Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
02.04.11, 20:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Hagen Rether - Was haltet ihr von ihm ?
Seit Wochen schau ich mir immer wieder ziemlich interessante Videoclips von Hagen Rether an. Ich finde den Typen genial. Genial wie offen er sich äußert.
Fakten die er anspricht, kannte ich zuvor meist nicht. Beziehungsweise nicht in solch absurder Realität.
Hier ein Beispiel (Etwas älter, dennoch Aktuell):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Seine Ironie gemischt mit dem Piano machen seine Politische Kritik zu einem Meisterwerk.
Nun wollte ich euch mal auf diese Person aufmerksam machen und fragen was ihr so von dem Typen hällt?
|
02.04.11, 20:51
|
|
Banned
Bedankt: 1.184
|
Er ist einer der Besten seiner Zunft, und seine böse Satire entspricht exakt der Definition als solche.
Da kommt man sich vor wie ein schlechter Mensch, wenn man ihm zuhört. Ich kenne seine Auftritte in der "Anstalt" oder im "Schlachthof". Einfach genial und treffsicher, wenn er mit allen Fingern in den Wunden der Menschheit herumstochert.
|
|
|
02.04.11, 23:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Da stimme ich vollkommen zu! Ich bewundere Hagen Rether, seine Gestik und Mimik. Seine Art und Weise. Rationales Denken auf einer absurden Art und Weise.
Das ist Klasse mit Stil. Die gesammte Politik wird mit Argumenten erschlagen, welche zumahl Fakten sind. Daumen hoch für Hagen Rether!
|
03.04.11, 14:23
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
der war schon mal lustig aber manche sachen find ich bescheuert zumbeispiel den vegan kram.
der soll mal in die mongolei fahren und den leuten da sagen sie sollen aufhören fleisch zu essen und milch zu trinken... vieleicht besser flechten essen und tannennadeln oder?
|
|
|
03.04.11, 14:36
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 84
|
ich war vor kurzem bei einem seiner auftritte, das kann man nur weiterempfehlen!
und mit dem "vegan kram" meint er wahrscheinlich nich die bauern in der mongolei
wohl eher das es eine unglaubliche (unmenschliche) industrie in deutschland gibt, in der die tiere unter echt unhygienischen und abartigen methoden gehalten werden. dann schlachtet man über 150000tiere pro tag und am ende wundert man sich das die bevölkerung sich immer ungesunder ernährt!
ich bin übrigens kein vegetarier, aber fleisch muss auch nich jeden tag sein!
|
|
|
03.04.11, 15:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Und warum essen wir alle Fleisch ? - Ja, weil es lecker ist.
|
03.04.11, 21:42
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
ich kauf nur bio eier und fleisch schmeckt einfach besser und halt aus den gründen die du schon genannt hast.
ich finde auch fleisch muss nicht jeden tag sein!
aber so sachen wie durch vegan leben verhindert man den klima wandel und dann gäb es keinen hunger mehr auf der welt das ist einfach nur blödsinn.
|
|
|
06.04.11, 18:04
|
|
Newbie
Bedankt: 79
|
der mann ist top. besonders die sachen die er über den islam und über integration sagt sind einfach nur unbeschreiblich. an ein satz kann ich mich besonders erinnern. "Die türken kommen nicht in die EU, .............. weil sie nicht die bedingungen erfüllen. Rümänien und Bulgarien kommen in die EU..................... weil sie die bedingungen erfüllen. ist ja klar, wo willst du sonst dein geld waschen bevor du es sonst in der schweiz zum trocknen aufhängst"
|
|
|
19.06.12, 09:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Zitat:
Zitat von hoodie
ich kauf nur bio eier und fleisch schmeckt einfach besser und halt aus den gründen die du schon genannt hast.
ich finde auch fleisch muss nicht jeden tag sein!
aber so sachen wie durch vegan leben verhindert man den klima wandel und dann gäb es keinen hunger mehr auf der welt das ist einfach nur blödsinn.
|
Naja, 1kg Getreide produziert deutlich weniger CO2 und benötigt deutlich weniger Raum als 1kg Fleisch. Klingt doof, ist aber so. Ich sag aber eher: Wofür brauchen wir bald 9 Milliarden Menschen auf der Welt? Ich hät lieber 4 Milliarden und ein Steak als 9 Milliarden und Vegetarier
Ansonsten mag ich Rether sehr, aber nachdem ich alle 4 Alben habe, sowie in den letzten 6 Jahren bei 6 Auftritten war, muss ich demnächst eine Pause einlegen: Der Mensch wiederholt sich die letzten Jahre. 70% seines aktuellen Programms waren identisch mit dem von vor 3 Jahren. Anfangs hat er das ganze noch mehr durchgemischt, aber er scheint inzwischen seine "Predigt" gefunden zu haben...
|
|
|
19.06.12, 14:11
|
|
Banned
Bedankt: 576
|
Ich stimm ihm nicht in allem zu, aber ich hör und sehe ihn immer gern, einfach weil ein gescheiter Typ ist.
|
|
|
20.06.12, 06:48
|
|
Banned
Bedankt: 295
|
Also, wenn ich auf der Erde (also nicht, z.B in der int. Raumstation) bin und schaue in den Himmel wenn es sternenklar ist (im Sommer oder im Winter ist es meist am besten und der Standort ist dann egal. kann meinetwegen Südhimmel oder Nordhimmel sein), dann kann man Sternbilder sehen. Die sogenannten Sternbilder (Waage, Jungfrau, ... und was es so gibt) halt ... also, wenn man die Helligkeit der jeweiligen ..."sie leuchten ja und man kann es messen" nimmt - und je nach der Intensität der Helligkeit verbindet mit einer Strecke (A-B, B-C, usw.) dann ist es ja so, als wenn man mit dem Finger was in den Sand malt ... dadurch kann man dann die Sternbilder halbwegs räumlich sehen, und zwar von der Erde aus. Wenn man auf die Erde eine Waagerechte einfach so drauflegt, und dann quasi auf "Satellitenstatus " hat sich dann die Räumlichkeit verändert oder nur der Standort, oder beides auch?
...
|
|
|
20.06.12, 20:09
|
|
Banned
|
Keine Ahnung Sparky, aber rauch weniger davon.
|
|
|
20.06.12, 21:36
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Ach ich verstehe ihn nicht so....
Aber mit Komedie kann mal vieles lösen!
|
|
|
21.06.12, 08:46
|
|
Banned
Bedankt: 518
|
Der Typ ist ziemlich genial. Bis auf seinen extrem ausgeprägten Veganismus
|
|
|
21.06.12, 22:58
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.418
|
Ich mag den Kerl,Gründe dafür wurden oben scho oft von meinen Vorrednern genannt xD
|
|
21.06.12, 23:10
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Ganz ehrlich? Ich hab Satiriker satt. Das trifft auf diesen Typen genauso zu wie auf Jonas und alle anderen.
Ich kann mich einfach nichtmehr darüber amüsieren was in Deutschland und der EU schief läuft...
Im Gegenteil dadurch spielen die doch nur den Verantwortlichen für die Misstände in die Hände. Denn so ein Fiskalpakt ist doch garnich mehr so schlimm wenn man ihn im Fernsehen erstmal ordentlich "durch den Kakao gezogen" hat.
Ein weiterer Punkt... die nehmen zwar alles auf die Schippe, aber keiner davon bringt jemals irgendeinen Vorschlag wie man was besser machen kann, nichtmal wie man denn etwas dagegen tun soll.
...so regt man sich ne halbe Stunde auf fühlt sich gut weils "denen mal gezeigt wurde" und am Ende passiert garnichts.
|
|
|
21.06.12, 23:16
|
|
Banned
|
Ich kann Kopierpapier in dem Punkt irgendwie verstehn.
Zumal ich das Gefühl habe, dass ich seit 2003 irgendwie alles schonmal gehört habe und sich irgendwie nichts geändert hat.
Die Vorschläge die kommen, wie zum Beispiel von Pispers zur Bildungspolitik, sind mehr oder weniger polemisch und bedienen Ressentiments der Zuschauer und dienen nur als Applausmaschine für die Kabarettisten.
Andererseits kann Humor doch schon wichtig sein für die Bevölkerung - denn was soll es sonst tun gegenüber einem System, das kaum einer mehr recht versteht?
Sich zurückziehen und unpolitisch werden?
Rebellieren ?
Humor ist ein trefflicher und reifer Abwehrmechanismus. Stellt sich halt die Frage, ob es besser ist abzuwehren, oder auf Konfrontation zu gehen.
|
|
|
21.06.12, 23:37
|
|
Banned
|
Nun es sollte einfach auch im Fernsehen bei den großen Sendern gesagt werden WAS genau dieser Fiskalpakt (mal als Beispiel) überhaupt ist, und was er bewirkt. Und nicht nur was das angeht, das sollte allgemein so sein. Und zwar nicht ein einer Talk runde mit einem Politiker der dafür ist, einem der dagegen ist, einem "Experten" und einem Buh-mann
Sondern einfach berichten was der Inhalt von solchen Begriffen ist, von denen man ständig in der Tagesschau hört aber keine Ahnung hat was das eigentlich ist. Und zwar so dass es der Standartidiot der zuschaut auch kapiert.
