Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.01.21, 14:50
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.962
|
CO2-Preis ab 2021 ADAC: So viel teurer ist Tanken zu Jahresbeginn
Zitat:
CO2-Preis ab 2021
ADAC: So viel teurer ist Tanken zu Jahresbeginn
04.01.2021, 12:48 Uhr | dpa

Steigende Spritpreise: Um fossile Energien zu verteuern und klimaschonende Alternativen voranzubringen,
gibt es seit Jahresbeginn einen CO2-Preis. (Quelle: NithidPhoto/Getty Images)
Das neue Jahr wird teurer für Autobesitzer: Die Einführung des C02-Preises lässt die Spritkosten deutschlandweit steigen. Mit welcher Preiserhöhung können Fahrer nun rechnen?
Benzin und Diesel sind an den Tankstellen in Deutschland zu Jahresbeginn etwa sechs Cent teurer geworden. Das teilt der ADAC auf Anfrage mit. Für Super E 10 ermittelten die Preisbeobachter des Automobilclubs einen bundesdeutschen Durchschnittspreis von 1,334 Euro (3. Januar) pro Liter, am 31. Dezember kostete die Benzinsorte im Mittel 1,275 Euro. Diesel verteuerte sich demnach im gleichen Zeitraum im Durchschnitt von 1,164 Cent auf 1,227 Cent je Liter.
CO2-Preis wurde zu Jahresbeginn eingeführt
Um fossile Energien zu verteuern und klimaschonende Alternativen voranzubringen, gibt es seit Jahresbeginn in Deutschland einen CO2-Preis für Verkehr und Heizen. Pro Tonne CO2, die beim Verbrennen von Diesel und Benzin, Heizöl und Erdgas entsteht, werden zunächst 25 Euro fällig. Zugleich ist die Mehrwertsteuer wieder von 16 Prozent auf den alten Satz von 19 Prozent angehoben worden.
Beide Maßnahmen zusammen belasten den Kraftstoffpreis nach Angaben des Mineralölwirtschaftsverbands mit zehn bis elf Cent je Liter. Der Branchenverband hat zum Jahresbeginn einen ähnlichen Preisanstieg ermittelt wie der ADAC.
Der durchschnittliche Dieselpreis sei um sieben Cent auf 1,21 Euro je Liter gestiegen, Benzin der Sorte Super E10 sei mit 1,32 Euro ebenfalls um sieben Cent je Liter teurer geworden. "Das bedeutet, dass die Tankstellengesellschaften aufgrund des harten Wettbewerbs die Kostenerhöhungen nicht im vollen Umfang an die Autofahrer weitergegeben haben", sagt ein Sprecher des Verbands.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
04.01.21, 16:09
|
|
Banned
Bedankt: 1.115
|
Geht es hier wirklich um die UMWELT oder mal wieder nur um die Kohle??
Mein Gott , natürlich hab ich die Option mir ein E-Auto zu kaufen , wofür ich aber leider kein Geld hab ......aber ist doch egal .....dann lauf ich halt ins Geschäft , weil bei mir keine Öffentlichen Verkehrsmittel fahren.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Luke_Sky123 bedankt:
|
|
04.01.21, 18:03
|
|
Allgäuer Latschenkiefer
Bedankt: 368
|
...na ich glaub, ich fahr mit meinem diesel immer noch günstiger, als mit nem e-auto...zumindest, wenn ich das ding an öffentlichen ladestationen laden muss.
ich mein, irgendwo find ich es richtig, aber z.b. mit der heizenergie, das ist in meinen augen asozial....wenn überhaupt, müssten die eigentümer / vermieter die co2 steuer allein bezahlen, weil nur die auch die macht haben, eben eine umweltfreundliche heizung in betrieb zu nehmen, solange die mieter das bezahlen, haben die kein interesse an der heizung etwas zu ändern....und was sie uns jetzt vorrechnen, wegfall solizuschlag etc. ...also, wenn energie teurer wird, dann kommt der lange rattenschwanz noch, weil alles andere damit auch teurer wird....bedanken sich die "corona-pleiten-opfer" dafür jetzt auch noch....ich mein, alles muss nachvollziehbar und logisch sein...klimaziel 2020 soll ja erreicht sein...also werden wir 2021 auch weniger co2 ausstoss insgesamt haben, weil die pandemie noch lange nicht zu ende ist.
