Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
21.12.17, 14:01
|
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Altersarmut: Immer mehr Rentner bitten um Essen
Zitat:
Immer mehr Rentner sind laut Angaben des Bundesverbandes der Tafeln auf kostenlose Lebensmittel angewiesen. In den vergangenen zehn Jahre habe sich die Zahl demnach verdoppelt. Besonders Frauen seien von Altersarmut betroffen.
Bei den sogenannten Tafeln stehen immer mehr Rentner für kostenloses Essen an. Inzwischen sei fast jeder vierte ihrer Kunden ein Rentner, sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Tafeln in Deutschland, Jochen Brühl, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". 2007 seien gut zwölf Prozent der Bedürftigen Senioren gewesen. Die Zahl der bedürftigen Senioren habe sich binnen zehn Jahren verdoppelt.
Brühl appellierte an die Politik, Armut zu bekämpfen. "Es nützt doch nichts, wenn Politiker in Wahlkampfzeiten unsere Essensausgaben besuchen. Das lehne ich zunehmend ab." Armut sei der Nährboden für das Gefühl abgehängt zu sein und damit letztlich auch "Wegbereiter des Extremismus".
"Altersarmut auf dem Vormarsch"
Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, sagte der Zeitung, es sei ein Armutszeugnis für Deutschland, dass es die Tafel überhaupt geben müsse. "Wenn 350.000 Senioren regelmäßig darauf angewiesen sind, bei den Tafeln für kostenlose Lebensmittel anzustehen, dann ist das ein deutlich sichtbares Signal dafür, dass die Altersarmut auf dem Vormarsch ist."
Insbesondere Erwerbsminderungsrentner leben nach den Worten von Mascher oft an der Armutsgrenze. Außerdem seien viele Frauen von Altersarmut betroffen. "Für immer mehr Rentner werden auch hohe Mieten ein immer größeres Problem. Der soziale Wohnungsbau muss oberste Priorität haben."
900 Tafeln in Deutschland
Am Jahresende 2016 bezogen dem Sozialverband zufolge 522.492 Personen über der Altersgrenze Leistungen der Grundsicherung im Alter. Ende 2006 hatte diese Zahl demnach noch bei rund 371.000 gelegen. Rechne man auch noch diejenigen hinzu, die als Erwerbsgeminderte auf Grundsicherung angewiesen sind, liege die Zahl der betroffenen Volljährigen bei über einer Million.
Nach Angaben des Bundesverbandes der Tafeln gibt es in Deutschland mehr als 900 Tafeln, die regelmäßig bis zu 1,5 Millionen Menschen mit Lebensmitteln versorgen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
21.12.17, 14:19
|
|
|
Profi
Bedankt: 1.925
|
Wie war das neulich??
 In der letzten Zeit werden immer mehr Rentner von Enten gefüttert...
oder:
 Mit Eintritt in das Rentenalter ist es grundsätzlich erlaubt bei Rot über die Kreuzung zugehen...Auch das Essen von Fliegenpilzen ist dann nicht mehr schädlich!
Könnte eine Empfehlung des "Gesundheits"ministeriums im Jahre 2023 sein....
Eigentlich kann man sich jedes Wort dazu sparen: Ein mieser Staat (sehr geschönt ausgedrückt) hat von jetzt auf gleich hunderte Milliarden für Bankenrettung, Pleitestaaten, unsinnige Kriegseinsätze im Ausland u.v.m. übrig, hat aber für seine ausgedienten und ausgelutschten Arbeitssklaven nicht das Schwarze unter den Fingernägeln übrig....
Jetzt fehlt hier leider das Smiley für "Eimerweise Kotzen"!!!!
|
|
|
|
Die folgenden 10 Mitglieder haben sich bei acherontia bedankt:
|
|
21.12.17, 14:54
|
|
|
Legende
|
|
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
21.12.17, 15:09
|
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
|
Wow, wußte gar nicht das der "Klausi" soviel Weisheit besessen hat!
Das ist NICHT ironisch gemeint, denn genauso ist es bis auf den heutigen Tag!!! Von wegen "Demokratie"....
|
|
|
21.12.17, 15:28
|
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.654
|
Moin,
@TinyTimm Das kann ja sein. Die Alternative dazu wäre es keine Wahl zu haben. Würde eine Erbmonarchie oder sowas den Rentnern helfen? Wohl eher nicht.
|
|
21.12.17, 19:17
|
|
|
Legende
|
@ Melvin van Horne: Nicht wählen wäre dumm. Damit werfen wir zumindest mehr oder weniger effektive Bremsen zwischen die politischen Mühlsteine, die uns ansonsten zermalmen würden.
Das hindert aber nicht daran, das Kind beim Namen zu nennen.
|
|
|
21.12.17, 19:43
|
|
|
Banned
Bedankt: 134
|
das problem ist weniger die regierung, die wurde ja nur gewählt weil die medien es der bevölkerung einimpfen wen man wählen darf/soll.
genau wie der FAKE dass rentner ohne tafel hungern müssen.
|
|
|
21.12.17, 20:57
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 159
|
Es sind die Ultrareichen, die ihre Villen durchsetzen.
|
22.12.17, 01:21
|
|
|
Trialhacker
Bedankt: 4.757
|
Zitat:
|
Immer mehr Rentner sind laut Angaben des Bundesverbandes der Tafeln auf kostenlose Lebensmittel angewiesen. In den vergangenen zehn Jahre habe sich die Zahl demnach verdoppelt. Besonders Frauen seien von Altersarmut betroffen.
|
Traurig aber Wahr! Auf der anderen Seite bekommt man den Eindruck das für die Flüchtlingshilfe mehr getan wird als für die Rentner. Ja der Wähler hatte es in der Hand dagegen Abhilfe zu schaffen!
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Dino99:
|
|
22.12.17, 01:37
|
|
|
Atheist
Bedankt: 671
|
Nö, darüber wird nur laufend berichtet. Was auch zum kotzen ist.
|
22.12.17, 04:05
|
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
@Dino:
Das einzigste was traurig ist das ist dein plumper Versuch zwei Probleme die jedes für sich separat gelöst gehören gegeneinander auszuspielen. Meinungsmache auf Kosten der anderen schwachen Gruppierung ohne ausreichende Lobby. Statt das man zusammen hält und gemeinsam gegen viele Misstände kämpft rufst du hier dazu auf sich gegenseitig zu bekämpfen. Am Ende wird keiner gewinnen ... und das eigentliche Ziel geht in Sinnlosigkeiten die man gegeneinander hegt verloren.
|
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|
22.12.17, 06:22
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich habe in verschiedenen Beiträgen bereits erwähnt, dass ich Aufstockungsrentner bin. Ist oft zum Monatsende nicht einfach, aber auch kein Grund zum heulen. Und es geht ja nicht nur Rentnern so, sondern jedem der Hartz IV bezieht, oder irgendwie auf Sozialleistungen angewiesen ist, und auch den Flüchtlingen.
Das größte Problem dabei ist ja nicht das Hungern, sondern die Nichtteilnahme an vielen Events die einfach zu teuer sind für den schmalen Geldbeutel.
Zum Glück habe ich gute Freunde auf die ich mich verlassen kann und die mir immer wieder aus der Patsche helfen.
Dass Politiker überhaupt auf die Idee kommen z.B. das Sozialticket zu streichen ist empörend, aber nicht überraschend. Auf die kleinen, in diesem Fall finanzschwachen, kann man halt gut treten um sie unten zu halten.
Und was die Wahlen angeht, seht ihr doch selber was unsere Politiker mit dem Wahlergebnis anfangen.
|
|
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei mikebike58 bedankt:
|
acherontia (24.12.17), Bady23 (22.12.17), Dino99 (22.12.17), L00KER (23.12.17), leecherRIP (25.12.17), nolte (24.12.17), Nomoran (25.12.17), pauli8 (24.12.17), Requiem4aDream (24.12.17), Samonuske (22.12.17), Wornat1959 (22.12.17) |
22.12.17, 10:47
|
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Damit werfen wir zumindest mehr oder weniger effektive Bremsen zwischen die politischen Mühlsteine, die uns ansonsten zermalmen würden.
|
Genauso isses!!!!!!!! Bei einem Motor, der uns andernfalls "verheizt"
gehört "Sand ins Getriebe"!
Ohne echte Opposition(und damit sind nicht etablierte Wischi-Waschi-Parteien gemeint sondern ganz einfach die Leute die nicht sytemkonform abstimmen) hätte hierzulande das Großkapital bereits zu 100% das Sagen, so fehlen ihnen noch ein paar Prozente....