Ich weis was der Fiskalpakt ist Jaynay sicher auch, aber damit sind wir Teil einer verschwindend kleinen Gruppe. Und deswegen regt sich auch über solche Undinge wie diesen Fiskalpakt kaum Wiederstand.
|
|
|
21.06.12, 23:53
|
|
Banned
|
Herr Kopierpapier fordert also, dass die Öffentlichen Rechtlichen ihrem Auftrag der politischen Bildung nachkommen sollen? 
Die Leute sind doch seit Christiansen (wer erinnert sich?) daran gewöhnt, dass sich Politiker wie kleine Kinder dauernd ins Wort fallen, unfähige weibliche Moderatorinnen ihrem Job nicht nachkommen und die Redaktionen sich auf zynische Einspielfilmchen einen runterholen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.06.12, 00:09
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Jaynay
Herr Kopierpapier fordert also, dass die Öffentlichen Rechtlichen ihrem Auftrag der politischen Bildung nachkommen sollen?
|
Unfassbar was dieser Herr Kopierpapier da fordert. Man sollte ihn dafür steinigen.
(ich kann auch Satire)
|
|
|
22.06.12, 00:28
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Kabarettisten sind Künstler, und sind zu garnichts verpflichtet. Dabei ist das halbe Programm schon Vorschlag genug: Einfach mal aufhören damit. Da wird so viel Sinnfreies völlig zurecht durch den Kakao gezogen. Wenn man mal den Kopf davon frei kriegen würde, dann wäre wirklich viel gewonnen.
Pispers hat es nett ausgedrückt: "Kabarett ist der Ort, wo man sich die Kritik am eigenen Lebenswandel genauso folgenreich um die Ohren schlagen lässt wie in der Kirche."
Dabei ist Rether schon ein sehr ernster Kabarettist. Je länger man seine Vorstellungen ansieht, desto weniger gibt es zum Lachen. Ähnliches gilt für Schramm. Sie sagen es sogar teilweise offen. Vielleicht weil die Satire mit dem Rücken an der Wand steht. Mittlerweile glaube ich, dass viele Blätter und Sender dem Titanic Magazin oder dem Postillion Konkurrenz machen möchten.
Da blickt mich heute zB ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit ernster Mine an und erklärt, dass das Umfallen der Opposition immerhin eigene Standpunkte für ihre Zustimmung durchgebracht hat. Bei näherer Betrachtung ein Witz.
Auch verknüpfen Kabarettisten unsere Werte mit dem Geschehen, was teilweise wirklich wichtig ist. Ich sehe immer öfter das unsere Werte zu Worthülsen verkommen, und zwar nicht in den Mündern der Politiker oder Journalisten. Mit einem fehlenden moralischen Kompass kann man trotz Hintergrundwissen zum Sozialdarwinisten oder ähnlichen Gesocks werden.
Deswegen kann ich auch über Rethers Kritik an der Fleischindustrie lachen. Fleisch essen ist eine Sache. Fleisch im Übermaß, mit Tricks an Kinder verhökert, auf Kosten der Gesundheit etc ist wieder etwas anderes.
Über etwas zu lachen ist jedenfalls besser als wahlweise in einer Art Lethargie oder Angstzustand zu verharren. Vor allen Dingen da die Angst derzeit als Mittel zur politischen Entscheidungsfindung (oder "Entscheidungsdrängen") dient.
@kopierpapier
Zitat:
Nun es sollte einfach auch im Fernsehen bei den großen Sendern gesagt werden WAS genau dieser Fiskalpakt (mal als Beispiel) überhaupt ist, und was er bewirkt.
|
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin.
@Jaynay
Zitat:
...unfähige weibliche Moderatorinnen ihrem Job nicht nachkommen...
|
Wieso unfähig? Christiansen war ein absoluter Profi, und jeden Pfennig/Cent wert. Die einseitige thematische Ausrichtung, die "Moderation", die geladenen Gäste - das war doch eine prima PR für die Politik die uns dorthin gebracht hat, wo wir heute stehen. Leute wie sie, sind übrigens genau das was ich mit mangelndne Werten meine: Eine dekadente Elite die nur an den Machterhalt und persönlichen Bereicherung arbeitet. Die Frau hatte es drauf, keine Frage, aber wem nützte das?
|
|
|
26.06.12, 21:10
|
|
Banned
|
@Iliaz er, der da redet (eine Uhr am linken Handgelenk ... das reich mir um zu sehen) ... werde mal Monty fragen, ob und in wie es ist, das es so ist.
