Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
09.08.10, 15:47
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Nach Gewitter plötzlich keinen Sat Empfang mehr?!
Hallo Leute!
Seit einem Gewitter funktioniert der Sat Empfang meiner Freundin nicht mehr, habe nachgesehen, ob Äste im Weg sind oder ob sie schmutzig ist, aber kein optisches Problem entdeckt:
Anschlüsse: Sat+DVTB+HausAntenne+TV
1. Störung: nach einem Gewitter fällt der Sat Empfang plötlich total aus?!
(kann in eine Schüssel oder HausAntenne eigentlich
ein Blitz einschlagen?)
2. Störung: kurz darauf nach dem 1. Gewitter war ein 2., und da sind plötzlich der ORF 1+2, ATV ausgefallen, nun funktionieren nurmehr der 3 SAT, Puls4, ORF Sport + ServusTV.
Ich sollte dazu sagen, daß die Schüssl schon ca 15 Jahre alt ist!!!
Ich Bitte Euch um Hilfe!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe, Zeit & Mühe
Tim aus Wien/Österreich
|
|
|
09.08.10, 15:50
|
|
|
Kennt den Weg zur Tür
Bedankt: 114
|
Bei meinen Eltern auf dem Nachbargrundstück schlug vor einigen Jahren der Blitz ein. Da hats die Sat-Anlage meiner Eltern gleich mit geschrottet. Überspannung.. LNB Schrott, die Reciever gleich mit. Vielleicht probehalber mal einen anderen Reciever anklemmen und einen anderen LNB. Damit kann man den Fehler finden. Oder durchmessen lassen, falls man zufällig einen Fernsehtechniker im Bekanntenkreis hat.
|
09.08.10, 18:53
|
|
|
Banned
Bedankt: 415
|
hört sich nach ner nicht mehr korrekt ausgerichteten schüssel an... eventuell durch das alter ein wenig spiel an der halterung... dann ein fetter sturm und weg sind die kanäle.
versuch mal zuerst die schüssel neu auszurichten... sollte das nicht gehen, mach nen neues lnb dran und fertig.
am receiver sollte es meiner meinung nach nicht liegen.
denn wenn ein blitz in die schüssel geknallt wäre, hätte der blitz nicht nur den receiver gegrillt,
sondern durch die verbindung zum tv, auch dein fernseher.
ich denke also, das ein zu starker wind beim gewitter, die schüssel verstellt hat.
|
|
|
09.08.10, 19:11
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 57
|
kann auch sein dass die sender abgeschaltet wurden jedoch wäre das n großer zufall dass das genau beim gewitter passiert ist. aber die schalten da oben langsam das analoge ab, also so nach und nach.
ist das lnb denn schon digital ? also wenn das lnb genau so alt ist wie die schüssel dann einfach gegen neues tauschen und digital receiver dazu fertig =)
|
|
|
09.08.10, 19:45
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.418
|
Zitat:
Zitat von Caligineus
hört sich nach ner nicht mehr korrekt ausgerichteten schüssel an... eventuell durch das alter ein wenig spiel an der halterung... dann ein fetter sturm und weg sind die kanäle.
versuch mal zuerst die schüssel neu auszurichten... sollte das nicht gehen, mach nen neues lnb dran und fertig.
am receiver sollte es meiner meinung nach nicht liegen.
denn wenn ein blitz in die schüssel geknallt wäre, hätte der blitz nicht nur den receiver gegrillt,
sondern durch die verbindung zum tv, auch dein fernseher.
ich denke also, das ein zu starker wind beim gewitter, die schüssel verstellt hat.
|
das gleiche problem habe ich auch immer, meine schüssel hängt zum glück direkt neber dem fenster da kann ich sie immer wieder ausrichten.
|
|
|