Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.07.10, 04:36
|
|
geht so
Bedankt: 39
|
Sport, abnehmen aber wie?
Hi! Ich wollte mal fragen ob mir einer von Euch sagen kann wie er vielleicht trotz Schweissallergie zum Sport gefunden hat und sich ein bißchen gestählt hat. Und wie Ihr euch eingeredet habt dass es auf dauer halbwegs Spass macht. Bin verzweifelt. Muskeln vorhanden aber ich muss mindestens zwanzig Kilo weg bekommen (176cm - 92kg)
Danke im vorraus!!!
|
|
|
24.07.10, 07:51
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 36
|
Mit Sport erhöhst du eh nur deinen Energieumsatz. Wenn du abnehmen willst, nimm einfach weniger Energie zu dir. Dafür brauchst du kein Sport, der dir eh nicht spaß macht.
|
|
|
24.07.10, 07:57
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
erstmal den arzt fragen, damit du diese schweißallergie unter kontrollel bekommst, dann geht auch sport und "nur" geregelt essen hilft auch nicht für 20kg. obwohl es doch schon sehr gut ist.
|
|
24.07.10, 08:04
|
|
Zwerg Nase
Bedankt: 4.294.967.295
|
176cm 92kg ist ja nicht sooo schlimm. 3 Wochen extrem aufs Essen achten (Fette, etc...), dann langsam in einen gesunden Mittelweg zwischen Vernunft-/Wohlfühl- Essen wechseln.
Hat bei mir Wunder gewirkt: 180cm 100kg dann runter auf 78kg und durchs Fitness-Studio innerhalb von 8 Jahren wieder rauf auf 93kg (diesmal ohne Fett :-))
|
24.07.10, 08:47
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Achte darauf, dass du pro Tag nich allzu weit über 1000 Kaloriern kommst und trink jeden Tag ungefähr bis zu 2 Liter Wasser, dann sollteste pro Woche um die 2 Kilo verlieren.
|
|
|
24.07.10, 09:41
|
|
Gang Starr
Bedankt: 57
|
Regelmäßiger Sport gehört leider zum Abnehmen dazu! Wenn du einfach nur zu wenig isst, wird dein Körper sehr viele Muskeln abbauen und in eine Art "Notzustand" versetzt, der Jojoeffekt ist fast vorprogrammiert. (Außer bei eiserner Disziplin, aber wenn du nichtmal Sport treiben willst...) Am besten ist eine Mischung aus Krafttraining und Ausdauersport, das ganze sehr abwechslungsreich (Also Schwimmen, Laufen, Radfahren) und dazu evtl. ein 3er Splitt Krafttraining. 3 mal die Woche Sport wäre schon vorteilhaft beim Abnehmen.
Zum Thema Ernährung: Versuche gesund zu essen, vor allem das Richtige zur Richtigen Zeit und nicht wie oben beschrieben die Kalorienzufuhr auf 1000Kcal zu reduzieren, das geht nach hinten los. Eine Reduktion auf ca. 1600Kcal (je nach Person) halte ich für wesentlich sinnvoller, da es einfach nachhaltiger ist.
Jetzt als Bsp. ein "Abnehmtag": Aufstehen, zum Frühstück Kohlenhydrat reiche Kost. Das ist morgens besonders wichtig, da der Körper über Nacht auf Diät ist und anfängt an deine Muskeln zu gehen. Am Besten isst du Vollkornbrot mit nicht fettiger Wurst (keine Salami!), oder Haferflocken mit Milch, dazu evtl. einen Apfel. Die Kohlenhydrate im Vollkornbrot bilden längere Ketten als KH im Weisbrot, weshalb sie langsamer zersetzt werden und somit dem Körper länger als Energiequelle dienen.
