Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.10.09, 19:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Online Auktionskauf sicher bezahlen ohne Geld zu verlieren?
Hallo,
eine Frage, habe bei einer Auktion (Filmundo) eine XBox 360 + einen PC ersteigert, der Verkäufer ist eine "Nullnummer" ohne jegliche Bewertungen, die Auktionsbeschreibungen waren recht spärlich, der Verkäufer gab als Bankverbindung die Kontodaten einer Freundin an. Die Kommunikation ist nicht prickelt - Erste Mail vom Verkäufer nach Auktionsende "Hallo
wan überweisen sie das geld" ohne das ich Bankdaten hatte  Danach die Bankdaten, kein Hinweis auf Gesamtporto für beide Geräte.
Welche Möglichkeiten kennt ihr, die Kohle zu überweisen ohne Gefahr zulaufen das keine Ware kommt + das Geld weg ist. Selbstabholung wäre zu weit. Weiss jemand wie ich eine Lastschrift ausstellen kann, die soll ja bis zu 6 Wochen wiederufbar sein. Was haltet ihr von Nachnahme Versand - kann ich das Paket dann in Gegenwart der Post öffnen + falls Steine drin sind - nicht bezahlen  Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. Hatte schonmal mit jemanden Probleme, der nichts geschickt hatte + ich hab dann das ganze Registen mit Abmahnbescheid übers Gericht durchgezogen, mit keinerlei Erfolg. Kohle blieb aus.
|
|
|
27.10.09, 22:34
|
|
We are one
Bedankt: 1.083
|
Man kauft normalerweise von Leuten nicht, die keine Bewerung etc. haben, aber ich glaube PayPal hat einen Käuferschutz falls mir der Ware was nicht stimmt oder sie nicht ankommt.
Aber lieber nochmal nachlesen
LG Eck0
|
|
|
27.10.09, 22:50
|
|
Newbie
Bedankt: 10
|
Paypals Käuferschutz gibt es nur, wenn du etwas bei ebay ersteigert hast.
Ich würds mir per Nachnahme schicken lassen und das Packet in gegenwart des Postboten öffnen und gegebenenfalls zurück an den Absender schicken, falls nicht das drin ist, was drin sein sollte.
|
|
|
28.10.09, 05:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Hallo, Danke für die Antworten.Paypal greift nur bei EBAY soweit ich weiss, hat jemand eine Idee wie ich eine einmalige Einzugsermächtigung/Lastschrift erteilen kann?
|
|
|
28.10.09, 07:17
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Das Paket darfst du nicht öffnen, um zu schauen ob drin ist was du wolltest. Selbst wenn dort Babywindeln schlummern, das Geld musst du an den Postboten abgeben!
Hatte ein ähnliches Problem, als ich mir einen Camcorder im Wert von knapp 800€ gekauft habe - was ein hohes Risiko war, da der Absender in Österreich gewohnt hat.
Du kannst es aber in Gegenwart des Boten aufmachen und ihn sozusagen als "Zeugen" betrachen.
Internethandel ist bis dato eine Möglichkeit schnell und effektiv zu betrügen. Es haftet nämlich nicht die Post für falschen Inhalt.
Mir wurde damals gesagt, dass man es zu irgendeiner Prüfstelle abgeben kann(gegen Gebühr), die überprüft ob der gewünschte Inhalt da ist. Wie das genau läuft weiß ich leider nicht.
Vielleicht kannst du ihn dazu bringen zuerst abzuschicken und gibst deine Bewertungen als Referenz, sowie deine Telefonnummer an ihn.
Falls es zu einem Betrug kommen sollte, bewahre alle Mails und sonstige Nachrichten auf, um Anzeige erstatten zu können. Leider bringen Anzeigen oft nichts, wenn es sich um einen Einzelfall handeln sollte.
MfG
|
28.10.09, 09:41
|
|
Newbie
Bedankt: 10
|
Geh zu deiner Bank, die werden dir schon erklären wie man eine Lastschrift erteilen kann.
|
|
|