Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.12.12, 14:09
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.394
|
SimCity: Online-Pflicht wegen fehlender PC-Leistung
Zitat:
Anfang März des nächsten Jahres erscheint der neue Teil der Städtebausimulation SimCity: Das Spiel wird allerdings eine ständige Online-Anbindung erfordern, laut Entwickler Maxis sei das aber eine technische Notwendigkeit (und kein Kopierschutz).
Lucy Bradshaw, Chefin des Electronic-Arts-Studios Maxis, hat sich in einem 'Beitrag' im Rahmen des SimCity-Blogs näher zur Notwendigkeit einer ständigen Online-Anbindung geäußert. Hintergrund dafür ist eine vor kurzem stattgefundene Reddit-Fragerunde, Bradshaw schreibt, dass sie dabei mehrfach auf diesen Umstand angesprochen worden sei.
Eines vorweg: Ein Wort wie Kopierschutz oder DRM-Maßnahme fällt bei Bradshaw nicht. Die Maxis-Chefin schreibt lediglich, dass sie die Sorgen von langjährigen Fans der Reihe verstehen könne, schließlich zählt sie sich ebenfalls dazu.
Sie gibt an, dass ein "verbundenes Spielerlebnis" stets eines der Ziele für das neue SimCity gewesen sei. Überdies sei eine Internet-Anbindung aber auch eine technische Notwendigkeit der neuen GlassBox Engine, die die "leistungsstärkste Simulations-Engine in der Geschichte der Reihe" sei.
Glassbox ist nach Angaben von Bradshaw für alle Aspekte des Spiels verantwortlich, dazu zählen unter anderem Gebäude, Wirtschaft, Handel sowie die "Gesamtsimulation", die die Daten von bis zu 100.000 virtuellen Einwohnern (die so genannten "Sims") pro Stadt erfassen kann.
Das sei aber so rechenintensiv, dass der PC eines Nutzers nicht leistungsstark genug ist, und man einen Teil der Arbeit in die Cloud, also auf die EA-Server, auslagern müsse. Auch die Tatsache, dass die Stadt eines einzelnen Spielers ständig mit jenen von "Nachbarn" interagiere, spielt eine Rolle. In SimCity (5) werde schließlich eine größere Region zum "Spielfeld", Faktoren wie Umweltverschmutzung, Verbrechensrate oder Ressourcen-Abbau haben dann nicht nur auf einen einzelnen Spieler eine Auswirkung, sondern auch auf benachbarte.
Auch im Hinblick auf weltweite Bestenlisten und andere Mitspieler-Vergleiche sei die Online-Anbindung zwingend, erklärt Bradshaw. Sie betont zwar, dass man auch völlig abgeschottet, also alleine ohne Einfluss von bzw. auf andere(n) Regionen, spielen kann, um die zusätzliche Cloud-Rechenleistung kommt man aber auch dadurch nicht herum.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
27.12.12, 14:56
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 137
|
Würde ich ein Programm, das wegen zu hoher Hardwareanforderungen eine ständige Internetverbindung braucht, bei meinem Professor abgeben, würde ich wohl einfach durchfallen.
Mal davon abgesehen das ich das für eine faule Ausrede halte, gehört es zum Beruf eines Softwareentwicklers dazu, Programme zu schreiben die auf dem angepeilten System auch laufen können. Dabei ist es egal ob das Problem daher kommt das ich alles besonders perfekt machen möchte.
Also: Entweder sollte da jemand über seine Berufswahl nachdenken oder sich eine bessere Ausrede für den Kopierschutz einfallen lassen.
|
27.12.12, 15:36
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
So ein Schwachsinn... wie soll denn berechnung über ne webverbindung funktionieren? Das ist doch viel zu lahm.. ich mein sowas klappt villeicht beim Seti Projekt wo einzelne Datenpäckchen zum berechnen verschickt werden, aber doch niemals in Echtzeit. Sind die noch zu retten?
|
|
|
27.12.12, 16:44
|
|
Mal hier und mal dort...
Bedankt: 236
|
Na war doch klar das andere Schmieden nachziehen.
Blizzard hat es mit Dia 3 im großen Stil vorgemacht
und ausser ein paar Quängeleien ist ja nix passiert.
Wie viele haben denn tatsächlich wegen des Onlinezwangs
das Game nicht gekauft?
