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Mein erstes Auto

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Ungelesen 27.02.11, 12:33   #1
Schurik33
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Standard Mein erstes Auto

Hallo liebe Leute,
ich fange im September Ausbildung, und will mir ein auto kaufen.
Aber ich hab ein Problem da ich mich nicht so gut auskenne.
Deshalb wollte ich wissen welches Auto nicht schlecht für Anfang wäre.
Ich will bloß kein Familienwagen , ich würde maximal 10000€ ausgeben.
Und was ist besser Benziner oder Diesel?

Danke für Antwort.
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Ungelesen 27.02.11, 12:58   #2
Maik77
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10000 Euro für das erste Auto ?
Ich würde mir erstmal eine billige Bude holen Marke Golf 3 oder Astra G !
Sicher nicht schön tut aber auch nicht so weh wenn´s mal in den Graben geht
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Ungelesen 27.02.11, 13:54   #3
master030
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kauf dir kein golf 3!!!!


kauf dir ein corsa oder so, reicht für den anfang.
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Ungelesen 27.02.11, 13:59   #4
Hörnchenmeister
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Für 10000 kriegt man ja schon nen kleinen Neuwagen. Würde ich als erstes Auto auch nicht kaufen.
Lieber erstmal was gebrauchtest für 2-3000 oder so.
Und auch an den Unterhalt denken. Vorallem wenn man erst ne Ausbildung anfängt.
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Ungelesen 27.02.11, 14:38   #5
AeroxRaZzer
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Hol dir nen Audi A4 ab Baujahr 2000 !!!
Richtig geil
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Ungelesen 27.02.11, 15:02   #6
Banana King
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also ich glaub dir mal das du die 10k hast, dann so was hier
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Ungelesen 27.02.11, 15:29   #7
c-walt
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Sorry, Du willst nicht ernsthaft jemandem als erstes Auto einen 10 Jahre alten 4er Golf mit >200PS empfehlen? Da kann er direkt seine gesamte Ausbildungsvergütung für den Unterhalt des Wagens raushauen.

@TE: Wie viel KM wirst Du pro Jahr ca. abspulen? Ist wichtig für die Entscheidung Benziner oder Diesel.
Ganz allgemein empfehle ich Dir auch einen gebrauchten Corsa im Bereich bis max. 4000€. Damit hast Du ein gutes Anfängerauto, das relativ günstig im Unterhalt ist. Außerdem bleibt noch genug Geld für evtl. Reparaturen bzw. was sonst noch so anfallen könnte.
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Ungelesen 27.02.11, 16:45   #8
Banana King
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also mein golf ist 11 jahre alt und vile reperaturen hab ich da nicht, außerdem ist das 2,8 liter modell kein heizer ahuto im gegensatz zum 1,8 einfach aus dem grund da er teuer in der anschaffung war.
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Ungelesen 27.02.11, 17:12   #9
Schurik33
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200PS ist viel für Anfang. Es reicht schon über 100PS aber nicht 200.
Ich werde im Jahr vlcht auf 15000km-20000km kommen.
Schurik33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.11, 17:57   #10
c-walt
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Zitat:
Zitat von Banana King Beitrag anzeigen
also mein golf ist 11 jahre alt und vile reperaturen hab ich da nicht, außerdem ist das 2,8 liter modell kein heizer ahuto im gegensatz zum 1,8 einfach aus dem grund da er teuer in der anschaffung war.
Die Karre kostet einen Fahranfänger gute 2000€ im Jahr nur für die Versicherung. Dazu kommen noch die Benzinkosten. Einen V6 mit 200PS wird man auch entsprechend fahren und der Verbrauch wird bei rund 10 Litern liegen. Bei 15.000 folgen so nochmal knapp 2000€, die der TE an der Tankstelle lassen würde. Macht insgesamt schon knapp 400€ die der TE monatlich für das Auto aufbringen müsste.
Auch wenn Du momentan nicht viele Reparaturen hast; das Auto ist 11 Jahre alt und hat 80.000km runter. Da folgt jetzt der Austausch der ganzen Verschleißteile. Und dass die Inspektionskosten bei einem V6 höher liegen, solltest Du auch mal erwähnen.
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Ungelesen 27.02.11, 18:21   #11
Banana King
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gut dan halt so einer
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oder so einer
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oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

kannst nartürlich auch günstig fahren: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schrott*hust**hust*
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Ungelesen 27.02.11, 19:12   #12
eskox
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Kauf dir ein Benziner glaub mir Diesel ist zwar etwas Billiger aber trozdem geh lieber auf Benzin..
Es lohnt sich nur bei bestimmten Autos wie bei den neueren Bmw,Merzedes,Audi
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Ungelesen 03.03.11, 17:23   #13
Schurik33
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wie ist es mit Citroen C5, grade kostet einige die bloß nur 3 Jahre alt sind 9000€
oder was sagt ihr zu Peugeot 407.
also ich will mir lieber so von Aussehen so ein Auto kaufen, also so ein kleines, weil ich will auch damit noch mit Freunden rumfahren.
Schurik33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.11, 18:28   #14
Digger.1
TAKTIKER
 
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Zitat:
Zitat von Schurik33 Beitrag anzeigen
wie ist es mit Citroen C5, grade kostet einige die bloß nur 3 Jahre alt sind 9000€
oder was sagt ihr zu Peugeot 407.
also ich will mir lieber so von Aussehen so ein Auto kaufen, also so ein kleines, weil ich will auch damit noch mit Freunden rumfahren.

Das sind beides Autos die du nicht mehr verkauft bekommst (es sei denn du willst sie bis zum Ende fahren). 15-20.000 Kilometer pro Jahr definitiv einen Diesel ( aber mit der grünen Plakete ). Opel Diesel sind nicht grad als gute Motoren bekannt. VW liegt da besser im Rennen. Natürlich solltest du auch die Unterhaltskosten im Auge behalten. Also vergleiche die Fahrzeuge Versicherungstechnisch, du wirst dich wundern..............
Mfg digger.1
Digger.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 15:52   #15
eskox
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Zitat:
Zitat von Digger.1 Beitrag anzeigen
Das sind beides Autos die du nicht mehr verkauft bekommst (es sei denn du willst sie bis zum Ende fahren). 15-20.000 Kilometer pro Jahr definitiv einen Diesel ( aber mit der grünen Plakete ). Opel Diesel sind nicht grad als gute Motoren bekannt. VW liegt da besser im Rennen. Natürlich solltest du auch die Unterhaltskosten im Auge behalten. Also vergleiche die Fahrzeuge Versicherungstechnisch, du wirst dich wundern..............
Mfg digger.1
Da hat er recht die gehen sehr schlecht weg.

Es gibt sehr viele gute Autos vllt reicht dir ein Golf 5 such dir mal eins bei Autoscout oder so eins aus ist eigentlich ein schönes Auto
eskox ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.11, 16:22   #16
Maik77
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Zitat:
Zitat von c-walt Beitrag anzeigen
Einen V6 mit 200PS wird man auch entsprechend fahren und der Verbrauch wird bei rund 10 Litern liegen.

Ich kann Dir garantieren das es mehr sind
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Ungelesen 04.03.11, 16:52   #17
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Zitat:
Zitat von eskox
Kauf dir ein Benziner glaub mir Diesel ist zwar etwas Billiger aber trozdem geh lieber auf Benzin..
Es lohnt sich nur bei bestimmten Autos wie bei den neueren Bmw,Merzedes,Audi
was fürn blödsinn..
klar grund warum is wieder keiner angegeben..
ich würde sagen das du egal was einen diesel kaufen solltest..
klar sound is nicht der coolste aber der verbrauch ist wirklich um einiges weniger u der benzinpreis ist auch teurer als diesel..
u generell sind ottomotoren auch anfälliger als diesel..
vorausgesetzt man geht so um wie man es soll..


u warum keinen neuwagen frag ich mich..

1. lässt sich besser u einfacher als ein altes auto fahren..

2. da hat man vollkasko, das heißt wenn man gerade als fahranfänger mal hier mal da anstoßt dann kommen nicht so viel kosten auf einen zu..

3. sicherheit geht vor u bei einem neuwagen oder bj 2009 + hat man einfach mehr sicherheit als bei einem alten auto.. u die ist als fahranfänger gerade wichtig, denn da überschätzt man sich gleich mal..

4. reperaturen werden noch nicht so schnell fällig u man hat seine ruhe von nervig werdenden kleinreperaturen die dann mal ganz schnell sehr teuer werden können..

also es ist deine entscheidung aber gegen einen neuwagen oder eben einen neueren wagen spricht nix dagegen..
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Ungelesen 04.03.11, 16:58   #18
Private Paula
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Diesel lohnt sich im Moment wirklich nicht, bei uns ist der Preisunterschied pro Liter gerade mal noch 9 Cent!

Jetzt beißen sich viele in den Popo weil durch die hohen Abgaben und hohen Dieselpreise Ihr Konzept nicht mehr aufgeht!

Schade das ich los muss, sonst hätte ich dir in den anderen Punkten noch ein wenig Wind aus den Segeln genommen
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Ungelesen 04.03.11, 17:03   #19
Hörnchenmeister
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Zitat:
Zitat von privat_015 Beitrag anzeigen
u der benzinpreis ist auch teurer als diesel..
Die paar Cent unterschied die das im moment noch sind.
Gestern stand in der Zeitung das Diesel wegen der immer höheren Nachfrage und den damit steigenden Transportkosten bald sogar teurer werden könnte als Benzin.

Zitat:
Zitat von privat_015 Beitrag anzeigen
u warum keinen neuwagen frag ich mich..
Weil es bei nem älteren halt nicht ganz so weh tut wenn man mal irgendwo anfährt.

1. Wieso das? kommt wohl eher aufs Fahrzeug an und nicht ob neu oder alt.

2. Mag sein. Bei nem älten würde es mich aber auch nicht weiter stören wenn da mal paar kleine dellen drin sind.

3. Er soll sich ja auch kein 20 Jahre altes Auto kaufen wo keine Airbags usw drin sind
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Ungelesen 04.03.11, 17:04   #20
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Zitat:
Zitat von Private Paula
Diesel lohnt sich im Moment wirklich nicht, bei uns ist der Preisunterschied pro Liter gerade mal noch 9 Cent!
ist aber auch noch billiger u außadem wie gesagt ist der verbrauch um welten um.. also soll der sch.. diesel doch gleich teuer sein, du kommst trozdem mit dem gleichen geld um einiges weiter..

u die lebensdauer von den diesel motoren ist auch länger da sie robuster gebaut sind u auch nicht so hohe druckspitzen haben als ein benziner..
dann noch dazu das man einen diesel mit niedriger drehzahl fähr u trozdem kraft hat.. sprich wenig verbrauch - viel kraft..

jzt will ich wirklich gute gründe hören warum er sich doch zu einen benziner entscheiden soll..

________________________________

Zitat:
Zitat von Hörnchenmeister
1. Wieso das? kommt wohl eher aufs Fahrzeug an und nicht ob neu oder alt.

2. Mag sein. Bei nem älten würde es mich aber auch nicht weiter stören wenn da mal paar kleine dellen drin sind.

3. Er soll sich ja auch kein 20 Jahre altes Auto kaufen wo keine Airbags usw drin sind
1. jap haste recht aber denk an die verschleisteile, kupplung, bremsen usw. meiner meinung nach egal welches auto: je mehr die teile verschleißen desto weniger "leicht" lässt sich das auto fahren u dessto mehr muss man zahlen wenn mal´n teil austauschen muss, das bei einem neueren wagen nicht so schnell der fall sein wird..

2. ja aus ein paar kleinen dellen werden große dellen u immer mehr, dann gehts dir aufn zeiger u dann kaufste dir wieder ein neues auto oder lässt es teuer reparieren..

3.geht nicht nur um die airbags, auch knautschzone bei einem schweren unfall u andere sicherheitsfaktoren müssen berücksichtigt werden.. besseres licht, vl. kurvenlicht usw.. alles faktoren der sicherheit die bei einem fahranfänger wichtig sind..
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Ungelesen 05.03.11, 13:48   #21
Private Paula
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Steht doch schon oben, die hohen Abgaben oO
Kannst auch beim ADAC die Autokosten von 2010 nehmen und den Spritpreis anpassen.
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Ungelesen 09.03.11, 19:54   #22
Techno0
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Das einzige, was wichtig ist, ist, dass du dir einen Wagen kaufst, der dir viel passive Sicherheit bietet. Das ist Priorität 1. Der Schnickschnack aka Heckspoiler kommt immer zuletzt.
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Ungelesen 09.03.11, 20:54   #23
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Ford Focus mit 1,4 oder 1,6 Liter. Reicht für nen Fahranfänger komplett aus.

Pro:
-quasi gar nicht Rostanfällig (vollverzinkte Karosse)
-ab Werk schon echt gute Sicherheitsaustattung (2-4 Airbaigs sind eig Standard)
-kostet wenig Unterhalt und mit Euro4 ach nur ~100 Steuer
-Versicherung im Vergleich zu anderen auch nicht so teuer
-sieht gut aus ;-)
-sehr wartungsarm! und falls was gemacht werden muss auch rel. niedrige Werkstattkosten.

Contra:
-Ford Audio System ist scheisse, also schleunigst anderes Radio rein.
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Ungelesen 09.03.11, 21:03   #24
Hörnchenmeister
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Jup nen Focus kann ich auch empfehlen.
Hab nen 1.6er von 99. Hatte zwar paar kleine Kinderkrankheiten aber an sich kann man dagegen nichts sagen.
Werd mir im Sommer zwar was neues anschaffen aber mein Focus war mit die letzten Jahre immer ein treuer begleiter

Und ja, Radio ist mist. War das erste was bei mir rausgeflogen ist
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Ungelesen 09.03.11, 22:36   #25
HomerS
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Nabend!!

Also mit 10k da könnte ich mir eingeilen Wagen kaufen aber mal davon ab

Bei 15-20,000 KM im Jahr Diesel ganz klar , Diesel sind ja sowieso schon beim kauf teuer aber besser als mit nem Benz zu fahren

Marke würd ich sagen Mitsibishi, Seat, Skoda, Honda
Maschine so zw 1.3-1.6 sind nicht so teuer iner versicherung und Steuern musst du ja auch bedenken
Baujahr ab 2000 ist minimum

Tipp

Gebrauchtwagen immer Probefahrt und in eine KFZ-Werkstatt fahren und untersuchen lassen was für Mängel sind oder ob etwas in Zukunft auf dich zu kommen könnte

Fahre nen Fiesta 94er BJ 1.3L zahle "nur 95€ Steuern" fürn Fahranfänger reicht das völlig

Bedenke du fängst erst ne Ausbildung an weiß ja nicht als was oder wieviel du da bekommst aber es kann immer irgendwas mit der Karre sein oder vl auch nen Unfall da wäre es nicht sinnvoll ne Karre für 10k € zu kaufen

Viel Spaß beim Autokauf
und mach die Augen auf
im Straßenverkehr


MFG HOMER J. SIMPSONS
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Ungelesen 12.03.11, 10:41   #26
Needa
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Zitat:
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Nabend!!

Also mit 10k da könnte ich mir eingeilen Wagen kaufen aber mal davon ab

Bei 15-20,000 KM im Jahr Diesel ganz klar , Diesel sind ja sowieso schon beim kauf teuer aber besser als mit nem Benz zu fahren

NEIN?!

15k-20k km im Jahr sind doch keine Laufleistung?! Ganz klar Benziner! Vor allem weil zurzeit an den Tankstellen Diesel pro Liter sowieso nur noch ~8 Cent günstiger ist.

Rechne ma durch. Angenommen gebrauchter Diesel kostet 400€ mehr in der Steuer. 8 Cent unterschied beim Sprit. Da brauchst dann 100 Tankfüllungen, damit sich das rentiert.
Pro Tankfüllung ca. 600km => 60.000km. So würd ich jetzt rechnen.

Kauf dir nen Benziner, am besten nen Focus . Fahr ordentlich die ersten drei Jahre und nach der Lehre Studium kannst den verticken und dir was schickes holen.


Und wat erzählt ihr hier fürn Mist, dass Diesel größere Laufleistung haben als Beziner? Wenn man die Wagen ab BJ 2000 betrachtet nehmen die sich nichts. Vor allem, weil nicht der Motor den Geist aufgibt, sondern Elektrik/Elektronik oder sonstige Zusatzaggregate.

Druckspitzen beim Benziner sind höher pff. Ja und du meinst nicht, dass die nen Motor auf sowas auslegen?? Meinst du beim Benziner schmelzen die Ventile bei 200.000km?
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Ungelesen 12.03.11, 11:35   #27
aknx7
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Zitat:
Zitat von Schurik33 Beitrag anzeigen
200PS ist viel für Anfang. Es reicht schon über 100PS aber nicht 200.
Ich werde im Jahr vlcht auf 15000km-20000km kommen.
Leg 2000 drauf und hole Dir einen nagelneuen Opel Corsa 1,3 Diesel mit 75 PS. ( Auslaufmodell ). Günstige Versicherung und minimale Unterhaltungskosten. Schau auf Mobile de.

