Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.05.10, 13:12
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Reifen vorne hat spiel
Hallo leute ich muss mal zu euch kommen und um euren rat bitten....
ich hab ein e36 compact und das problem ist seit einer kurzen zeit ist es so wenn ich abbremse das er nach links zieht aber auch nur vorne .... haba alle reifen mal geprüft wo ich aufm oarkplatz war alle sitzen fest außer vorne links.
Wenn der reifen vor mir ist dann halt ich mit meinen beiden händen oben am reifen fest
und ruckel dran ,nicht nach links und rechts , sonder VOR und ZURÜCK und da hat er bisschen spiel was könnte das sein?
 die Pfeile sind eingeziechnet wo ich probiert hab den reifen zu bewegen
da wo die schrauben sind hat er wohl spiel , sitzen aber auch alle fest ( radlager , Radnabe , Domlager ) ??????
MFG
|
|
|
10.05.10, 13:29
|
|
Mitglied
Bedankt: 98
|
Gehe davon aus, dass deine Lenkung ausgelutscht ist.
Lass in einer Werkstatt mal Traggelenke, Spurstangen und Stabilisator-Endstücke kontrollieren.
Mein Tipp sind auf jeden Fall die Spurstangenköpfe, dass diese ausgeschlagen sind.
Sollte nicht allzu teuer werden.
gruß
Oppa
|
|
|
10.05.10, 13:33
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Ab zur Werkstatt und kostenlosen Kostenvoranschlag machen lassen. Alles andere ist doch sinnlos.
|
|
|
10.05.10, 13:44
|
|
Anfänger
|
okay alles kla danke
und ne frage habe das auto vor 4 wochen gebraucht gekauft hab ja 1 jahr gewährleistung bekomm ich die teile umsonst bzw den einbau?
|
|
|
10.05.10, 14:19
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Zitat:
Zitat von makelos
und ne frage habe das auto vor 4 wochen gebraucht gekauft hab ja 1 jahr gewährleistung bekomm ich die teile umsonst bzw den einbau?
|
Gute Frage! Das solltest du auf jeden Fall vorhe rmit dem Verkäufer klären oder mal
die Werkstatt fragen ob das unter Gewährleistung fällt. Da kenne ich mich leider auch
zu wenig aus.
Gewährleistung heißt meiner Meinung nach nur dass die Karre fahren muss und das
ist ja gegeben. Aber jetzt geht es Richtung Hören-Sagen.
|
|
|
10.05.10, 14:22
|
|
GROSS MOGUL
Bedankt: 238
|
normal sollte das der verkäufer tragen,bis zu 6 monaten,danach tritt die beweißumkehrlast ein.
aber schau dir mal die gewichte auf der felge an etwas viel für mein verständniss ,da scheint entweder die felge oder der reifen der verursacher zu sein.der reifen sieht nach NO NAME aus . die billigreifen sind derart misereabel vearbeitet das da ungleichmässigkeiten im lauf auftreten,die dann zu einem höherem verschleiss an den achsteilen führen können. ich denke mal radlager und spurstangenköpfe ausgeschlagen.
|
|
12.05.10, 01:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 98
|
die menge der wuchtgewichte ist unter umständen normal, derjenige der den reifen aufgezogen hat, hätte ihn eigentlich nur noch ein stück weiter auf der felge drehen müssen, dann sähe das schon wieder anders aus.... kann aber unter umständen auch aufgrund großzügiger fertigungstoleranzen der reifen herrühren
|
|
|
12.05.10, 08:11
|
|
General Cartman Lee
Bedankt: 251
|
aaaaaaaaaaaaaaa
Geändert von boombäm (19.07.19 um 22:55 Uhr)
|
|
|
12.05.10, 08:38
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
ähhmmm ich weiss ja nicht ob ich hier nen denkfehler hab aber hat der reifen nicht die falsche Laufrichtung ??
|
|
|
12.05.10, 08:42
|
|
GROSS MOGUL
Bedankt: 238
|
nö, sieht nicht so aus links scheint die front zu sein,bzw ist das der reifen von der fahrerseite.
|
|
12.05.10, 09:20
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
denkfehler, war noch früh.
wie gesagt lass am besten mal ne werkstatt drüber sehen musst ja erstmal nichts machen lassen aber so bist du auf der sicheren seite
|
|
|
12.05.10, 11:45
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Aber einen Denkfehler habt ihr immer noch ;-)
Wenn er VOR dem Reifen kniet, und NICHT nach rechts und links, sondern nach VORNE und HINTEN wackelt, dann würde ich eher auf das Radlager tippen, was dann defekt ist. Lenkung bzw. Lenkgetriebe hat in diesem Fall nichts damit zu tun.
Die Laufrichtung des Reifens ist korrekt.
MFG
|
|
|
12.05.10, 14:10
|
|
Der neue Alte
Bedankt: 132
|
Reifen wackelt vor/Zurück = ziemlich sicher Radlager. Aber das beste ist werkstatt, eventuell sinds ja auch die Spurstangenköpfe. Da die kiste auch noch einseitig zieht, ist ne Achsvermessung mit Einstellung zu empfehlen (ca. 25 - 60 Euro)
Vom Händler gekauft: es besteht Anspruch auf Gewährleistung, weil dieser Mangel schon mit ziemlicher Sicherheit beim Kauf bestanden hat (ein radlager schlägt nicht einfach mal in 4 Wochen aus). Also Händler fragen - wenn er sich weigert, musste abschätzen, ob sich für dich lohnt, Anwalt einzuschalten oder nicht. So teuer ist ein Radlager nun auch nicht - und nebenbei normales Verschleisteil (wie auch die Sprustangenköpfe). Wichtig: Einfach inne Werkstatt gehen und dann die Recnung dem Händler präsentieren, geht nicht. Erst Händler fragen - er hat nähmlich ein Nachbesserungsrecht. Erst wenn der sich weigert, selbst reparieren (kaputtes Radlager = eingeschränkte Verkehrsicherheit!).
Bei Privatkauf: in der Regel gekauft wie gesehen und damit keine Gewährleistung durch den Verkäufer - hier ginge nur was, wenn der Verkäufer schriftlich zugesichert hat, das der Wagen absolut mängelfrei ist.
|
|
12.05.10, 15:49
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
hatten vor ca. 2wochen das elbe problem !
was war es ?
Das Radlager Hat bei unserem mazda 6kombi 150euro gekostet wird bei dir aber bestimmt nicht viel mehr kosten !
|
|
|
12.05.10, 20:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Zitat:
Zitat von ProGamer16
hatten vor ca. 2wochen das elbe problem !
was war es ?
Das Radlager Hat bei unserem mazda 6kombi 150euro gekostet wird bei dir aber bestimmt nicht viel mehr kosten !
|
dito, nur beim alten Passat.
Spurstangen mt Gelenke hatte ich letztes Jahr neu machen lassen, nun waren es vor kurzem die Radlager. Problem wie beim TE: Rad lässt sich vor und zurück ziehen.
Nur mal so: lass es überprüfen, weil es kann vom Lenkgetriebe bis zum Radlager alles sein, und wenn dir die Endköpfe der Spurstange flöten gehen, dann macht dementsprechend das Rad was es will. Und nix mehr mit lenken.
|
|
|
12.05.10, 17:44
|
|
C++ is Loading... (57%)
|
Ich Denke mal es Liegt am Profil aber es kann auch was anderes sein.
|
|
|
12.05.10, 22:04
|
|
Newbie
Bedankt: 50
|
Zitat:
Zitat von CrackZGameZ
|
Ich schmeiß mich weg, was für eine qualifizierte Aussage.
Wenn man keine Ahnung hat, ..............
|
|
|
13.05.10, 14:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 603
|
Zitat:
Zitat von CrackZGameZ
|
    begründe das bitte
ist mit sicherheit das radlager
|
|
|