myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Heimkino (TV), NAS (+Netzwerk)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.07.14, 16:27   #1
maxmustermann8
Anfänger

Benutzerbild von maxmustermann8

Bedankt: 0
maxmustermann8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Heimkino (TV), NAS (+Netzwerk)

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!: Und zwar wollte ich in den Sommerferien unser Haus auf Vodermann in Sachen Technik bringen, heißt, ich brauche TV (+Soundsystem), NAS und das interne Netzwerk muss ausgebaut werden. Fangen wir mal an:

1. NAS

Hatte an eine Synology DS gedacht, weil mir dort auch die Software zusagt. Am besten 2-Bay. Für den Betrieb mit Plex gedacht, muss 1080p MKVs (mit DTS 5.1 Tonspur) durchs Haus streamen können. (Auf PCs, den neuen TV, und diverse Android Tablets und Smartphones.) Am besten sollte das Gerät das gleichzeitige Streamen auf 2 Geräte bewältigen können. Die NAS muss ja nicht dekodieren, falls ich das richtig verstanden habe, sondern das erledigen die jeweiligen Geräte oder?

Und achja, die NAS als Downloadstation wäre auch nicht zu verachten, würde weniger Strom wie mein Pc ziehen.

2. TV

Hatte an das folgende Gerät gedacht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Der Fernseher sollte optional an die Mauer gehängt werden, ist aber kein Muss. Auf dem Fernseher MUSS eine anständige PLEX App laufen (s. 1 Punkt), desweiteren sollte das System flüssig laufen, --> Vllt eher noch auf AndroidTV warten? Hatte an so 55' gedacht. Der Sitzabstand beträgt ca. 3m30.

3. Soundsystem für TV

Dann brauchts natürlich auch noch ein anständiges Soundsystem für den TV, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit um das Sofa Lautsprecher aufzustellen, also habe ich an eine Soundbar gedacht, aber falls ihr kompakte Soundsysteme kennt, so nur her damit. Desweiteren sollte das Soundsystem gut mit dem TV zusammenarbeiten, habe keine Lust immer 10 Knöpfe zu drücken bevor der Sound aus dem richtigen Gerät kommt.:wink:

4. Netzwerk Ausbau

Für meine 1080p Streams brauche ich natürlich ein anständiges Netzwerk, das über 3 Stockwerke gehen muss. : Habe z.Z. eine FritzBox 7390, von der ich das Wlan dann über diese Wlan Extender von AVM (z.B: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) erweitern wollte. Das ganze muss halt für das Streamen von FullHD Content reichen. Alternativ könnte man vielleicht auf DLAN setzen, wäre vllt. stabiler.

Ich hoffe ihr werdet klar aus meinem Text und könnt mir helfen.

Danke
maxmustermann8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.14, 00:30   #2
Zeppelinflieger
Ist öfter hier

Benutzerbild von Zeppelinflieger

Bedankt: 109
Zeppelinflieger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beim NAS, TV, und Sound-System hast du bereits sehr konkrete, ausgereifte Vorstellungen.
Hier würde ich an deiner Stelle eine Fachberatung in einem Fachgeschäft aufsuchen.
Ich denke, da wärst du besser aufgehoben, als in einem Forum.

Einzig beim Netzwerk könnte ich dir bezüglich deinem Vorhaben, noch einen Denkanstoß geben.

Statt der Fritzbox, schau dir mal Router mit einem Linux basierendem OS an (OpenWRT).
Mit diesem lässt sich ein Netzwerk nach sehr persönlichen Vorstellungen einrichten.
Der Funktionsumfang lässt jede Fritzbox alt aussehen.
Allerdings muss man die Fritzbox deshalb nicht in die Ecke stellen.
Man kann den OpenWRT-Router auch mit der Fritzbox durch schleifen, und so beide im Netzwerk integrieren.

