Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.08.24, 06:51
|
|
Süchtiger
Bedankt: 1.948
|
Spürbarer Umsatzverlust - An SB-Kassen wird viel mehr geklaut
Spürbarer Umsatzverlust - An SB-Kassen wird viel mehr geklaut
17.08.2024
Zitat:
Ob Drogerie, Modekette oder Supermarkt: Viele Einzelhändler haben in den letzten Monaten Kassen installiert, in denen Kundinnen und Kunden ihre Ware selbst scannen können. Das spart Personal, lädt aber offenbar auch zum Ladendiebstahl ein.
Experten sehen ein steigendes Diebstahlrisiko für den Einzelhandel durch den Einsatz von Selbstbedienungskassen. "In entsprechenden Geschäften wird mehr geklaut. Die Verluste der Händler durch SB-Kassen können bei ein bis zwei Prozent des Umsatzes liegen. Das ist sehr viel und deutlich mehr als bei klassischen Kassen", sagte der Professor für Lebensmittelhandel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn, Stephan Rüschen. Dabei gebe es je nach Standort große Unterschiede, in Städten sei das Risiko insgesamt größer als auf dem Land. Rüschen bezieht sich auf Gespräche mit Händlern und anderen Branchenvertretern.
Trotz des höheren Diebstahlrisikos führt aus seiner Sicht kein Weg daran vorbei, dass der Handel auch künftig stärker auf SB-Kassen setzt. "Im Einzelhandel mangelt es überall an Personal. Außerdem schätzen und erwarten die Kunden den Service inzwischen, weil sie nicht in langen Warteschlangen stehen wollen", sagte er.
Gegen das hohe Diebstahlrisiko gibt es nach Angaben von Rüschen bereits zahlreiche Präventionsmaßnahmen. Als Beispiel nannte er Aufsichtspersonal im SB-Kassenbereich und Ausgangsschranken, die erst nach dem Scannen des Kassenbons öffnen. Per Video sei es zudem möglich, zu erkennen, wenn Kunden Produkte nicht gescannt oder beim Wiegen und der Auswahl von Obstsorten falsche Angaben gemacht haben. Der Handel sei gefordert, die Diebstahlprävention und -erkennung weiter auszubauen, so Rüschen.
Aus der polizeilichen Kriminalstatistik geht hervor, dass in Geschäften in Deutschland zuletzt mehr geklaut worden ist. Die Hauptursache dafür sieht Rüschen nicht in der stark gewachsenen Zahl von Kassen, an denen Kunden ihre Produkte selber scannen. Dies sei vor allem auf die hohe Inflation, die steigenden Preise und die sinkende Kaufkraft zurückzuführen.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei sydneyfan bedankt:
|
|
18.08.24, 19:30
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
wenn man nur ein oder zwei Artikel hat, sind die Dinger ja nicht schlecht. Aber bei einem Wocheneinkauf ist das ein ziemliches Gefummel. Das funktioniert eigentlich nur, wenn man einen zweiten Wagen hat, die Sachen aus dem einen Wagen nimmt, scannt und dann in den anderen Wagen legt. So wie das zumindest in der DDR die Kassiererin gemacht hat. Nur, wo soll ich einen zweiten Wagen herbekommen?
In dem Laden in den wir gehen, gibt es solcher SB Kassen. Jeweils drei rechts und links. Da gibt es eine Aufsichtsperson, die alle sechs Kassen im Blick haben muss. Das die sehen kann, ob da was unter dem Getränkekasten liegt oder den Lippenstift in der Eierpackung erkennen soll ist mir schleierhaft. Das sind Sachen, die die Kassiererin am Band oft überprüft. Da kann ich mir vorstellen, dass manch einer der sich nie mit einer DVD unter dem Bierkasten an der Kassiererin vorbeigetraut hätte schon eher der Versuchung erliegt.
Ich habe jemanden in der Verwandtschaft, der eine Zeit als Ladendetektiv gearbeitet hat. Und der meinte, dass der größte Teil der geklauten Sachen nicht zur Deckung des unmittelbaren Lebensunterhaltes dient. Es sind meistens "hätte ich gerne" Artikel oder Kleinkram. Sein Lieblingsbeispiel war ein Heimwerker der für deutlich über dreihundert Euro Zeug im Korb hatte und ein Päckchen Schrauben für 5 Euro in der Hosentasche. Bei seinen Einsätzen in Lebensmittelläden hatte er fast ausschliesslich Diebstähle von Non Food Artikeln. Ob das repäsentativ ist weiß ich natürlich nicht.
