Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.12.10, 09:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 1.286
|
"Voyager 1" verlässt Sonnenwind-Zone
Zitat:
Nasa-Sonde
"Voyager 1" verlässt Sonnenwind-Zone
Aus San Francisco berichtet Axel Bojanowski
Es ist ein Vorstoß in neue unbekannte Gebiete des Weltalls: Die Nasa-Sonde "Voyager 1" ist in eine Region vorgedrungen, in der der Sonnenwind stillsteht - jetzt nähert sich der Flugkörper der Grenze des Solarsystems.
Die US-Raumfahrtorganisation Nasa feiert eine Premiere der besonderen Art: Die Raumsonde "Voyager 1" ist als erstes von Menschen gebautes Objekt in eine andere Zone des Weltraums vorgedrungen. "Voyager 1" habe den Einflussbereich des Sonnenwindes verlassen, berichteten Nasa-Forscher am Montag auf der Jahrestagung der Amerikanischen Geophysikalischen Union (AGU) in San Francisco.
Die Sonde war im September 1977 gestartet. Während der bisherigen Reise hatte sie den Sonnenwind im Rücken, jenen Strom geladener Teilchen, der mit etwa zwei Millionen Kilometern pro Stunde von der Sonne aus durchs All schießt. 2004 hatte "Voyager 1" jene Zone erreicht, in der der Sonnenwind durch das durch das interstellare Magnetfeld stark abgebremst wird. Dieser Bereich heißt Termination Shock. 2007 war auch die Schwestersonde "Voyager 2" in diese Region am Rande des Sonnensystems vorgestoßen.
Im Juni 2010 erhielt die Nasa erstmals Signale von "Voyager 1", die zeigten, dass im Bereich der Sonde gewissermaßen Windstille herrschte - Partikel, die auf die Sonde trafen, hatten dieselbe Geschwindigkeit wie der Flugkörper selbst. Doch weil der Sonnenwind unstet weht, warteten die Astronomen zunächst ab.
Nun jedoch sind sie sich sicher: "Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes beträgt Null, es waren beeindruckende Messungen", sagt Nasa-Forscher Rob Decker SPIEGEL ONLINE. "Voyager 1" befindet sich damit im sogenannten Heliosheath, also der Sonnenumhüllung. Dort weht der interstellare Wind aus Teilchen anderer Sterne stärker ist als der Sonnenwind, der abgelenkt und schließlich gestoppt wird.
Für die Wissenschaft sind die Daten von großer Bedeutung, denn sie haben die Erwartungen über die Außenbezirke des Sonnensystems bestätigt. Es ist die erste Realitätsprüfung über den Heliosheath, die erste direkte Beobachtung: "Endlich haben wir harte Fakten", sagte Nasa-Experte Tom Krimigis.
Nicht mehr weit bis zur Grenze
"Jetzt ist die Heliopause nicht mehr weit, die Grenze des Sonnensystems", erklärte sein Kollege Edward Stone. An der Heliopause beginnt der interstellare Raum, wo sich die Partikel der Sonne so stark mit den Partikeln anderer Sterne vermischen, dass sie nicht mehr erkennbar sind. In vier Jahren werde "Voyager 1" auch diese Grenze überschreiten, schätzt die Nasa.
Mit gut 60.000 Kilometern pro Stunde rast die Sonde immer weiter ins All; sie hat sich mittlerweile 17 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Ihre spärlichen Signale sind fast 17 Stunden zur Erde unterwegs; das Sonnenlicht benötigt zur Erde nur acht Minuten.
Weil die elektrische Energie der "Voyager"-Sonde schwindet, haben die Nasa-Forscher mit der Zeit die meisten Instrumente an Bord abgeschaltet - aber noch sind ein paar Geräte in Betrieb, die allerdings nur selten aktiviert werden. Abgeschaltet sind mittlerweile auch jene Einheiten, denen sensationelle Entdeckungen zu verdanken sind: Auf ihren Vorbeiflügen an Jupiter und Saturn vor mehr als 30 Jahren hatte die Sonde beispielsweise Monde entdeckt.
Allmählich müssen jedoch auch die verbleibenden Instrumente abgeschaltet werden; sie dienen der Grundversorgung und der Ortung. Die Forscher hoffen aber, noch mindestens 15 Jahre Kontakt zur Sonde halten zu können - bevor "Voyager 1" in den Weiten des Weltraums verschwindet.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
14.12.10, 09:45
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Krass... über 30 Jahre unterwegs geradeaus an die Grenze des Sonnensystems mit einer unglaublich hochen Geschwindigkeit und immernoch nicht draußen. Man muss ich das mal vorstellen... 30 Jahre und gradmal so einen winzigen Ort fast durchquert.. Das Universum ist echt gigantisch.. unvorstellbar groß :/
Da fällt mir direkt das Hubble Ultra Deep Field ein.
