tud mir Leid, wenn ich das in die falsche Abteilung geschrieben habe.
Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Medusa nx 5.1 gaming Headset Stecker nicht USB
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
in verbindung mit Call of Duty 4 oder cod Black Ops gemacht hat?
Wollte mal fragen was eure Einstellungen sind, weil i-wie kann ich die Gegner nicht gut ordnen.
Meine Einstellungen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich besitze ein K9N Neo v2 Motherboard mit ALC888
Hab nu ein Stereo-Headset und kann die Gegner besser Orten wie so nen 5.1 Sound am Headset
Lg T3quil4
Hey schoneinmal danke, werde deinen Tipp mal ausprobieren.
Welches Headset hast du denn? Weil ich überlege das Headset wieder umzutauschen bzw. welche Spiele spielst du damit?
Ich stehe zur Zeit ebenfalls vor der Frage, was ich mir kaufen soll.
Allerdings besteht die Frage nur noch, ob es ein Beyerdynamic, oder ein AKG Stereo-Kopfhörer sein soll.
Auch ein Sennheiser ist dabei.
Die Frage nach einem 5.1 oder 7.1 Headset, hat sich für mich erledigt !!! .... hatte ich erst fest vor, mir zu kaufen.
Hatte wochenlang überlegt, Berichte gelesen, und viele Foren nach einer brauchbaren Antwort durchsucht, welcher Kopfhörer, es nun sein soll.
Habe dann etwas gefunden (Spoiler), was den Ausschlag gab, mich für einen sehr guten Kopfhörer zu entscheiden.
Wie gesagt, besteht nun nur noch die Frage, welchen Kopfhörer ich nun kaufe.
In den engeren Kreis habe ich nun gewählt:
Unsicher bin ich mir nur noch in folgenden Punkten:
Soll er "Geschlossen" oder "Halboffen" sein ?
Desweiteren, bin ich immer ein Pechvogel, wenn es um das Kabel geht.
Habe schon so manchen Billig-Kopfhörer gefetzt, weil ich über das Kabel gestolpert bin.
Daher überlege ich mir nun, ob ich einen AKG mit auswechselbarem Kabel kaufe.
Habe hier einmal den Ausschnitt einer Kaufberatung, die mir sehr geholfen hat,
mich für einen sehr guten Kopfhörer zu entscheiden, und diese 5.1 und 7.1 Headsets,
schnell wieder zu vergessen:
Ich versuche dir nochmal die Vorteile eines Stereokopfhörers gegenüber eines Gaming Headsets zu verdeutlichen, indem ich genauer auf deine Fragen eingehe.
USB oder kein USB ?
Von USB Headsets kann ich nur abraten.
In den USB Headsets sind die Soundchips bereits integriert. Diese Soundchips bieten aber nicht eine so tolle Klangqualität. Externe Soundkarten besitzen da spürbar mehr Leistung – und das, ohne die CPU zu belasten. Zudem stehen dem Benutzer wesentlich mehr Optionen in den Treibern zur Verfügung. Zum Beispiel das schon genannte CMSS 3D, auf welches ich beim nächsten Punkt genauer eingehe.
Stereo oder 5.1 oder 7.1 ?
Halte dir Folgendes vor Augen: Ein Kopfhörer besitzt IMMER zwei Ohrmuscheln. Nun sind Kopfhörer seit jeher so geschaffen, dass in jeder Ohrmuschel je ein Lautsprecher den Klang erzeugt.
Nun stelle dir vor, in jeder Ohrmuschel sind zwei oder gar drei Lautsprecher: Dadurch entsteht kein sauberer Raumklang sondern eher ein großes Durcheinander – besonders, wenn das Gehör nicht geschult ist.
Hier kannst du auch nochmal das Wichtigste zum Thema 5.1 Kopfhörern lesen und warum viele Audiophile von diesen abraten.
Soundkarte ?
Definitiv: Ja!
Hier kannst du noch nachlesen, was die X-Fi Karten so gut macht.
Ich selber besitze den Beyerdynamic DT 990 Pro und kann ihn jedem nur wärmstens empfehlen. Bloß ist der DT 990 Pro mit einer offenen Bauweise gefertigt, der DT 770 ist geschlossen. Was es damit auf sich hat, kannst du hier nachlesen. Danach kannst du dann das Urteil fällen ob du einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer haben möchtest. Letzteres wäre natürlich besser, wenn du viel auf LANs oder Bootcamps bist. Ersteres ist zu empfehlen, wenn du den Kopfhörer am meisten zu Hause benutzt.
Fazit:
Die Empfehlung lautet also: Stereokopfhörer (z.B. Beyerdynamic, Sennheiser oder AKG -> am besten im Fachhandel Probehören, was dir am besten gefällt) + externe Soundkarte (X-Fi) + externes Mikrofon (darf natürlich nicht vergessen werden).
Ja, selbstverständlich eignet sich das DT 770 gut für's Gaming. Sei es nun der DT 770 Pro oder der DT 770 M. Beide liefern eine hervorragende Klangqualität. Die Höhen, Mitten und Tiefen sind allesamt klarer und definierter als bei den Gaming Headsets. Aus diesem Grund fällt die Ortung auch um ein Vielfaches einfacher.
Das Beyerdynamic MMX 300 Gaming Headset basiert auf dem Beyerdynamic DT 770 HIFI-Kopfhörer. Daher unterscheiden sie sich klanglich nicht. Du kannst gerne mal die technischen Daten vergleichen. Unterschiede wirst du (bis auf das Mikrofon beim MMX 300) nicht feststellen.
Beyerdynamic MMX 300
Übertragungsbereich: 5 Hz - 30.000 Hz
Nennimpedanz: 32 Ohm
Nennandrückkraft: 3,5 N
Gewicht inkl. Mikrofon u. Kabel: 380 g
Länge und Art des Kabels: 2,5 m, gestreckt
Beyerdynamic DT 770
Übertragungsbereich: 5 Hz - 35.000 Hz
Impedanz: 250 Ohm
Andrückkraft: 2,8 N
Gewicht ohne Kabel: 290 g
Kabel: 3 m / einseitig zugeführtes
Den Unterschied bei den Übertragungsbereichen wirst du nicht wahrnehmen können.
Zu deiner Frage, ob man auf die Impendanz ("Ohm") achten muss: Die höhere Impendanz beim Beyerdynamic DT 770 Pro setzt eine externe Soundkarte voraus. Ich denke nicht, dass eine OnBoard-Karte da genügt. Aber mit einer günstigen X-Fi Soundkarte von Auzentech oder Creative (z.B. die X-Fi Titanium für rund 60 Euro) bist du da gut dabei. Auf eine X-Fi Soundkarte sollte man als Gamer sowieso nicht verzichten, insbesondere dann nicht, wenn Ortung eine wichtige Rolle spielt. Denn mit der CMSS 3D-Funktion, die dir virtuellen Raumklang erstellt, wird die Ortung bei Ego-Shootern wie z.B. CS:S nochmal um einiges verbessert.
Falls du dir keine externe Soundkarte anschaffen möchtest, kannst du dir statt dem DT 770 Pro den DT 770 M holen - dieser besitzt nur 80 Ohm und dürfte daher gut genug an einer OnBoard Soundkarte zu betreiben sein.
Der MMX 300 drückt noch ein wenig mehr auf die Ohren, als der DT 770. Sollte aber kein Problem sein, denn beide Kopfhörer sind dank ihrer ohrumschließenden Tragweise sehr komfortabel. Darüber hinaus wiegt der MMX 300 noch ein wenig mehr. Das Kabel ist aber einen halben Meter kürzer als das des DT 770.
Das waren eigentlich auch schon alle nennenswerten Unterschiede. Da der Preis des MMX 300 jedoch weit über dem des DT 770 liegt, wird hier meist der DT 770 in Kombination mit einem Ansteck- oder Tischmikrofon vorgeschlagen. Diese besitzen i.d.R. sowieso eine bessere Qualität an die Mikrofone der Gaming Headsets.
Ich zocke auch oft Shooter, wie CoD, und denke, mit meiner Entscheidung, liege ich nun richtig.
Darüber hinaus, lässt sich ein guter Kopfhörer dann auch gut zum Musik hören und Filme schauen,
nutzen, was mit so einem Klangbrei-Headset, nicht möglich ist.
P.s.: Meine Soundkarte, ist eine "Asus XONAR D2X" !
Stereo oder 5.1 oder 7.1 ?
Halte dir Folgendes vor Augen: Ein Kopfhörer besitzt IMMER zwei Ohrmuscheln. Nun sind Kopfhörer seit jeher so geschaffen, dass in jeder Ohrmuschel je ein Lautsprecher den Klang erzeugt.
Nun stelle dir vor, in jeder Ohrmuschel sind zwei oder gar drei Lautsprecher: Dadurch entsteht kein sauberer Raumklang sondern eher ein großes Durcheinander – besonders, wenn das Gehör nicht geschult ist.
Genau das meinte ich eigentlich damit^^
Aber FROSTY10101 du musst schon sehen das solche Kopfhörer von Beyerdynamics, AKG und wie sie alles nicht heissen, deutlich teurer sind & es nicht mit der Qualität von z.B. Medusa vergleichen kannst
@nj94
Ich persönlich würde dir nicht zu einem Medusa raten.
Dachte auch wegen des Surrounds, kann man die Gegner besser orten & was weiss ich nicht was alles noch
Aber eigentlich totaler Schwachsinn
Wenn du 50€ oder mehr ausgeben kannst, solltest du schon zu Herstellern wie zB Sennheiser zugreifen.
Habe heute mein medusa umgetauscht und mir ein headset h5v2 von steelseries zugelegt. Bin sehr zufrieden, jetzt fehlt nur noch die x-fi soundkarte, höre die schritte aber shcon deutlich besser mit meiner onboard Soundkarte
Es gibt gute Kopfhörer auch schon preiswerter.
Die von mir genannten, fallen ja in meine persönliche Kaufentscheidung.
So benötige ich kein Headset/Micro, und suche einen "normalen" Kopfhörer.
Dieser hier, von AKG, gilt sogar als Geheimtipp, und lag vor kurzer Zeit, noch bei runden 100,-Euro.
Nun gibt es ihn bereits für 55,-Euro inkl. Versand.
Den hätte ich nj94, emfehlen können, hätte er nun nicht schon einen neuen gekauft.
@nj94
Beschreibung klingt gut!
Zumindest ist es schon mal kein 5.1 / 7.1 Unsinn.
Habe mal einen LINK angefügt, damit man sieht, für welchen du dich entschieden hast.
Jetzt noch eine recht gute Soundkarte dazu, und der Genuss wird vollständig.
Kleiner Tipp:
Da du wohl mehr spielst, als Musik zu hören, schau, dass die Soundkarte über EAX 5.0 verfügt!
Viele Soundkarten tun dies nicht, und kennen nur EAX 2.0, ... was aber nicht heißt, dass dies schlecht oder veraltet ist.
So habe ich seit etwa zwei Monaten eine Asus XONAR D2X (EAX2), und bin sehr zufrieden damit.
Hier mal etwas zur Begriffserklärung.
Ist zwar von 2006, aber hat immer noch Gültigkeit:
Alo in Sachen Soundkarte solltest du bei Rücksicht auf EAX 5.0 eine Creative X-Fi Titanium anschaffen. Als Headset kann ich das Sennheiser PC 360 emfephlen wenn ein Mikro dabei sein soll. Habe diese Kombo und finde es seh gut (vorher G35 USB)
Wenn ich nicht schon die XONAR D2X hätte, würde ich auch zur Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional greifen,
oder mit der AuzenTech X-Fi Forte 7.1 , oder der AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, liebäugeln.
Ist zwar nicht ganz billig, aber man kauft sich ja auch nicht jeden Tag so ein Teil.
@nj94
Die von dir gewählte Karte, hat nur EAX 2.0 , und ist nur 5.0 Kompatibel!
Spare dann lieber auf diese hier,
....wenn du schon guten Raumklang, in Games, willst.
Bei Billig-Soundkarten, kann man auch gleich bei seinem Onboard-Sound bleiben.