myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Fragen zu CPU Lüfter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 06.08.13, 17:54   #1
MoonMirror
Anfänger

Bedankt: 0
MoonMirror ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fragen zu CPU Lüfter

Hallo,

Wie der Titel oben schon sagt, habe ich ein Problem mit dem CPU Lüfter meines alten Rechners. Wir haben am Wochenende beschlossen, das unser Sohn (9 Jahre) meinen alten PC ins Kinderzimmer bekommt. Er lief auch bis gestern ohne Probleme, was mich ja schon erstaunt hat immerhin stand der fast 5 Jahre ungenutzt in der Ecke (aber für Skylanders spielen und das Mathe Lernprogramm reicht der noch voll aus).
Gestern fing er dann ganz plötzlich an ein surrendes Geräusch zu machen. Diagnose ist das es der CPU Lüfter ist. Also war ich heute Einkaufen und musste feststellen das es gar nicht so einfach ist so was zu kaufen. Ich hab die größeren Elektronikmärkte abgeklappert aber keiner hat so was.

Ein Verkäufer im Mediamarkt meinte ich soll da hinten irgendwo einen Aufkleber abmachen und irgendein Öl reintropfen weil es kann ja nur ein Kugellager sein das da festhängt die hätten im Sommer immer das Problem. Deswegen würden solche Dinger auch in neuen Rechnern nicht mehr verbaut. Woran der das auch immer festgemacht hat. Ich weiß doch heute nicht mehr, was der Fachmann da damals alles reingebaut hat! Er stellte mir Fragen ich habe geantwortet und 1 Stunde später konnte ich den fertig abholen. Mehr weiß ich heute doch nicht mehr!

Im Saturn sagte man mir ich soll den einfach ausstellen oder die Geschwindigkeit runter drehen, denn der ist "nicht so wichtig". Kann ich mir auch nicht vorstellen das es nicht wichtige Sachen im Rechner gibt. Hat ja alles seine Aufgabe.

Bei EP hat man mir gesagt das CPU Lüfter zu den nicht austauschbaren Teilen bei einem Rechner gehören. Denn es muss immer wieder genau das Teil vom selben Hersteller rein, was ausgebaut wird?

Ich frage mich ernsthaft was ist denn nun richtig? Reparieren? Austauschen oder Rechner einfach entsorgen?

Ich brüte nun schon seit stunden über dem User Guide vom alten Rechner der wohl irgendwo alle Teile aufgelistet haben soll und über google.

Wie bekomme ich raus, was da für ein Lüfter verbaut ist? Ich finde beim besten willen keinen Namen nur CPU Fan!
Wo kauft man am besten solche Ersatzteile und woran erkenne ich überhaupt einen guten Lüfter? Sollte ich da rein nur nach dem Preis gehen? Also je teurer je besser?
MoonMirror ist offline   Mit Zitat antworten