myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Ultrabook für Office-Arbeiten bis 1000€

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.02.14, 17:19   #1
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ultrabook für Office-Arbeiten bis 1000€

Hi zusammen,

vorab: ich weiß, dass dieses Thema sicher schon hunderte Male behandelt wurde, aber ich hab mich nie wirklich mit Notebooks/Ultrabooks beschäftigt und kenne mich dementsprechend wenig mit der Materie aus.
Es geht um folgendes: Meine Freundin braucht für die Uni/Referendariat ein neues Ultrabook. Es geht hauptsächlich um Recherche und Texte schreiben. Sie will maximal 1000 € ausgeben. (ich bin ja der Meinung, dass man was für ihre Zwecke für weniger bekommen sollte)
Hier mal ein paar Punkte, die sie für wichtig erachtet:
- leicht
- vergleichsweise dünn
- bevorzugt Metallchassis (gebürstetes Alu oder sowas)
- genügend USB (=4) Anschlüsse
(-VGA für Beamer: gibt es bei Ultrabooks ja nicht mehr, oder?)
- Win7 (oder die Möglichkeit, Win7 einfach aufzuspielen, da Win8 ihrer Meinung nach ziemlich Scheiße ist)
- Touch ist überflüssig und würde alles nur unnötig teurer machen
- SD-Card Reader
- niedrige Lautstärke der Lüfter
- sehr gute Verarbeitung und kein purer Plastikbomber
- bevorzugt 13"

Paar Punkte von mir:
- genügend Arbeitsspeicher → min 4GB
- SSD mit mind. 256GB
- FullHD-Auflösung

Da sie ja anscheinend bereit ist, 1000€ auszugeben, sollte ein i5 drin sein, oder? So sollte genügend Reserve nach oben sein.
Wäre wirklich super, wenn jemand Vorschläge machen könnte. Leider spielt bei ihr das Aussehen eine große Rolle. Ich werde sie vermutlich bis zu einem gewissen Punkt überreden können, aber irgendwo ist leider Schluss

Vielen dank und beste Grüße
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.14, 23:45   #2
kernel.panic
Erfahrener Newbie

Bedankt: 23
kernel.panic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Öhm, kommt auch ein Mac in Frage?
kernel.panic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.14, 08:53   #3
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Standard

Sry - hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen: Nein, kommt nicht in Frage.
Macht die Sache vermutlich nicht leichter, oder

Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee
Ungelesen 11.02.14, 12:40   #4
h4n5o1o
Anfänger

Bedankt: 64
h4n5o1o ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Asus Zenbook UX32A ? Hat zwar keine SSD aber für ihre Bedürfnisse sollte auch eine normale reichen.
h4n5o1o ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.14, 17:41   #5
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Standard

Hallo h4n5o1o,

danke für den Vorschlag, aber eine SSD muss es sein. Habe ihr in ihr aktuelles Notebook eine SSD eingebaut und sie sagt von sich aus, dass sie sowas von nun an nur noch will

Gibt es so ein Modell auch mit SSD?
Ungelesen 11.02.14, 18:44   #6
odie1978
Newbie

Benutzerbild von odie1978

Bedankt: 86
odie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkteodie1978 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15057002 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Alu-Gehäuse, 14" Monitor, sehr lange Akku-Laufzeit, 256GB SSD-Platte, Intel i7 Prozessor der 4. Generation (Haswell).....
Sollte genau Deinen Anforderungen entsprechen, incl. dem Preis, welcher 1€ unter der Marke von Dir liegt.

mfg Odie
odie1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.14, 18:57   #7
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Standard

Leider hat der von dir vorgeschlagene keine Full-HD Auflösung
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dieser wäre der günstigste mit FullHD-Auflösung und 256 GGb SSD. Aber Leider 349 € über dem Budget.
Gibt es denn garkeine mit einem i5, Full-HD Display und einer vernünften SSD (256 GB)? Scheint ja ein ziemliches Nischenprodukt zu sein

Gruß
Ungelesen 11.02.14, 19:03   #8
h4n5o1o
Anfänger

Bedankt: 64
h4n5o1o ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gibt das Asus Zenbook Prime UX31A. Das bekommst aber nur über die Amazon warehousedeals für unter 1000€. Kann halt kleine Schönheitsfehler haben.