....also für mich, ist es zum jetztigen zeitpunkt nur abzocke.
lg
|
|
04.01.21, 18:12
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Warum wird der Fokus immer nur auf Benzin gelegt? Auch Heizkosten werden höher durch die neue CO2 Steuer.
Aber zurück zu den Autos: Es dürfte doch jedem klar sein dass E-Autos keine Alternative sind. Es fehlt überall an Ladestationen, der Strom für die E-Autos ist auch nicht gerade billig. Dazu kommt dass mit der Abschaltung der Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke geschaut werden muss ob die Stromgewinnung aus Windkrafträdern und Solarpanelen ausreichend sind.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
|
|
04.01.21, 18:29
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
Ob die Mehrheit der ärmeren Bevölkerung die grünen Segnungen überhaupt bezahlen kann, ist natürlich KEIN grünes Thema!
Und interessiert sowieso Niemanden, da von Leuten beschlossen für die auch eine Verdreifachung der Energiepreise Peanuts wären!
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei acherontia bedankt:
|
|
04.01.21, 18:47
|
|
Banned
|
Ja , aber Sorry ....sollen wir immer nur schlucken ??? Was ist los hier , wir werden benutzt wie marionetten.....Hauptsache Klappe halten und zu allem ja und Amen sagen .....Falls es widerstand gibt , schieben wir Umwelt oder Corona vor , dann passt das !
Ich fühl mich immer Fremder in BRD, kann mich mit KEINER Partei Identifizieren!!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Luke_Sky123:
|
|
04.01.21, 19:38
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Danke an alle, welche Grün gewählt haben.
Bin sicher, jetzt wird die Umwelt gerettet.
Bin Azubi und Pendler, welcher relativ ländlich lebt.
Schnellste öffentliche Verkehrsmittelanbindung: 90min Hin- und Rückfahrt.
Fahrt mit dem Auto: 30min Hin- und Rückfahrt.
Ich verliere 2 Stunden täglich wenn ich Bus+Bahn nehme. Wie gut, dass ich die km wenigstens von den Steuern absetzen kann.
Oh warte, kann ich als Azubi nicht. Ja dann darf ich die Preise wohl einfach schlucken.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Beyond Birthday bedankt:
|
|
04.01.21, 20:46
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.867
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
Ja dann darf ich die Preise wohl einfach schlucken.
|
Also zwischen ca. 2,70 bis 4,50 Euronen mehr pro Tankfüllung (bei 45 Liter Volumen, typischer moderner Kleinwagen).
|
|
|
04.01.21, 21:15
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
.... Und Du glaubst ernsthaft das es dabei bleibt?
Das ist wie Energie"wende", die Bevölkerung ist zum Ausplündern freigegeben!
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei acherontia bedankt:
|
|
04.01.21, 21:32
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von muavenet
Also zwischen ca. 2,70 bis 4,50 Euronen mehr pro Tanküllung (bei 45 Liter Volumen, typischer moderner Kleinwagen).
|
Bei 5 Ladungen im Monat sind das für mich schon zwischen 10 und 25€ mehr.
Ich bin sehr wohl für Umweltschutz, aber nicht in dem mans auf die ärmsten runterbricht. Absolut deplazierte Steuer..
edit:
für dich sind 25 € vielleicht nicht viel. Für mich schon.
Ich bekomme aufgrund meiner Fahrtstrecke Berufsausbildungsbeihilfe. Die setzt aber natürlich die gefahrenen km voraus, nicht den Spritpreis.