Hier ein wenig Lesestoff:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für die Verbindung durch das Haus, bietet sich DLAN an.
Ist jedenfalls stabiler, als WLAN.
Allerdings musst du bei einem Haus darauf achten, ob womöglich noch ein Phasenkoppler benötigt wird.
Bei älteren Häusern ist dies oft noch der Fall.
Zeppelinflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.14, 15:36   #3
maxmustermann8
Anfänger

Benutzerbild von maxmustermann8

Bedankt: 0
maxmustermann8 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was bringt mir so ein Linux Router denn mehr, meine Fritz!Box sollte doch für mein Vorhaben reichen nein?
maxmustermann8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.14, 17:32   #4
Zeppelinflieger
Ist öfter hier

Benutzerbild von Zeppelinflieger

Bedankt: 109
Zeppelinflieger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das kannst du doch aus den angegebenen Links lesen, was das mehr bringt.
Ansonsten gibt es Google.

Die Fritzbox würde hierfür reichen, wenn nur der PC dran hängen würde.

Zum Beispiel hängt dein Smart-TV und dein Sat oder Kabel Receiver ebenfalls im Netzwerk?
Über ein VPN kannst du diese vor Fremdzugriffen schützen.
(Google mal nach SmartTV & VPN-Router)

Kannst auch mal diesen Blog lesen:
Allerdings gibt es hier mittlerweile elegantere und preiswertere Möglichkeiten.
Aber für den ersten Überblick, ist es lesenswert.

In dieser Form geht dies nicht mit der Fritzbox zu bewerkstelligen.
Vermutlich hast du dich mit dem Thema noch nie richtig auseinander gesetzt, und denkst, eine Firewall, und ein Antivirenprogramm auf dem PC, reichen aus.
Da man aber mittlerweile als Einfalltor, ins Netzwerk, gern diese Hintertüren benutzt, macht ein solcher VPN-Router, Sinn.

Alternativ könnte man auch TOR auf einem solchen Linux Router einrichten, aber ein VPN ist weit sicherer.
Lies einfach dazu mal ein paar (Test)-Berichte im Internet. (Konfiguration von easyTomato, Gargoyle-Image, etc. auf einem OpenVPN-Router)

Natürlich war das mit dem VPN jetzt nur ein Beispiel.
Was solch ein DD/OpenWRT Router sonst noch alles mehr kann, entnehme dem Internet.

Natürlich reicht für dein Vorhaben auch die Fritzbox aus.
Darfst dich aber nicht wundern, wenn "Unbekannte" in deinem Netzwerk dann auch zuhause sind, und auf deinem Smart-TV mit schauen, und auf das NAS zugreifen.

Wie gesagt, ist das jetzt nur ein Denkanstoß von mir gewesen.
Ob du daraus Nutzen ziehst, bleibt dir überlassen.
Zeppelinflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.14, 10:07   #5
masoeng
Mitglied

Benutzerbild von masoeng

Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von maxmustermann8 Beitrag anzeigen
Der Fernseher sollte optional an die Mauer gehängt werden, ist aber kein Muss.
Falls du dich doch zum Aufhängen entscheidest solltest und du das Gerät flexibel bewegen möchtest gibt es eigentlich nur einen in Frage kommenden [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ich weiß zwar nicht wie dein Wohnzimmer aussieht und wie hoch deine Couch ist (bzw. die Lehne der Couch), aber hängen hat oft den Vorteil, dass das Gerät dann etwas höher kommt und man dann, wenn man auf der Couch rumhängt, eine entspanntere Haltung hat.

Zitat:
Hatte an so 55' gedacht. Der Sitzabstand beträgt ca. 3m30.
Zu Groß. Die Faustformel für die optimale Größe ist: Betrachtungsabstand in cm / 10 = Größe in Zoll. Also bei 3,30 m wäre ein 33 Zoll optimal. Da es keine 33er gibt würde ich den Sprung auf 40/42 Zoll machen. Wenn du einen 55 Zoll nimmst und dann so nah davor sitzt kann es sein, dass das Bild nicht so homogen bzw. scharf wirkt wie es sollte. Außerdem siehst du dann deutlich schneller qualitätsbedingte Bildfehler wie leichtes Rauschen und Artefaktbildung. Außerdem kann es sein, dass das Bild bei dem Abstand pixelig wirkt.

Ich würde an deiner Stelle ein etwas kleineres, besseres Gerät in der gleichen Preisklasse nehmen. Wie zum Beispiel diesen:

oder wenn dir das zu klein sein sollte diesen:

Größer als 46 Zoll würde ich bei diesem Sitzabstand definitiv nicht kaufen. Soll es denn unbedingt ein Samsung sein, oder bist du auch andern Herstellern gegenüber aufgeschlossen?

