Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.02.14, 14:15
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
WhatsApp bekommt kostenlose Telefonie-Funktion
Zitat:
Es ist derzeit jede Menge los im Hause WhatsApp: Kurz nach der spektakulären 19-Milliarden-Übernahme durch Facebook kündigte das Unternehmen an, dass man demnächst auch kostenlose VoIP-Telefonie anbieten wird.
WhatsApp ist als einer der ganz großen im Bereich von Text-Nachrichten bzw. bei Smartphone-Kommunikation natürlich auch in Barcelona anwesend. Auf der weltweit größten Messe für mobile Kommunikation, dem Mobile World Congress, hat Co-Gründer und CEO Jan Koum für WhatsApp die Einführung einer Voice-over-IP-Funktion (VoIP) angekündigt.
Das Telefonie-Feature soll auf iOS und Android im Verlauf des zweiten Quartals debütieren, BlackBerry und Windows Phone sollen später folgen. Ein anvisierter Zeitraum wurde laut der britischen Tageszeitung The Guardian zu beiden letztgenannten Betriebssystemen jedoch nicht genannt.
Koum, der sich mit seiner Vom-Einwanderer-zum-Milliardär-Story nicht unbedingt zurückhält, erinnert sich in Bezug auf VoIP bzw. Telefonie allgemein an seine Kindheit: "Ich bin in Russland aufgewachsen und wir hatten damals einen Telefonanschluss, aber vieler unserer Nachbarn nicht. Also wurde unser Telefon zu einer gemeinsam genutzten Ressource für das gesamte Wohnhaus. Leute sind zu uns gekommen, haben angeklopft und gefragt, ob sie ihre Familie in einer anderen Stadt anrufen können."
Man wolle nun WhatsApp aus ganz ähnlichen Gründen mit Telefonie ausstatten, Nutzer sollen Freunde und Familie erreichen können, egal wo sie sich auf der Welt befinden, so Koum. Er ist auch überaus zuversichtlich, dass WhatsApp den derzeit bestmöglichen Service diesbezüglich anbieten wird können: "Wir verwenden die kleinstmögliche Bandbreite und wir haben sie bis auf das Letzte optimiert", sagte Koum, der auch beteuerte, dass dabei auch eine optimale Gesprächsqualität gegeben sein werde.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.02.14, 07:26
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Scheiß auf NSA, BND, CIA, MI6 und FSB!
Facebook ist die Abhör-Supermacht! Finde ich klasse!
|
|
|
25.02.14, 08:01
|
|
Anfänger
Bedankt: 47
|
Wahnsinn !!!.... Ein Telefon zum Telefonieren.... Man sollte diesen Innovationsgeist nicht für möglich halten.
Nur ein Zusatz: Die Funktion selbst wird wohl kostenlos sein, der Anruf selbst wird aber wohl etwas kosten. In Deutschland plant whattsapp mit Eplus zusammenzuarbeiten.
|
|
|
25.02.14, 08:12
|
|
Chuck Norris
|
Du verstehst da offenkundig was falsch.
WhatsApp bekommt einen Dienst wie z. B. Skype - nur Voice-Only. Das läuft übers Internet und ist somit, wenn man im WLAN steckt, echt eine Bereicherung!
|
|
|
25.02.14, 08:43
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von N7-WasD
Du verstehst da offenkundig was falsch.
WhatsApp bekommt einen Dienst wie z. B. Skype - nur Voice-Only. Das läuft übers Internet und ist somit, wenn man im WLAN steckt, echt eine Bereicherung!
|
Und wie auch bei Skype, ist ein Anruf Skype-Skype kostenlos, doch ein Anruf an eine normale Telefonnummer, KOSTET.
Und bei den meisten Mobiltelefon-Providern, ist das Verwenden von VoiP-Diensten innerhalb des Mobilnetzes (Mobil, nicht über Wifi) gekappt, bzw. untersagt.
|
|
|
25.02.14, 08:55
|
|
Chuck Norris
|
Hör mit den Full-Quotes auf! Sind lt. §2 unserer Forenregeln auch untersagt!
Wer sagt denn was von normalen Telefonnummern?
Von WhatsApp zu WhatsApp!
Zudem, Skype funktioniert auch im Mobilnetz, weiß gar nicht was du willst!
Und unter was läuft Teamspeak? Da gibt es auch die App
|
|
|
25.02.14, 09:39
|
|
Anfänger
|
Nun gut... dann halt ohne Full-Quote (habe dies übrigens nur gemacht, weil es sich um eine sehr kurze Antwort/Quote handelte.
1. Weil eben auch Anrufe zu normalen Telefonnummern von Whattsapp aus möglich sein werden bzw. sollen. Und dies habe ich als Zusatz vermerkt.
Desweiteren, ist diese Funktion gar nicht mal so unnütz, wenn man z.B. aus dem Ausland einen Anruf tätigt und man jemanden erreichen will der halt nicht gerade in Skype online ist, aber ohne Roaming-Abzocke. Wie halt mit Skype jetzt schon möglich.
2. Skype funktioniert auch auf dem Mobilnetz. Bei manchen providern wird VoiP aber über "Portnummern-Kappung" gesperrt, bzw. ist nur über Zahlung von Zusatzbetrag oder inerhalb von Premium-Flats nutzbar (vodafone hat mit so etwas angefangen).
Bei den meisten Betreibern (wenn nicht allen), ist das Nutzen von VoiP-Diensten innerhalb des Mobilfunknetzes untersagt. Eine Andere Sache ist es, daß sie es aktuell "dulden" - Schau mal in Deinem Vertrag nach ob da etwas steht.
|
|
|
25.02.14, 11:01
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von buitramail
Wahnsinn !!!.... Ein Telefon zum Telefonieren.... Man sollte diesen Innovationsgeist nicht für möglich halten.
|
Wir sind uns also einig, dass das einfach nur ein sinnloser Spam war?
Zitat:
Zitat von buitramail
In Deutschland plant whattsapp mit Eplus zusammenzuarbeiten.
|
Richtig. Ebenso wie bei der Telekom und dem "Entertain"-Paket wird bei WhatsApp anrufen bei E-Plus kein Datenvolumen berechnet!
Alle anderen Internetflats wiederum werden quasi bei längeren Gesprächen ausgesaugt. Zum Schluss kommen die Provider an ihr Geld, so oder so.
Meine Vertragsbedingen werde ich dir jetzt nicht schildern - nur so viel sei gesagt - Teamspeak und Skype funktionieren auf dem selben Prinzip - jeder, sogar der Provider, weiß davon und es wurde und wird nicht untersagt!
Was meinst du, warum die dir "All-net-Flats" und "SMS-Flats" hinterher werfen? Richtig, weil Internetflats das Geld einbringen!
|
|
|
25.02.14, 17:57
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 580
|
Die Family auf Teneriffa oder den Kumpel in Thailand per WhatsApp anrufen können, so von WLan zu WLan? Hat was...
geht auch mit Skype, aber das ist nicht wirklich meins, Skype gehört auf'n Rechner, nicht in's Handy...
|
|
|
25.02.14, 21:51
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Zitat:
Zitat von Falkfisch
geht auch mit Skype, aber das ist nicht wirklich meins, Skype gehört auf'n Rechner, nicht in's Handy...
|
Funktioniert auf dem Handy aber überaus gut ;-).
|
|
|
26.02.14, 08:57
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 580
|
das es funktioniert, bestreitet ja keiner...
ich finde es nur nicht praktikabel, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
|
|
|