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei acherontia:
|
|
22.12.17, 22:43
|
|
|
Trialhacker
|
Zitat:
Zitat von Wornat1959
@Dino:
Das einzigste was traurig ist das ist dein plumper Versuch zwei Probleme die jedes für sich separat gelöst gehören gegeneinander auszuspielen.
|
Würden Rentner die 35-45 Jahre gearbeitet haben auch spürbar mehr bekommen als z.B. Flüchtlinge die meist ja nichts in die Rentenkasse eingezahlt haben, würde ja auch keiner auf die Idee kommen wie Du schreibst beide Systeme "gegeneinander auszuspielen".
Schuld sind die "Links-Faschistische Parteien" hier zu lande die Milliarden in die Flüchtlingshilfe investieren und die eigene Deutsche Bevölkerung gleichzeitig ins Abseits stellen.
Aber eins ist auch klar in Zeiten von schlecht bezahlter Zeit oder Leiharbeit wird sich das Problem in naher Zukunft noch vergrößern und ggf. die Konflikte größer werden. Eine Systemänderung ist gefragt wo nicht nur die eingezahlten Beiträge berücksichtigt werden sondern auch die Arbeitsjahre.
Ich fürchte aber, da wird sich nichts ändern unter den derzeitigen Regierenden.
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Dino99 bedankt:
|
|
23.12.17, 04:02
|
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
Jedes Problem braucht eine Lösung.
Wenn du vor Neid platzt weil einige Flüchtlinge mehr haben dann ist das eben nicht die Schuld der Flüchtlinge. Da muss eine Lösung her die den Rentnern und dem echten Problem Altersarmut besser gerecht wird. Wenn beide Seiten dafür eintreten und zusammenhalten erreicht man aber viel mehr. Nur auf so ne Idee kommst du erst gar nicht. Immer schön Tunnelblick ...
Geändert von Wornat1959 (23.12.17 um 04:26 Uhr)
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
|
|
23.12.17, 06:26
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 330
|
Ist schon komisch. Aber wenn man einen Älteren darauf anspricht das man die ganzen Jahrzehnte falsch gewählt hatte heißt es nahezu immer: "Das hätten die anderen auch so gemacht" & "Kleine Parteien können nicht regieren"
NEIN DAS hätten andere wie Freie Wähler, Piraten etc NICHT so gemacht.
|
|
|
23.12.17, 11:50
|
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.499
|
Das Problem ist allenthalben immer das Gleiche und wird sich auch nur marginal aendern.
A: hast du nach jeder Wahl immernoch bestehende Seilschaften; heute Netzwerk genannt, die dir ihre Denke / Wege / Handeln vermitteln.
B: einmal an den Troegen angekommen, werden ,wie ein Stein im Fluss, die Gewaehlten rundgespuelt durch stetig Wasser.
Letztendlich musst du auch an dieser Position angekommen, immernoch mit anderen Woelfen heulen.
Es ist eine Illusion zu glauben, wenn man " oben " angekommen ist, das dann da nur noch deine Wunschliste umgesetzt wird. Wird es nicht.
Zeig mir nur eine Parteienform, egal in welchem Land, die sich nicht selbst segnet oder gesegnet hat. Ob da der Sozialismus, der Kommunismuss, oder sonst eine Konfiguration regiert, es wird immer eine Regierungsform sein, die dir an vielen Stellen einfach nicht passt.
Frueher , waehrend des Studiums, war ich gelegentlich, wie es die Zeit zuliess in " etablierten" Studentencafe's oder auch Kneipen. Was wurde bei viel Qualm und Getraenk heiss diksutiert? Die Veraenderung / Verbesserung des Jetzt und Morgen. Von kruden Einbahnstrassenideen bishin zu kaempferisch anmutenden Aenderungsszenarien , wurde so ziemlich alles durchdiskutiert. Das ist auch gut so. Wer nicht denken will ist noch schlimmer dran.
Das ist ..in meinem Fall ..schon viele Jahre her. Von den Einstigen, sagen wir Revoluzern, ist nicht einer, der im Laufe der Jahre danach einfach systematisch das lebt, was im wesentlichen die Mehrheit lebt.
