Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.01.25, 23:16
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.872
|
Aktivisten sollen Musks mutmaßlichen Hitlergruß auf Tesla-Werk projiziert haben
Zitat:
An die Fassade des Autobauers Tesla in Grünheide haben Aktionsgruppen offenbar ein Foto von Elon Musk projiziert, das ihn bei der Trump-Verteidigung mit einem mutmaßlichen Hitlergruß zeigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Auf die Fassade der Tesla-Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) sind in der vergangenen Nacht offenbar Videos und Fotos projiziert worden. Diese sollen unter anderem Elon Musk mit einer Geste gezeigt haben, die dem Hitlergruß ähnelt. Darüber leuchtet das Wort "Heil" in ähnlicher Schrift wie das in Leuchtschrift aufgebrachte Wort "Tesla". In den sozialen Netzwerken finden sich auch Videos, die weitere Bilder von Elon Musk zeigen, unter anderem im Gespräch mit AfD-Chefin Alice Weidel.
Hinter der Aktion sollen Gruppen wie das "Zentrum für Politische Schönheit" und die britische Kampagnengruppe "Led by Donkeys" stecken. Diese sollen über Beamer-Technik die Bilder und Videos über mehrere Hundert Meter Entfernung an die Fassade der Tesla-Fabrik bei Grünheide gestrahlt haben.
Die Aktivistengruppe "Zentrum für politische Schönheit” sagte gegenüber dem rbb, sie sei verantwortlich für die Aktion und kündigte ähnliche in den kommenden Wochen an. Der künstlerische Leiter des "Zentrums für Politische Schönheit", Philipp Ruch, sagte der Deutschen Presse-Agentur, mit einem speziellen Projektor sei ein Video an die Tesla-Gebäudefassade projiziert worden.
Polizei geht davon aus, dass Aktion tatsächlich stattfand
Wie die Polizeidirektion Ost dem rbb sagte, gehe sie "nicht davon aus, dass die Aktion nicht stattgefunden hat", so Polizeisprecher Stefan Möhwald.
Momentan ermittele nun die Staatsanwaltschaft in Frankfurt (Oder). Dabei gehe es zunächst einmal um die rechtliche Einschätzung der Aktion, heißt es. "Nach rechtlicher Würdigung der zuständigen Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) begründet die Projektion mit mehreren durch bislang Unbekannte hinzugefügten Schriftzügen und die Verbreitung der Bilder im Netz zumindest den Anfangsverdacht des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen", teilt die Polizeidirektion Ost am Donnerstagnachmittag mit.
Die Staatsanwaltschaft habe sich die Veröffentlichungen im Netz angeschaut, die Polizei sei auch bei Tesla vor Ort gewesen, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Ost. Der Staatsschutz, der bei politisch motivierten Straftaten zuständig ist, ermittele - noch gegen Unbekannt.
Nach dem Bekanntwerden der ersten Fotos aus Grünheide war in sozialen Medien zuerst von "Fake-Bildern" die Rede.
Kritik an Geste bei Trump-Vereidigung
Dem US-Tech-Milliardär Elon Musk wird vorgeworfen, er habe bei einer Veranstaltung zur Amtseinführung von Präsident Donald Trump eine dem Hitlergruß ähnliche Geste gezeigt.
Musk war am Montag einer der Redner auf der Bühne vor dem Eintreffen des Präsidenten in der Washingtoner Capital One Arena. Er bedankte sich bei den Anhängern des neuen Präsidenten, hielt dann seine rechte Hand an sein Herz - und streckte sie in einer schnellen Bewegung nach oben. Danach wiederholte er die Geste noch einmal in eine andere Richtung. "Mein Herz fliegt Euch zu", sagte er danach.
Musk wies Kritik an seinem Verhalten zurück. "Ehrlich gesagt, sie brauchen bessere schmutzige Tricks", schrieb er auf seiner Online-Plattform X. Der Vergleich mit Hitler sei eine abgedroschene Masche, ergänzte er.