Zitat:
oder beim Wiegen und der Auswahl von Obstsorten falsche Angaben gemacht haben.
|
Das passiert häufig schon in der Obst- und Gemüseabteilung und nicht erst an der Kasse. Ich habe mal eine ältere Dame gesehen, die irgendwelche exotischen Früchte abgewogen, das ausgedruckte Etikett auf die Tüte geklebt und völlig selbstverständlich ohne den Versuch von Heimlichkeit noch eine von den Dingern in die Tüte gepackt hat.
Ich kann mir vorstellen, dass die SB Kassen neue Tricks der Diebe mit sich bringen. Eine Kassiererin kann mit einem Griff den teuren Lippenstift in der Eierpackung erkennen. Die Aufsicht an der SB Kasse eher nicht. Und derlei Tricks gibt es sicher noch mehr.
Wenn ich überall da, wo das Diebstahlrisiko durch SB Kassen erhöht ist eine Aufsichtsperson (ob in der Abteilung oder vor dem Bildschirm) brauche und noch eine oder gar mehrere an der Kasse dann kann ich mit diesen Leuten auch Kassen besetzen.
Natürlich wissen die Leute vom Einzelhandel besser als ich, ob sich die SB Kassen trotz des erhöhten Diebstahlrisikos noch lohnen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Ob das hier auch so kommt, bleibt abzuwarten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
18.08.24, 23:42
|
|
Profi
Bedankt: 7.565
|
Schöne neue Einkaufswelt …
Selbstverständlich auf Basis zahlreicher Umfragen und vielfachem Wunsch der Kundschaft und natürlich zu deren Wohl und einer verbesserten Customer Experience.
Das Tom-Sawyer-Prinzip
Zitat:
In Mark Twains Roman „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ muss der Held den Zaun seiner Tante weiß streichen. Viel lieber würde Tom mit den Freunden spielen, aber dann kommen diese auch noch vorbei, um sich über ihn lustig zu machen. Da hat Tom eine Idee: Er tut so, als ob er den Zaun mit großem Vergnügen streichen würde Er ruft seinen Freunden zu: "Das nennt ihr Arbeit? Es ist eine Gelegenheit!"
Der Trick funktioniert bestens. Denn die Freunde bezahlen nicht nur dafür, dass sie streichen dürfen, sondern genießen es auch noch!
|
Und im Laden…
Ganz toll. Das Einkaufsvieh darf, stehts misstrauisch von zahlreichen Kameras beäugt, durch ein verkaufspsychologisch optimiertes Einkaufslabyrinth mit möglichst vielen Umwegen irren und den Einkaufswagen befüllen. Optimal wird es, wenn dabei die Artikel mittels App und Smartphone erfasst werden. Hurra ein Kundenprofil. Als Leckerli und bindenden Anreiz gibt es hier und da ein paar Prozente bei Nutzung der App. Soweit so normal.
Ein weiteres Glanzlicht der Einkaufswelt findet sich an der Fleischtheke. War es üblich sich einfach anzustellen und unter den aufmerksamen Augen der Bedienung vielleicht kurz zu klären wer denn nun dran ist, darf man sich nun ein Ticket ziehen und auf einen Aufruf warten. Erinnert das nicht eher an unerfreuliche Zeiten in Wartzimmern?
Hat man willfährig all das über sich ergehen lassen, darf man großzügigerweise die Arbeit des wegrationalisierten Kassenpersonals übernehmen. Auspacken, erfassen, einpacken. Möglichst bargeldlos bezahlen um auch hier die Kosten zu senken. Der letzte Vertrauensbeweis erfolgt an der Ausgangsschranke, an welcher der Kassenbon zu scannen ist bevor man in die Freiheit entlassen wird.
Und was noch?
Wo einst Menschen eine Beschäftigung und Lohn fanden, piept und blinkt es nur noch. Ach wäre es nicht toll, wenn man dieses ganze umständliche Ambiente einsparen könnte? Das würde auch den Warenschwund deutlich reduzieren. Bringen wir das Einkaufsvieh, äh pardon, die wertgeschätzte Kundschaft doch dazu ihre Auswahl ausschließlich auf ihrem Smartphone zu tätigen und nur noch fix die pfandpflichtige Transportbox am zentralen Ausgabeschalter abzuholen. Keine aufwändigen Verkaufsflächen, keine Waren einräumen, noch weniger Personal-, Miet- und Wartungskosten. Da geht doch noch was.
Wie wär’s?
Geändert von rexgullx (19.08.24 um 00:35 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei rexgullx bedankt:
|
|
19.08.24, 09:45
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.399
|
Da fehlt noch was...
Kunden, die sich ganz besonders einbringen, siehe Morgens 4:30, den LKW entladen und die Ware in die Regale stellt, bekommen als Gratifikation ein Kasten der billgsten Biersorte im Monat gutgeschreiben. Exclusive Pfand versteht sich.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
19.08.24, 20:47
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.653
|
Tja, es ist schon ein Graus mit der Einkäuferei.