Und die Generation die jetzt gerade anfängt zu zocken
kennt es ja nicht anders.
|
|
|
27.12.12, 17:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 38
|
Habe große Neuigkeiten für euch:
Mehrspieler-Spiele, die Server benötigen, gibt es nicht erst seit Diablo 3 und SimCity.
Wahnsinn, oder?
Also über was regt man sich hier eigentlich grundlos auf? Als ob ein Battlefield, CS oder Minecraftserver keine Berechnungen durchzuführen hätte.
Man wird sehen, wie viel Bandbreite ein Spiel im Einzelspielermodus benötigt, aber beim Multiplayer bin ich mir sicher, dass man ohne die Server bei den minimalen Systemanforderungen schon richtig Probleme bekommen würde. Bis zu 15 andere Städte mindestens im 3 Minutentakt zu simulieren während die eigene Stadt noch in Echtzeit berechnet werden muss, ist keine leichte Kost für den Prozessor.
Wieso seid ihr eigentlich gegen always-on? Ich will es nicht bewerten, mich interessiert nur, wieso sich doch so viele darüber im Internet auslassen. Ist es, weil ihr befürchtet, dass ihr das Spiel kaufen müsst, um es zu spielen?
Zitat:
Zitat von kopierpapier
So ein Schwachsinn... wie soll denn berechnung über ne webverbindung funktionieren? Das ist doch viel zu lahm..?
|
Wenn das zu langsam wäre, könntest du keine Spiele über's Internet spielen.
27.12.12, 18:56
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 137
|
Zitat:
Zitat von Wanker
Habe große Neuigkeiten für euch:
Mehrspieler-Spiele, die Server benötigen, gibt es nicht erst seit Diablo 3 und SimCity.
Wahnsinn, oder?
Also über was regt man sich hier eigentlich grundlos auf? Als ob ein Battlefield, CS oder Minecraftserver keine Berechnungen durchzuführen hätte.
|
Der Unterschied ist, das SimCity auch im Einzelspieler extern berechnet. Minecraft dagegen läuft im Einzelspieler rein auf deinem PC. Bei den anderen beiden ist es halt der Kopierschutz bzw. die Onlinepartien die die Verbindung erfordern, aber da muss auch keine Zusatzleistung zur Verfügung gestellt werden.
Wenn ein Programm für die Rechner der Zielgruppe (hier also die Spieler) nicht geeignet ist, ist das schlicht ein Pfusch des Herstellers, oder wie hier eben, eine Ausrede für einen Kopierschutz.
|
27.12.12, 19:12
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Die können mir nicht erzählen das mein X6 1090T mir 4Ghz das nicht Packt, niemals. Selbst ein kleinerer i5 oder i3 sollte das noch packen, zuweil die CPU das letzte das letzte sein sollte das Heutzutage noch limitiert, zu mindestens auf neuere PCs.
Wen ich schon mit Speziellen Programmen Professionelle Lichtberechnungen in Echtzeit ausführen kann dann wir doch so eine "Simulation" auch möglich sein...
Zitat:
Zitat von Wanker
Wieso seid ihr eigentlich gegen always-on? Ich will es nicht bewerten, mich interessiert nur, wieso sich doch so viele darüber im Internet auslassen. Ist es, weil ihr befürchtet, dass ihr das Spiel kaufen müsst, um es zu spielen?
|
Hast du Diablo 3 wie es raus kam gespielt ? Teilweise war das Spielen Tagelang nicht möglich weil Activision Blizzard die Kapazität nicht herbringen wollte.
Zudem, was ist wen man mal keine Internet Verbindung hat weil man im Zug unterwegs ist ? Muss man dann Komplett auf das Spiel verzichten ?
Für ein Multiplayer spiel lass ich mir das mit Always on noch eingehen aber für Singelplayer ? Ne warum auch ich will alleine Spielen und brauch nicht online sein.
|
|
|
08.03.13, 21:44
|
|
Langsam wird's.. :D
Bedankt: 206
|
Und wie man jetzt sieht, hat EA voll in's Schwarze getroffen. Alle spielen bereits seit Release und EA wird von allen Seiten gelobt, wie gut sie arbeiten, hach, wie schön
|
|
|
08.03.13, 22:23
|
|
gar nicht da
Bedankt: 253
|
Ich bin da mal gespannt, wann die Hardware für Privatnutzer so weit ist, dass es solche Ausreden nicht mehr gibt.
Sehe gerade das Bild vor mir aus dem Film 23, als die da mit nem Grossrechner ankamen, der Starkstrom brauchte.
Hatte damals allerdings das Problem auf der Playstation... ewig lang gespielt und es dauerte länger und länger bis ein Zug beendet wurde und irgendwann war Schluss. Die PS hat es nicht mehr geschafft und ich habe das Spiel verlassen.
Finde das hier aber immer noch eine bessere Alternative als, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
09.03.13, 05:43
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Nach einem Umzug hatte ich 4 Monate kein Internet... Sowas ist für mich auch ein Grund dann wieder die Vorteile von Offline Spielen zu loben.
|
|
|
09.03.13, 13:25
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Das man Internet braucht, um Multiplayer (mehr als nur ein realer Spieler in einer Stadt) ist ja klar aber ansonsten glaube ich, hätte man es, wenn man es denn gewollt hätte auch anders lösen können!
|
|
|
09.03.13, 14:29
|
|
Achtung Choleriker!
Bedankt: 602
|
SimCity-Desaster: EA schenkt Käufern ein Gratis-Spiel
Zitat:
Update 09.03.2013:
Electronic Arts bemüht sich darum, die Gunst der Kunden zurückzugewinnen und hat daher eine Entschädigung für alle SimCity-Käufer angekündigt. Lucy Bradshaw, die Chefin von SimCity-Entwickler Maxis hat im offiziellen EA-Blog eine entsprechende Entschuldigung veröffentlicht:
"Also, was ist schief gelaufen? Die kurze Antwort ist: Es haben sich viel mehr Leute eingeloggt, als wir erwartet haben. […] Ok, wir geben zu, dass das dumm war, aber wir arbeiten mit Hochdruck dran, das Problem zu lösen. In den letzten 48 Stunden haben wir unsere Server-Kapazitäten um 120 Prozent erhöht. Und das funktioniert – die Zahl an Spielern, die das Spiel starten und Städte bauen kann, ist dramatisch angestiegen. Die Fehlerquote ist um rund 80 Prozent zurückgegangen. […]
Um Eure Gunst zurückzuerobern, werden wir Euch ein Spiel aus dem EA-Portfolio als kostenlosen PC-Download anbieten. Am 18. März werden SimCity-Spieler, die ihr Game aktiviert haben, eine E-Mail erhalten, in der steht, wie sie ihr Gratis-Spiel abrufen können. […] Wir hoffen, dass Ihr nicht dauerhaft sauer auf uns bleibt und dass wir eines Tages wieder Freunde sein können, wenn SimCity zu 100 Prozent läuft."
Ob die auf Englisch angekündigte Aktion auch für deutsche Käufer gilt, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir gehen allerdings davon aus. Ebenso wenig ist aktuell klar, ob EA eine Auswahl an Spielen bereitstellen wird, aus denen SimCity-Käufer dann ihre Entschädigung auswählen können, oder ob man den Geschädigten freien Zugriff auf das gesamte EA-Portfolio geben wird. All diese Fragen werden aber sicherlich in den nächsten Tagen beantwortet werden. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
09.03.13, 16:20
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Wir hoffen, dass Ihr nicht dauerhaft sauer auf uns bleibt
|
Doch. Ich gehöre zu der auch nicht verschwindend geringen Masse derjenigen, die über Funk keine stabile Verbindung aufbauen können. Also kein Kauf solcher Spiele.
|
|
|
09.03.13, 18:45
|
|
|
Sie schenken uns jetzt also ein Spiel. Netter Trick, um bis zum 18. auch noch zusätzliche Käufe an Land zu ziehen. Raffiniert, EA, echt raffiniert.
Ich glaube aber kaum, dass EA uns eine Auswahl auf das gesamte EA Portfolio lässt (Dead Space 3 umsomst)? Klar, EA macht das sicherlich
|
|
|
09.03.13, 21:15
|
|
Grafikdesignerino
Bedankt: 740
|
Also ich finde das Spiel bis jetzt einfach nur großartig. Hatte nun auch seit 15 Uhr kein einziges Problem und da ich eh durchgehend Internet habe, solls mir mit dem Online-Zwang recht sein.
|
|
|
10.03.13, 12:05
|
|
|
Ganz ehrlich, always-on DRm ist das Letzte. Nicht jeder hat Internet und würde das Spiel trotzdem gerne Spielen.
