Am morgigen Donnerstag wird der Suchmaschinenbetreiber Google ein Event auf dem Firmengelände in Mountain View veranstalten. Dabei wird es um das kommende Betriebssystem Chrome OS gehen, geht aus der Presseeinladung hervor.
Demnach wird es vor allem um die Technik hinter Chrome OS gehen. Zudem will man eine Reihe von Features demonstrieren. Man kann also eine umfassende Vorstellung des Projekts erwarten, zu dem bis heute nur Gerüchte vorliegen. Anschließend können die Journalisten Fragen an den leitenden Entwickler Matthew Papakipos sowie den Vice President des Google Product Management, Sundar Pichai, stellen.
Noch in diesem Jahr will Google eine erste Vorabversion seines Betriebssystems Chrome OS veröffentlichen. Mit der ersten fertigen Version kann Anfang 2010 gerechnet werden.
Chrome OS soll vor allem auf Netbooks laufen, kann laut Google-Chef Eric Schmidt aber auch auf allen anderen Geräten eingesetzt werden. Durch die Zusammenarbeit mit vielen Hardware-Partnern will man sicherstellen, dass möglichst viele Komponenten unterstützt werden. Microsoft dürfte diese Entwicklung nicht sehr freuen, da man bislang mit Windows XP den Großteil der Netbooks versorgt.