Hat dafür aber einen i7.
h4n5o1o ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.14, 19:09   #9
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Standard

Das hatte mal ein Kollege von mir. Der hat sich über die Qualität der SSD ziemlich beschwert...
Die Amazon-Bewertungen sind ja auch recht durchwachsen.... (Ich weiß, dass das nicht immer stimmt)
Ungelesen 12.02.14, 02:09   #10
Rukashi
Private

Benutzerbild von Rukashi

Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Es geht hauptsächlich um Recherche und Texte schreiben.
Fürs recherchieren und Texte schreiben ist ein Netbook bereits vollkommen ausreichend.

Zitat:
Gibt es denn garkeine mit einem i5, Full-HD Display und einer vernünften SSD (256 GB)? Scheint ja ein ziemliches Nischenprodukt zu sein
Das was du suchst ist eine eierlegende Wollmilchsau. Wenig Gewicht, Dünn, Laufwerk, Full HD Display, 256GB SSD, Metall/Alu Oberfläche. Sowas kannst du problemlos als PC Anforderung stellen als Notebook(Ultrabook) ist dies jedoch ein Wink in Richtung Apple. Das Todesurteil sind die geforderten 4 USB Ports bis jetzt habe ich noch kein Ultra Book gesehen das diese Anforderung erfüllt.
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.14, 06:04   #11
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Das Todesurteil sind die geforderten 4 USB Ports bis jetzt habe ich noch kein Ultra Book gesehen das diese Anforderung erfüllt
Das hab ich ihr auch gesagt - vllt lässt sie sich da auch auf einen HUB ein - wäre eh viel praktischer, wenn da nen Drucker und ne Maus dran hängen, so lange der Laptop auf dem Schreibtisch steht.

Ich schaue mich heute nochmal im DELL Shop ein wenig um. Vielleicht reicht ihr auch eine 128Gb SSD. Dazu gibts dann ne externe mit USB 3 - sollte ja eigentlich genug speed haben...
Ungelesen 12.02.14, 10:10   #12
MissBeh4ve
Anfänger

Benutzerbild von MissBeh4ve

Bedankt: 47
MissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt PunkteMissBeh4ve putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2040 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mir mit ähnlichen Bedürnissen ein Samsung Serie 5 NP530U3C-A0JDE zugelegt. Das ist die letzte Generation Samsung Ultrabooks gewesen, in die man ein normales SSD-Laufwerk einbauen konnte. Die neueren haben alle mSata-SSDS, und die sind im Handel nicht erhältlich, sprich: nicht zu erträglichen Preisen aufrüstbar. Ich habe aufgerüstet, gleich zu Beginn, nämlich eine 512 TB "840 EVO". Vorteil ausser des großen Speicherplatzes: Hardwareverschlüsselung der Daten, die unkompliziert ist und nicht den Prozessor des Rechners belastet. Kosten waren knapp 500€ für das Ultrabook und 240 € für die SSD.

Abweichung vom Wunsch der Frau: nur 3 USB, und für VGA braucht es einen Extra Adapter, der wohl 30€ kostet.

Abweichung von Deinem Wunsch: nur 1366 x 768.

Caveat: eher nicht eine Ausführung des 530u kaufen, die eine herkömmliche Festplatte plus eine Puffer-SSD enthält. Diese Kombi ist kompliziert zu verändern.
MissBeh4ve ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.14, 14:38   #13
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vll das ?!? und dann einfach ssd tauschen ... oder fuer 1100 das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]... mit vga adapter, 8gb ram, 256gb ssd und direkt mit win 7 ...
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.14, 14:58   #14
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wofür zum Henker braucht man bei 13" full hd? Das schränkt deine Suche ziemlich ein und ist meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn!

Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.14, 19:21   #15
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Standard

@MissBeh4ve: Naja - da wäre wieder die Sache mit der Auflösung Aber danke für deinen Hinweis.

@to.oby: Danke für die Vorschläge. Ich leite sie mal weiter. Vielleicht wäre das ja was. Danke

@Evilsheep85: In deinen Augen ist das vielleicht Blödsinn. Was hälst du denn dann von einem 10" Tablet
mit einer 2560 x 1920 Auflösung Fakt ist nun mal, dass sie so eine Auflösung will und auch bereits ist, dafür zu bezahlen. Von daher war dein Kommentar nicht wirklich hilfreich...
Ungelesen 12.02.14, 20:17   #16
kernel.panic
Erfahrener Newbie

Bedankt: 23
kernel.panic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn die Auflösung so wichtig ist solltest du dir vielleicht noch Lenovo X240 (oder sogar X1) anschauen. Vielleicht gibt es ja eine Variante in hochauflösend und dem Budget entsprechend.
kernel.panic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort