myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] BKA: Ermittlungserfolg gegen Cyber-Kriminelle

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.03.14, 13:14   #1
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.252
Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard BKA: Ermittlungserfolg gegen Cyber-Kriminelle

Zitat:
BKA: Ermittlungserfolg gegen Cyber-Kriminelle

Wiesbaden (ots) - Am 11.02.20214 nahm das Bundeskriminalamt (BKA) mit Unterstützung der Bundespolizei in Bad Nauheim einen 21-jährigen Mann fest. Gegen den Beschuldigten lag ein Europäischer Haftbefehl der niederländischen Behörden vor. Ihm werden gewerbsmäßiger Computerbetrug, die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung sowie der Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen.

Dem Einsatz gingen umfangreiche Ermittlungen der niederländischen Polizeibehörden und des BKA voraus. Sie bestätigten den Verdacht, dass die Beschuldigten das illegale Internetverkaufsportal "Black Market Reloaded" (BMR) sowie dessen Nachfolger "Utopia" entwi-ckelten und administrierten. "BMR" und "Utopia" sind illegale Verkaufsplattformen der sogenannten "underground economy" im Internet, auf denen beispielsweise Drogen, illegale Schusswaffen, aber auch Kreditkartendaten oder kriminelle Dienstleistungen angeboten wurden.

Mit der Festnahme des deutschen Mitbetreibers der Seite "Utopia" wurden zugleich ein Server, der bei einer in Deutschland ansässigen Firma betrieben wurde, vom Netz genommen und damit die illegale Verkaufsplattform "Utopia" geschlossen.

In diesem Zusammenhang nahmen die niederländischen Behörden zeitgleich drei Beschuldigte fest und durchsuchten deren Wohnräume. Sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland konnten umfangreiche Beweismittel sichergestellt werden. Bei dem in Bad Nauheim Festgenommenen wurde auch ein sogenannter Bitcoin-Wallet mit circa 1.000 Bitcoins, was einem aktuellen Wert von rund 500.000 Euro entspricht, sichergestellt.

Nach der kürzlich erfolgten Schließung der illegalen Verkaufsplattform "Silkroad" durch das FBI ist damit eine weitere bedeutende Verkaufsplattform für illegale Waren durch die Straf-verfolgungsbehörden abgeschaltet worden.

Der 21-Jährige wurde bereits dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Haft anordnete. Das Auslieferungsverfahren wird von der Staatsanwaltschaft Gießen betrieben werden.

Weitere Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich weiß die Meldung selber ist schon etwas länger her, aber es kam nichts weiter in der allgemeinen Presse und hier. Halte die Meldung aber für Interessant.
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Sitemap

().