myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Der Fall Relotius: Die Antworten auf die wichtigsten Fragen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.12.18, 12:17   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Der Fall Relotius: Die Antworten auf die wichtigsten Fragen

Zitat:
Knapp 60 Artikel veröffentlichte der Redakteur Claas Relotius beim SPIEGEL in den vergangenen Jahren. In mehreren Fällen hat er eingeräumt, Geschichten erfunden oder Fakten verzerrt zu haben.

SPIEGEL ONLINE

Was ist passiert?

Der SPIEGEL-Redakteur Claas Relotius hat in großem Umfang seine eigenen Geschichten gefälscht und Protagonisten erfunden - er hat die Leser und seine Kollegen getäuscht. Aufgedeckt wurde das nach internen Hinweisen, eigenen Recherchen und schließlich einem umfassenden Geständnis des Redakteurs selbst.

Wie ist der Betrug herausgekommen?

Erste Verdachtsmomente ergaben sich nach Veröffentlichung des Textes "Jaegers Grenze" über eine US-Bürgerwehr an der Grenze zwischen Mexiko und den USA, der im November 2018 erschien.

Reporterkollege Juan Moreno, der diese Geschichte zusammen mit Relotius für den SPIEGEL recherchierte, wurde misstrauisch. Moreno meldete den verantwortlichen Redakteuren seine Bedenken. Anfangs rannte er gegen Wände wie ein Whistleblower, dem nicht geglaubt wird. Aber er ließ nicht locker und nutzte eine Recherchereise in anderer Sache in die USA, um Material gegen Relotius zu sammeln - und um sich selbst zu schützen. Denn auch sein Name steht über der zweifelhaften Geschichte.

Nach anfänglichem Leugnen gestand Relotius schließlich Ende vergangener Woche. Es stellte sich heraus, dass er ganze Passagen frei erfunden hatte, nicht nur in der Geschichte "Jaegers Grenze", sondern in einer Vielzahl von Texten.

Wie hat Relotius gefälscht?

Claas Relotius hat mit Vorsatz, methodisch und hoher krimineller Energie getäuscht. Er hat beispielsweise viele der Protagonisten nie getroffen oder gesprochen, von denen er erzählt und die er zitiert. Stattdessen stützten sich seine Schilderungen seinen Angaben zufolge unter anderem auf andere Medien und Filmaufnahmen. So entstanden Charakter-Collagen real existierender Figuren, denen Relotius zusätzlich eine fiktive Biografie andichtete. Außerdem erfand er Dialoge und Zitate. (Weitere Beispiele, Details und die Erklärung der Methode Relotius finden Sie hier)

Welche und wie viele Texte sind betroffen?

Relotius schrieb erst als freier Mitarbeiter für das Haus, seit anderthalb Jahren war er als Redakteur fest angestellt. Von ihm sind seit 2011 knapp 60 Texte im SPIEGEL und bei SPIEGEL ONLINE erschienen. Seinen Angaben zufolge sind mindestens 14 betroffen und zumindest in Teilen gefälscht. Kann man ihm glauben? Könnten es nicht deutlich mehr sein? Noch lässt sich das nicht mit Sicherheit sagen: Die Aufarbeitung hat gerade erst begonnen.

Zu den betroffenen Texten gehören große Erzählungen, die für Journalistenpreise nominiert wurden oder ausgezeichnet worden sind. Zum Beispiel:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] über eine Amerikanerin, die angeblich als Zeugin zu Hinrichtungen fährt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] über zwei irakische Kinder, die vom IS verschleppt und umerzogen worden sein sollen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] über einen vermeintlichen Gefangenen in Guantanamo

Sind auch andere Redaktionen betroffen?

Das lässt sich nach jetzigem Stand nicht ausschließen. Relotius hat auch für andere Medien im In- und Ausland gearbeitet. Er publizierte in seiner Zeit als freier Journalist unter anderem in "Cicero", der "Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag", der "Financial Times Deutschland", der "taz", der "Welt", im "SZ-Magazin", in der "Weltwoche", auf "Zeit Online" und in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Wie reagiert der SPIEGEL?

Die von Relotius verfassten Artikel bleiben bis zu einer weitgehenden Klärung der Vorwürfe unverändert, aber mit einem Hinweis versehen im Archiv, das online zugänglich ist, auch um transparente Nachforschungen zu ermöglichen. Wir bitten um Hinweise an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Die Leitung des SPIEGEL wird eine Kommission aus erfahrenen internen und externen Personen einsetzen, die den Hinweisen auf Fälschungen nachgehen sollen. Deren Erkenntnisse und Empfehlungen zur Verbesserung der Sicherheitsmechanismen wird der SPIEGEL öffentlich dokumentieren. ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mehr zum Thema:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
dermystiker2 (11.08.22), nachtmasse (19.12.18), sydneyfan (19.12.18), talkie57 (24.12.18), Wornat1959 (19.12.18)
Ungelesen 19.12.18, 14:13   #2
TheGreatFool
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2018
Beiträge: 1
Bedankt: 0
TheGreatFool ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Daran sieht man sehr gut wie solche Menschen Geschichten erfinden um die vorgefassten Meinungen ihrer Leser zu befriedigen.

Glaube aber kaum das es beim Spiegel zu einem Umdenken führt, da wird viel zu sehr darauf bestanden dass die Zielgruppe befriedigt werden muss. Das die eigene Meinung zur Tatsache erhoben wird.

Bestes Beispiel, der Spiegel fährt in eine beliebige ländliche Stadt in den USA. Fergus Falls. Das ist für den deutschen Pöbel doch klar dass sind Rassisten, Trump Wähler und schlechte Menschen. Also muss dies auch bedient werden und es wird erfunden und erlogen.

Das es sich der Spiegel nun einfach macht und alles auf Relotius schiebt, klar. Passt in das Bild, nur liegt der Fehler im System. Da ist Relotius lange nicht der einzige der sich der Fiktion bedient, dafür gibt es gerade beim Spiegel viel zu viele Geschichten die viel zu gut in der vorgefertigte Weltbild passen.

Auch wird dies wohl kaum dazu führen dass die Gläubigen aus ihrer Welt aufwachen. Ländliche USA = Rassisten, Flüchtlinge = Gute Menschen, Russland = Böse, Herkunftsland = Definition von unsicher, Atomkraft = Schlecht, Weißer männlicher Mensch = Schlecht, Klimawander = Böse und vom Menschen erschaffen. Das muss und wird weiterhin bedient werden. Wahrheit? Teilweise. Fiktion? Teilweise.

Auch wie sich der Spiegel nun positioniert ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ist beängtigend. Man brüstet sich quasi damit obwohl man erst an die öffentlichkeit ging als es gar nicht mehr zu verleugnen war und erst als Relotius selbst den Stecker gezogen hat. Man stellt dass System nicht in Frage, man verteidigt es. Man bekommt es zwar hin die schwächen seiner erfundenen Geschichten aufzuzeigen hält es aber nicht für nötig auch andere Autoren die im Prinzip die gleichen Mitteln anwenden mal zu überprüfen.

Es hilft alles nichts, seien es nun die Großen Medien oder angebliche russische Troll Armeen. Am Ende hilft einem heutzutage nur noch der gesunder Menschenverstand, schade dass diese immer strenger rationiert wird.

Der edle Beruf des Fakten erzählers, des Wahrheits-Suchers, des Journalisten in der Form der vergangenen Zeiten gibt es nicht mehr.
TheGreatFool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.18, 16:03   #3
HansGuarde
Banned
 
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 123
Bedankt: 219
HansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt PunkteHansGuarde  | -9688597 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TheGreatFool Beitrag anzeigen
Das es sich der Spiegel nun einfach macht und alles auf Relotius schiebt, klar. Passt in das Bild, nur liegt der Fehler im System. Da ist Relotius lange nicht der einzige der sich der Fiktion bedient, dafür gibt es gerade beim Spiegel viel zu viele Geschichten die viel zu gut in der vorgefertigte Weltbild passen.
Denke ich mir auch, da wird es wohl noch einige mehr geben, die ihren Recherchen durch ein wenig "fiktives Futter" weitaus mehr Sensationspotenzial zukommen lassen, als sie normalerweise hätten.

Heraus kommt sowas wohl selbst intern nicht allzu häufig, und an die Öffentlichkeit dringt so etwas noch seltener.
HansGuarde ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei HansGuarde:
Origami (19.12.18)
Ungelesen 25.12.18, 06:14   #4
Luschi14
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 171
Bedankt: 77
Luschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TheGreatFool Beitrag anzeigen
Daran sieht man sehr gut wie solche Menschen Geschichten erfinden um die vorgefassten Meinungen ihrer Leser zu befriedigen.

Glaube aber kaum das es beim Spiegel zu einem Umdenken führt, da wird viel zu sehr darauf bestanden dass die Zielgruppe befriedigt werden muss. Das die eigene Meinung zur Tatsache erhoben wird.

Bestes Beispiel, der Spiegel fährt in eine beliebige ländliche Stadt in den USA. Fergus Falls. Das ist für den deutschen Pöbel doch klar dass sind Rassisten, Trump Wähler und schlechte Menschen. Also muss dies auch bedient werden und es wird erfunden und erlogen.

Das es sich der Spiegel nun einfach macht und alles auf Relotius schiebt, klar. Passt in das Bild, nur liegt der Fehler im System. Da ist Relotius lange nicht der einzige der sich der Fiktion bedient, dafür gibt es gerade beim Spiegel viel zu viele Geschichten die viel zu gut in der vorgefertigte Weltbild passen.

Auch wird dies wohl kaum dazu führen dass die Gläubigen aus ihrer Welt aufwachen. Ländliche USA = Rassisten, Flüchtlinge = Gute Menschen, Russland = Böse, Herkunftsland = Definition von unsicher, Atomkraft = Schlecht, Weißer männlicher Mensch = Schlecht, Klimawander = Böse und vom Menschen erschaffen. Das muss und wird weiterhin bedient werden. Wahrheit? Teilweise. Fiktion? Teilweise.

Auch wie sich der Spiegel nun positioniert ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ist beängtigend. Man brüstet sich quasi damit obwohl man erst an die öffentlichkeit ging als es gar nicht mehr zu verleugnen war und erst als Relotius selbst den Stecker gezogen hat. Man stellt dass System nicht in Frage, man verteidigt es. Man bekommt es zwar hin die schwächen seiner erfundenen Geschichten aufzuzeigen hält es aber nicht für nötig auch andere Autoren die im Prinzip die gleichen Mitteln anwenden mal zu überprüfen.

Es hilft alles nichts, seien es nun die Großen Medien oder angebliche russische Troll Armeen. Am Ende hilft einem heutzutage nur noch der gesunder Menschenverstand, schade dass diese immer strenger rationiert wird.

Der edle Beruf des Fakten Erzählers, des Wahrheits-Suchers, des Journalisten in der Form der vergangenen Zeiten gibt es nicht mehr.
Stimme voll und ganz zu.
Alle haben mitgemacht oder weggeschaut. Hat ja auch gut ins System gepasst die letzten Jahre. Eigentlich müsste der vorgesetzte Redakteur ja hochkant fliegen und noch mehr .... von oben nach unten.
Luschi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.18, 16:27   #5
sydneyfan
Süchtiger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 803
Bedankt: 1.941
sydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punkte
Standard

Die Wahrheiten des Relotius 19. 12. 2018
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei "Bild" hat dieser preisgekrönte Autor sicher noch gute Chancen ...
Was für ein erbärmlicher Typ !

Geändert von sydneyfan (19.12.18 um 17:12 Uhr)
sydneyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei sydneyfan bedankt:
BLACKY74 (19.12.18), Wornat1959 (20.12.18)
Ungelesen 23.12.18, 11:36   #6
sydneyfan
Süchtiger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 803
Bedankt: 1.941
sydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Bereits 2017 waren beim "Spiegel" hausintern massive Widersprüche in einer Reportage von Claas Relotius aufgefallen. Doch die Hinweise von Kollegen blieben folgenlos.
Holger Stark 22. Dezember 2018
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Gegen den ehemaligen SPIEGEL-Redakteur Claas Relotius gibt es neue Vorwürfe. Er hat offenbar Leser ermuntert, Geld für Protagonisten seiner Texte zu spenden.
Das Geld sei auf seinem Privatkonto gelandet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von sydneyfan (23.12.18 um 11:45 Uhr)
sydneyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.12.18, 07:11   #7
sydneyfan
Süchtiger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 803
Bedankt: 1.941
sydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punktesydneyfan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 54583793 Respekt Punkte
Standard

Fälschungen betreffen offenbar auch Berichte über Kuba
Harald Neuber 25.12.2018
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wie der Journalist Claas Relotius aus der Ukraine "berichtete"
Ulrich Heyden 26.12.2018
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von sydneyfan (26.12.18 um 10:05 Uhr)
sydneyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei sydneyfan bedankt:
Harry G. Eyer (25.12.18), nachtmasse (26.12.18)
Ungelesen 25.12.18, 18:27   #8
nachtmasse
@@@@@@@@@@
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: ab 420
Beiträge: 967
Bedankt: 2.194
nachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punktenachtmasse leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 485602 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nehmt es bitte mit Humor!
__________________
Die Polizei muss beobachtet werden.
nachtmasse ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nachtmasse:
sydneyfan (26.12.18)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Sitemap

().