Dann gehts zur Arbeit (?), nach dem Frühstück solltest du Kohlenhydrate allgemein Meiden (Brot, Nudeln Reis etc.)! Also nehm dir einen Salat mit Pute oder Ähnliches mit ins Büro (oder wo auch immer) und iss, wenn du Hunger bekommst
Nach der Arbeit gehts dann wieder nach Hause, am Besten du kochst dort selber. Du weißt dadurch genau, was du in welchen Mengen gegessen hast und vor allem was drin war! Versuche reichlich Gemüse mit Fleisch oder Fisch zu essen, aber achte dabei auf den Fettgehalt des Fleisches. Schwein = Schlecht, da viel Fett, Rind, Pute = Gut, da wenig Fett und viele Proteine. Dazu liefert Fleisch essentielle Fettsäuren, die wichtig für deinen Körper sind. Fisch = ebenfalls gut, da wieder viele Proteine bei kaum Fett und ebenfalls essentiellen Fettsäuren (Omega 6 bei Fleisch, Omega 3 bei Fisch).
Dann gehts zum Sport  Du musst selber entscheiden, wie und was du machen willst. Du kannst zu MC Fit gehen und dort den üblichen Trainingsplan 3-4 mal die Woche abspulen. Für sinnvoller halte ich allerdings ein gesplittetes Krafttraining (sprich Montag: Brust Bizeps Bauch, Mittwoch: Rücken Trizeps Freitag: Beine Schulter) und dazu ein Ausdauermix, geh Abends mal 1000m schwimmen oder geh Fahrradfahren / Laufen.
Nach dem Sport sind wieder Kohlenhydrate erlaubt, diesmal sogar die kurz kettigen! Kurz und bündig: Du darfst süßes Essen  Der Körper benötigt nach dem Krafttraining kurze Kohlenhydrate, da diese sehr schnell zersetzt werden und schnell Energie bieten, der Körper schnappt sich die Energie und hört auf Muskeln abzubauen. Am besten geeignet ist Dextrose, du kannst aber auch andere Sachen wie Gummibärchen essen (Als kleine Belohnung nach dem Sport, aber Achtung: keine ganze Tüte ;D) Der "Nachbrenneffekt" wird dadurch nicht unterbrochen!
Gegen Abend dann auf fast jegliche Kohlenhydrate verzichten, da der Körper über Nacht ja nicht diese verarbeiten soll, sondern dein Fett  (Auch wenn er leider mit an die Muskeln geht...) Iss etwas Magerquark mit Süßstoff und mix irgendeinen Fruchtsaft (Auf Inhaltstoffe achten) rein
Das ganze Thema ist sehr komplex und aufwändig zu erklären, zumal ich jetzt nicht einmal auf die Auswirkung der verschiedenen Stoffe auf den Körper eingegangen bin. Kurz und knackig: Halte dich an einen Ernährungsplan und treibe Sport!
Noch als Anmerkung: Ich hab 5 Std gepennt und noch immer dicht, falls wer Fehler findet ist mir das tierisch egal! Übrigens sollte man Alkohol während es abnehmens unbedingt vermeiden ;D 1. macht Alkohol auf Grund der Inhaltsstoffe fett und 2. bringt er den Körper total durcheinander, der Stoffwechsel kann für 24Std gestört sein. Muskelaufbau und Fettabbau sind in dieser Zeit nicht möglich.
Gruß Markus
EDIT: Ich habe einen sehr interessanten Artikel über das Abnehmen und richtige Ernährung auf dem PC, bei Bedarf kann ich dir den gerne zukommen lassen. Und Kopf hoch, ich bin selber etwas kräftiger.
|
|
|
24.07.10, 09:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von HB_Bun
Achte darauf, dass du pro Tag nich allzu weit über 1000 Kaloriern kommst und trink jeden Tag ungefähr bis zu 2 Liter Wasser, dann sollteste pro Woche um die 2 Kilo verlieren.
|
Sorry aber das ist der falsche Weg in 99% der Fälle. Das einzige was du damit erzielst ist der ach-so-schöne Jo-Jo Effekt und nach der Diät hast du dein Gewicht wieder drauf. Dazu ist es ungesund für den Körper. Das funktioniert lediglich mit einer SEHR eisernen Disziplin, wenn du es hinkriegst nach der Diät die Energiezufuhr wöchentlich um ~100 kcal zu erhöhen bis du wieder bei deinem Grundumsatz bist.
Warum? Simpel: Gibst du deinem Körper zu wenig Energie, muss er sich ja irgendwo bedienen. Die meisten denken jetzt an das Fettgewebe, was auch teilweise stimmt. Nur leider sieht der Körper Muskeln als Luxus an (große Energiefresser) und baut diese vorzugsweise ab! Dazu rutscht der Körper in einen anderen Stoffwechesl und "hortet" alles was er an Energie kriegen kann -> jeder Ausrutscher was Essen angeht wird bestraft. Dazu baut man Kraftmäßig echt ab.
Wichtig ist, was du isst, wie du isst und wann du isst!
Wichtige Regeln:
Regelmäßig essen (schauen dass man jeden Tag etwa um die selbe Zeit isst). Zwischen den Mahlzeiten sollten so etwa 4 Stunden liegen. Wenn der Hunger zu groß wird zwischendurch Dinge essen wie Obst (achtung nicht zuviel, da zuviel Fruchtzucker auch nicht gut ist auf einmal), einen leichten Joghurt, Gurke, Papkrika etc. am besten keine Kohlenhydrate. Dazu ausgewogen ernähren (wenig bis kein Junk-Food, Weißbrot etc., aber viel Gemüse fettarmes Fleisch, Salat, Obst etc. ist ja hinreichend bekannt^^) und die Portionen einfach kleiner gestalten (was mit hierbei geholfen hat, war 10-15 Minuten vor dem Essen ein Stück Obst/nen Joghurt etc. essen und 1 Glas Wasser trinekn. Das Sättigungsgefühl tritt erst nach etwa einer viertel Stunde ein und gerade wenn man es in der Mittagspause eilig hat kommt es doch vor dass man isst und isst, da das ganze in Eile zu schnell passiert überisst man sich. Mir hat das definitiv geholfen weniger zu essen. Schau dass du so bei 2l täglich landest (min. 1.5 davon Wasser) in diesen heißen Tagen darfs auch gerne mehr sein.
Schau dass du mal über 1-2 Wochen genau aufschreibst was du isst (und trinkst! Oft versteckte Kalorien wie z.B. Coke light und so ein "schrott". Am besten Wasser und mal nen Saft oder Apfelschorle. Alkohol ist z.B. auch extrem Energiehaltig vor allem Bier!)
Dein Grundbedarf dürfte so um die 1900-2100 kcal bei sitzender Tätigkeit sein (eher etwas höher denke ich) musst du mal schauen gibts etliche Rechner im Netz für. Du solltest 6 Tage so ~300kcal unter deinem Bedarf bleiben und am 7ten Tag etwas über den Bedarf gehen (~300-500). Dies verhindert, dass der Körper in den "Energiesparmodus" wechselt und denkt er muss sich auf eine lange Dürre-Periode einstellen und horten.
Sport ist natürlich nicht schlecht (am besten mit jemand zusammen der Motivation wegen) und kann helfen deinen Grundumsatz zu steigern. Solltest du ins Fitnessstudio gehen, können dir die Trainer dort sicher gute Tipps geben. Ich habe dort mit Laufen und Rückentraining (ist nie verkehrt bei dem ganzen Sitzen bei der Arbeit etc. dass die meisten ja tun) angefangen. Zwei mal die Woche genügt schon für den Anfang (bzw. je nachdem wo du hinwillst). Dazu würde ich die Beine und Bauch noch trainieren. Bauch für die Frauen  und Beine, weil sie große Muskeln darstellen die viel Energie fressen können und somit deinen Grundbedarf erhöhen.
Wenn du nicht ins Studio möchtest, geh 1-2 mal die Woche joggen und mach bisl Kraftübungen wie z.B. Liegestütz/Cruches(Situps)/Kniebeugen damit deckst du einiges ab (auf richtige Ausführung und Wiederholungen/Satzzahl achten hierzu gibts genug Infos im Netz). Joggen verbraucht pro Kilometer ganz grob etwa dein Körpergewicht in kcal also in deinem Fall ~90kcal/km. Schau dass du dich über 20 Minuten bewegst (besser 30-45 wenn du etwas trainiert hast) auch wenn du Gehpausen einlegen musst ist egal so habe ich auch angefangen  .
Dies ist natürlich NICHT der Weisheit letzter Schluss und es gibt sicher noch etliche andere Methoden!
