Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.03.11, 17:53
|
|
Mitglied
Bedankt: 58
|
Festplatte gibt geist auf?
Meine Festplatte macht manchmal so gereuche wie als ob sie neu bootet ist das gesund? also gut?
|
|
|
17.03.11, 18:00
|
|
DarK
Bedankt: 4
|
nö Glaub nicht meine hatt auch ne macke die ist manchmal langsam und dann wieder schnell voll komisch irgendwie
|
|
|
17.03.11, 18:09
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
ich weiss nicht was du mit "als ob sie bootet" für ein geräusch meinst, grundsätzlich ist jedoch immer empfohlen ein Backup aller Daten (Photos, Musik, Videos...) zu machen
Dafür ist ne grosse externe Festplatte nicht schlecht geeignet (schnell muss sie nicht sein)
habe diese hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.03.11, 18:18
|
|
Mitglied
|
Na die festplatte hört sich halt dann so an wie als würde sie beginnen wieder zu booten also ein drehendes knarrendes geräuch.
|
|
|
17.03.11, 18:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Zunächst welches Modell ist das?
Dann was ist das Geräusch als ob sie bootet?
Dann die Frage, ist es die einzige im PC, oder ist es die zweitplatte?
War das immer schon so?
Im normalfall bedeutet "komische" Geräusche noch nichts schlimmeres, da sich Festplatten manchmal abschalten und dann wenn sie gebraucht werden erst mal wieder anfahren müssen, was ungewöhnliche geräushe verursacht (sehr oft bei zweitfestplatten).
Das ist warscheindlich auch das was Darkrione beschäfftigt, da wenn die Festplatte erst wieder richt anfahren muss, es kurz dauert, bis sie wirklich Daten hollt.
Zudem sollte man auch noch wissen, ob es diverse Defragmentierungen im Hintergrund geplant sind/Ausgeführt werden.
Ansonsten hat eiegntlich jeder hersteller tools, mit dennen sich die Festplatten überprüfen lassen.. Kannst es ja mal mit dem probieren..
Wenn es aber ein krazendes Geräusch ist, dann wirds gefährlich, wobei dann funktioniert ne Festplatte eigentlich schon nicht mehr...bzw. ist in dem Moment wo es kratz hinüber
|
|
|
17.03.11, 18:20
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
man müsst jetzt wissen was für ne festplatte du hast. es gibt einige(ich glaub die ecogreen modelle von WD oder so) die schalten sich im betrieb teilweise wirklich ab um strom zu sparen. die sind mit 5400 upm aber auch nicht der leistungsrenner..naja.
|
|
|
17.03.11, 19:06
|
|
Mitglied
|
hey ich glaube es ist einfach wie riegatoni gesagt hat das sie einfach: abschalten und dann wenn sie gebraucht werden erst mal wieder anfahren müssen. Und is die einzige
|
|
|