myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Wer kennt sich mit PC´s gut aus ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.02.14, 20:38   #1
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Bedankt: 61
xXSoadXx93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wer kennt sich mit PC´s gut aus ?

Hey Leute,

ich bin seit ner kurzen zeit am überlegen ob ich mir einen Gaming PC anschaffen soll meine mindestanforderungen wären das er Battlefield 4 auf Grafikeinstellungen Ultra schafft. Dabei bin ich auf diesen PC gestoßen was würdet ihr zum Preis/Leistung verhältniss sagen?

Link zum PC : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Battlefield 4 System anforderungen auf Ultra : Die maximale Qualitätsstufe erfordert mindestens einen Vierkernprozessor aus Intels Sandy Bridge-, Ivy Bridge- oder Haswell-Generation. Bei AMD sollte es mindestens ein Sechskernprozessor der Phenom II- oder FX-Generation wie der Phenom II X6 1100T oder der FX 6300 sein. Dazu benötigen Sie in jedem Fall mehr als 4,0 GByte Arbeitsspeicher, ein 64-Bit-Windows und zumindest eine Geforce GTX 760 oder Radeon HD 7950 .
xXSoadXx93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.14, 21:30   #2
welpe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 91
welpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punkte
Standard

Wieviel willst du ausgeben?

Und kannst du selber ein PC zusammenbauen?
Ungelesen 11.02.14, 21:54   #3
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Natürlich so wenig wie möglich also 700€ wäre ideal - 800 € wäre die absolute schmerz Grenze.

Nein ich könnte es nicht aber ich hab einen Freund für den wäre es eine 5 minuten Arbeit
Ungelesen 11.02.14, 21:55   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dabei bin ich auf diesen PC gestoßen was würdet ihr zum Preis/Leistung verhältniss sagen?
Nichts! Hier für etwas über 800,--, aber mit deutlich mehr Leistung und BF4 ist auch schon dabei!
Mußt ihn nur noch zusammen bauen. => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Für 700,--?
Dann statt der MSI R9 280X, die MSI R9 270X. Auch als BF4 Edition!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.14, 21:57   #5
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Bin auf dieses Video gestoßen was sagt ihr dazu?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

EDIT: also 800€ wäre für mich momentan echt ne menge Geld und das würde ich nur bezahlen wenn mir einer nen NASA PC für das Geld zeigt ja gut bf4 is dabei wieder 50€ gespart..

EDIT EDIT: aber wenn ich alle Teile von verschiedenen Seiten kauf habe ich das Gefühl das ich mindestens auf ein Teil ewig warten muss oder das sonst irgendwas schief geht. Den PC den du mir jetzt gezeigt hast würde der BF4 auf Ultra ohne Probleme schaffen?
Ungelesen 11.02.14, 22:20   #6
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Den PC den du mir jetzt gezeigt hast würde der BF4 auf Ultra ohne Probleme schaffen?
Sicher!

Hier alles bei Mindfactory: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn du nach 00.00 Uhr bestellst, zahlst du keine Versandkosten!
Ungelesen 11.02.14, 23:06   #7
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Außerdem reicht 400W völlig aus.
Hmm, schau dir mal die Leistungsaufnahme an:
Könnte schon eng werden? Der Xeon hat auch 80 w TDP. Ein wenig Reserve wäre ja auch nicht so schlecht.

Und hier die Daten des Referenzmodells: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 12.02.14, 01:29   #8
Rukashi
Private

Benutzerbild von Rukashi

Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich mein ja, 400W reicht um den oben genannten PC zu betreiben.
Reichen tut es, im Hinblick auf die Effizienz ist das jedoch die schlechtere Lösung.

Zitat:
Der Preis für den Kühler ist bisschen teuer für einen Non-Overclocking PC, deswegen reicht auch eine günstigere.
Dem Stimme ich zu, mein E3 1240v3 wird von einem Freezer 13 unter Vollast auf ca. fast konstante 70° gehalten. Dem steht jedoch nur eine Ersparnis von knapp 13Euro entgegen mit dem Zusatz das der Shadow Rock später weiter verwendet werden kann. Hier spielt also auch der Zukunftsplan vom Thread Ersteller eine Rolle.
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.14, 10:05   #9
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das S7 mit 450W ist definitiv das bessere NT und auch effizienter, als das L8. Zudem sind die Rails beim L8 etwas blöd verteilt...

Eng wird aber selbst mit einem ordentlichen 400W Netzteil (z.B E9) nix, die oben geposteten Messungen sind jeweils vom Gesamtsystem und auch noch primärseitig. Hinzu kommt, dass beide Testsysteme eine (wesentlich) höhere Leistungsaufnahme als der Xeon haben.

Zum Kühler: Bei kleinen Strukturbreiten wird es bei Luftkühlern mit mittlerem OC zunehmend schwieriger, da ist selbst ein SR1 zu schwach um OC bis 4,5GHz bei moderaten Lautstärken zu betreiben.
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.14, 15:44   #10
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Also erstmal danke für die ganzen Antworten und wegen der Diskussion um das NT ich will aufjedenfall auf der sicherern Seite sein und mir nicht ein PC kaufen der nach 5 monaten durch schmort

Wäre cool wenn mir einer eine Liste zusammenstellt wo wirklich alles passt und der Preis nicht über 750€ ist

Sind die PC´s die ihr mir zusammengestellt habt echt um längen besser als der erste den ich gepostet hab?
Ungelesen 12.02.14, 17:57   #11
welpe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 91
welpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punktewelpe zeigt Immunität gegen Parfüm! | 296 Respekt Punkte
Standard

R9 280X vs GTX 760

R9 280X ist schneller als die GTX 760 und Battlefield 4 ist dabei was du ja haben willst.

Intel Xeon E3-1230v3 vs AMD FX-Series FX-8320

Intel ist bei Prozessoren einfach besser.

ASRock H87 Pro4 vs Gigabyte GA-970A-DS3P

Die ASRock hat bessere Anschlüsse wie z.B.:

PCIe 3.0
DVI und HDMI

Bei den Netzteil wurde ich so um die 500 Watt kaufen. Da hat man dann auch noch für die Zukunft Reserve.
Ungelesen 12.02.14, 20:00   #12
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Sind die PC´s die ihr mir zusammengestellt habt echt um längen besser als der erste den ich gepostet hab?
Ja! Und der von dir gepostete kostet auch 750,--.

Zitat:
Wäre cool wenn mir einer eine Liste zusammenstellt wo wirklich alles passt und der Preis nicht über 750€ ist
Habe ich doch!
Lass den CPU Kühler ganz weg und nimm ein anderes günstigeres Case. Dann bist du doch bei 750,--!
Der boxed CPU Kühler sollte auch erstmal reichen.
Andererseits würde ich persönlich das Setup so bestellen, auch wenn mein Limit bei 750,-- liegt.

Zitat:
Da hat man dann auch noch für die Zukunft Reserve.
Welche Reserven? Zukünftige Hardware wird wohl eher weniger Strom verbrauchen. Hat die Vergangenheit ja schon gezeigt.
Und ich vermute mal, der TE hat in Zukunft nicht vor, zwei R 9 280X in dem System zu fahren.
Dann würden die 500 w oder mehr wohl Sinn machen. Außerdem, 500 w kosten halt mehr als 400/450 w.
Ungelesen 12.02.14, 20:50   #13
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Ok alles klar danke nochmal für alles ich werd mich noch etwas schlau machen und dann bestell ich das Setup

EDIT: was mir grad noch einfällt welche Maus und Tastatur würdet ihr mir empfehlen? Auf was muss man da achten?
Ungelesen 12.02.14, 22:15   #14
soth91
Erfahrener Newbie

Standard

Tastatur und Maus -> Probe griffeln im nächsten Planeten oder MM.

Von der Zusammenstellung her würde ich zu Post 8 raten, den Kühler kannst du noch durch einen CoolerMaster Hyper T4 ersetzen.
Als etwas Besseres NT könnte man noch das E9 mit 400/450W oder das LC9550 nehmen.
Ungelesen 13.02.14, 12:00   #15
juergen1
Erfahrener Newbie

Bedankt: 191
juergen1 gewöhnt sich langsam dran | 84 Respekt Punkte
Standard

Bein Netzteil würd ich auf keinen Fall sparen.
Der PC könnte dann nach einer gewissen Betriebsdauer einfach abstürzen,
und dein Freund würde sich dumm und fusselig suchen.
Es sollte auf jeden Fall noch genügend Reserve vorhanden sein, und niemals
denken, das reicht. Von der Theorie vielleicht ja,
aber Praxis unterscheidet sich bekanntermaßen von der Theorie.
juergen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 12:46   #16
Rukashi
Private

Benutzerbild von Rukashi

Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
welche Maus und Tastatur würdet ihr mir empfehlen?
Kommt auf dein Budget an von der Logitech Gx00s Serie rate ich ab, da das Preis/Leistungsverhältnis sehr stark unter den ungerechtfertigen Preiserhöhungen gelitten hat. Ältere Mäuse z.B. G400 kann ich empfehlen.
Achten musst du darauf das die Maus dir gut in der Hand liegt und nicht zu klein ist. Bei der Tastatur musst du darauf achten das der Druckpunkt für dich in Ordnung ist und das Tippen darauf angenehm ist.

Zitat:
den Kühler kannst du noch durch einen CoolerMaster Hyper T4 ersetzen
Besser ist ein Arctic Cooling Freezer 13, Zalman cnps10x oder ein Thermalright True Spirit 120m, der Hyper T4 verfügt über direkt aufliegende Heatpipes was durch die kleinere (Kühl-)oberfläche die Kühlleistung verringert.

Zitat:
Als etwas Besseres NT könnte man noch das[..] LC9550 nemen
Vom LC9550 rate ich nicht ab da jedoch 2 JunFu Kondensatoren neben den Teapo Kondensatoren verwendet werden würde mich interessieren ob du da über zusätzliche Informationen verfügst, wie sich die 2 JunFu Kondensatoren auf die Lebensdauer auswirken.

