Hardware System aufrüsten, praktischer wirklicher Nutzen?
Hallo,
ich habe nun seit 6 Jahren ein System, Intel i5 3570K mit einem GA-Z77M-D3H
auf 4.2 GHz laufen und mit 16GB RAM 2133 MHz.
Dabei habe ich weder Spannung noch irgend was verändert im BIOS, nur den Multiplikator und den RAM auf XMP. Keine Spannungserhöhungen oder sonstiges.
Das System läuft seit den 6 Jahren total stabil zu 100%. Temperaturen sind MAX bis 65°C bei voller Auslastung.
Wenn ich jetzt nun auf eine neuere Generation von CPUs Intel oder AMD aufrüste im Bereich obere Mittelklasse, erreiche ich dann mehr als 50% bessere Leistung oder nicht?
Ansonsten würde das sich nicht lohnen, das bemerke ich in der Praxis nicht.
Dazu muss ich schreiben, keine Spiele auf dem PC und Videobearbeitung nur sehr selten mal eine Konvertierung in anderes Format oder mal eine DVD Rippen und enkodieren.
Da hab ich aber Software die die Pascal GPU mit nutzt und das geht sehr gut und schnell.
Ansonsten noch normale Büroarbeit und Bildbearbeitung (Verschlimmbesserung von Digitalen Fotos).
Denn am besten ist es meiner Meinung nach immer noch das Foto schon optimal zu fotografieren, die Nachbearbeitung wird dann wirklich nicht dem original ähnlicher. Aus dem Grund nutze ich auch immer nur eine Digitale Spiegelreflex, was immer noch das Beste mit ist durch die guten Objektive und das große Format vom Chip.
Ich frage mich halt wirklich ob ein Aufrüsten sich auch bemerkbar lohnt oder ich dann doch noch warten kann.
Selbst bemerke ich halt die CPU nur sehr selten wirklich auslaste (weniger als 20%) in der gesamten Tagesarbeitszeit, auch nicht mit 4 Kernen, 50% der Software sind eh nicht in der Lage mehrere Kerne wirklich optimal zu nutzen, leider.
Also wie schon geschrieben, es sollte dann auch, wenn ich neu invertiere, mindestens reale 50% Mehrleistung in allen Bereichen rauskommen ansonsten kann ich es lassen.
Für das System habe ich alle aktuellen Treiber auch unter Win10 und somit läuft das System auch noch 5 Jahre weiter mit der LTSB Version von Win10.
Ihr müsst nicht ins Detail gehen bei der Beurteilung nur so allgemein die Meinung und Erfahrung ob da wirklich ein großer Schub an Leistung zu erwarten ist in der Praxis und nicht nur bei theoretischen Benchmarks. Die Benchmarks interessieren weniger und wenn dann nur z.B. PC-Mark der dann wirkliche sinnvolle Arbeit zugrunde legt.
Danke!
Geändert von aronn (22.05.19 um 12:39 Uhr)
|