Im Januar hatte Musk sich zudem in den deutschen Wahlkampf eingemischt und für die AfD geworben. Auf seiner Plattform X führte er ein rund einstündiges Online-Gespräch mit AfD-Chefin Weidel. Dabei ging es um Themen wie Atomkraft, Migration und die Bürokratie in Deutschland. In den Wochen zuvor hatte Musk bereits Bundeskanzler Scholz und Bundespräsident Steinmeier auf X beleidigt. Die Einmischung von Musk sorgte in Deutschland für Empörung.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Video dazu:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
24.01.25, 06:39
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.629
|
Moin,
kindischer Mumpitz. Wir haben andere Probleme als das Netz nach Bildern, auf denen jemand seinen Arm über Brustwarzenhöhe hebt zu durchforsten um dann "Nazi" zu quaken.
Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, der RBB hätte den für diese Meldung verwendeten Platz in den Medien genutzt, um sich zu seiner Rolle in der Sache Gelbhaar zu äussern.
|
|
Die folgenden 19 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
AlittleR2D2 (24.01.25), Butterbrot18 (24.01.25), chips (24.01.25), criemue (25.01.25), Dakina14 (25.01.25), Fullmoonjoe (24.01.25), GrowJoe (25.01.25), HappyMike34 (24.01.25), kubek13 (24.01.25), linacourt (24.01.25), Neg0 (24.01.25), Reiner_ (25.01.25), RTC1207 (24.01.25), sauger2008 (24.01.25), sydneyfan (24.01.25), tronx (24.01.25), tuberkel123 (27.01.25), wasfuereintag (24.01.25), zedgonnet (24.01.25) |
24.01.25, 16:22
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.240
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
kindischer Mumpitz. Wir haben andere Probleme als das Netz nach Bildern, auf denen jemand seinen Arm über Brustwarzenhöhe hebt zu durchforsten um dann "Nazi" zu quaken.
|
Ich weiß ja nicht. Eigentlich wurde das Bild doch gar nicht gesucht, sondern mutmaßlich von Aktionisten an die Werksfassaden des Tesla Werkes in Grünheide projiziert.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
24.01.25, 17:03
|
|
Super Moderatorin
|
Zitat:
Moin,
Wir haben andere Probleme
|
Ich frage mich, warum du jedes Mal steil gehst, wenn ein Post dir nicht passt!
Du hast schon gesehen, dass ich das unter kurioses gelabelt habe?
Und ich möchte dich auch bitten nicht in der wir Form zu schreiben, deine
Probleme sind z.B. nicht meine.
Des Weiteren ist das, wie Draalz schon schrieb, kein Bild, sondern eine Aktion
die jetzt vermutlich strafrechtlich verfolgt wird. Deshalb hab ich das Video dazu verlinkt.
Deine Bubble scheint es genauso wenig verstanden zu haben.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
26.01.25, 13:39
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
in der Lage, in der unser Land derzeit ist und bei dem Weg, der sich mit Blick auf die Wahlprognosen abzeichnet glaube ich, dass wir keine Zeit damit vergeuden sollten, über den ganzen Kinderzirkus der sich um einen ebenso reichen wie komischen Typen aus Kanada / den USA zu reden.
Aber das ist nicht der wichtigste Grund warum ich solche Themen recht deutlich kommentiere.
Der wichtigste ist für mich ein ganz anderer. Ohne diesen Medienhype, ob er nun unter dem Label "Kurioses", "ganz wichtig", "Schwachsinn" oder sonst was veröffentlicht wird, wären die Absonderungen Musks auf X geblieben wären. Ein Milliardär aus Übersee erzählt auf seiner eigenen Plattform was er von der AfD hält. Mehr ist zunächst mal nicht passiert.
Und was passiert dann?
Blind wie immer in den vielen vergleichbaren Fällen hat man mit aufgeregtem Geschnatter erst dafür gesorgt, das Musks Äußerungen die Reichweite bekommen haben, die es mit der an sich recht einfachen Technik "nachdenken und Fresse halten" nie erreicht hätte. Mit jedem "Er hat Trump unterstützt" "Er hat die AfD gelobt". "Er hat den Hitlergruß gezeigt" oder eben solchen Aktionen hält man Musk und damit seine offene Unterstützung der AfD weiter im Fokus. Bei einem der Dschungelcampteilnehmer wäre das kein Problem. Aber Musk ist der Mann bei dem man, als er noch als Pionier der Elektromobilität gefeiert wurde, auch von der deutschen Spitzenpolitik so dermaßen in den Milliardärsarsch gekrochen ist, dass an seiner Poperze ein Kartenabreisser stand. Stichwort [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
DAS ist es, was mir auf den Sack geht. Und wenn mir etwas auf den Sack geht, dann soll man das meinem Posting auch ansehen. Wenn Dir das so sehr nicht gefällt das du möchtest, dass das aufhört, guck einfach nach, was unter deinem Benutzernamen steht. Anders wird es nichts.
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
26.01.25, 14:36
|
|
Super Moderatorin
|
Solange dieser reiche und komische Typ sich in unseren Wahlkampf einmischt,
sollte man sehr wohl darauf aufmerksam machen, wie der Tickt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.01.25, 15:23
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
man tut aber mehr als das. Und das bewirkt genau das Gegenteil von dem, was man sich erhofft. Immer und immer wieder ruft man den Leuten ins Gedächtnis, das ein Unternehmer aus den USA sich zum Wahlkampf in Deutschland geäußert hat. Erst durch die ständige Wiederholung und das ständige kommentieren und bewerten bekommt die Äusserung "Nur die AfD kann Deutschland retten" eine Bedeutung, eine Reichweite und eine Dauerhaftigkeit, die sie ohne all das niemals bekommen hätte.
Es sind auch diese, leicht zu vermeidenden Fehler, die die AfD dahin gebracht haben, wo sie heute ist. Es wäre besser gewesen, es nicht zu kommentieren. Und wenn man danach gefragt wird hätte die Antwort
Herr Musk baut sicher tolle Autos und Raketen. Und er kann sicher sehr gut erkennen, was für ihn als Unternehmer gut ist. Aber ob ein Multimilliardär von einem anderen Kontinent in der Lage ist zu erfassen, was für die gesamte Bevölkerung in unserem Land das Beste ist muss doch sehr bezweifelt werden. Abgesehen davon lässt seine Rolle als (zukünftiger) Berater von Donald Trump die Frage aufkommen, ob es ihm um die Interessen Deutschland oder der USA geht.
das Thema innerhalb kürzester Zeit erledigt. Der Gedanke, "Ja, wenn der Musk das sagt" wäre kaum aufgekommen.
Es ist ein zweischneidiges Schwert, immer wieder auf die "Besonderheiten" Musks hinzuweisen. Das bietet die gerne genutzte Möglichkeit darauf hinzuweisen, das Musk der Mann ist, mit dem man sich bei der Eröffnung des Tesla Werkes so gerne gezeigt hat und dessen Art man durchaus vorbildlich dargestellt wurde. So hat Robert Habeck bei der Eröffnung des Tesla Werkes gesagt.
Zitat:
Diese kurze Zeit des Fabrikbaus kann natürlich ein bisschen auch eine Maßgabe sein für Tesla-Tempo auch in anderen Bereichen. Ich arbeite daran, 24 Stunden, 7 Tage die Woche.
|
Und nachdem er die AfD gelobt hat wird er auf einmal als leicht irre dargestellt? Da ist es egal, ob das stimmt oder nicht. Da ist es auch egal, dass ich glaube, dass Freund Elon wirklich verdammt nahe an der Grenze zum Wahn entlanghangelt. Es lässt sich leicht für genau das verwenden, was es verhindern sollte.
Gut gemeint, schlecht gemacht. Wie eigentlich immer.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
26.01.25, 22:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.177
|
Soviel Text nur um zu behaupten das das ja gar nichts bringt, wenn Musk in den Wahlkampf eingreift...oder tausende bezahlte Forentrolle, massive Bot-Kampagnen...massive Wahlwerbung in Social Media .... bringt alles gar nichts.
Ganz fest dran glauben
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
|
|
27.01.25, 07:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von csesraven
Soviel Text
|
Es war wohl wirklich zu viel Text. Ich schätze, und das meine ich absolut Ernst, deine Meinung sehr. Und deshalb für dich noch einmal die Kurzfassung.
Man sollte dem Gebrabbel eines Elon Musk nicht noch mehr Reichweite und Bedeutung verschaffen, als es hat. Ohne die Erwähnung außerhalb von X hätte ausserhalb von X kaum jemand davon erfahren. Und wenn doch, siehe oben.
Das, was Du über
Zitat:
tausende bezahlte Forentrolle, massive Bot-Kampagnen...massive Wahlwerbung in Social Media
|
geschrieben hast, strammt wohl aus einem anderen Text von einem anderen User.
Wozu soll Musk eigentlich Forentrolle bezahlen? Es gibt ja offensichtlich viele die sich, entweder unentgeltlich oder von anderen bezahlt, als Verstärker und Lautsprecher für Herrn Musk betätigen. Dank dieser Leute kleben Musks virtuelle Plakate nun an so ziemlich jeder Ecke im Netz und auch darüber hinaus. Besser hätte er es auch für Geld kaum bekommen können.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
27.01.25, 08:37
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.851
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Solange dieser reiche und komische Typ sich in unseren Wahlkampf einmischt, ...
|
Eigentlich sollte sich in einen Wahlkampf überhaupt kein reicher Typ jenseits seiner persönlichen Stimmabgabe einmischen. Und dabei ist mir egal wie dieser tickt.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
27.01.25, 12:27
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.177
|
Zitat:
Moin,
Man sollte dem Gebrabbel eines Elon Musk nicht noch mehr Reichweite und Bedeutung verschaffen, als es hat. Ohne die Erwähnung außerhalb von X hätte ausserhalb von X kaum jemand davon erfahren. Und wenn doch, siehe oben.
|
Es ist doch arg illusorisch anzunehmen, irgendeine Äußerung von Musk würde nicht außerhalb von X diskutiert. Genauso, wie es illusorisch ist, dass Pro-AFD Aussagen NICHT auf allen möglichen Medien diskutiert werden.
Und bzgl. der Foren-Trolle nehme ich Bezug auf Aussagen, dass Einmischung in einen Wahlkampf, sei es durch russisch gesteuerte Bots, Anzeigenkampagnen etc, angeblich nichts bringen würde. Und ich MEINE, das kam auch von dir.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
|
|
27.01.25, 15:09
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von csesraven
Es ist doch arg illusorisch anzunehmen, irgendeine Äußerung von Musk würde nicht außerhalb von X diskutiert.
|
das kann durchaus sein. Aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, würde ich einen Umgang mit den Äusserungen bevorzugen, wie ich ihn weiter oben angedeutet habe. Oder wie ihn die Welt mit dem Gastbeitrag gezeigt hat. Man lässt ihn reden und beschäftigt sich ruhig und unaufgeregt mit dem was er gesagt hat. Man muss da wenig Sorge haben. Das meiste zerbröselt meiner Meinung nach bei genauerem hinsehen wie ein Motorrad von Temu.
Zitat:
Zitat von csesraven
Genauso, wie es illusorisch ist, dass Pro-AFD Aussagen NICHT auf allen möglichen Medien diskutiert werden.
|
Genau! Aber eben die Aussagen, nicht vordergründig die Person die sie getätigt hat. Wenn man (ich übertreibe absichtlich) alles, was Frau Weidel sagt nur mit dem Hinweis kommentiert, das der Thüringer Landesverband der AfD vom VS als als gesichert rechtsextrem eingestuft wird und sie demzufolge Nazi, ist das eine Einladung in die Opferrolle.
Wenn man nicht gerade jugendliche Journalistendarsteller ins Rennen schickt, bröckelt die Fassade einer Frau Weidel ganz schnell. Weder in dem Gespräch mit Sarah Wagenknecht noch in dem mit Musk wirkte sie so souverän, wie sie ihre Anhänger gerne sehen wollen. Ich erinnere hier an Nachfragen zu der Aussage „Wenn wir am Ruder sind, reißen wir alle Windkraftwerke nieder. Nieder mit diesen Windmühlen der Schande!“
Zitat:
Zitat von csesraven
Und bzgl. der Foren-Trolle nehme ich Bezug auf Aussagen, dass Einmischung in einen Wahlkampf, sei es durch russisch gesteuerte Bots, Anzeigenkampagnen etc, angeblich nichts bringen würde. Und ich MEINE, das kam auch von dir.
|
Jein. Du meintest sicher Beiträge wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]aus [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]Thread
Da habe ich meine Meinung zu der Frage geschildert und auch erklärt, wie ich dazu komme. Ich habe das Wort "Meinung" deshalb verwendet, weil ich es eben nicht weiss. Aber das ist (war) ein anderes Thema.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|