Zitat:
Dann brauchts natürlich auch noch ein anständiges Soundsystem für den TV, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit um das Sofa Lautsprecher aufzustellen, also habe ich an eine Soundbar gedacht, aber falls ihr kompakte Soundsysteme kennt, so nur her damit. Desweiteren sollte das Soundsystem gut mit dem TV zusammenarbeiten, habe keine Lust immer 10 Knöpfe zu drücken bevor der Sound aus dem richtigen Gerät kommt.:wink:
Hierbei kann ich dir nur ans Herz legen deine Ansprüche zu überdenken. Da 1. eine Soundbar zwar ganz nett ist, es aber von deinen örtlichen Gegebenheiten abhängt ob der Surroundeffekt richtig erzeugt werden kann und 2. sich eine Soundbar noch weniger zum Musikhören eignet als ein konventionelles Surroundsystem.

Grundsätzlich würde ich mein Augenmerk auch weniger auf die Bedienbarkeit über den TV legen, da du dann in der Regel eh nur Funktionen wie laut/leise steuern kannst und du die FB von der Soundbar unter Umständen eh immer Griffbereit haben musst um z.B. den Eingangskanal zu wechseln oder mal den Bass raus zu drehen (weiß ja nicht wie empfindlich deine Nachbarn da sind). Stattdessen würde ich dir eher empfehlen ein System auszusuchen welches zu deinen Anforderungen passt und gut in den Raum integriert werden kann. Danach kannst du unter Umständen immer noch eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kaufen. Ist zwar etwas mehr Arbeit bei der Einrichtung und die Einstellungen müssen mehrmals korrigiert werden, aber wenn es fertig eingerichtet ist, gibt es nichts besseres.

Da ich nicht weiß wie viel zu hierfür Auslegen willst ist es schwierig etwas zu empfehlen, aber ich würde dir ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ans Herz legen. Bei Teufel kannst du dir sicher sein, dass es gut klingt (auch bei den kleineren, preiswerteren Sets) und preislich sind sie auch sehr attraktiv (vor allem für die gebotene Leistung). Dort würdest du auch eine Soundbar bekommen. Die haben aber auch kleine Systeme mit Funk-Surround-Lautsprechern, was in deinem Fall unter Umständen eine Alternative sein könnte?!
Ungelesen 15.07.14, 16:37   #6
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von masoeng Beitrag anzeigen
Zu Groß. Die Faustformel für die optimale Größe ist: Betrachtungsabstand in cm / 10 = Größe in Zoll. Also bei 3,30 m wäre ein 33 Zoll optimal.
Zu groß? Sicher nicht, eher richtig bis zu klein.
Guck mal was THX nach der quasi alle Filme gemastert werden empfiehlt:
Bei 60" 6-9 Fuß!
Zitat:
Zitat von masoeng Beitrag anzeigen
Außerdem siehst du dann deutlich schneller qualitätsbedingte Bildfehler wie leichtes Rauschen und Artefaktbildung. Außerdem kann es sein, dass das Bild bei dem Abstand pixelig wirkt.
Artefaktbildung sollte bei einem ordentlichen Encode nicht vorhanden sein und Filmkorn ist ein stillistisches Mittel. Pixelig wird auf die Entfernung auch nix.

Diese Grafik ist in diesem Zusammenhang auch noch ganz interessant:

Soundbars sind nicht unbedingt das Wahre. Soundprojektoren funktionieren nur mit schallharten und symetrischen Wänden ordentlich und brauchbare Vertreter sind nicht sonderlich günstig. Bleibt man bei Stereosoundbars ... kann man machen, man ist von der Aufstellung her allerdings sehr eingeschränkt.
Alternative wäre ein Stereoverstärker oder A/V-Receiver + Lautsprecher, je nach Budget, Anspruch und Stellmöglichkeit. Bei kleinem Budget und/oder wenn P/L sehr weit oben steht gibt es neben den üblichen neu und fertig kaufbaren Artikeln meist auch viele gute Alternativen im Selbstbau-Bereich oder auf dem Gebrauchtmarkt. Teufel ... naja, die können auch nicht zaubern und ihr guter Ruf kommt sicherlich nicht von den aktuellen Systemen.
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort