Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.07.10, 23:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 93
|
[Erledigt] avi, divx, vob...?
Hallöchen,
bin erst seit kurzem wieder hier bei Euch und stelle fest, daß der Trend zu Avis bzw. Divx geht. Warum? Wo bleiben die guten alten DVDs mit vobs usw.? Werden sie hier erst gepostet, wenn die DVD tatsächlich im Laden ist? Aber wenn Filme als MKVs und BluRays vor der deutschen Veröffentlichung hier erscheinen, warum nicht auch vobs?
Denn ich merke nach wie vor, daß etliche Filme als Avis grauslige Qualität haben, oftmals sind sie sogar (nicht als solche gekennzeichnete) Telesyncs oder Abfilmungen mit Publikum...
|
|
|
15.07.10, 04:34
|
|
Patient 0
Bedankt: 512
|
Ähhh...
Also erstmal Avi,Mp4,Mkv,Vob,M2ts etc. sind alles Container die eben etwas enthalten (Videostream,Audio,Subtitle).
Die Videostreams sind dann dementsprechend codiert (Divx,Xvid,h264,Vc1,Mpeg2 etc.) Genauso die Soundstreams (Mp3,Ac3,Dts etc.)
Avi und Xvid/Divx wird leider als Container/Codec genutzt, da es die meisten Player unterstützen (Hard-/Software).
Vob Container und darin (meist) enthaltenes Mpeg-2 kann man sehr gut komprimieren mit anderen Codecs (Divx/Xvid/h264).. die subjektive Qualität bliebt gleich, bei z.B. einem Viertel der Grösse.
Und Abfilmungen aus dem Kino, willst Du da (fast) unkomprimiertes Datenmaterial laden, bei gleicher subjektiver Qualität? Nur weil es ein Vob Container ist?
|
|
|
15.07.10, 16:45
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich fang mal hinten an: Ich will überhaupt keine Abfilmungen! Die hab ich auch noch nie als Vobs gefunden.
Aber damit sind meine Fragen nicht beantwortet (ich dachte, ich hätte das klar ausgedrückt): Wenn jemand eine Original-DVD besitzt, wieso macht er meist ein Avi draus (oft sogar 2 mit Unterbrechung beim Abspielen, Kapitel fehlen) und keinen Vob-Film?
|
|
|
15.07.10, 17:28
|
|
seelisch divergent
Bedankt: 256
|
@Yavanna
Eine mögliche Antwort in Form von Fragen....
Warum mehrere Dateien statt einen Container (eine Datei)?
Wer sagt das man nur schlechte Abfilmungen bekommt gibt genügend gute Rip's?
Warum nicht von kleineren Dateien profitieren bei absolut akzeptabler Qualität?
Wer mag nicht weniger Aufwand haben sowohl beim uploaden als auch beim leechen?
Wo ist das Problem vom zusammenkleben 2er oder mehrerer Dateien, eine Sache von 2-3 Minuten?
|
|
|
15.07.10, 17:35
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Zitat:
Zitat von Yavanna
Wenn jemand eine Original-DVD besitzt, wieso macht er meist ein Avi draus
|
Weil sich 1,5GB schneller hoch- und runterladen lassen, als 4,5GB und weil 1,5GB weniger Platz auf den HDDs benötigen, als 4,5GB!
|
15.07.10, 18:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
Eure Antworten sollen mir sagen, daß Avis die gleiche Qualität haben wie 4,3 GB große Filme (wenn die nicht zu sehr komprimiert wurden)? Das habe ich allerdings fast nie erlebt...
|
|
|
15.07.10, 19:08
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Zitat:
Zitat von Yavanna
Eure Antworten sollen mir sagen, daß Avis die gleiche Qualität haben wie 4,3 GB große Filme
|
Das hat (fast) niemand behauptet!
Was die Qualität angeht, denke ich mir, dass Fetischisten sowieso nach der Blueray greifen. Ich für meinen Teil sehe auf meinem alten, aber sehr guten Röhrenfernseher praktisch keinen Unterschied zwischen einer DVD und einer guten .avi und dann kommt eben zum Tragen, was ich schon sagte: Warum 4,5GB saugen und speichern, wenn's 1/3 davon auch tut?
EDIT: Ich kann natürlich nicht für alle reden und würde auch gerne noch mehr Meinungen hören!
|
15.07.10, 23:19
|
|
Masturbiert seit: Ap 1980
Bedankt: 258
|
ich jedenfalls brenne mir nie das DVD-Abbild um es dann nur einmal
anzuschauen (den Film), da bietet sich mehr das ganze
als einzige Datei an (DixX, XVid etc.) und den schiebe ich auffem
USB-Stick und rein die PS3, nach dem Film gucken, lösche ich es!
Das werden wohl viele hier machen, und das ist irgendwie einfacher.
Da die DVD Preise eh nicht mehr so hoch sind, wie am
Anfang, könne ich mir lieber da doch das Original (aber als BluRAY),
als die Kopie (Brennen, Cover ausdrucken, Hülle besorgen etc.)
da kann man gleich das Original kaufen, schließlich sind die
Preise nicht so hoch wie bei z.B. Adobe Photoshop
|
17.07.10, 19:43
|
|
Patient 0
Bedankt: 512
|
zu Yavanna : Deine Aussagen erinnern an "Nachts ist es kälter als draussen"..
Also für Laien..
- Es hängt alles vom Eingangsmaterial ab (DVD,Bluray,Camcorder,Handy)
- Dem verwendeten Codec beim Aufnehmen
- Dem Encoder (Codec) beim weiterverarbeiten
Zitat:
Eure Antworten sollen mir sagen, daß Avis die gleiche Qualität haben wie 4,3 GB große Filme
|
es kann auch Avi Container geben mit einer Grösse um die 4GB. Es kommt darauf an wie sehr man den Film komprimiert (objektiver Verlust).
Ist wie mit Mp3 oder Jpeg .. Verlust entsteht, bloss man merkt es mitunter kaum, da z.B. unhörbare Freuqenzen wegfallen oder etwas was das Auge nur schwer erfassen kann. Also kommt es einen vor, als ob man die gleiche Qualität hat (subjektive Wahrnehmung).
Wenn Du als Quelle eine Bluray hast und das z.B. mit h264 encodierst oder Divx,Xvid .. dann bekommst auch meist eine Akzeptable Ausgabe ( auch bei 2GB grossen Videostreams). Je nachdem wie hoch die Bitrate ausfällt oder wie effektiv das Filtern war.
Wenn man als Quelle einen Camcorder verwendet, dann sollte es wohl klar sein, das man auch mitunter einen miserablen Ausgang bekommt. Egal wie man filtert oder encodiert. Denn man kann aus Scheisse kein Gold machen. (Also in Kinos, wo man nicht genug ausleuchten kann um gute Qualität zu erzielen)
Du kannst Dir ja keine Qualität hinzuerfinden. Was weg ist, ist weg.
Und da bei Kinostart ja keine DVDs oder Blurays vorliegen (meistens), muss man eben mit so einer Qualität leben, wenn man unbedingt den Film sehen will und nicht warten kann. Oder man encodiert seine DVDs selber und hat Ausgangsmaterial in z.B. 2GB mit subjektiv gleicher Qualität. Also hast bei der DVD schonmal 2,5GB gespart (bei DVD5). Und was ist schneller zu laden? 4,5GB oder 2GB?
|
|
|