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Ungelesen 13.03.11, 15:07   #28
zebemba
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Für 10.000 bekommste schon einen neuen Citroen C1, falls der etwas für dich ist
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Ungelesen 13.03.11, 19:49   #29
iPistolero
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Lada Niva

Nicht so schnell, kannst damit überall fahren, keine Elektronik die kaputt geht, günstig in Steuern und Versicherungen.

Man(n) ärgert sich nicht, bei nem Schaden.

Für 10k Euro sogar als Neuwagen

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Ungelesen 15.03.11, 22:14   #30
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Zitat:
Zitat von Needa Beitrag anzeigen
NEIN?!

15k-20k km im Jahr sind doch keine Laufleistung?! Ganz klar Benziner! Vor allem weil zurzeit an den Tankstellen Diesel pro Liter sowieso nur noch ~8 Cent günstiger ist.

Rechne ma durch. Angenommen gebrauchter Diesel kostet 400€ mehr in der Steuer. 8 Cent unterschied beim Sprit. Da brauchst dann 100 Tankfüllungen, damit sich das rentiert.
Pro Tankfüllung ca. 600km => 60.000km. So würd ich jetzt rechnen.
Endlich mal einer der Ahnung zu haben scheint... Im Moment lohnt sich die Diskussion Diesel oder Benziner überhaupt nicht, da die Preisunterschiede so minimal geworden sind. Da würde ich eher entscheiden, ob das Auto was ich mir kaufen will Motor A oder Motor B hat - und nach gar nichts sonst. Klar lassen sich neuere Diesel angenehmer und bei Fahranfängern auch "ruckelfreier" fahren, weil die die Motordrehzahl selber regulieren, deshalb kann man ja auch aktuelle Diesel schwieriger abwürgen. Also für Leute die´s mitm Schalten nicht drauf haben perfekt

Weiterhin ist ein Diesel ein Selbstzünder, was bedeutet, dass Drücke im Bereich von ca. 2.000 Bar entstehen können (bei aktuellen Autos eventuell sogar mehr), und diese sollen dann also VIEL länger halten als ein Benziner? Ja ne ist klar, gute Witz, natürlich muss man beim Benziner "Folgekosten" stärker gewichten (z.B. Zündkerzen etc., aber die tauscht man ja nicht alle 2 Wochen aus). Das gibt sich nichts, das mit den Steuern beim Diesel, dass diese wesentlich höher sind wurde ja bereits erwähnt.

Ansonsten kann ich auch nur abraten die 10.000 Euro komplett auszugeben, aber auch sich einen alten Fiesta oder Corsa zu kaufen. Ein gutes Mittel sollte gefunden werden, eventuell sowas um 5 - 6.000 Euro, dafür kriegste schon nen guten Focus (die machen wirklich wenig Probleme), die dann auch 2-4 Airbags und ESP (finde ich für Fahranfänger ganz wichtig) haben. Somit hat man auf jeden Fall bessere Überlebenschancen. Ebenfalls empfehlenswert finde ich einen BMW E46 (sieht finde ich einfach geil aus) - hat natürlich nen Ruf weg, aber wenn man den Standard lässt (großteils zumindest) sieht der einfach nur sportlich aus und man sieht ihm sein Alter von bis zu 12 Jahren nicht wirklich an. Habe mich auch für so einen entschieden, E46 316i mit 105PS (reicht als Anfängerauto alle mal) und nur 90k Kilometern auf der Uhr - dazu gut ausgestattet, zwei komplette Reifensätze (Sommer- und Winterreifen, musste auch bedenken, dass du diese spätesens im nächsten Winter brauchst, sonst kann die Probezeit echt ätzend werden, wenn was passiert). Habe etwas über 4.000 Euro bezahlt (aber nur weil wir den Autohausbesitzer kennen, regulär wäre der für etwas über 6.000 wieder hingestellt worden).

Die beiden Autos würde ich dir empfehlen.

EDIT:

Huch ist ja doch etwas mehr geworden...
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