Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.02.11, 08:15
|
|
Zapfer
Bedankt: 244
|
Abi->Ausbildung->Arbeit->Ausland
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal informieren, vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der mir konstruktive Vorschlaege geben kann. Es geht um meinen beruflichen Werdegang, ich wuerde mich gerne weiter Entwickeln bin mir aber selbst so unschluessig was ich tun koennte.
ein paar Angaben zum Werdegang:
2000: Abi
2000 - 2002: Bundeswehr (23 monatige Wehrpflicht mit 6 Monaten Auslandsaufenthalt)
2002 - 2005: Ausbildung zum Steuerfachangestellten
2005 - 2007: Assistent der Geschaeftsleitung in einem handwerklichen Unternehmen
2007 - 2011: Geschaeftsfuehrer in einem Maschinenbau Unternehmen in Dubai
So, dass Problem ist, ich habe keine Lust mehr in Dubai zu bleiben und denke auch ueber die Option des studierens nach. Allerdings weiss ich auch nicht so genau, wo es hingehen soll. Mich hat die Werbung schon immer interessiert aber was kann man da studieren um in dem Bereich fuss zu fassen?
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was sich lohnen koennte zu studieren, bin gerade am recherchieren und waere sehr offen fuer gute Vorschlaege.
Ich werde 30 dieses Jahr, also noch nicht ganz so alt.
|
|
|
27.02.11, 08:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 19
|
warum fragst du das in einen Warezforum ?
|
|
|
27.02.11, 08:32
|
|
Zapfer
|
Warum nicht? Die Frage ist auf das Leben bezogen, da kann man es doch mal Posten? Man kann nie wissen woher man einen guten Rat bekommt. Es heisst ja nicht, dass ich die Frage nur hier stelle.
Ich frag Dich ja auch nicht warum Du meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortest!
Aber da Du nun schonmal gefragt hast, ich lese hier oft und gerne, d.h. ich halte mich hier dementsprechend auf, also wieso sollte ich nicht eine Frage hier posten, die mich beschaeftigt?
|
|
|
27.02.11, 10:58
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Naja, genau genommen kann man wohl jede Frage im Talk-Bereich mit "Wir sind hier ein Warez-Board" abkanzeln... fragt sich nur, wozu der Bereich dann überhaupt existiert ?!
Nur als Alibi-Funktion um die Allgemeingültigkeit aufrecht zu erhalten ? Dann sollte man dieses Alibi aber auch pflegen statt immer darauf zu verweisen, das wir uns hier nur für Warez interessieren und sonst nichts.
Was ich auch für ziemlich unsinnig erachte : Sind wir denn alle nur Nerds, die nichts anderes als Warez im Sinn haben ?
Ich glaube kaum...
Sorry, musste einfach mal raus.
btt: Es gibt doch viele passende Studiengänge : Werbung und Marktkommunikation z.B. !
|
|
27.02.11, 12:59
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Im Großen und Ganzen gebe ich da JackRabbitSlim Recht. Ich lese wesentlich lieber solche Fragen als Troll-Postings, in denen es um die Penisgröße und den Sendungsstatus geht. Außerdem kann man bei einer Million Usern(wovon sicherlich nur ein Bruchteil auch öfters reinschaut) erwarten, dass jemand zufällig diesen Beitrag liest, der etwas ähnliches erlebt hat oder in einer der Branchen tätig ist. Dass immer nur die ernstgemeinten Fragen mit dem Warez-Forum-Argument aufgezogen werden, verstehe ich nicht...aber gut, was soll´s...
Ich kann dir mazemukel leider nicht wirklich helfen. Eigentlich sieht es danach aus, dass du ziemlich erfolgreich bist und als Quereinsteiger einen Markt aufzusuchen, der ohnehin überfüllt ist, sollte gut überlegt sein.
Meinst du mit Werbung etwas in Richtung Kommunikationsdesign?
Ich habe einpaar Freunde, die diesen Weg direkt nach dem Schulabschluss eingeschlagen haben. Von den 5 haben 2 einen Job in dem Bereich, beide eine vergleichweise schwache Entlohnung.
Es ist leider so, dass es zu viele Interessenten gibt und die wenigsten wirklich Ahnung von der Materie haben. Entweder man hat die Ideen und schafft es mit dem richtigen Portfolio schnell zu großen Unternehmen/Werbeagenturen, oder man hat kein Talent und keinen Willen, sodass man "auf ewig" den 0815-Aufgaben ausgesetzt ist.
Dann bleibt noch die Frage, ob man als Angestellter arbeiten möchte oder selbstständig wird und als Freelancer arbeitet(was ich bevorzugen würde, wofür man aber auch den richtigen Geschäftssinn haben muss)...