So long and by the way and with regards by the way ... lovely maybe too.
|
|
|
27.06.12, 01:08
|
|
Banned
Bedankt: 491
|
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn nun gut oder genial finden soll !
|
|
|
27.06.12, 03:33
|
|
Banned
|
suche es dir aus, da die Wahl ja beschränkt ist in der Auswahl ... oder?
|
|
|
29.06.12, 23:14
|
|
Banned
Bedankt: 491
|
Gutinal !
|
|
|
30.06.12, 04:00
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Ach Leute...Veränderung hin oder her...Leute wie Rether sind wichtig, auch wenn sie nur momentan "wach" machen, bevor manche wieder aufs Stammtischniveau zurückfallen...wenn überhaupt sie sich gedankenblitzartig davon gelöst haben sollten ?
Ich sehe das als eine Art Ventil an, wie andere sich an Bauer sucht Sau...sorry Frau...orientieren.
Sind wir doch froh, das so etwas noch nicht zensiert wird !
Kennt jemand vielleicht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ?
|
|
|
30.06.12, 07:51
|
|
Banned
|
Stimmt ... und ein Lied:
|
|
|
15.09.12, 05:15
|
|
Persona non grata
Bedankt: 261
|
Ich mag Rether nicht besonders.
Mich braucht er auch nicht "wach" machen - bin hellwach.
Das Publikum wacht vielleicht kurz auf, lacht oder schau für eine Sekunde betreten um sich, um dann wieder selbstzufrieden wegzudämmern.
Und ja ... ich habe Rether schon gesehen ...
|
|
|
17.09.12, 03:01
|
|
Banned
|
... Last Breath,
dann mal was anderes dann :[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.09.12, 11:58
|
|
Persona non grata
|
Bill Murray? Nee, Nee ... nicht wirklich.
|
|
|
18.09.12, 16:13
|
|
Banned
|
... bin ich per Zufall drauf - hat keine tiefere Bedeutung.
Hagen Rether sagt mir nichts ...! Helge Schneider, Vicco von Bülow, andere mit auch eher mehr.
|
|
|
18.09.12, 19:41
|
|
Persona non grata
|
Nun, Schneider und Loriot entstammen ganz klar einer anderen "Comedian-Kaste" als Rether.
Der Kabarettist hat mir, in seinen Anfängen (mit roter Arbeitsamtbinde!) und seinen "Dahingefläzte" am Klavier, sehr gut gefallen. Inzwischen langweilt er mich mit seiner ständigen Anklagen der böse industriellen Welt (Alles keine neuen Themen) nur noch.
|
|
|
18.09.12, 19:56
|
|
Banned
|
Hmm, ich habe Hagen Rether mal im TV live gesehen ... mehr net und kenne ihn auch net persönlich, deswegen kann ich auch nichts sagen, weder positiv noch negativ. Habe dafür schon zuviel graue Haare ich alter Sack.
Ich bin keinen von ihnen, finde ich aber gut
|
|
|
18.09.12, 21:07
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Last Breath
Inzwischen langweilt er mich mit seiner ständigen Anklagen der böse industriellen Welt (Alles keine neuen Themen) nur noch.
|
Ich habe mich gefragt, was Rether mit "ein Volk das Angst hat vor Langeweile" meint. Aber mittlerweile begegnen mir solche Sätze öfter, bzw fallen mir öfter auf und das bei sehr ernsten Themen. Diese Ausbeutung ist doch nicht zur Unterhaltung gedacht - nicht mal im weitesten Sinne. Ja wer mag schon die Negativseite des eigenen Lebenswandels unter die Nase gerieben bekommen?
Schramm beispielsweise macht daraus keinen Hehl. Er macht keine Unterhaltung, sondern versucht etwas zu vermitteln. Deswegen beschwert er sich immer wenn er Applaus bekommt.
Das ganze so geschickt noch in humorvolle Unterhaltung zu verpacken schafft wohl nur noch ein Pispers.
|
|
|
18.09.12, 22:31
|
|
Banned
|
Na, dann laßt Herrn Hagen Rether doch sein Kabarett machen ... werde mal in eine "live" von ihm gehen ... allerdings muß man mich schon persönlich einladen dann.
Was mich betrifft, so halte ich von Menschen die in unserer Zeit leben nur dANN etwas, wenn ich sie persönlich kenne, da es ansonsten nur zu quasi Missverständlichkeiten kommen kann wird.
|
|
|