Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.05.14, 13:58
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Stelle richtig absagen
Ich bin gerade in der Situation das ich eine Stelle absagen muss, da ich zwei zusagen habe.
Das Problem:
Ich habe mich auf zwei stellen beworben und nicht damit gerechnet das beide zusagen. Meine "Zweite-Wahl-Stelle" sagte zuerst zu und schickte mir den Vertrag. 4 Wochen Später dann (Vertrag noch NICHT unterschrieben) bekomme ich die Zusagen von meiner "Ersten-Wahl-Stelle". Also muss ich der anderen Stelle absagen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich in Zukunft nicht doch vieleicht mal bei meiner aktuellen zweiten Wahl arbeiten möchte.
Ich hab hier schonmal was vorgeschrieben.
Sehr geehrte und MFG ist ja klar das hab ich jetzt mal weggelassen kommt aber in den Brief auf jedenfall ...
|
16.05.14, 15:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 659
|
Klingt für mich nicht gerade überzeugend. Was sollen denn "aktuelle persönliche Geschehnisse" sein? Schreib ihnen wie es ist: dass dir eine andere Stelle angeboten wurde, die deinen Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen noch besser entspricht und du dich (leider) dafür entschieden hast.
Du musst das nicht so schreiben, als wenn du mit deiner Freundin Schluss machen wolltest. Schließlich würden die dir auch eine Absage schicken, wenn sie einen besseren Bewerber hätten.
Der letzte Satz ist meiner Meinung nach nicht sehr klug. Entweder du willst für die Firma arbeiten oder nicht. Die werden mit der Stelle sowieso nicht auf dich warten und die Formulierung legt ja nahe dass sie für dich (im Moment) nur zweite Wahl sind.
Schreib also freundlich aber klar, dass du etwas anderes machst und damit ist es gut. Niemand mag das im Geschäftsleben wenn ein anderer keine klaren Ansagen macht.
|
16.05.14, 15:26
|
|
Der Bürger King
|
Zitat:
Was sollen denn "aktuelle persönliche Geschehnisse" sein?
|
ist doch ziemlich offen formuliert. Kann von Gesundheitlichen problemen, bis hin zur zusage einer anderen stelle alles sein...
wie würdet ihr/du das formulieren um die Chancen offen zu halten bzw vieleicht nicht auf die Blacklist zu kommen. Das sie jetzt nicht auf mich warten ist mir ja auch klar nur dass ich ggf in zukunft nochmal eine chance habe.
Was ist mit:
Ich hoffe das dies, einer eventuellen zusammenarbeit zu einem späteren zeitpunkt nicht im weg steht.
|
16.05.14, 15:59
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Genau diese allgemeine Formulierung ist das Problem. Bist Du an Krebs erkrankt und hast 10 Jahre Chemo verschrieben bekommen, ist Dir der linke Arm abgefallen und Du musst eine Umschulung machen, ...
Ganz ehrlich: die lesen nur raus "kommt nicht" und schauen sich nach einem anderen um, deren zweite Wahl quasi. Alles andere ist sekundär.
Wenn Unternehmen eine Absage schicken, ist das auch in höflicher Form ein Nein. Warum sollte man es selber nicht auch so handhaben können?
"Leider muss ich Ihnen mitteilen, daß ich mich für ein anderes Unternehmen entschieden habe. Dennoch habe ich mich sehr über ihre Zusage gefreut."
Wenn Du Dich in 5 Jahren dort um eine andere Stelle bewirbst, weiß von der Absage heute kein Mensch mehr was. Und selbst wenn - die Bewerbung in der Zukunft läuft unter ganz anderen Prämissen.
Niemand sagt gerne oder Adieu. Aber das gehört im Berufsleben nunmal dazu. Kurz, schmerzlos und ohne schlechtes Gewissen ist die Devise.
|
|
|
16.05.14, 16:24
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 137
|
Einfach direkt mit der Wahrheit kommen. Halt höflich formuliert. Dich wird schon niemand hauen wenn du deren Ausbildungsplatz nicht annimmst. Hauptsache du machst es auch zügig um der Firma/Unternehmen die Möglichkeit zu geben, genug Zeit zum finden eines neuen Azubis...
Mach Dir keinen Kopp
|
|
|
17.05.14, 20:46
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Zitat:
Zitat von SaugSaug
Also klare Aussage, dass du dich für ihr tolles Stellenangebot bedankst, aber einer anderen Stelle den Vorzug gegeben hast.
|
Sehe ich genauso.
Kurz und shcmerzlos absagen, die Gründe haben die Firma nicht zu interessieren und werden die auch nicht interessieren und das Gesülste im letzten Satz hat da schon mal garnichts drin zu suchen.
|
|
|
18.05.14, 12:15
|
|
Der Bürger King
|
Okay ich habe jetzt aus einigen absagen von Firmen an Bewerber nochwas drangehängt (und umgeschrieben).
|
18.05.14, 13:35
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Prima.
|
|
|
18.05.14, 16:58
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Den Satz "ich möchte nicht ausschließen..." hätte ich auf keinen Fall mit aufgenommen.
Er verschafft dir auch, solltest du dich dort später tatsächlich noch einmal bewerben, gerade eben keine bessere Verhandlungsbasis.
Die beste Antwort hat bereits @erebos geliefert. Sie ist kurz und knapp aber dennoch höflich genug.
|
|
|
26.05.14, 16:36
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 62
|
einfach nx machen interresiert eh keinen- kein witz
|
|
|
27.05.14, 15:55
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 137
|
Zitat:
Zitat von uhu20067
einfach nx machen interresiert eh keinen- kein witz
|
Genau wie deine Aussage! Kein Witz!
Das Unternehmen hat die Chance einem anderen Bewerber die Möglichkeit zu geben die Stelle zu besetzen. Und dies frühzeitig... Aber der Gedankenansatz ist bei Dir nicht gegeben.
|
|
|
28.05.14, 20:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 257
|
Vor allem sollte man im Hinterkopf behalten, dass in ein paar Jahren eine Stelle in dem Unternehmen wieder interessant sein könnte. Da ist solche in schlechter erster Eindruck natürlich klasse...
|
|
|