Wie sieht es eigentlich aus, gibts hier SC im Angebot bei euch?
|
|
|
10.03.13, 13:12
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
Langsam kann man das geheule nicht mehr hören, jeder wusste von anfang an das es only Online ist, und trotzdem Kaufen es sich alle um das rumzuheulen ?!?
Wer zuhause kein Internet hat, der hat auch keinen richtig PC auf dem das Spiel laufen würde.
SC5 bekommst du für 22 euro im Indischen Origin, brauchst nur eine Kreditkarte.
|
|
|
10.03.13, 13:53
|
|
|
Zitat:
Zitat von duke18d
Langsam kann man das geheule nicht mehr hören, jeder wusste von anfang an das es only Online ist, und trotzdem Kaufen es sich alle um das rumzuheulen ?!?
Wer zuhause kein Internet hat, der hat auch keinen richtig PC auf dem das Spiel laufen würde.
SC5 bekommst du für 22 euro im Indischen Origin, brauchst nur eine Kreditkarte.
|
Ach, wenn man kein Internet hat, hat man automatisch einen Scheiß PC? Das ist mal sehr weit hergeholt. Ich habe einen guten PC und kein Internet, bin ich abnormal?
Alway-On DRM ist einfach das Letzte! Das sieht jeder so. Kaufen werde ich mir das Spiel nicht... habs nicht und werds auch nicht haben, sowas unterstütze ich nicht.
|
|
|
10.03.13, 21:51
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von duke18d
|
Wo steht hier das einer das Spiel gekauft und DANACH herumgejammert hat? Nirgends.
Zitat:
Zitat von duke18d
|
Ich hab einen Gamer-PC auf dem alles läuft, ich hab auch Internetzugang. Leider ist das hier nur über Funk, mit einer niedrigen Übertragungsrate möglich, daher kein Kauf solcher Spiele. Mich würgt es schon, wenn bei Steam größere Datenmengen heruntergeladen werden müssen. Da kann ich in der Zwischenzeit ein ganzes Zimmer tapezieren.
Mich ärgert schlichtweg, das die Spielehersteller eine ganze Gruppe Spieler einfach links liegen lassen.
|
|
|
11.03.13, 12:20
|
|
|
In EA's Nutzungsvertrag für Nutzer steht, dass EA sich das Recht vorbehält, jederzeit mit einer Vorankündigung von 30 Tagen (für die Nutzer) die Server abschalten zu dürfen, durch den Kauf und das spielen akzeptierst du das...
So unwahrscheinlich ist das also nicht mein Lieber...
SimCity ist ein Spiel, dass man auch nach 10 Jahren noch gerne spielen WÜRDE, aber bis dahin gibt's keine SC Server mehr, und dann? Na sowas... ich kann dann ja nicht mehr spielen, wegen EA's tollen DRM-Maßnahmen... klasse.
Ich vermute ganz stark, dass EA auf sowas gedrängt hat, kann mir das von Maxis icht denken.
Und ja: Man kann 30 Minuten weiter spielen, wenn die Verbindung zu den Servern unterbricht... da frag ich mich auch, wieso das geht, ich mein, das ist ja so rechenintensiv... Ich schätze 31 wären zu viel, und es macht boom bei unsren PC's, haha
|
|
|
13.03.13, 20:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 24
|
Zitat:
Zitat von eengel
So unwahrscheinlich ist das also nicht mein Lieber...
SimCity ist ein Spiel, dass man auch nach 10 Jahren noch gerne spielen WÜRDE, aber bis dahin gibt's keine SC Server mehr, und dann? Na sowas... ich kann dann ja nicht mehr spielen, wegen EA's tollen DRM-Maßnahmen... klasse.
|
Na das Argument zählt wohl nicht. Hab jetzt seitdem es spiebar ist schon 4 Städte durch weil einfach alles ausgebaut war , kein Platz mehr oder plötzlich irgendein bug die Arbeit zunichte gemacht hat.
Das Spiel macht mir ne Menge Spaß ist aber zu 100% Casual .
Während du bei SC 2000 Monatelang beschäftigt warst und dir Stundenlang gedanken zur Struktur und Wirtschaft gemacht hast geht hier eigentlich alles von alleine .
Wer Casual mag (für zwischendurch super) der sollte und darf sich nicht beschweren.
Alle anderen wussten wohl vorher was Sie erwarten wird.
Bin auch nicht damit zufrieden das der Name SimCity drauf steht obwohl es eigentlich kein "echtes" Simcity ist aber gibt ja genug komplexere Alternativen
|
|
|
16.03.13, 11:42
|
|
User
Bedankt: 15
|
Zitat:
Zitat von UN-Inspektor
...aber gibt ja genug komplexere Alternativen
|
Kannst Du was empfehlen ?
Und sach jetzt nicht "Hearts of Iron" (von wegen komplex)
|
|
|
10.03.13, 13:56
|
|
Top Gear
|
Du hast kein Internet schreibst aber in einem Online Forum O_o
Wenn es jeder so sehen würde, würde niemand das Spiel kaufen, und trotzdem waren die Server Überlastet wegen der flut an Spielern.
|
|
|
10.03.13, 14:03
|
|
|
Genau das ist es doch, alle kaufen es, aber jammern DANN erst rum. Genau das ist der Punkt. Die heutigen Spieler haben einfach keine Standhaftigkeit um mal ein Spiel auszulassen, aus reinem Prinzip.
Ich bin Gott sei Dank damit nicht alleine und es gibt noch andere Menschen, die das Spiel deshalb meiden, alway On... was ist, wenn EA in Zukunft die Server abschaltet (in Ihren AGB's steht's ja immer schön, dass sie jederzeit die Server abschalten können).
Was dann? Habe ich dann Softwareschrott im Wert von fast 60 Euro auf der Platte? Kann ich es dann nicht "einfach mal so" spielen, weil kein EA Server mehr existiert?
|
|
|
10.03.13, 14:07
|
|
Top Gear
|
Jammer doch bitte in einem anderen Forum, das erinnert mich immer an das geschrei bei WOW wenn da die Wartungsarbeiten mal 2-3 Stunden länger gedauert haben.. mein gott da sind vielleicht viele Tränen geflossen.
Den Satz mit "wir können jederzeit die Server abschalten" zeigst du mir bitte mal
Wenn du das Spiel nicht spielen magst ist doch ok, aber Millionen anderer sehen das anders, besonders toll find ich ja die, die das Spiel spielen und trotzdem jammern wie scheisse doch alles ist.
|
|
|
10.03.13, 14:11
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Bei Resident Evil OB 2 hat Capcom auch einfach die Server abgeschaltet weil es sie für sie nicht mehr gelohnt hat.
Warum sollten eine andere Firma das hier nicht auch tun?
|
|
|
10.03.13, 21:24
|
|
Profi
Bedankt: 2.165
|
auch wenn ich der aussage von EA und Maxis nicht glaube:
als Hardwarehersteller würde ich die zusammenarbeit mit maxis einstellen...wenn der oben genannte grund stimmen würde, dann ist das schädlich für die hhardwarehersteller
|
|
|
10.03.13, 21:56
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Das mit den Servern ist nicht erfunden. Die News gibt es hier auch noch. Wen es interessiert, der kann ja googeln aber es ist schon richtig das EA jeden Tag sagen kann, wir haben kein Bock mehr und schalten die Server ab und dann ist das Spiel tot und auf so einen scheiß lassen sich die Leute ein!
|
|
|
16.03.13, 14:26
|
|
Top Gear
|
Cities XL ist gut.. hat nur leider zuviele Bugs
|
|
|
11.03.13, 17:06
|
|
Massenmedium
Bedankt: 481
|
Dazu hat Rock, Paper, Shotgun sehr viel klarere Worte gefunden, der Grundtenor ist der selbe:
Zitat:
[...]
SimCity could be a very splendid single-player game, and one that could then be taken online for other funs. It’s perfect laptop-on-the-train gaming (especially with such stupidly tiny cities), that’s rendered impossible to play on a laptop on the train. It’s ideal flight fodder, that no one can play on flights. It’s a game that of course should be able to fill an evening when the internet’s gone down, that shall fill no such evenings.
Always-on DRM is a disease that we cannot allow ourselves to be so willingly infected by. It’s a curse on gaming. It’s diminishing our experiences, reducing the possibilities for our play, and creating a space where faulty games are accepted as complete. Always-on DRM is a broken game. They need to be fixed.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
12.03.13, 09:00
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Ich hätt mir das Spiel auch nicht gekauft wenns ohne Onlinezwang wär. So kleine Karten sind einfach n Witz...
|
|
|