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...deep_field.jpg
Alleine auf dem Foto sind 5000 Galaxien zu sehen und das ist noch garnichts und so eine Galaxie hat um die 200 Milliarden Sterne und diese Sterne haben wiederrum Planeten und diese Sonnensysteme sind Lichtjahre von einenander entfernt was die Galaxien einfach gigantisch macht... so gigantisch wie die Abstände von Galaxie zu Galaxie die auch wieder mehrere Millionen Lichtjahre betragen können.... da fällt mir nur eines zu sein: Wir sind winzig !
Und wenn ich mir übrigens so die Zahlen vorstellen mit der wirkliche größe und dem Hubblebild dann kann ich mir einfach kein bisschen vorstellen das wir allein sind und genauso wenig kann ich mir vorstellen das es kein anderen intelligentes Leben gibt in einer der Galaxien in dem Ultra Deep Field-Bild...
|
|
|
14.12.10, 10:21
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Zitat:
Zitat von creeddante
Und wenn ich mir übrigens so die Zahlen vorstellen mit der wirkliche größe und dem Hubblebild dann kann ich mir einfach kein bisschen vorstellen das wir allein sind und genauso wenig kann ich mir vorstellen das es kein anderen intelligentes Leben gibt in einer der Galaxien in dem Ultra Deep Field-Bild...
|
Ich bezweifle irgendwie auch das wir die einzig Intelligenten Lebewesen im Universum sind. Wäre irgendwie "Platzverschwendung" ;-)
Hoffentlich ist die Sonde noch nen paar Jahre unterwegs und sammelt oder liefert weiterhin interessante Sachen
|
|
|
14.12.10, 23:01
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
Zitat:
Zitat von Sâilence
Ich bezweifle irgendwie auch das wir die einzig Intelligenten Lebewesen im Universum sind.
|
der beweis, dass wir intelligent sind, steht in meinen augen noch aus
|
|
|
14.12.10, 10:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Die Sonde trägt noch ein Gerät, das Signale auf verschiedene Sprachen ins All sendet.
|
|
|
14.12.10, 11:26
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Wer weiss.... vll. wenn die Menschheit längst vergessen ist fällt das Ding auf die Erde und die Zivilisierteste Rasse fragt sich "wow wo die wohl hergekkommen ist... ?"
|
|
|
14.12.10, 13:46
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
Wer weiss.... vll. wenn die Menschheit längst vergessen ist fällt das Ding auf die Erde und die Zivilisierteste Rasse fragt sich "wow wo die wohl hergekkommen ist... ?"
|
Das Ding ist Milliarden Kilometer enfernt und kann nur in eine Richtung fliegen.. wie soll das wie auf die Erde fallen? o.O Das wird auf ewig geradeaus fliegen bis es von nemm Kometen/Meteoriten oder sonstigem getroffen wird oder von nemm Schwarzen Loch einem Planeten oder einer Sonne angezogen wird.. kein zurück.
|
|
|
14.12.10, 18:26
|
|
Banned
Bedankt: 50
|
nein es wird nie ein anderes wesen von unsrer existenz erfahren...
schau - das raumschiff währe ja wie ein ufo für die lebewesen - da es dort sicher auch so etwas gibt wie di us regierung wird es schön verschleiert und nie wird es die öffentlichkeit erfahren...
|
|
|
14.12.10, 20:31
|
|
Banned
|
Ich bezweifle das es eine Rasse im Universum gibt die sich im selben Stadium der Zivilisation befinden wir wir...
Stadium weil es irgendwann bei uns eine Wende geben wird (nicht auf Wikileaks o.ä. bezogen das momentan so abgeht) bei der entweder ein großer Teil der Menschheit verrecken wird (durch Massenvernichtungswaffen), jemand (a la Luther King) die Menschheit durch irgendwas ändern wird (z.B. wie bei Wikileaks oder ähnlichem), vllt es sogar Bürgerkriege geben könnte die die Regierung einfach stürzen (ja bisschen gewagte These), oder aber die ganze Menschheit verreckt und alles nochmal von vorne beginnt durch die Evolution (falls die Chance überhaupt besteht das nochmal sowas wie der Mensch entsteht)...
Nur laut gedacht  ...
|
|
|