myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Musik
Seite neu laden

Instrument spielen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.11.09, 13:41   #1
Baemzs
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Baemzs

Bedankt: 16
Baemzs gewöhnt sich langsam dran | 37 Respekt Punkte
Standard Instrument spielen

Hey,
Bin 15 Jahre alt und hab noch nie ein Instrument gespielt.
Jetzt auf einmal hat sich bei mir das Interesse geweckt und da wollt ich mich mal von euch beraten lassen.
Also, Noten lesen kann ich nicht, und von Musik im theoretischen hab ich auch noch nie viel verstanden.
Ich höre bevorzugt Rock'n'Roll, Punk, Elektro...
Unterrichtsstunden möchte ich nicht nehmen, und irgendwelche Flöten möcht ich auch nicht blasen.
Fällt mir spontan eigentlich nur die Gitarre ein, die ich zu Hause lernen könnte. Jetzt gibt es aber verschiedene Arten von Gitarren. Kann ich nur mit Hilfe des Internets Gitarre spielen lernen?(kennt ihr vllt eine Seite?) Und mit welcher Art von Gitarre empfielt es sich zu beginnen? Was sind so die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gitarren? Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Baemzs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 13:50   #2
sungrow
Chuck Norris

Benutzerbild von sungrow

Bedankt: 283
sungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punktesungrow leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1904113 Respekt Punkte
Standard

Am besten fängst du mit ner stink normalen Akustik Gitarre an, so hab ich es gemacht...mir hatt es meine damalige Ex bei gebracht...kan auch keine Noten lesen,aber wen du ein gutes Gehör hast kan man sich das auch ohne aneignen...
Ungelesen 24.11.09, 14:39   #3
miki
Anfänger

Benutzerbild von miki

Bedankt: 15
miki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Baemzs

Wie sungrow schon sagt reicht eine Akustikgitarre

Ein hilfreiches Programm zum üben, nach Gehör spielen ist anfangs ok aber damit kommst du auf Dauer nicht weit :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 14:54   #4
miki
Anfänger

Benutzerbild von miki

Standard

Auf dieser Seite gibt es eine Menge Songs zum Download die du mit Guitar Pro nutzen kannst.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Einfach Songname oder Künstler in die Suche eingeben oder oben rechts auf Guitar Pro Tabs Klicken, dort sind dann alle Alphabetisch geordnet.
Ungelesen 24.11.09, 15:06   #5
Baemzs
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Baemzs

Standard

Danke für die Antworten, damit sind schon wichtige Punkte geklärt.
Akustik wäre also fürn Anfang am Besten.. Könnt ihr mir vllt bei Ebay oder Amazon eine neue vorstellen?
Btw, wie lange habt ihr so gebraucht, bis ihr das System durchblickt habt und einfach nach Noten/Tabs irgendwelche Songs spielen konntet?
Ungelesen 24.11.09, 17:56   #6
miki
Anfänger

Benutzerbild von miki

Standard

So eine genügt für den Anfang

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Am besten fängst du mit leichten Songs an die zb drei bis vier Akkorde haben und steigerst dich langsam.

Es kommt darauf an wie oft du übst und wie schnell du dir Akkorde aneignest, je mehr Akkorde ein Song hat umso länger dauert es natürlich, aber mit der Zeit läuft das automatisch.
Ich denke mal nach ein paar Wochen wirst du schon was drauf haben.

Edit

Ein Heft mit Grifftabellen für Gitarren-Akkorde ist auch nicht schlecht sofern die nicht schon in Guitar Pro integriert sind (schätze aber schon)

Beispiel

Chords
Ungelesen 24.11.09, 18:18   #7
Baemzs
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Baemzs

Standard

Da fällt mir noch was ein und zwar bin ich Linkshänder, bzw würde mit links zupfen. Soweit ich weiß ist das ein Problem, aber bei ebay finde ich z.b. keine Linkshänder-Gitarren..
Ungelesen 24.11.09, 18:24   #8
miki
Anfänger

Benutzerbild von miki

Standard

Bei Thoman habe ich eine günstige gefunden (89,-euro) ist zwar eine Westerngitarre aber das ist auch ok.

Edit

Nehm besser dieses Angebot, ist gleich das wichtigste dabei 109,- Euro besser gehts nicht.

Die kannst du übrigens an einen Verstärker anschließen oder auch so spielen.

Ungelesen 25.11.09, 17:07   #9
Baemzs
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Baemzs

Standard

Ich guck hier grade bei Gitarren-Unterricht und mir wird schlecht - ca 60€ pro Monat, das sind 700€ im Jahr, wer bezahlt denn so viel dafür? Kostet das echt so viel?
Ungelesen 25.11.09, 18:27   #10
miki
Anfänger

Benutzerbild von miki

Standard

Ich habe mir das Gitarre spielen selbst beigebracht.

