Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.04.09, 17:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.410
|
AMD Athlon 64 X2 4400+ Übertakten
Hallo an alle.
hab mal ne frage hat jemand mit der selben cpu erfahrung gemacht?
und wie weit kann ich gehn???
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 4400+
CPU Takt 2300 MHz
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 200 MHz
Motherboard Name Biostar TF7050-M2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
wenn ihr noch angaben zum system braucht nur sagen...
danke schon mal im vorraus!
|
|
|
04.04.09, 18:00
|
|
Mitglied
Bedankt: 93
|
Wenn die Kühlung "optimal" es ist, also Wasserkühlung sind Ergebnisse von einer Takterhöhung von bis zu 10-30% möglich je nach Hardware.
Ich hab zwar nicht die gleiche CPU wie du, aber meine uralt AMD Athlon 2600+ hat mit übertakten 3,105 Ghz Taktäquivalent erreicht.
D.h. aber nicht dass der dann auch im gleichen Maße schneller werden muss. Wenn du über Win-Programme übertaktest, kannst du ja einfach schrittweise die Taktfr. erhöhen und gucken wie sich Temps und Fehler verhalten.
|
|
|
04.04.09, 19:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
kannst du mir da vieleicht ein gutes programm vorschlagen?
|
|
|
04.04.09, 21:47
|
|
Mitglied
|
Aber sicher.
Wie wäre es zum Beispiel mit CPU FSB?
Übertaktet sicher über Multiplikator / Frontsidebus^^
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.04.09, 22:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HansWert
Aber sicher.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
danke werd mich morgen damit mal beschäfitgen...
sag bescheid wenn alles klappt
|
|
|
05.04.09, 15:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HansWert
Aber sicher.
|
mit dem programm komme ich gar nich klar....
|
|
|
07.04.09, 08:27
|
|
8===O - - - -
Bedankt: 16
|
@Mok-Montana warum willst du überhaupt übertakten? Meistens hat man davon nicht viel mehr als wie toller Zahlen und wenn mans nicht richtig macht einen defekten PC 
Hat mir zumindest die Erfahrung gezeigt. Hab jedesmal Benchmark Tests laufen lassen und paar komplizierte Algo. umd die CPU zu fordern. Unterschiede konnte ich zwar messen. Glaub aber nicht das einer ms an seinem Rechner wahrnimmt
|
|
|
07.04.09, 09:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Poppers
@Mok-Montana warum willst du überhaupt übertakten? Meistens hat man davon nicht viel mehr als wie toller Zahlen und wenn mans nicht richtig macht einen defekten PC 
Hat mir zumindest die Erfahrung gezeigt. Hab jedesmal Benchmark Tests laufen lassen und paar komplizierte Algo. umd die CPU zu fordern. Unterschiede konnte ich zwar messen. Glaub aber nicht das einer ms an seinem Rechner wahrnimmt 
|
also hab mich jetz mal gestern damit befasst hab es jetz geschaft hab jetz ne CPU Taktung von 3000 MHz und er läuft stabil...
jetz kann ich zb habs auch gleich aus probiert kann jetz gta 4 zocken auch auf hohen einstellungen.
nen 2 lüfter oder kühler hab ich mir auch zugelegt mehr als 53 grad wird nich dafür hab ich gesorgt...
|
|
|
07.04.09, 10:28
|
|
8===O - - - -
|
...omg dein CPU hat mit Games sogut wie 0 zu tun. Die berechnet nur die Physik und das schafft vermutlich auch noch ein alter pentium
|
|
|
07.04.09, 11:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Poppers
...omg dein CPU hat mit Games sogut wie 0 zu tun. Die berechnet nur die Physik und das schafft vermutlich auch noch ein alter pentium 
|
alter willst du mich verarschen oder was??
wenn ich sage das gta 4 bei mir problem los geht dann is es auch so...
|
|
|
07.04.09, 12:30
|
|
Mitglied
|
Klar hat die CPU mit Spielen was zu tun, was glaubst du warum sich die ganzen HyperHyper Kiddies für 600€ nen i7 kaufen? Damit GTA IV auf max. Einstellungen flüssig läuft. Ja, eine Übertaktung kann sinnvoll erscheinen, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat und gute Kühlung bereitstellt. Vielleicht wäre es im Gleichschritt auch sinnvoll seine Graka zu übertakten?
|
|
|
07.04.09, 12:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von HansWert
Klar hat die CPU mit Spielen was zu tun, was glaubst du warum sich die ganzen HyperHyper Kiddies für 600€ nen i7 kaufen? Damit GTA IV auf max. Einstellungen flüssig läuft. Ja, eine Übertaktung kann sinnvoll erscheinen, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat und gute Kühlung bereitstellt. Vielleicht wäre es im Gleichschritt auch sinnvoll seine Graka zu übertakten?

|
ja aber das brauche ich nich machen hab ne MSI GeForce 9600 GT 512 Mb das reicht mir voll kommen aus...
|
|
|
07.04.09, 18:47
|
|
8===O - - - -
|
schon wieder omg. Ein I7 lohnt sich zum zocken weniger wie die Vorgänger. Ihr solltet euch mal mit der Architektur der Chips vertraut machen. Eine CPU kann keine Gleitkommawerte verarbeiten. Darauf basieren aber die Spiele. Deswegen gibts auch eine GPU. Diese rechnet nur mit Gleitkommawerten und kann mit Intgern nichts anfangen. Was denkt ihr denn warum ihr eine GRAFIKKARTE im rechner stecken habt.
Wenn ihr mir nicht glaubt... Ladet euch 3D-Mark runter. In der Freeware sind die letzten zwei Tests auf CPUs ausgelegt. Es wird also eine Videosequenz auf der CPU berechnet. Ihr werdet schauen wie selbst die dickste CPU hier nicht mehr wie 20 Bilder pro sec zustande bekommt. Der übertaktete AMD vllt 5. Meine Graka macht 150 Bilder pro sec und jetzt soll noch mal einer sagen Spiele sind CPU Lastig
|
|
|
07.04.09, 18:59
|
|
8===O - - - -
|
Hier mal der Link!!!
Das 2005 reicht voll aus da die neueren unglaublich gute Systeme voraussetzen
|
|
|
07.04.09, 19:40
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 175
|
Wenn übertakten dann sowieso übers BIOS.
Abgesehen davon sollte dein Prozessor eine Black Edition sein (was er denke ich nicht ist.), damit der Multiplikator frei nach oben wählbar ist.
So kannst du nur den FSB anheben. Wie weit du dann gehen könntest mit den Takten, ist von Hardware zu Hardware unterschiedlich.
Effektiver als das übertakten wäre es aber gewesen, den PC so zu planen dass er dir für die Dauer der Nutzung zumindest den Großteil der benötigten Leistung bereitstellt.
(Zukunftssicherheit, wobei es die heute nicht mehr wirklich gibt.)
Eins noch vorweg: Wenn du nicht genau weisst, was du tust, solltest du die Finger davon lassen. ;-)
mfG
|
|
|
07.04.09, 19:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von jarhead
Wenn übertakten dann sowieso übers BIOS.
Abgesehen davon sollte dein Prozessor eine Black Edition sein (was er denke ich nicht ist.), damit der Multiplikator frei nach oben wählbar ist.
So kannst du nur den FSB anheben. Wie weit du dann gehen könntest mit den Takten, ist von Hardware zu Hardware unterschiedlich.
Effektiver als das übertakten wäre es aber gewesen, den PC so zu planen dass er dir für die Dauer der Nutzung zumindest den Großteil der benötigten Leistung bereitstellt.
(Zukunftssicherheit, wobei es die heute nicht mehr wirklich gibt.)
Eins noch vorweg: Wenn du nicht genau weisst, was du tust, solltest du die Finger davon lassen. ;-)
mfG
|
danke
mal einer das was wirklich dazu was gutes oder ordentliches dazu schreibt
ja das hat ssich erledigt habs gemacht läuft jetz mit cpu taktung von 2944,1
laut everest...
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2 5600+
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
CPU Takt 2944.1 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz, overclock: 28%)
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 256.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 28%)
HyperTransport Takt 1280.0 MHz
Speicherbus 327.1 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/9
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
GPU Takt (Geometric Domain) 700 MHz (Original: 700 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1700 MHz (Original: 1680 MHz)
geht super jetz hab jetz fast 5 stunden prime laufen lassen gab keine probs..
temp war so bei normal 36 grad
100% auslastung 50-60 grad...
jetz hab ich auch mal gezockt gta 4 geht super nur noch geil
|
|
|
07.04.09, 20:29
|
|
8===O - - - -
|