Vor einigen Jahren war ich mal an so einer SB Kasse. Hintergrund war, dass ich einen fetten Beutel mit Kleingeld hatte und dachte mir, dass ich das doch nicht unbedingt einer Verkäuferin zumuten muss.
Also Waren gescannt und Bezahlvorgang eingeleitet. Nun, die SB Kasse streikte ob der Menge an Kleingeld, die ich ihr offerierte und am Ende kam mehr Arbeit heraus, als es sollte.
Einige Zeit später rüffelte mich meine ehemalige Frau, die selbst an einer Kasse einer Supermarktkette saß, dass das Füllen einer Einkaufstüte sehr viel Zeit kostet und aufhält. Ich zeigte, wie ich das mache. Die Tüte als erstes, dann die schweren Produkte und am Ende die leichten. Die Tüte war schneller voll, als die Verkäuferin scannen konnte, naja, außer bei Aldi. Die sind richtig schnell.
Wenn ich heute an einer SB Kasse stehe und mir die Leute ansehe, die sie nutzen, kommt es häufig vor, dass ich mich an einer 'regulären' Kasse anstelle, weil ich da schneller durch bin.
Derzeit nutze ich die sogenannte EasyShopper und es ist mir bewusst, dass ich darüber getrackt werde. Das ist mir eigenlich egal, aber der Datensatz der darüber über mich angelegt wurde, ist oft auch hilfreich. So muss ich nicht erst eine Zahl für ein Brotprodukt eingeben, sondern es wird mir schon im Vorfeld offeriert.
Die Waren scanne ich selbst ein und im ungünstigsten Fall wird an der Kasse eine Stichprobe vorgenommen.
Ein EasyShopper greift auf die Datenbanken des Einkaufszentrums zu. Nur der Bezahlvorgang funktioniert optisch.
Eigentlich geht es nicht besser. Nach dem Bezahlen fahre ich meinen Einkauf raus und hänge ihn an mein Fahrrad.
Ich denke dabei werden Arbeitslplätze umverlegt, denn diese Einkaufswagen benötigen Wartung und wie ich das gesehen habe, werden sie per LKW in Wartungszentren verlegt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
|
|
19.08.24, 21:09
|
|
Profi
Bedankt: 3.685
|
Ich bevozuge Läden mit SB Kassen, wobei diese bei uns nur Edeka hat ...
Zum ersten bringe ich hier mein Kleingeld problemlos wieder in Verkehr, zum weiteren was soll man da schon unterschlagen ?? Die SB Kassen sind nur für max. 12 Artikel, was noch übersichtlich ist, würde sich also nicht rentieren. Mehr wie 20 Euro hab ich dort selten ...
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
19.08.24, 22:17
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.081
|
Bei uns kann man an den Kassen nur mit Karte zahlen.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
20.08.24, 01:09
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
dass der Handel auch künftig stärker auf SB-Kassen setzt. "Im Einzelhandel mangelt es überall an Personal.
|
Zitat:
Zitat von rexgullx
Wo einst Menschen eine Beschäftigung und Lohn fanden, piept und blinkt es nur noch.
|
Es scheint, als würden auch heute noch Menschen in diesem Bereich Beschäftigung und Lohn finden können.
|
|
20.08.24, 06:37
|
|
Master of Desaster
|
Gut, die Frage ist immer in welchem Bereich, mit welcher Befaehigung, zu welchen Loehnen.
|
|
|
20.08.24, 10:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Caplan
Gut, die Frage ist immer in welchem Bereich, mit welcher Befaehigung, zu welchen Loehnen.
|
Sehr wahrscheinlich zu den Bedingungen wie sie einst waren, als es noch keine SB Kassen gab.
|
|
22.08.24, 20:28
|
|
Profi
Bedankt: 2.167
|
Netto bei mir um die ecke (filialleiter ist mein nachbar und zockerkollege) hat vor 3-4 jahren 8 sb-kassen aufgestellt.
während dem umbau der filliale hab ich ihm noch gesagt, das da doch die diebstahlrate hochgehen wird. er meinte, ne, das gleicht die eingesparten personalkosten locker wieder aus.
situation nach 6 monaten: von den 8 kassen ist nur noch eine an, und zwar die sb-kasse, die in sichtbereich der normalen kassen steht.
jetzt sollte man meinen, das der einzelhandel dazu lernt....vor 3 monaten macht neuer netto auf mit 6 sb-kassen, von denen seit der neueröffnung wieder nur die in sichtweiter eingeschaltet ist.
der netto bei mir um die ecke wird jetzt komplett umgebaut und die SB kassen wieder abgebaut.
irgendwie scheint die planung bei denen nicht so ganz zu funktionieren
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
|
|
22.08.24, 22:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 47
|
Habe vor ein paar Tagen bei Rewe wie üblich die SB Kasse genutzt. Der Bezahlvorgang wurde von der Kasse für eine stichprobenartige Kontrolle durch Personal unterbrochen. Bei der Überprüfung hat sich rausgestellt, dass ich vergessen habe die Eier zu scannen.
