Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
24.11.09, 11:34
|
#1
|
Gedankenverbrecher
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Wunderland
Beiträge: 519
Bedankt: 951
|
Jedi verklagt Supermarkt
Zitat:
Daniel Jones, der Gründer der "Church of Jediism", wurde eines Supermarkts verwiesen, weil er sich weigerte die Kapuze seiner Jedi-Robe abzunehmen. Nun will er die Supermarkt Kette wegen der Diskriminierung seines Glaubens verklagen.
Mehr als 390.000 Briten bezeichnen sich selbst als Jedi, eine Religion die sich die legendären Ritter der Star Wars Filme und Bücher als Vorbild nimmt und sich aus einigen spirituellen Inhalten des Christentums, des Buddhismus, des Daoismus und des Shintoismus subsumiert. Sogar eine Kirche wurde gegründet, die "Church of Jediism". In einigen Städten Englands bezeichnen sich bis zu 2,6% der Einwohner als Jedi.
Nachdem der Gründer der Kirche, Daniel Jones, eines Supermarktes der Kette Tesco verwiesen wurde, weil er sich weigerte seine Kapuze abzunehmen, geht er nun den rechtlichen Weg um sein Recht einzuklagen. Jones erklärte in dem Geschäft, dass seine Religion das Tragen einer Robe mit Kapuze verlangen würde, wurde aber nur ausgelacht.
Inzwischen gibt eine Stellungnahme von Tesco. Aus ihr geht hervor, dass Jedis gerne bei Tesco einkaufen dürften, aber bitte ohne Kapuze. Obi-Wan, Yoda und Luke seien in den Filmen ja auch ohne Kopfbedeckung zu sehen und das ohne der dunklen Seite zu verfallen. Überhaupt hätte nur der Imperator, der größte Feind der Jedi, nie seine Kapuze abgenommen. Außerdem würden den Jedis mit einer Kapuze auf dem Kopf viele Sonderangebote entgehen.
Die Stellungnahme stimmte Jones und seine Kirche nicht versöhnlich, im Gegenteil, nach der Erklärung beschlossen sie rechtliche Schritte einzuleiten und weil Tesco nicht bereit sei, sich zu entschuldigen.
Bildquelle: © picasaweb.google.com / Hellroy, © commons.wikimedia.org / Small-town hero
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
().
|