Am Wochenende findet im schwedischen Jönköping die LAN- und Demoparty "Dreamhack Winter" statt. Der Elektronikhersteller Asus will diesen Anlass nutzen, um ein neues Mainboard für ******* Übertaktungen vorzustellen.
Dabei handelt es sich um das "Maximus III *******", das bereits USB 3.0 bietet, fünf PCIe-x16-Slots aufweist und sich per Handy steuern lässt. Bislang ist noch kein Liefertermin bekannt - auch einen Preis nennt Asus nicht. Jedoch dürfte es in der Preisklasse über 200 Euro angesiedelt sein.
Um fünf PCI-Express-Karten im x16-Format aufnehmen zu können, reichen die Datenleitungen des P55-Chipsatzes nicht aus. Deshalb wird Asus wohl ein PCIe-Switch von PLX einsetzen. Um den USB-3.0-Support kümmert sich ein entsprechender Controller von NEC. Für die 6-GBit-SATA-Anschlüsse sorgt Marvell.
Das verbaute Bluetooth-Modul kann verschiedene Funktionen ausführen, die über einen Schalter am ATX-Anschlussfeld gewechselt werden. So wird man nicht nur die Audio- und Datenübertragung per Bluetooth ermöglichen, sondern auch eine Fernsteuerung des Mainboards. Asus spricht dabei konkret von Übertaktungsfunktionen.