Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.07.13, 09:27
|
|
Newbie
Bedankt: 3
|
Nach Netzteiltausch brannte Festplatte durch
Hallo
Ich habe bei meinem PC das Netzteil ausgetauscht (Thermaltake Toughpower 750 Watt). Ich habe alles angeschlossen, doch beim starten vom Rechner merkte ich wie plötzlich Rauch aus der Festplatte kam. Der Rechner startete nur kurz (Lüfter drehten sich ganz kurz) und ging sofort wieder aus. Mir ist nicht ganz klar was ich falsch gemacht habe. Ich glaube die richtigen Kabel verwendet zu haben und ich glaube sie auch richtig angeschlossen zu haben.
Als ich mir die verwendeten Kabel genauer anschaute merkte ich das ich 2 verschiedene Arten von Sata Kabeln habe. Was ist der Unterschied, wofür ist die obere und wofür die untere Variante? Wäre es möglich das ich von meinem LEPA B850 Netzteil die Kabel unabsichtlich verwendet habe und daher mir die Festplatte abgeraucht ist?
Ausserdem habe ich das Kabel dort angeschlossen wo S-ATA Connector steht. Wofür ist der andere ausser für das Floppy Laufwerk. Was würde passieren wenn ich meine Festplatte an diesem anschließe?
Hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch gemacht habe um in Zukunft nicht mehr meine Festplatten zu schrotten
Danke für euren Beitrag
|
|
|
14.07.13, 11:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
die anschlüsse an den netzteilen sind leider nicht genormt, vermutlich ist deswegen deine platte jetzt hin
wie heisst das alte netzteil ?
sehe schon
|
|
|
15.07.13, 09:14
|
|
Newbie
Bedankt: 3
|
Das andere Netzteil war ein Lepa B850-MA Power Supply
|
|
|
15.07.13, 10:20
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Ich bin ja mal auf die Erklärung des TE gespannt wieso er denselben Scheiß innerhalb eines Jahres zweimal gemacht hat:
Zitat:
Zitat von ElHefe
Hi
Mir ist ganz was blödes passiert. Ich habe mein altes 400 Watt Netzteil gegen ein 750W Thermaltake Toughpower getauscht. Nachdem ich alles angeschlossen habe wollte ich den PC hochfahren. Beim ersten mal ging er nur kurz an und dann sofort wieder aus. Nach ein paar versuchen hörte ich wie die Platine an der Festplatte durchbrannte. Kann mir jemand sagen wie das möglich ist, ich habe die Festplatte an den S-ATA Connector Anschluss am Netzteil angeschlossen. Und die nächste Frage ist, was kann ich jetzt machen um die Platte zu retten. Bitte um Hilfe, bin ratlos!!!!
Danke schon mal.
|
Und wieso dein erstes Bild von der technic3d.com Seite geklaut ist...
|
15.07.13, 15:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
jessus, tut mir leid für dich
wie du an den beiden steckern siehst ist die belegung anders ( je nach hersteller/model)
was bei dir höchstwahrscheinlich ein kurzschluss verursacht
geht mir gegen den strich (4 NT, 2 Hersteller 3 unterschiedliche stecker)
verwende die kabel die mit dem NT geliefert wurden
wenn du die alten verwenden willst, musst du die pinbelegung entsprechend ändern
z.B. mit einem multimeter/durchgangtester/batterie u. birne
beide enden ...
die seite an der die sata/molex stecker sind, ist genormt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.07.13, 22:31
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.808
|
Ich weiß nicht, ob ich schmunzeln, weinen oder lachen soll.
Wenn du die Stecker nicht die beim Netzteil dabei waren, verwendet hattest, ganz klar, das was passiert.
Die Baureihe von Enermax mit den Stecker, ist immer verschieden, dabei ist man gezwungene alle Kabeln zu wechseln. Dort gibt es Blindgänger oder die Stecker sind anders aufgebaut, das die nicht in den Anschlüsse passen.
Hoffe nur, dass das Netzteil dabei keinen Schaden genommen hat, sonst haste zweimal Pech.
|