Es gibt einige deutsche Foren, in denen Mediengestalter(auch in Bild und Ton) unterwegs sind, wo du dich mal durchlesen kannst. Da wird es wohl einige Beiträge zu dem Thema geben und da hast du auch die richtigen Ansprechpartner
|
27.02.11, 13:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
vielleicht solltest du einfach erstmal bwl studieren und dort später die fachrichtung marketing einschlagen. das hätte den vorteil, dass falls es in der werbe-branche nicht funktioniert als allgemeiner betriebswirtschaftler arbeiten könntest. zugleich hättest du durch deine bisherige laufbahn schon sofort arbeitserfahrung nachzuweisen
|
|
|
28.02.11, 05:22
|
|
Zapfer
|
Danke fuer Eure Vorschlaege.
Es ist halt alles nicht so leicht. Ich bin Momentan eigentlich Chef und mir wachsen da jetzt schon graue Haare von. Ich denke ich wuerde mich als Angestellter auch gut machen, bis jetzt haben es aller vorherigen Chefs bedauert, wenn ich den Arbeitsplatz verlassen habe.
Das mit der Werbung ist eigentlich auch nur eine Richtlinie, ich wuerde gerne etwas kreatives machen mit Abwechslung, daher dachte ich Werbung sei geeignet, da man dort schon durch die verschiedenen Projekte Abwechslung haette.
Abstriche werde ich wohl eh machen muessen. Habe momentan ein Netto Einkommen von 4000,00 EUR und Steuern gibt es in Dubai ja bekanntlich nicht. Das waere auch fuer mich akzeptabel bis zu einem gewissen Punkt. Ich moechte ja was Veraendern, allerdings will ich auch nicht fuer nur 1000 EUR im Monat arbeiten gehen.
Man man man, wenn doch nur alles so leicht im Leben waere, wie man es sich als Kind vorgestellt hatte.
|
|
|
28.02.11, 17:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Hey,
ich kann dir zwar nicht behilfliich sein, aber ich bin interessiert am Auslandsbau.
Leider ist ein Tauschen des Berufs nicht möglich, weil ich kein Designer oder in der Art bin, sondern Bauingenieur. Wenn ihr also einen Bauingenieur sucht, ich bin fast fertig mit dem Studium und war schon ein halbes Jahr in Katar, kenne also die Arbeitsweisen etc.
Wenn du trotzdem im technischen Bereich bleiben möchtest, studiere doch Architektur. Dort hast du das technische Verständnis was du mitbringen musst. Der größte Teil ist allerdings künstlerisch.
Vielleicht hilft dir auch ein Studium in Maschinenbau? Dort wird es sicherlich auch die Möglichkeit in die Entwicklung zu gehen, da wird viel gezeichnet und neue Ideen entwickelt Maschinen zu bauen?!?
Sorry, leider nicht soooo hilfreich. Aber viel Erfolg...
|
|
02.03.11, 06:52
|
|
Zapfer
|
@dermaster
Hi,
also wenn Du daran interessiert bist, solltest Du Dich nach Abu Dhabi orientieren. Da geht momentan noch so einiges voran. Kannst auch online auf Stellensuche gehen. Auf Seiten wie dubizzle.com, gulf news oder auch monster bekommste so einiges an Stellen angeboten.
Wenn Du willst, schick mir mal deine e mail Addy und ich hoer mich mal um im Bekanntenkreis. Kann Dir natuerlich nichts Versprechen.
|
|
|
02.03.11, 08:30
|
|
Zapfer
|
@dermaster
da kannste Dich mal bewerben,
Allgemeine Daten
ArbeitszeitVollzeit
OrtDubai/Abu Dhabi
BrancheBaubranche
ErfahrungPraktikum
Detaillierte Beschreibung
Wir sind eine deutsche Spezialbaufirma mit Sitz in Dubai und Abu Dhabi und suchen fuer Anfang 2011 Praktikanten fuer 3-6 Monate, Fachgebiet Bauingenieurswesen. Chance auf Festanstellung nach dem Praktikum. Bei Interesse bitte Lebenslauf an [email protected] schicken.
Katrin Letzgus-Danhach
Administrative & HR Manager
Wels Co. LLC
Bei Erfolg 10% Komission an mich, da weisste gleich Bescheid wie es hier laeuft
|
|
|
16.03.11, 19:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
hmm. kenn mich mit werbung net aus. aber wenns kreativ sein soll, gibts da net nen studiengang mediendesign oder so? ist das nicht für sowas gedacht?
|
|
|