Geändert von Caplan (24.12.17 um 11:49 Uhr)
Grund: Fehlerteufelchen
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
24.12.17, 15:37
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 59
|
Das Problem ist, dass das Geld zwar da ist, aber nicht (im ausreichenden Maße) für die eigene Bevölkerung ausgegeben wird. Da ist dann der Kampf gegen Rechts wichtiger, welcher hauptsächliche links******* Strömungen fördert oder irgendein Gender-Schwachsinn. Für Auslandseinsätze, die alles verschlimmbessern, Bankenrettungen und für Wirtschaftsmigranten steht ausreichend Geld zur Verfügung. Letzteres führt dann auch wieder dazu, dass man mehr urplötzlich mehr Geld für Sicherheit braucht.
Wenn man diese utopische Weltverbesserungsmaßnahmen anspricht, will man gleich wieder irgendwen ausspielen. Tatsache ist nun mal, dass Deutschland die Welt nicht retten kann, sie können nicht einmal die Probleme im eigenen Land lösen, das interessiert die meisten Politiker aber nicht.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Requiem4aDream:
|
|
24.12.17, 16:47
|
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.220
|
Das Problem mit den Renten wurde aber in den achtziger und neunziger Jahren schon angebracht.
Ist seit Jahrzehnten bekannt.
Da waren die von dir angesprochenen Dinge nicht mal ansatzweise Thema.
Das jetzt wieder alles darauf zu schieben,
zeigt nur wieder was das denken einiger schon für Kreise zieht.
Wird langsam echt komisch.
|
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
24.12.17, 17:04
|
|
|
Trialhacker
|
Ja, der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Überall gibt es endliche Kapazitäten, aber den linken Anhängern ist dies egal. Irgendwann werden auch diese von der Realität eingeholt.
|
24.12.17, 17:44
|
|
|
Profi
Bedankt: 4.419
|
Zitat:
Zitat von MerZomX
Aber wenn man einen Älteren darauf anspricht das man die ganzen Jahrzehnte falsch gewählt hatte heißt es nahezu immer: "Das hätten die anderen auch so gemacht" & "Kleine Parteien können nicht regieren"
NEIN DAS hätten andere wie Freie Wähler, Piraten etc NICHT so gemacht.
|
Ich weiß ja nicht, ab welchen Alter du Menschen zu den "Älteren" zählst.
Aber "früher" gab es nun einmal weder die Grünen (Gründung 1980) noch die Linken oder Piraten, Freie Wähler etc.
Nur die SPD, die CDU/CSU und die FDP.
Mehr einigermaßen "wählbare" Parteien gab nicht!
Glaubst du wirklich, dass die Parteien, die in den letzten Jahrzehnten in der Opposition waren, es besser gemacht hätten? Denn irgendwann - im Lauf der Jahre - hatten sie ja die Möglichkeit (durch hohe Wahlergebnisse in die Regierung gewählt) es besser zumachen.
|
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Silent Rob bedankt:
|
|
24.12.17, 18:07
|
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Ab heute 30 hast doch nix mehr zu sagen.
Ich bin fast 50 und ging auf nen Techno Festival letztens und wurde fast nur angefeindet.
Wir alten Säcke haben diesen Zweig der Musik doch erst erfunden.
Wir waren die Menschen in Berlin die die Love Parade erst erfunden haben!!!!!!!!
Aber nää,
wir haben Null Ahnung in alllem!
Trotzdem Frohe Weihnacht für ALLE!
|
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
25.12.17, 04:46
|
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.256
|
@Silent Rob
@Kneter33
Ihr sprecht mir aus der Seele.- Gruss, noch so'n alter Sack mit fast 50 ^^
topic
Das Grundproblem liegt weder in der vermeintlich falschen Ausgabe des Geldes (Flüchtlinge, etc.), noch in der aktuellen Politik.
Wie schon Norbert Blüm in den 80zigern sagte: "Die Rente ist sicher".
Ja, Nobby hatte Recht. Die Rente war tatsächlich bombensicher und sorgte für Wohlstand. Aber eben nur in den Achzigern und nur in diesem Jahrzehnt.
Jede Regierung die am Ruder war, auch Kohl und Blüm, sorgten im Anschluss dafür, dass die Rente immer weniger Wert wurde.
Den vorzeitigen Todesstoss gab es von Schröder, als dessen Kabinett die Arbeitsmarktzahlen mit Leiharbeiterfirmen zu schönen versuchte. Die Geburt von Hartz 4 und die daraus resultierende Mindereinnahmen.
Hinzu kam noch, dass in den 80ziger und 90zigern, viele Arbeitnehmer mit Anfang 50 von der damals noch funktionierenden Möglichkeit Gebrauch machten und sich die Rente zum Teil verfrüht auszahlen liessen.
Dann sind da noch die beinahe unzähligen ehemaligen Kneipiers und sonstige Selbstständige, welche sich nicht um ihre Altersvorsorge kümmerten und die Tageseinnahmen auch gleich wieder verfllüssigten.
Die Hälfte der Gäste in meiner Stammkneipe gehören zu dieser Spezies und trauern der guten alten Zeit nach...
|
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
25.12.17, 14:31
|
|
|
Master of Desaster
|
Moment, Moment..
Bluemchen konnte diese Aussage schon so platzieren.
Die Renten sind sicher..Punkt.
Er sprach nie davon, in welcher Hoehe.
Letztendlich waren die Renten auch sicher durch 2 Weltkriege und 2 Waehrungsunionen. Wie ertragelich diese noch waren , lassen wir einmal dahingestellt sein. Und diese Generationen wurden vielfach dann eben durch den arbeitenden Teil der Familie ...sagen wir..unterstuetzt.
Das Gejammer gab es nur in verminderter Form; man gab sich zufrieden mit dem was man hatte. Hojhe Individualtitaet hat heut zu Tage seinen eigen Preis. Das ist eine etwa 40 Jahre alte Praxis.Von mir aus auch 45 Jahre
Geändert von Caplan (26.12.17 um 12:50 Uhr)
|
|
|
25.12.17, 15:09
|
|
|
Sammler
Bedankt: 63.238
|
Wenn man diesen Rententopf bei jeder sich bietenden Gelegenheit zweckenfremdet, darf man sich nicht wundern wenn dieser mal leer ist.
|
|
|
25.12.17, 16:45
|
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Wir alten Säcke haben diesen Zweig der Musik doch erst erfunden.
Wir waren die Menschen in Berlin die die Love Parade erst erfunden haben!!!!!!!!
|
Letztens hab ich mit einem 20 jährigen Technostift darüber eine Unterhaltung gehabt und er hat sich völlig anders verhalten. Er hat mir sogar Respekt gezollt, die Anfänge erlebt zu haben. Fand ich irgendwie ziemlich cool von Ihm. Erfreut mich, dass nicht alle so denken.
Topic:
Ich hab so langsam überhaupt kein Vertrauen mehr in keine der Parteien. Einzig die Wagenknecht redet manchmal das was ich denke. Leider ist es nur immer wieder das gleiche, es wird geredet und sondiert und Jameika und GroKo und ASDF und DBDDHKP. Ich, der ich mich kaum für Politik interessiere höre immer nur andere Bezeichnungen für die gleiche Scheiße. Milliardengewinne bei den Krankenkassen, Es läuft wie selten zuvor nur wann werden die seit Jahrzehnten gebeutelten Arbeiter der unteren Lohnregion mal wieder leistungsgerecht bezahlt? ,
Die Arbeitgeber jammern, das die Konkurenz so hart ist und einfach gespart werden muss, kann ich ja verstehen aber wenn ich mir anschaue was letztenendes von meinem Lohn übrig bleibt, nachdem alle Fixkosten bezahlt sind, bin ich der jenige der irgendwie zu sparen hat.
Das ganze System ist einfach nur noch eine einzige Katastrophe.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nomoran:
|
|
25.12.17, 19:08
|
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Ich muss mich mal eben entschuldigen.
Der Post oben war eigentlich für nen Thread in nem anderen Forum gedacht.
Weihnachts Bowle halt. 
Aber obwohl OffTopic steh ich dazu!
@Nomoran: Die Einstellung kenn ich auch und es fühlt sich gut an aber leider ist das in unserer Gesellschaft selten.
Da regiert Neid und Hass.
Leider.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
25.12.17, 21:16
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
Passt schon!
Neid & Hass, bis vor kurzem für mich eine neue Erfahrung, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand auf mich neidisch sein könnte. Ist aber so, dass ich ein paar Gitarren hier habe, und auch rund um die Uhr eine ordentliche Lautstärke erzeugen kann, was leider einige Mitmenschen mit Neid erfüllt. Da ich sowas in der Regel zu spät erkenne, haben die Neider die Möglichkeit materiellen, oder zwischenmenschlichen Schaden anzurichten. Manchmal reicht ein Gespräch, um die Grenzen wieder klarzumachen, oft ist aber eine Trennung von solchen Leuten nötig.
Wünsche trotz allem viel Spaß mit Deiner Weihnachtsbowle und schon mal einen guten Rutsch in 2018, was angeblich bald kommen soll.
Geändert von mikebike58 (26.12.17 um 04:09 Uhr)
Grund: Gruß an Kneter
|
|
|
26.12.17, 15:17
|
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von mikebike58
dass ich ein paar Gitarren hier habe, und auch rund um die Uhr eine ordentliche Lautstärke erzeugen kann, was leider einige Mitmenschen mit Neid erfüllt.
|
Das ist wohl eher Wut über den Lärm. Wieviele Gitarren du hast, oder mit Topf und Deckel lärmst, interessiert da keinen.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
26.12.17, 18:38
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
Wäre natürlich so, wenn ich Nachbarn mit meinem "Lärm" belästigen würde, ist zum Glück nicht so.
Wir sind doch hier beim Thema Altersarmut. Aus diesem Grund wollte ich nur erwähnen, dass auch ein Altersarmer, und damit meine ich mich, mit neiderfüllten Menschen zu tun hat.
Spielt dabei wirklich keine Rolle, mit was hier musiziert wird. Manchmal singen wir auch nur, was trotzdem ziemlich laut werden kann. Bevor ich diese Wohnung hatte, habe ich in einem Hochhaus gewohnt. Dort wäre undenkbar gewesen nach 22.00h, und wahrscheinlich auch vor 22:00h, mit einem 4 stimmigen Frauenchor, Bass und Schlagzeug "Lärm" zu machen.
Dass ich hier die Möglichkeit habe, bringt bei manchen Besuchern Neid und Missgunst hervor. Weil diese Menschen da natürlich nicht offen mit umgehen, richten sie, wie oben erwähnt, Schaden an. Da ich nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe,bringen manche "Kollateralschäden" mich halt ans finanzielle Limit. Das nenne ich Altersarmut.
|
27.12.17, 08:36
|
|
|
Master of Desaster
|
Motherfucker,
ich habe erst heute deinen Beitrag " zuende" gelesen bez. Auszahlung der Rente.
Das das nicht mehr geht, ist gut so.
Schon die damalige Post, wie man sie frueher kannte , raeumte Ihren Beamten ein, ihre Pensionskasse vorzeitig auszahlen zu lassen.
Das hatte erhebliche Haken. In vielen Faellen wurden Betraege zwischen 60.000-120.000 DM ausgezahlt und Ihre Empfaenger machten sich auf das Geradewohl selbststaendig, ein bischen auch angetrieben von dem damaligen Slogan und Song , jetzt wird wieder in die Haende gespuckt...
Damals ging wirklich vieles. Ueberstunden wurden noch gut bemessen und so manches Handgeld ging auch noch ueber den Tisch. ( heute undenkbar, da Transparenz bis in die Unterhose Vorschrift ist)
Nur...es wurden Laeden wie Geschenkverpackungslaeden oder neue Kneipiers und andere, seltenst ueberlebensfaehige, Selbststaendigkeiten gewaehlt, die letztendlich nach kurzer Dauer scheiterten , wie vorauszusehen war.
Ergo, Ihr Stock war verraucht und der kommende Sozialhilfefall geboren.
Es ist nicht allen gegeben nicht verwaltet zu werden. Das duerfte nominal
60 % der arbeitenden Bevoelkerung so ergehen, auch wenn sie es anders sehen.
Wenn jemand zweifelt, das man nach 15-20 Jahren im Rententopf angesammelt hat, der soll in sich gehen, sicher unter den damaligen Zahlungshoehen und errechnen , wieviel Rentenanteil im Laufe eines Erwerbslebens zusammen kommt. Manche haben da auch etwas arg hohe Vorstellungen.
Alles eine Frage der gesunden Mathematik.
Geändert von Caplan (28.12.17 um 09:21 Uhr)
Grund: fehlerteufelchen
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
27.12.17, 10:35
|
|
|
Profi
|
Zitat:
|
So ähnlich wie: "Einsparungen/Rabatte bis zu 80%..." Und kaum einer realisiert das sich auch "0" im angegebenen Rahmen bewegt?
|
|
|
27.12.17, 10:45
|
|
|
Profi
|
Zitat:
|
So ähnlich wie: "Einsparungen/Rabatte bis zu 80%..." Und kaum einer realisiert das sich auch "0" im angegebenen Rahmen bewegt?
|
|
|