Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.10.14, 17:51
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Neue AGB-Klausel: Kabel Deutschland drosselt jetzt auch Altkunden
Zitat:
Drosselung" ist für viele deutsche Internet-Kunden wohl das Reizwort der letzten Monate. Jetzt rückt Kabel Deutschland mit einer entsprechenden AGB-Änderung ins unrühmliche Rampenlicht. Danach gilt die Drosselung für Filesharing nun auch für alte Verträge.
Internet-Bremse auch für Altkunden
Nach aktuellen Medienberichten passt Kabel Deutschland seine Geschäftsbedingungen aktuell so an, dass auch bei Nutzern mit Verträgen, die vor August 2009 geschlossen wurden, die Geschwindigkeit des Internetanschlusses unter bestimmten Umständen gedrosselt werden kann. So berichtet ein Leser von Golem, dass ihm die neue AGB mit der entsprechenden Klausel zugestellt worden ist. Im Gegensatz zu den älteren Kabel Deutschland-AGB ist in dieser neuen Version jetzt eine Internet-Drosselung bei einem Verbrauch von 10 GByte pro Tag festgeschrieben.
Diese Änderung scheint dabei erst nach einer genauen Durchsicht der Unterlagen aufzufallen - in dem beiliegenden Übersichtsblatt, das die wichtigsten Änderungen zusammenfassen soll, findet die neue Drossel-Regelung offenbar keine direkte Erwähnung. Hier gibt Kabel Deutschland lediglich den etwas kryptischen Hinweis, dass "der Zugang zum Internet nicht für dauerhafte Serververbindungen oder Verbindungen von Standorten oder Telekommunikationsanlagen genutzt werden darf".
Bestätigung vom Konzern-Sprecher
Laut einem Konzernsprecher war die Anpassung der Geschäftsbedienungen nötig, da sich der Telekommunikationsmarkt in den letzten Jahren "extrem weiterentwickelt und verändert" habe. Deshalb müsse sich auch Kabel Deutschland den "technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen" anpassen. Neukunden würden bereits seit 2012 mit den neuen AGB versorgt. Altkunden würden also jetzt auf den neusten Stand der Geschäftsbedingungen gebracht. Dieser Schritt soll es ermöglichen, die "Servicequalität für alle Nutzer langfristig auf hohem Niveau zu halten", teilt der Sprecher mit.
Die Internetbremse soll vorerst allerdings nur in Kraft treten, wenn Filesharing-Dienste genutzt werden. Trotz der in den AGB festegelegten Grenze von 10 GByte soll darüber hinaus die Geschwindigkeit aktuell erst nach einem Verbrauch von mehr als 60 GByte pro Tag reduziert werden - betroffene Nutzer sind dann mit 100 KBit/s statt mit bis zu 100 MBit/s unterwegs.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.10.14, 18:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Zitat:
Laut einem Konzernsprecher war die Anpassung der Geschäftsbedienungen nötig, da sich der Telekommunikationsmarkt in den letzten Jahren "extrem weiterentwickelt und verändert" habe. Deshalb müsse sich auch Kabel Deutschland den "technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen" anpassen.
|
So eine gequirlte Pressescheisse.
|
|
|
29.10.14, 18:35
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Zitat:
...betroffene Nutzer sind dann mit 100 KBit/s statt mit bis zu 100 MBit/s unterwegs...
|
Ehrlich, warum greift bei solchem Mist nicht endlich jemand ein? Man zahlt den gesamten Monat für den High Speed und kriegt dann nach ein paar GB (10 GB sind ein Witz) Schneckentempo.
Zitat:
Laut einem Konzernsprecher war die Anpassung der Geschäftsbedienungen nötig, da sich der Telekommunikationsmarkt in den letzten Jahren "extrem weiterentwickelt und verändert" habe. Deshalb müsse sich auch Kabel Deutschland den "technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen" anpassen und mit dem Internetspeed in die 90er Jahre zurückkehren.
|
Jetzt stimmts.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.10.14, 18:39
|
|
Klaus Kinksi
|
Die Drossel greift nur bei Filesharring-Diensten bzw. bei mehr als 60 GB am Tag.
Und mal ehrlich, welcher "normale Mensch" saugt mehr als 60 GB am Tag?
|
|
|
29.10.14, 18:47
|
|
erudite
|
NOCH sinds erst bei 60 GB. Aber wenn die jetzt schon die neuen AGBs auch an die Altkunden zustellen, wird wohl bald Nägel mit Köpfe gemacht und ehrlich? 10 GB am Tag sind nicht viel.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
29.10.14, 18:51
|
|
Klaus Kinksi
|
10 GB Filesharing mögen vielleicht nicht viel sein. Aber 10 GB normales surfen sind schon verdammt viel.
|
|
|
29.10.14, 18:52
|
|
Nur der Hamburger SV
Bedankt: 293
|
Wer kann sich noch an das PR gelaber vor ein paar Monaten erinnern, dass "die Drossel ja nicht umgesetzt werde"? Nicht mehr lange und wir sind bei den feuchten Träumen der Telekom mit 300 GB im Monat (wenn nicht noch weniger).
|
29.10.14, 18:55
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.976
|
Ich habe mit meinem Smartphone ne 1GB Flat, dann wird gedrosselt. Das habe ich bei "normaler" nutzung noch nie geschafft auszureizen - wohlgemerkt in einem Monat. Jemand de rviel lädt, wird natürlich schnell an seine Grenzen stoßen, wobei das auch normalerweise nicht täglich ist. Ein Durchschnittlicher Haushalt wird das in den seltesten Fällen mal erreichen - sowohl 60, als auch 10GB. Klar, wenn junior die neusten Filme zieht, aber das ist dann eben auch kein durchschnittlicher Haushaltverbrauch mehr. Für Youtube, FB, ab und an mal google und seine mails aktuell halten reicht das dicke aus.
Was nicht bedeutet, das ich drosseln gut oder angemessen finde.
|
|
|
29.10.14, 18:58
|
|
Klaus Kinksi
|
Auf so was hier kommt man auch nur wenn man wie wild Serien läd. Naja und wenn man einen Steam-Account mit über 400 Spielen hat. ^^

Angaben in GB
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
29.10.14, 19:04
|
|
erudite
|
Das wäre natürlich interessant, ob Sachen wie STEAM dann nicht mit zu gezählt werden bei dem Verbrauch.
|
|
|
29.10.14, 19:05
|
|
Klaus Kinksi
|
Hat Steam mit Filesharing zu tun?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
29.10.14, 19:40
|
|
erudite
|
Eigentlich nicht. Aber wie soll der Provider das erkennen? Wird ja auch runtergeladen.
|
|
|
29.10.14, 19:41
|
|
Klaus Kinksi
|
Anhand der IP?
|
|
|
29.10.14, 19:54
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.976
|
Ja ok, steamgames können derbe sein, was den Verbrauch angeht. Aber auch die lädt man sich normalerweise nicht 23 mal pro tag runter^^
Destiny, lass es doch einfach, Dinge zu kommentieren, von denen Du keine Ahnung hast. Würde dir manch ein Fettnäpfchen ersparen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
29.10.14, 20:11
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von Prince
Anhand der IP?
|
Das hatte ich nicht gemeint, sondern woher der Provider weiß, dass das ein legales Portal ist und kein Filesharing?
|
|
|
29.10.14, 20:17
|
|
Klaus Kinksi
|
Hä?
Die haben alle Server-IPs der OCHs im System. Stellt das System einen Zugriff darauf fest kommt die Drossel.
Gibt zig Möglichkeiten das zu realisieren. Stell dich doch nicht so glatt an!
|
|
|
29.10.14, 21:32
|
|
Delphi-Programmierer
Bedankt: 55
|
Die Drossel findet wohl auch nur vorwiegend auf überlastete Segmente Anwendung, da ich KD Kunde bin und schon öfter mehr als 60GB pro Tag gezogen habe und nie etwas festgestellt habe.
Vielleicht noch mal zur Klarstellung: die Drossel betrifft nur Filesharing Dienste (von KD sind das explizit OCH und Peer-to-Peer Verbindungen), darunter fallen nicht Steam, Origin etc. Das normale Surfen und Zocken zb ist nicht gedrosselt. Ein Rückfall in die 90iger somit ausgeschlossen.