Bei uns gibt es einmal die Woche Unterricht (a 45 min) für 68 Euro pro Monat,deswegen übe ich lieber selbst was man ja im Endeffekt eh macht , auch wenn man Unterricht bekommt.
Ungelesen 25.11.09, 18:39   #11
Kroaten King
King of Konsole

Benutzerbild von Kroaten King

Bedankt: 5
Kroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt PunkteKroaten King ist unten durch! | -1157 Respekt Punkte
Standard

ich hab auch mal vor jahren gitarre gespielt aber ich könnt des nicht mehr (
Ungelesen 25.11.09, 19:05   #12
Cerebrus
Newbie

Benutzerbild von Cerebrus

Bedankt: 4
Cerebrus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich selbst spiele kein Instrument allerdings weiß ich von unserer "Schulband", bzw von den Gitarren spielern dort, dass sie nie Unterricht genommen haben, auch Noten können sie nicht lesen.
Fast alle Lieder kann man sich wohl selbst beibringen, am hilfreichsten ist laut ihrer Aussage einfach mal bei Youtube nach dem entsprechedem Lied zu suchen, welches man lernen will, und einfach bei der Suchanfrage n Guitar lesson/tutorial oä. ran zu hängen. Hab gerade noch mal geschaut und es gibt da wirklich einiges in die Richtung.
Cerebrus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 21:27   #13
TecaXlave
Quick Release Maker Dev

Benutzerbild von TecaXlave

Bedankt: 65
TecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt PunkteTecaXlave leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6284594 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Cerebrus Beitrag anzeigen
... dass sie nie Unterricht genommen haben, auch Noten können sie nicht lesen.
Solche Leute kann ich ja am meisten Leiden, denen sagst du dann einmal: "Ja spiel mal den Akkord als Arpeggio oder die Note als Tremolo" und die gucken dich an als würdest du mit denen grade Suaheli reden.

Wenn du wirklich ernsthaft Gitarre Lernen willst, nimm Unterricht. Schau einfach in ner Musikschule in deiner nähe nach, dort gibts meistens viele Angebote.
TecaXlave ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.09, 13:10   #14
Cerebrus
Newbie

Benutzerbild von Cerebrus

Bedankt: 4
Cerebrus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TecaXlave Beitrag anzeigen
Solche Leute kann ich ja am meisten Leiden, denen sagst du dann einmal: "Ja spiel mal den Akkord als Arpeggio oder die Note als Tremolo" und die gucken dich an als würdest du mit denen grade Suaheli reden.

Wenn du wirklich ernsthaft Gitarre Lernen willst, nimm Unterricht. Schau einfach in ner Musikschule in deiner nähe nach, dort gibts meistens viele Angebote.
Da ist halt die Frage was man sich für Ziele steckt. Wenn man nur Musik machen will, reicht es, in meinen Augen, durchaus aus nur Spielen zu können auch ohne die gesamte Fachterminie und Einzelheiten. Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte.
Cerebrus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.09, 21:17   #15
Reversed-Reflection
approximation error

Benutzerbild von Reversed-Reflection

Bedankt: 107
Reversed-Reflection sollte auf gnade hoffen | -25 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TecaXlave Beitrag anzeigen
Hm... eine Note als Tremolo spielen?! Da würde ich dich auch angucken, als würdest du Suaheli reden. Und wenn man statt einem Akkord als Arpeggio einfach ein gebrochenen Akkord sagt, oder statt der Note als Tremolo, drücke den Hebel nach oben oder unten, ist´s gleich viel einfacher. Fachchinesisch ist in der Musik noch das leichteste.

btt: Ich kann dir nur raten, weder eine Gitarre bei eBay, noch eine Harley Benton zu kaufen. Damit wirst du keinen Spaß haben...
Reversed-Reflection ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.11, 17:05   #16
Pöhl
Newbie

Benutzerbild von Pöhl

Bedankt: 31
Pöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt PunktePöhl ist unten durch! | -2336 Respekt Punkte
Standard

naja,wenn du zeit und geld hast,kannst ja mal in ner musikschule anfangen
bei mir wars so,dass ich theorie und praxis gemischt hatte
also hab gespielt und dann auch die notenlehre mit auf den weg bekommen

und als linkshänder is es erstma egal,da du ja noch kein instrument gespielt hast.
du musst es ja beiden händen "beibringen" und dann is es egal,ob du mit links oder rechts greifst/anschlägst
Pöhl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort