Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.06.13, 20:09
|
|
Newbie
Bedankt: 166
|
Einen Satz deuten...
Hey, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich weiß nicht wie ich den folgenden Satz verstehen soll, bzw. ich verstehe die Aussage in ihm nicht.
"Wo der sprichwörtliche Berg sonst kreist und eine Maus gebiert, hat er nun eine Ratte geboren."
Ansonsten brauche ich das für eine Textanalyse und falls jemand eventuell weiß was dieser Mysteriöse Satz bedeuten könnte, könnte derjenige es hier reinschreiben bitte.
mfg
|
|
|
04.06.13, 20:18
|
|
Banned
Bedankt: 915
|
aus welchem text hast du das? klingt jedenfalls chinesisch und es bedeutet:
etwas, das sonst eher harmlose folgen hat, hat jetzt drastischere
|
|
|
04.06.13, 20:37
|
|
Newbie
|
Das ist der Text den ich Analysieren soll..
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.06.13, 20:45
|
|
Banned
|
keine ahnung, was den bewogen hat, das an den anfang zu stellen, denn meines wissens nach ist das keineswegs ein im deutschen raum verbreitetes sprichwort, also was solls. vermutlich wollte er gebildet rüberkommen 
sagen wollte er wohl, dass die ganze sache bis jetzt ein schuss in den ofen war.
|
|
|
04.06.13, 20:46
|
|
Newbie
|
najo wenn das keinen sehr komplexen hintergrund hat wird es wohl nicht so wichtig für die analyse :/
danke!
|
|
|
04.06.13, 20:57
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
Erst machen sie aus der Sache eine große Nummer und reden es schön und nun wenn es darum geht es richtig zu fördern bauen sie Mist.
So würde ich den Satz anhand des Textes interpretieren.
|
|
|
04.06.13, 21:01
|
|
Banned
|
gern geschehen und nö, ich denke, den satz kannst du vergessen. schreiben kann der typ ja nicht wirklich. sowas von verschwurbelt und verdreht. mühsam.
wenn ich sowas lese, kann ich ja nur noch die augen verdrehen
Zitat:
Mit ihrer langjährigen Hinhaltetaktik haben die deutschen Autobauer die Entwicklung der Elektromobile gebremst. Nun liegt es an ihnen, Wagen zu bauen, die auch alltagstauglich sind. Und das heißt vor allem, effiziente Speichertechnologien für komfortable Reichweiten zu entwickeln, statt den Autofahrern ständig vor Augen zu führen, dass sie zumeist nur kurze Strecken zurücklegen. Schließlich ist ein Auto für viele immer noch mehr als ein Verkehrsmittel für beschränkte Strecken - es vermittelt das Gefühl, jederzeit mobil sein zu können, und wenn man will, eben auch zweihundert oder mehr Kilometer.
|
blablabla. das hätte man in ein, zwei sätzen besser sagen können:
die autobauer müssen ihr augenmerk auf alltagstauglichkeit legen, wenn sie verkaufen wollen, wer will schon ein auto, mit dem er nur kurzstrecken fahren kann.
|
|
|
04.06.13, 22:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Der Satz stammt ursprünglich aus der griechischen Mythologie und bedeutet, daß trotz großer Anstrengungen nur ein minimales Ergebnis erzielt worden ist. Dort heißt es bei Äsop "es kreist der Berg und gebiert nur eine Maus".
Deutet man es um im Hinblick auf die Ratte, bedeutet es wohl, daß nicht nur ein minimales, sondern sogar ein schlechtes Ergebnis erzielt wurde. Zumindest wenn man der Ratte die übliche Interpretation beimisst.
|
|
|
04.06.13, 23:40
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von pestonudel
[Ich brauche] das für eine Textanalyse [...]
|
Ich weiß nicht wirklich, wie eine Textanalyse definiert ist und worauf es dabei ankommt, aber der Text, den Du da zu analysieren hast, (EDIT) wirkt nicht wirklich professionell!
Immerhin ist der Beitrag als Kommentar deklariert - und ein Kommentar darf im Gegensatz zu z.B. einem Bericht durchaus subjektiv sein und nicht jedes Wort eines Kommentares sollte auf die Goldwaage gelegt werden.
Der vorliegende Text ist meiner Ansicht nach allerdings nicht nur absolut subjektiv, sondern auch zusammenhanglos argumentiert, zum Teil unsachlich und noch dazu - wie megabeau bereits bemerkte - in einem unglaublich schlechten, unleserlichen Stil geschrieben!
Meiner Meinung nach hat der Verfasser zwar kaum Ahnung von der Automobilwirtschaft, möchte aber trotz (oder gerade wegen) dieses profunden Halbwissens auf irgendeiner Anti-Merkel- und/oder Pro-Öko-Welle mitschwimmen.
BTW: Die Optik auf der Website (kaum Absätze, zu lesendem Text wird weniger "Platz" zugestanden als dem ganzen Drumherum, blinkende Werbung, lila Bildrand, Schlagzeilen-Wetter-meistgelesen-Blablabla) tut ein Übriges, den Text "unleserlich" zu machen!
Vielleicht kannst Du einen meiner Gedanken auch noch für Deine Textanalyse gebrauchen.
EDIT: Diese Bemerkung von mir...
Zitat:
Zitat von Schnullermaske
"on top" gibt's noch den Rechtschreibfehler in der Überschrift: "kreißt" anstelle von "kreist"! Sehr, sehr schlechtes Tennis...
|
...vergesst Ihr bitte ganz schnell! Kollege davolki hat mich zwischenzeitlich darauf aufmerksam gemacht, dass der (vermeintliche) Fehler bei mir lag!
Asche auf mein Haupt...
|
04.06.13, 23:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 135
|
"Wo der sprichwörtliche Berg sonst kreißt und eine Maus gebiert, hat er nun eine Ratte geboren."
kreißen = in den Geburtswehen liegen (veraltet)
Das kommt davon wenn man nebenbei Fern sieht und dann erst nach 8 Minuten auf "antworten" klickt...
|
|
|
05.06.13, 00:09
|
|
Heul' doch!
|
Zitat:
Zitat von davolki
kreißen = in den Geburtswehen liegen (veraltet)
|
Oh!  So macht's dann doch Sinn...
Zitat:
Zitat von davolki
Das kommt davon wenn man nebenbei Fern sieht und dann erst nach 8 Minuten auf "antworten" klickt...
|
Ne, ne, ne... die Glotze ist aus! Bin ich also selbst dran schuld - und nicht RTLII!
|
05.06.13, 00:51
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 135
|
Hatte deinen Beitrag nur überflogen und dachte du machst auf den Umstand mit "kreißt" aufmerksam und erklärst das ganze auch... der der Fern gesehen hat war ich, da ich durch das bloße Ansehen dachte das ich quasi einen Doppelpost erstellt habe..
|
|
|
05.06.13, 12:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Dann ist in meinem Betrag der selbe Rechtschreibfehler drin. Klärt sich also 20 Jahre nachdem ich den Text behandelt habe auch einmal dieses mir bisher verborgene Geheimnis.
In tiefer Demut,
Erebos
|
|
|
05.06.13, 21:00
|
|
Newbie
|
Vielen dank Leute, ihr habt mir echt weiter geholfen!!!
|
|
|
05.06.13, 22:34
|
|
Heul' doch!
|
@pestonudel: Was ist denn die Aufgabe bei so einer Textanalyse?
Musst Du dazu den Aufbau/die Struktur/die Sprache des Textes an sich analysieren oder den Inhalt/die Sachverhalte/die Schlüssigkeit oder wie darf ich mir das vorstellen?
EDIT: Oder ging's dabei wirklich nur um die Bedeutung dieses einen Satzes?
|
06.06.13, 00:40
|
|
Newbie
|
Bei ner Textanalyse zerlegst du den Text und analysierst ihn halt indem du auf so gut wie alles eingehst was der Text so hergibt... ua. bringst du auch Hintergrund Infos über den Autor uä. ein
Die Bedeutung des Satzes hab ich halt gebraucht weil ich einfach nicht dahinter gekommen bin was er bedeuten könnte und wie ich ihn in die Analyse einbauen kann^^
|
|
|