ms 1719- neue grafikchip, jetzt unbrauchbar?!
Hallo, zusammen!
Ich suche den Rat eines richtigen Cracks, denn ich habe einen technischen Fehler, den ich leider alleine nicht bewältigt bekomme und Google mir bis dato nicht weiter gebracht hat. Unter bekannten wurde ich mit "Kauf dir doch was anständiges man" gerügt, als ich nach Technikhilfe gefragt habe.
Darlegung des Fehlers:
Ich besitze, wie man im Titel nachlesen kann, ein Notebook (komischerweise mit der Bezeichnung Ultrabook?!) der Marke MSI, Modell Nr. ms-1719.
Die ursprüngliche Grafikchip ist eine NVIDIA GeForce 8600M GS, welche trotz meiner Meinung nach "ausreichende Leistung", sich während einer Zockerrunde von L4D ins Gras gebissen hat. Heißt: für eine Sekunde eine verzerrte Darstellung, anschließend Schwarz. Läppi auseinander gebaut- chip stinkt. Heatpipe weist aber bei der Funktionsprüfung keinen Defekt auf, also Chip im *rsch.
Nach kurzer Onlinerecherche, kann man den Chip nirgends solo kaufen mehr, sondern werden immer im Zusammenhang mit einer Reparaturdienstleistung zusammen verkauft. Da ich aber den Motto vertrete "Do it yourself" wollte ich das eben nicht.
Zufällig entdeckte ich bei einer Warenauflösung eines E-Shops in ebay, der Nachfolger- NVIDIA GeForce 9500m GS. Ich habe die Kompatabilität bei MSI geprüft- und wie ein Geschenk, soll der Passen. Gekauft, verbaut, eingeschaltet- läuft 1A !!!
Bis Nvidia gemerkt hat, dass der Treiber aus irgendeinem Grund zum Chip nicht passt, eine Aktualisierung muss her. Danach war alles schon wieder vorbei. Der Läppi hängt sich auf beim Starten des OS... ich lösche den Treiber- und dann läuft die Kiste wieder. Win7 64bit installiert den Standard VGA Treiber und alles läuft gut- bis auf Spiele, da der Chip nicht richtig gesteuert werden kann. ABER wenn ich den alten Treiber installiere, passiert mir denselben Mist wieder. Irgendwas ist jetzt anders und ich komme nicht drauf.
Was kann es sein, wo kann ich ansetzen, damit ich weiter komme? (Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge).
Danke im Voraus,
publichero
|