Da muss ich mich doch fragen, wieso sowas nicht bedacht wird.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Beyond Birthday bedankt:
|
|
04.01.21, 22:07
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.867
|
Zitat:
Zitat von Beyond Birthday
für dich sind 25 € vielleicht nicht viel. Für mich schon.
|
Hab mit Autosorgen wenig Erfahrung, da die Azubis unserer Firma alle entweder mit dem ÖPNV oder per Motorrad bzw. Motorroller anfahren.
Hmm... vielleicht kannste ja mal mit deinem Cheffe über 'ne Gehaltserhöhung verhandeln. Mit a bissel Glück ist das einer von Bilderbuchmockeln aus dem Manager Magazin, so ein christsozialdemokratischer Macher mit einem großen Herz für gerechtere Mindestlöhne und Tarifverträge—jemand, der sich mit Sorgen um die Azubibindung seit Jahrzenten regelmäßig um seinen wohlverdienten Schlaf bringt.
Ansonsten bleiben wohl nur noch die Ellis (bzw. die bucklige Verwandtschaft), ein anderer Job, ein Zweitjob und/oder eigenhaushaltliche Austeritätsmaßnahmen. Auf Geburtstagsgeschenke jenseits von Geburtstagen!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
|
|
04.01.21, 22:56
|
|
Süchtiger
Bedankt: 947
|
Ich bin gerade über eine Info gestolpert (NZZ), die sich passend zum Thema so liest:
Der Schienenverkehr verursachte 2017 nur 0,5 Prozent der Emissionen, während auf den Strassenverkehr 72 und die Luftfahrt knapp 14 Prozent entfielen.
Da ist von CO2-Emissionen die Rede. Nun lautet die Preisfrage, was man tun müsste, um genau diese CO2-Emissionen zu reduzieren? Die Preise für eine warme Wohnung oder für das Tanken erhöhen, um den "kleinen Mann" zur Kassen zu bitten, obwohl brauchbare Alternativen nicht in wirksamen Maße zu Verfügung stehen? Ich hatte hier schon vor längerer Zeit geschrieben, dass das meine Erwartungshaltung an die Politik war .. und siehe da, nun ist es soweit, mehr wurde es nicht.
Wer klimaschonende Alternativen voranbringen will, muss einfach nur dem Schienenverkehr mit elektrischer Traktion den Vorrang geben. Weil es momentan in bedeutsamem Umfang realisierbar wäre, die Infrastruktur für einen Anfang wäre vorhanden. Da denke ich vor allem an den Güterfernverkehr, der zumindest auf Langstrecken nicht auf der Straße liefe, zusätzlich würden Unmengen an Mikroplastik weniger durch Reifenabrieb in die Umwelt gestreut werden. Kein Mensch wird diesen Dreck jemals wieder einsammeln können ... und das Thema wird gemieden, wie der Satan ...
.
Geändert von parlheinz (04.01.21 um 23:04 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei parlheinz bedankt:
|
|
04.01.21, 21:55
|
|
Banned
|
Heee.....aber wir bekommen doch den Soli wieder ...Top (Ironie)
|
|
|
05.01.21, 07:43
|
|
Profi
|
Elektrizität und Warmhaltung verursachen bereits jetzt größere Emissionen Weltweit als der Transport.
Wenn überhaupt, sollte man über den Fleischkonsum nachdenken, da auch dieser ******* CO2 ausstöße verursacht.
Aber hey, lieber 6 Cent auf Benzin drauf. Muss man nicht viel drüber nachdenken und bringt nix, typische deutsche Blenderaktion.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Beyond Birthday bedankt:
|
|
05.01.21, 11:05
|
|
Banned
|
@Draalz , sorry wenn ich dich ein wenig kritisieren muss, aber du verallgemeinerst das ganze .....denn du schreibst immer "WIR" Natürlich sind wir schuld , aber vielleicht habe gerade ich auf vieles verzichtet . HM und jetzt , hat es was gebracht *♂️nein natürlich nicht. So etwas muß von unseren Politikern kommen, denn die haben ganz andere Möglichkeiten wie wir als einzelne.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Luke_Sky123 bedankt:
|
|
05.01.21, 14:05
|
|
Banned
|
Gott sei dank haben wir ne Luftwärmepumpe....braucht zwar Strom aber das wars.
|
|
|
|
|
05.01.21, 18:26
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Luke_Sky123
...haben wir ne Luftwärmepumpe....braucht zwar Strom aber das wars.
|
Wobei der Strom auch erst einmal erzeugt werden muss.  Aber der kommt ja schließlich aus der Steckdose.
|
|
|
|
|
05.01.21, 18:26
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.374
|
Ob man jetzt den Benzinpreis erhöht oder senkt ist mir völlig "wurscht", weil ich eh nur immer für 20 Euro tanke...und das reicht dann einen ganzen Monat.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
05.01.21, 20:21
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.524
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Ob man jetzt den Benzinpreis erhöht oder senkt ist mir völlig "wurscht", weil ich eh nur immer für 20 Euro tanke 
|
So mach ich das auch, allerdings tanke ich Diesel.
Die CO² Besteuerung wird alle belasten, zu Recht, wie ich meine. Alle müssen anfangen zu verbessern. Es wird sich, z.B. bemüht Northstream 2 zu bauen.
Dadurch können viele Prozesse, die bisher mit rein fossilen Brennstoffen betrieben werden, mit Erdgas befeuert werden. Die verbesserte CO² Bilanz, die daraus entsteht, dürfte erschreckend hoch sein.
Die Stahlindustrie arbeitet an Alternativen zu ihren bisher stark CO² belastenden Produktionverfahren. Vermutlich wird sie in einigen Jahrzehnten klimaneutral sein. Das wird aber viel Geld kosten, Geld, das alle bezahlen müssen.
Die Alternative zu fossilen Brennstoffen ist und bleibt Wasserstoff. Wenn man Wasserstoff verbrennt, entsteht Wasser, also ein Element, das nicht umweltschädlich ist. Wasserstoff ist jedoch schwer zu bändigen, weil extrem reaktionsfreundlich.
Das andere Problem ist, dass Wasserstoff hergestellt werden muss. Damit kann man dann Fahrzeuge betreiben, oder andere Aggregate.
Wir müssen natürlich auch an Effektivität arbeiten, unserer eigenen und an denen der Unternehmungen. Die von Luke_Sky123 erwähnte Wärmepumpe ist so etwas.
Erdwärme wäre z.B. auch eine Alternative zur herkömmlichen Kesselheizung.
Ich, persönlich, würde z.B. viel lieber mit dem Bus zur Arbeit fahren, als mit dem Auto.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die wir nutzen könnten, wenn es hierzulande nicht so bürokratisch zugehen würde. 
Die Auflagen, die jemand erfüllen muss, um sein Haus umweltfreundlicher zu beheizen sind, ehrlich gesagt, eine Lachnummer.
Trotzdem wird es nicht einfacher werden. E Autos, die mit klimaneutralem Strom fahren, werden kosten. Diesel, die mit Bio Diesel laufen, werden kosten.
Ich sehe im Augenblick nur einen grossen Haken bei dieser Geschichte: Kalk. Man benötigt ihn um Beton herzustellen. Die Gewinnung von Kalk erzeugt CO² und zwar in nicht unerheblichem Masse.
Und wir dürfen, ausnahmsweise mal nicht, über den Tellerrand schauen um zu sehen, was andere machen. Naja, vielleicht nach China, denn ich glaube, die sind darüber schon viel weiter, als wir erahnen.
|
|
|
05.01.21, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 786
|
Wir Landbevölkerung, danken der CDU/CSU/ SPD / Grünen und Linken....Natürlich wäre das auch dem größten Idioten aufgefallen, das man sowas nicht wählen kann, mit kleinem Gehalt und weitem Arbeitsweg, aber dank der Fokussierung auf der AfD, haben wir die ganzen Schweinerein der etablierten Banden, mal wieder nicht mitbekommen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei tronx bedankt:
|
|
06.01.21, 05:57
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.577
|
Wasch mich, aber mache mich nicht nass !
Die Wut ist laut und der Zorn wogt hoch. Das der Staat die Elektrofahrzeuge mit bis zu 9.000 Euro direkt bezuschußt und indirekt mit Steuererleichterungen wird gerne verschwiegen. Da wird lieber der Einzelfall wehklagend vorgeführt.
Der Mieter muß nun mit höheren Nebenkosten rechnen, dass der Staat die Heizungsmodernisierungen und andere wärmedämmenden Maßnahmen direkt subventioniert wer will denn schon so etwas wissen.
Der Individualverkehr mit Verbrennungsmotoren macht über 60 % des CO2 Ausstoßes in Europa aus. Im Durchschnitt fährt ein Pendler 17 Kilometer einfach und die Reichweite von Elektrofahrzeugen schaffen das mit Müh und Not.  Der Klimawandel ist Realität und natürlich war unser Leben vorher bequem und einfach. Es geht aber so nicht weiter.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
06.01.21, 10:08
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.381
|
Kalk braucht man nicht nur um Beton herzustellen.
Das ist ein vielfaeltig eingesetzter Stoff
Er reinigt sogar deine Gifte, die du verursachst, im Abwasser, selbst das, was deinen Koerper taeglich verlaesst..wird damit neutralisiert..
Also Knoten reinmachen.
Geändert von Caplan (06.01.21 um 12:59 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
06.01.21, 17:33
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Der Mieter muß nun mit höheren Nebenkosten rechnen, dass der Staat die Heizungsmodernisierungen und andere wärmedämmenden Maßnahmen direkt subventioniert wer will denn schon so etwas wissen.
|
Mag sein dass der Staat bei Modernisierungen weiter bezuschusst aber die Miete erhöht sich trotzdem. Und aufgrund des CO2 Preises auch die Ticketpreise für den ÖPNV. Dazu wieder Erhöhung der Stromgebühren. Die Krankenkassen haben den Tarif auch erhöht.
Zitat:
Zitat von Draalz
Die CO² Besteuerung wird alle belasten, zu Recht, wie ich meine. Alle müssen anfangen zu verbessern.
|
Die CO2 Besteuerung wird leider hauptsächlich diejenigen hart belasten für die diese Mehrausgaben keine Peanuts sind. Wir dürfen nicht vergessen dass die Pandemie sehr vielen Menschen ihre Arbeitsplätze gekostet hat. Dass viele die im Home Office sind höhere Heiz- und Stromkosten haben. Dass diese Home Office Pauschale nur etwas bringt wenn man mehr als 1.000 Werbungskosten hat.
|
|
|
|
|
06.01.21, 12:31
|
|
Banned
Bedankt: 249
|
Das tanken teurer wird ist doch seit der CO2 Steuer klar.Warum wird nun daherum ein Tanz gemacht?
Seit 3 Wochen ist die Schienenstrecke Kassel-Frankfurt (Teil=gesperrt.Ich bin Pendler von 05.50 Uhr bis-offen.Warum interessiert es Niemanden?Zehntausende Pendler sind hiervon betroffen.Oder sind es nur die Arbeiter?Der Rest macht Homeoffic?
Berechtigte Fragen in einem System der Wohlstandsverblödeten.
|
|
|
06.01.21, 12:41
|
|
Banned
Bedankt: 785
|
Zitat:
Zitat von ash2
Das tanken teurer wird ist doch seit der CO2 Steuer klar.Warum wird nun daherum ein Tanz gemacht?
|
Die Politik kann aufatmen, wenn sich der Pöbel nur um die Kosten an der Tankstelle aufregt.
Dann ist ihm noch nicht aufgefallen das mit der Steuer auch alle anderen Waren und Dienstleistungen teurer werden. Hurra.
|
|
|
06.01.21, 13:46
|
|
AZOR AHAI
|
Ihr bekommt doch die aufgewendete CO2-Steuer in Anteilen wieder zurück, was soll also dieses Gejammere...?
Irgendwo muss jeder seinen Beitrag leisten, sonst könnten wir uns ja auch vom Sozialstaat verabschieden.
Gerade für die Pendler gibt es ab dem 21. Kilometer nun 35 cts, Tendenz steigend. Wer weniger hat, hat auch weniger Aufwendungen.
Alle wollen bei der Show in der ersten Reihe sitzen, aber niemand möchte sich solidarisch zeigen...
edit:
Ganz vergessen:
Der Soli fällt ja nun flach, aber das hatte keiner vorm Aluhut, was??
Es hebt sich also mehr als nur auf!
Geändert von MotherFocker (06.01.21 um 14:25 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
06.01.21, 19:34
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Ihr bekommt doch die aufgewendete CO2-Steuer in Anteilen wieder zurück, was soll also dieses Gejammere...?
Irgendwo muss jeder seinen Beitrag leisten, sonst könnten wir uns ja auch vom Sozialstaat verabschieden.
Gerade für die Pendler gibt es ab dem 21. Kilometer nun 35 cts, Tendenz steigend. Wer weniger hat, hat auch weniger Aufwendungen.
Alle wollen bei der Show in der ersten Reihe sitzen, aber niemand möchte sich solidarisch zeigen...
edit:
Ganz vergessen:
|
Ich bin Azubi, bekomme 1.000 Brutto und zahle somit keine Lohnsteuer, kann also rein garnichts absetzen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Beyond Birthday bedankt:
|
|
07.01.21, 09:19
|
|
Banned
Bedankt: 785
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
|
Das stimmt so nicht ganz. Sicher, man bekommt man ggf. was "zurück". In Form eines geringeren Strompreises, weil die CO2-Abgabe da schon länger einberechnet wird. Sobald man allerdings die kommenden Erhöhungen der Netzentgelte gegenrechnet, gibt es keinen Spareffekt mehr.
Zitat:
Wer weniger hat, hat auch weniger Aufwendungen.
|
Wer weniger hat, kann nichts absetzen. Er hat also keine Chance einen Teil der Kostensteigerungen, die ja auf alle Umgeschlagen werden, wieder über die Steuer auszugleichen. Und wir reden hier nicht nur über Strom- und Spritpreise, sondern auch über alle anderen Preissteigerungen bei Waren und Dienstleistungen, die mit der CO2-Steuer einhergehen. Er ist also doppelt betroffen.
Zitat:
|
Ob die Rechnung aufgeht zum Jahresende werden wir sehen. Ich bin gespannt wo 200 € mehr im Jahr die ganzen Kostensteigerungen ausgleichen können.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Klopperhorst:
|
|
07.01.21, 08:42
|
|
AZOR AHAI
|
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sagte mir mein Vater immer
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
07.01.21, 09:23
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sagte mir mein Vater immer 
|
Das sagten meine Eltern auch immer zu mir , nur der Bezug war anders.
Jetzt reden wir vom Geld und was kommt noch ausser CO2 Steuer um das alles zu Finanzieren?? Gehen wir mal von den ganzen Steuerverschwendungen weg, wie unser Geiler Verkehrsminister Scheuer , der die Kohle nur so rausschmeißt  
Was wird aus uns ? Wenn wir die Zeche zahlen (Corona) ?
Hat jemand im Netz schon mal über den großen Reset gelesen? Ich hab mich da mal ein bisschen belesen, ließt sich wie ein böser Roman, Keine Ahnung was da dran ist?
|
|
|
|
|
07.01.21, 10:34
|
|
Banned
Bedankt: 83
|
Im Great Reset sind wir schon ...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei dirk5:
|
|
07.01.21, 11:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Entschuldigung. Aber bei "ADAC" hat es bei mir einen Reflex ausgelöst ...
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
07.01.21, 15:10
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.381
|
Was haben eigentlich die armen Menschen gemacht, die nach dem Krieg, Deutschland, irgendwie dahin zusammen gezimmert haben, wie man es so kennt?
Waren vermutlich auch Aliens.. 
Die Voraussetzungen waren deutlichst schlechter. Gut, man musste keine Maske tragen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|