Finde ich eine gute Lösung, um beim Kabel-Internet als Shared-Medium für alle Beteiligten ein möglichst schnelles Surfen zu ermöglichen. Drossel von Telekom und anderen DSL Providern ist natürlich Müll.
|
|
|
29.10.14, 22:07
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von DarkProtector
Ein Rückfall in die 90iger somit ausgeschlossen.
|
100 KB/s - also ich bitte dich.
Zitat:
Zitat von DarkProtector
Finde ich eine gute Lösung, um beim Kabel-Internet als Shared-Medium für alle Beteiligten ein möglichst schnelles Surfen zu ermöglichen.
|
Damit wollen sie die Drosselungen rechtfertigen. Es ist aber Müll. Schließlich bezahlst du für die Flat. Wenn Leute mit Flat nur e-mails lesen und shoppen, ist es deren Problem.
|
|
|
29.10.14, 22:35
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Also ich wäre wohl von der Drossel voll betroffen:
Das ist so mein standart Monatsverbrauch
Edit: Steam kanns nicht sein, da sind aktuell nur 5 Spiele auf Platte (230 im Besitz), da ich kaum Zeit zum zocken habe.
|
|
|
30.10.14, 07:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 157
|
Aha, OCH werden automatisch zu Filesharing gezählt, interessant. Scheiss auf die Unschuldsvermutung...
In dubio pro ISP.
|
|
|
30.10.14, 07:56
|
|
Klaus Kinksi
|
Google mal bitte was das Wort "Filesharing" bedeutet!
|
|
|
30.10.14, 08:03
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 157
|
touché
|
|
|
30.10.14, 10:21
|
|
erudite
|
Na doof sind die Provider nun auch nicht.  Wir werden ja sicher bald erfahren, was genau betroffen ist und wie und wie sich das auswirkt.
|
|
|
30.10.14, 10:22
|
|
Klaus Kinksi
|
Wieso bald? Die Drosselung gibt es doch schon Monate. Nur betraf sie eben bislang Neu-Kunden.
|
|
|
30.10.14, 16:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Ach Prince, freut mich ja das du der Gutmütigkeit der Großkonzerne so vertraust aber wenn man den Fuß erstmal in der Tür hat ist es leichter diese zu öffnen. Sprich das Wort Filesharing wird über kurz oder Lang einfach aus dem Paragraphen genommen. 60 GB am Tag ist schon nicht so leicht das stimmt. Ich komme in den Blützezeiten auf 800GB im Monat. Aber wenn ich mal mein System neu Aufsetze und meine lieblingsspiele runterlade sind auch Ruck Zuck 200GB an einem Tag verbraucht.
|
|
|
30.10.14, 16:47
|
|
Patient 0
Bedankt: 512
|
Nunja, wenn die nach Ports gehen, kann man das umgehen. Also eigentliches Filesharing wäre machbar, wennauch strafbar bei offenen Netzen wie torrent etc..
Videokonferenzen sind nach Definition auch Filesharing, da ich Verbindungen zu anderen zulasse und Daten empfange/sende.
Per VPN oder Proxys ist das ganze dann auch hinfällig. Da der ISP ja nicht den Inhalt mitlesen kann geschweige denn den Adressaten nach dem VPN..
60GB sind nicht viel - aber Pro Tag ansich noch verkraftbar. 10GB Pro Tag sind da schon sehr Grenzwertig, wenn man bei Onlinevideotheken und aktiv am spielen, streamen (auch legal - z.B. Youtube, Vimeo usw.) ist.
Nicht wirklich brauchbar, wenn man bedenkt das der Datenverkehr immer grösser wird. Gleichzeitig soll in den Ausbau investiert werden, wozu dann?
Denke das ist alles eine Frage des Geldes, die höherpreisigen/vip Verträge werden folgen..
|
|
|
30.10.14, 19:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Musste leider die Drosslung jetzt auch feststellen  das natürlich nicht so fein jetzt, wer drosselt noch nicht ? Und wer bietet 100mbit und mehr noch an ? Dann kann kündigung raus
|
|
|
30.10.14, 19:58
|
|
Klaus Kinksi
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.10.14, 20:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von Prince
|
Danke dir, Telekom ich komme
|
|
|
30.10.14, 20:03
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von RippeR2k4
Musste leider die Drosslung jetzt auch feststellen  das natürlich nicht so fein jetzt, wer drosselt noch nicht ? Und wer bietet 100mbit und mehr noch an ? Dann kann kündigung raus 
|
Bei O2 wird auch gedrosselt - nach 300 GB bzw. beim teuersten Tarif nach 500 GB monatlich, allerdings nicht auf 100 KB/s zurück, sondern auf 2000 KB/s
|
|
|
21.11.14, 10:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 38
|
Ich hatte mal von einer Seite gehört, bei der man einen Link angeben konnte und diese Seite diese Datei dann "gezogen" hat und man dann von dieser Seite den Download starten konnte. Also so eine Art temporäre Cloud.
Das wäre ja dann die Lösung für uploaded und shareonline.
Allerdings ist mein Problem, dass ich die Seite nicht kenne. Hat jemand von Euch eine Ahnung?
|
|
|