myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC + 5.1 Teufelanlage mit Grundig GLX 6951 verbinden

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.12.09, 12:26   #1
Sympath
Anfänger

Bedankt: 0
Sympath ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC + 5.1 Teufelanlage mit Grundig GLX 6951 verbinden

Hallo,

ich habe mir ein neues TV-Gerät angeschafft und habe folgendes geplant:

Am PC (XP) ist eine 5.1 Teufelanlage über die Aureon 5.1 Fun Soundkarte angeschlossen. Da diese einen wesentlich besseren Klang hat, möchte ich auch mein TV darüber laufen lassen. Leider klappt das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Aureon 5.1 Fun hat 3 Ausgänge die belegt sind mit der Teufelanlage, ein 4. Steckplatz ist der Eingang. Ich hatte erst die Idee einfach den Kopfhörersteckplatz am Fernseher als Ausgang zu nutzen und mit einem einfachen Klinke kabel am Rechner anzuschließen. Als ich gestern bei Pro Markt war, hab es keine langen Klinke Kabel mehr. Da hat mir der Verkäufer empfohlen es mit einem Chinch Kabel zu machen. Also hat er mir ein Chinch kabel (das eine Ende roter & schwarzer Stecker , andere Seite Klinke) in die Hand gedrückt mit der Info das funktioniert auf jeden fall. Naja.... wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, funktioniert das nicht so ganz. Ich weiß nicht ob es an einer falschen Einstellung liegt oder grundsätzlich nicht möglich ist.

Der Fernseher besitzt folgende Anschlüsse:
Anschlüsse
- HDMI 3x
- HDCP (über HDMI)
- Euro-AV-Buchse / davon RGB- und S-Video-tauglich 1x / RGB, S-Video
- YUV-Buchsen Ja (3x Cinch Video, 2x Cinch Audio)
- S-Video-Eingang (Hosiden)
- Cinch-AV-Buchsen
- VGA für PC (Multisync WXGA)
- SPDIF-Ausgang (koaxial)
- Kopfhörer-Buchse (Ø 3,5 mm)
- Common Interface für CA-Module

in welchen Anschluss gehören die beiden Chinch Stecker? Muss ich irgendwelche Einstelungen am TV beachten?

Am TV habe ich ansonsten nur eine Xbox 360 mit einem HDTV kabel angeschlossen... Allerdings nicht über ein HDMI Kabel sondern ein Xbox kabel welches 6 Chinch Stecker am Ende hat (2xrot, grün, blau, gelb, weiß). Einen Receiver o.ä. gibt es nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem und das Ziel deutlich beschreiben. Leider habe ich nur allgemeines Grundwissen was diese Technik (gerade TV) angeht. Ich freue mich sehr über Hilfe.

Viele Grüße
Sympath ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.09, 12:35   #2
tux_94
Erfahrener Newbie

Bedankt: 50
tux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punkte
Standard

^^ vergiss es, ganz so simpel ist es nicht...
am besten ist es, wenn die anlage nen extra eingang hat, da kannst du dann über nen line-out oder den kopfhöhrer ausgang rangehen-hast aber keinen raumklang
raumklang kriegst du nur wenn du die anlage mit nem optischen kabel anschließt (gibt evtl noch andere möglichkeiten) oder eben für jeden kanal ein analoges kabel (also 3 stereo-kabel)
und einfach über die soundkarte durchschleifen geht auch nicht-dazu muss der pc an sein...
tux_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.09, 12:41   #3
Sympath
Anfänger

Standard

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Leider hat die Anlage keinen weiteren Eingang. Es hanelt sich dabei um ein ähnliches Model wie auf dieser Abbildung:

Was heißt ein optisches Kabel?

Das der Rechner an sein muss ist mir bewusst und soweit auch kein Problem, da er aus Arbeitsgründen eh sehr oft an ist.

Könntest Du eventuell eine Möglichkeit genauer erläutern? Welche Kabel ich benötige und wie diese verbunden werden müssen.
Ungelesen 06.12.09, 12:51   #4
tux_94
Erfahrener Newbie

Bedankt: 50
tux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punktetux_94 erschlägt nachts Börsenmakler | 24766 Respekt Punkte
Standard

optisch heißt dass das mit hilfe von lichtsignalen übertragen wird...
bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das wirklich 6 kanäle überträgt-hab n 20€ 5.1 system an meinem pc und 2 boxen anner stereo-anlage-mehr brauch ich nicht^^
sonst kannst du auch nen splitter zwischenschalten, wo du dann auf der eine nseite pc, auf der anderen seite tv anschließt und das dann an die anlage stüpselst...
und versuch mal die chinch stecker an der anlage (front-eingänge) anzustüpseln und dann den spdif und kopfhörer ausgang zu testen (am tv)-aber achtung:lautstärke lieber bisschen zu niederig einstellen als bleibende gehörschäden zu kriegen! das rumprobieren kann sehr laut werden^^...
und wenn du dann weißt, welcherr ausgang geht kannst du versuchen, dir nen adapter 3,5mm klinke stereo-stecker auf 2* chinch buchse zu besorgen und den dann an das kabel vom fernseher zu stecken...
und noch ne frage: welches OS hast du am pc?
tux_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.09, 12:53   #5
Sympath
Anfänger

Standard

Windows XP SP3 benutze ich.

Deine Antwort muss ich erstmal etwas auseinander nehmen um sie zu verstehen aber trotzdem danke.

EDIT//:

Wo wird der Splitter vorgeschaltet?
-> Ich nehme an vom Subwoofer und dann gehen jeweils Kabel zum TV und zum Rechner... das würde bedeuten ich muss immer umstecken oder?

Welche Front-Eingäge meinst Du?
Antwort