hallo
ich habe ein problem mit meinem neuen mainboard.
mein pc lief vor dem einbau des neuen mainboards gut und besonders wichtig.. kühl! dann ist alleridngs mein altes Asus board kaputt gegangen und ich hab mir ein neues mit dem gleichen sockel geholt:
das ASUS K8N8X-LA 2.0, Sockel 754
cpu: amd athlon 64 3400+
als cpu lüfter hab ich einen zalman (mit manueller geschwindigkeit regulierung)
graka ist eine ati radeon 9600 pro
1 GB ram
200 GB festplatte
so altes board ausgebaut, neues eigebaut. pc läuft, temperaturen sind normal: CPU ~34°C, Festplatte ~30°C, graka wird nicht angezeigt oder is temp2 dann ~32°C
aber sobald ich anfange ein video zu schauen oder ein spiel zu spielen wird der cpu bis zu ich denke mal 70° C heiß, in SpeedFan sehe ich nur so 60-65° C bevor er dann abschmiert. und der pc bleibt stehen... muss dann neustarten... sobald die zimmertemp über 20°C steigt wird er zu heiß. muss also immer im kalten spielen

die cpu lüfter regulierung funzt auch nicht mehr muss das über speedfan machen...
naja ich weiß also nicht woran es liegt. kann es sein dass das board die graka net unterstützt?
Zitat:
Install only +1.5V AGP cards on this motherboard!
|
hab ich in der beschreibung vom board gefunden. hat die radeon 9600 pro mehr oda so. hab da keine ahnung...
eversest ziegt das hier
Zitat:
AGP Durchsatzgröße 128 MB
|
obwohl sie 256 mb hat....
so hab eben mal ausprobier mit gubble 2 ( wers kennt das is für windows95....)
cpu auf ~70°C
grafik ~60°C (wenn das temp2 is)
ich denke mal das is zuviel....
dass zuviel wärmeleitpaste aufm cpu wäre hab ich schon geguckt und ausgetauscht...
bitte um hilfe
danke