Offtopic/Juergen
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 14:24   #17
soth91
Erfahrener Newbie

Standard

Ich kenne ehrlich gesagt keinen direkten Test zwischen den 4 Kühlern, aber die die Kontaktfläche zwischen CPU und Küher ist bei allen Modellen in etwa gleich groß.
Eine kleinere Fläche muss auch nicht zwingendermaßen schlechter sein (sofern sie das überhaupt ist, zwischen den Heatpipes ist ja noch Alu, welches die Heatpipes umschließt) der Wärmeübergangskoeefizient ist bei direktem Kontakt besser. Das limitierende Medium ist aber sowieso die Luft und somit die Kühlerfläche.

Die 2 Junfu für 3,3V und 5V... keine Ahnung, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Ich finde die Wahl ebenfalls nicht schön, allzu viel Arbeit sollten sie dank der Teapo allerdings nicht haben. Sagen wir so, ich sehe die 2 Junfu unkritischer, als die Bestückung der RM-Serie.
Ungelesen 13.02.14, 16:27   #18
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Was sagt ihr zu dieser Maus und Tastatur?

Maus : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tastatur : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

oder würde da auch schon eine etwas einfachere Tastatur reichen?

Zu den NT Diskussionen ich setz mich später mit einem IT Informatiker zusammen und überdenke das ganze Setup nochmal
Ungelesen 13.02.14, 16:33   #19
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Die Sachen müssen DIR gefallen, und DU musst diese benutzen. Daher ist die Frage hier eigentlich völliger Quatsch.

Hardware kann man ja nach Leistung etc. einschätzen, aber bei Maus/Tastatur etc. geht dieses eben nicht.

Daher solltest du gucken ob du irgendwo Mäuse und Tastaturen testen kannst. Oder aber bestell dir welche, und schick sie bei nicht gefallen wieder zurück.
Ungelesen 13.02.14, 17:37   #20
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Ja z.B. bei den Mäusen steht immer was von DPI (erstmal was ist das?) und zweitens gibt ja dann scheinbar schon sachen die man beachten kann oder lieg ich da falsch?
Ungelesen 13.02.14, 17:42   #21
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ungelesen 13.02.14, 22:04   #22
321meins
Ex-Newbie

Bedankt: 220
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Hab schon seit über 6 Jahren eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und bin bis heute super zufrieden. Vor allem der Druckpunkt ist für mein Empfinden perfekt, die Sondertasten ausreichend und gut platziert.

Aber wie bei allem: Geschmackssache.

Als Maus verwende ich eine Logitech MX518, für mich ausreichend und von der Ergonomie sehr angenehm. Nachfolgemodell ist die G400 / G400s, wobei hier wohl vor allem das dünne Kabel / Gefahr von Kabelbruch häufig kritisiert werden.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.14, 12:25   #23
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Ungelesen 15.02.14, 12:49   #24
Prince
Klaus Kinksi

Standard

K-CPU und nur ein Mainboard mit H-Chipsatz.

Entweder CPU ohne K (Übertaktungsfunktion) oder Mainboard mit Z-Chipsatz wählen.
Ungelesen 15.02.14, 14:00   #25
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Deutlich über dem von dir gesetzten Limit! Zu dem das Case, Festplatte und DVD-Brenner ja auch noch fehlen.

Wenn du übertakten willst, sollte ein i5 4670K mit Z87 Board für deine Anforderungen reichen.
Wenn nicht, der o.a. Xeon.

Und wenn du mehr ausgeben willst, würde ich mir überlegen das Geld vielleicht in eine SSD zu investieren?
Ungelesen 15.02.14, 15:15   #26
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Eine Festplatte bekomm ich so einen Brenner auch und das Case wollte ich bei Amazon bestellen. Eine SSD hab ich mir auch überlegt aber die würde ich dann nach kaufen weil sonst wird es echt zu viel zu dem I7 hab ich mich etwas überreden lassen da ich dann halt länger ruhe hätte mit nachrüsten
Ungelesen 15.02.14, 15:25   #27
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Du hättest dann länger Ruhe? Es ist ein Irrglaube man könne Leistung auf Vorrat kaufen.
Ungelesen 16.02.14, 11:37   #28
xXSoadXx93
Ist öfter hier

Standard

Am liebsten wäre es mir natürlich ohne OC und warum wäre ein I7 Verschwendung?
Ungelesen 16.02.14, 12:20   #29
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Am liebsten wäre es mir natürlich ohne OC
Dann wäre ein Xeon die bessere Wahl![ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
warum wäre ein I7 Verschwendung?
Weil du beim Gamen den Unterschied zwischen Xeon, i5 4670 oder einem i7 nicht merken würdest. Ebenso bei den Anwendungen eines Ottonormal-Users.
Und wenn du dir mal die Benchmarks des Xeon Tests anschauen tust, kommst du vielleicht selbst drauf? Der Xeon liegt nur knapp hinter dem 80,-- Euro teurerem i7 4770!
Antwort