Keine Ahnung wie oft mir sowas schon passiert ist, ohne dass es bemerkt wurde. Zu den Dieben kommen also auch noch Trottel wie ich.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Dypsilon bedankt:
|
|
23.08.24, 07:07
|
|
Master of Desaster
|
grins...
ich habe zu Netto, ehemals Plus, eine eigene Haltung.
Grundsaetzlich zahlt man eh auf jegliches Produkt einen Klau-preis
Aber gerade dieser Discounter scheint von Klauwilligen irgendwie hochgradig heimgesucht zu werden.
Einst war Netto unweit von mir oder da, wo ich arbeite.
Letztendlich der Naechste in 800 m Entfernung, wenn man mal im Sommer Getraenke brauchte.
Er lag in einem Wohngebiet, in dem man eigentlich nicht wohnen moechte.
Ganze Truppen von jugendlichen Rumtreibern und Langweilern, schob sich alles in den Blouson, was so angenehm ist.
Das die 3-4 Damen, die dort arbeiteten, sich denen nicht in den Weg stellten, war natuerlich.
Das war so im 1995 aufwaerts.
Spaeter als Plus zu Netto wurde, zogen Sie in den Stadtteilkern.
Direkter Nachbar: KiK.
Wenn also graue Jogginghosen und sowas wie Badelatschen bei KiK im Angebot waren, sah man die ganze Collection bei Netto wieder; einkaufen.
Die -Klaufeigenschaft- hat sich kaum geaendert, nur das die Taeter schon erwachsener wurden.
Macht euch keine Sorgen, die ganzen Experimente sind schon eingepreist.
Geändert von Caplan (23.08.24 um 13:47 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
24.08.24, 09:39
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Caplan
Macht euch keine Sorgen, die ganzen Experimente sind schon eingepreist. 
|
die normalen diebstähle mit sicherheit, die "ausversehen" diebstähle, ich glaube das sind die, die aktuell mehr sorgen machen.
beispiel: ich habe früher bei dem netto immer so ein six-back cola in dosen geholt und eingescannt, aber nie kontrolliert, welchen strichcode das gerät einscannt oder was für ein preis dransteht.
wenn jetzt der scanner durch die folie den strichcode der dose mitnimmt und nicht den vom sixpack zahlste nur eine dose und einmal pfand, aber bekommst 6x pfand zurück und 5 dosen cola für umme. der schaden durch solche "lücken" dürfte enorm sein
ps.: die lücke wurde aber behoben, jetzt kann man erst weitescannen, wenn man eine dose oder 6 dosen auswählt.
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
24.08.24, 10:46
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.653
|
Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
die "ausversehen" diebstähle, ich glaube das sind die, die aktuell mehr sorgen machen.
|
In der von mir bevorzugten Edeka Filliale stehen 4 SB Kassen mit einer Aufsicht. Die gescannten Artikel sind auf einer Waage abzulegen. Da wäre ein 1 statt 6 nicht möglich.
Allerdings ist es auch mir schon passiert, dass ich versehentlich eine Knorr Tüte im Einkaufswagen übersehen habe. Die wäre, ohne die Aufsicht, die mich darauf hinwies, problemlos durch die Lappen gegangen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
24.08.24, 11:23
|
|
das Muster ist das Muster
Bedankt: 3.315
|
bei uns gibt es sehr viele Hofläden mit SB Kassen, in einem hängt ein Schreiben, das bei Diebstahl nicht die Polzei gerufen wird, sondern einem "die Ohren lang gezogen" werden.
im Hofladen wo ich gestern frische Spätzle geholt habe, hab ich am Rückweg den Besitzer getroffen, und der meinte bezüglich Diebstahl, es sei in den 7 Jahren Hofladen, bisher erst 3x vorgekommen das was geklaut wurde.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
|
|
24.08.24, 14:54
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Die gescannten Artikel sind auf einer Waage abzulegen. Da wäre ein 1 statt 6 nicht möglich.
|
jetzt wo du es sagst:
bei einigen habe ich gesehen das man den einkauf links neben die kassen stellen muss, die gescannte ware rechts....das werden dann wohl die kassen mit waage sein, bei uns hier ist es in einem aldi
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
|
|
28.08.24, 09:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 204
|
Mutig den Menschen zu vertrauen selbstständig zu sein. xD
Jetzt mach ich den Job als Kassierer also zweimal, erst die Kunden dann mich selbst...yay..zum glück haben wir die Dinger bei uns noch nicht.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei sps bedankt:
|
|