Aber ich bin mir sicher, dass du mehr davon hast. Zwar Ist dies ein "langsamarer" Weg als 2 kg die Woche mit unter 1000kcal am Tag zu verlieren (von denen vor allem am Anfang ein Großteil Muskeln und Wasser sind), aber du stellst deine Ernährung sinnvoll und nachhaltig um! Und vor allem es ist nicht so extrem (******* sind einfach schwieriger durchzuziehen und erfordern so einfach viel mehr Disziplin) so dass du bei erreichen deines Wunschgewichts einfach anfangen kannst etwas mehr zu essen bei gleicher Nährstoffzusammensetzung. Dazu ist es denke ich um einiges Gesünder, denn du musst dich nicht allzusehr damit beschäftigen, welche Stoffe deinem Körper fehlen könnten. Ich würde immer weniger ******* Methoden bevorzugen, da Ausrutscher etc. einfach weniger Ausschlaggebend sind und es meist leichter ist.
Ich habe so bei 1,82 mit ~93kg angefangen das war mitte Januar. Mittlerweile wiege ich 76-77kg und bin im Körperfett deutlich runtergegangen (~5-6%) und Muskeln zeichnen sich auch schon ab (3x Woche Fitness-Studio die letzten 2 Monate davor 1-2 mal). Bei 79-80 war ich etwa nach 4-5 Monaten.
Soooooooooo Roman erstmal beendet. Ich erhebe keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit, aber habe mich viel damit beschäftigt und auch mit Personal unterhalten
vom Fach unterhalten und Tipps von ihnen bekommen. Eventuell hat ja noch wer ergänzende Tipps oder ganz andere Methoden.
Bei Fragen nur zu  .
Grüße und viel Erfolg!
|
|
|
24.07.10, 11:21
|
|
geht so
Bedankt: 39
|
danke leute. nightmare1942 mit Schweißallergie meinte ich eigentlich den inneren Schweinehund oder so. Aber echt geil. Frag nächstes mal meinen Arzt nach nem Rezept dagegen ;o)
|
|
|
24.07.10, 12:36
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Wuerde aber nicht direkt mim Laufen anfangen, oftmals ist es besser fit zu sein zum Laufen, also sich fit zu laufen.
|
|
|
24.07.10, 12:44
|
|
Gang Starr
Bedankt: 57
|
Wichtig sind auch gute Laufschuhe, beim Laufen kann man sich allgemein viel kaputt machen. Fang lieber mit Radfahren oder schwimmen an und trainiere das laufen erstmal auf dem Laufband, das federt wenigstens etwas.
|
|
|
28.07.10, 12:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Zitat:
Zitat von CaLgOn11111
Wichtig sind auch gute Laufschuhe, beim Laufen kann man sich allgemein viel kaputt machen. Fang lieber mit Radfahren oder schwimmen an und trainiere das laufen erstmal auf dem Laufband, das federt wenigstens etwas.
|
Richtig! Das mit den Schuhen ist super wichtig! Laufband find ich jedoch absolut beschissen. Such dir lieber ein Waldstück mit Mulch- oder Sandboden... Aber fang tatsächlich mit Rad fahren oder schwimmen an.
|
|
|
28.07.10, 15:13
|
|
Newbie
Bedankt: 63
|
Solltest du an heisshunger leiden empfehle ich dir Omega-3 Kappseln die schützen vor fress atacken.
|
|
|
28.07.10, 16:46
|
|
Kill the Government
Bedankt: 61
|
Wichtig ist wirklich kontrolliert zu Essen, wie schon gesagt Fett & Zucker vermeiden, da in den meisten Sachen sehr viel davon enthalten ist,also am besten konsequent selbst Kochen.
Ich mach das so das ich z.B Kalorien zähle,zwar nicht akribisch aber ob sich der Genuss lohnt im Vergleich zur Menge.
15g Nutella (reicht nichtmal für eine Scheibe Brot,habs abgemessen) hat ca. 80Kcal. fast nur Fett & Zucker dafür könntest dir mal ein Eissorbet gönnen (Solero o.ä) da ist mehr dran und weniger Kcal nur zum Vergleich.
Bei mir Klappt das ganz gut.
Sport ist gut aber ob jetzt Laufen / Joggen dazugehört kann ich jetzt bei dir nicht sagen, für mich ist Joggen Gift, das ist Gymnastik oder BB besser.
Nur nicht schwachwerden und Selbstdisziplin üben, sei Hart im Supermarkt.
|
|
|
30.07.10, 00:01
|
|
Aggressive Skater
Bedankt: 300
|
Wenn du net Laufen gehen willst dann fahr doch Inliner!
Mahct viel mehr Spaß!!! Und bringt´s genau so!
|
|
|
30.07.10, 16:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
...........wichtig: mit dem arzt sprechen, abklären was und wie
bei dir grundsätzlich möglich ist. 92kg bei A sind nicht 92kg bei B.
und dann ein weg der immer funktioniert: negative energiebilanz
unter rücksichtnahme auf das vermeiden von mangelerscheinungen
wie (magnesium, kalium, selen etc. etc.). also ernährung anpassen,
konsequent sein und mit ausdauersport in einer sehr milden ausformung
beginnen. könnte zb. sein: 7min flottes gehen - 1min. ganz lockeres
traben, kann extrem langsam sein, das ist okay. dann 5min. flott gehen,
nun wieder 1min. trab (wieder sehr moderat). versuche ein extrem langsames,
aber doch angenehmes tempo zu finden.
könnte für dich anfangs zb. 8min./km sein, oder noch gemütlicher.
versuche als solche übungseinheit zb. 3 gehphasen + 2 trabphasen zu absolvieren.
steigere mit der zeit, jedoch nie um mehr als "kleine" erweiterungen - 4x gehen und
3x1 traben wäre eine solche möglichkeit. zudem: steigerungen - wie zb. eben genannt,
immer in zeiträumen von 2wochen - nicht die kurve nach oben pushen. achte auf
eventuelle, kleine überlastungsreaktionen. eine schwellung am sprunggelenk zb.
pause - du bist kein leistungssportler - trainiere nie über eine verletzung "drüber", ist
sinnlos. conclusio: kluge ernährung (nicht hungern) + sport, beginnend in der denkbar
moderatesten art ausgeführt. ausdauersport wohlgemerkt, nix ho ruck!
wwenn du fragen hast, dann stell sie bitte. ich weis etwas mehr über solche "sachen"
und werde gerne antworten.
bonne chance
|
|
|
30.07.10, 16:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
etwas vergessen.............: solche methoden wie die von mir beschriebene
verändert dein leben nicht. du "trainierst" 3x die woche 15,20,30min., später
mehr falls du geschmack daran findest. wenn nicht, dann eben weiter wie
gewohnt. + du ißt andere sachen - aber dein "lebensrythmus" wie job/familie/
ausgehen und ähnliches mußt du nicht missen.
lese ich andere beiträge, ich kenne wohl was man dir gutes tun will, stimmt bis
auf den punkt. problem daran: du müßtest dein LEBEN ändern, allerdings willst
du ja zumindest für den anfang oder eben dauerhaft, lediglich gewicht reduzieren
und dann halten. mach sachte aber regelmäßig - für dein ziel mußt nicht zum
topathleten mutieren.
beinharte trainingspläne mit anoeroben intervallen bis zum kotzen brauchst du auch
nicht, ich kenne auch das aus eigener erfahrung. bleib bei sanft und regelmäßig.
|
|
|
30.07.10, 21:16
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
ich hatte auch nie die motivation zum sport.
aber dann habe ich mich einfach mal eine weile lang aufgerafft, habe bemerkt, dass ich schöne muskeln bekam, die ausdauer von früher kam zurück und ich habe mich total lebendig gefühlt.
und diese erfolge braucht man auch, damit man spass am sport entwickelt.
für den anfang rate ich sich feste zeiten zu setzen... montag, mittwoch, freitag.
nach 4 wochen fällt das aufraffen leichter, und wird immer mehr zu einem bedürfniss.
dabei musst du aber vielleicht auch deine sportart finden und auch den richtigen verein. ich geh gerne ins fitnesscenter und spiele auch gerne fussball.
und zu der ernährung: lass einfach die pizzas und burger weg und trink ein bisschen weniger (alkohol), ansoten brauchst du daruf nicht so sehr zu achten. es macht keinen sinn auf alles zu verzichten ala 1000 kalorien pro tag, mehr nicht..
|
|
|