Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.03.13, 10:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Usb Festplatte an 2 Geräte
Hallo,
ich habe eine Dreambox 800se Original und eine PS3! Ich habe eine Festplatte mit USB B anschluss! Nun möcht ich beide gleichzeitig an die Festplatte anschließen! Die Festplatte ist einmal mit ext3 (DM) und einmal mit FAT32 formatiert! ist das irgendwie möglich mit einem Adapter das man die Festplatte nicht immer umstecken muss es ist nartürlich immer nur ein Gerät von beiden Eingeschaltet! Danke für eure Hilfe!
|
|
|
02.03.13, 11:19
|
|
Mitglied
Bedankt: 172
|
Allerdings wirst du nicht zu 100% Sicherstellen können, das nicht doch mal beide Geräte gleichzeitig an sind.
Im günstigsten Fall sind nur die Daten weg, im Extremfall sind alle drei Geräte kaputt.
Deshalb kauf dir eine zweite Festplatte. Alternativ gibt es auch noch Netzwerkplatten für Mehrfachzugriff. Eventuell geht auch eine Vernetzung über eine FritzBox mit USB-Anschluß für Datenträger. Wie gut deine Geräte damit umgehen können, weiß ich aber nicht. Insbesondere auch nicht, ob die FritzBox mit ext3 umgehen kann. FAT ist für die zumindest kein Problem.
|
|
|
02.03.13, 11:23
|
|
Anfänger
|
Hi,
erstmal danke für deine Antwort! Das wusste ich nicht, das ich Datenverlust oder sogar einen Defekt der Geräte verursacht  Dann werde ich das nartürlich unterlassen! Eine Fritzbox habe ich, die Fon 7270! Ich werde mal schauen ob die Fritzbox, die 2 Partitionen unterstützt!
|
|
|
02.03.13, 11:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Die 7270 unterstützt zwei Partitionen und dass man die Festplatte als Netzwerklaufwerk einbindet ist die einzige Möglichkeit eine Festplatte "zweimal" zu nutzen. Zugriff mit Hub, Adaptern oder ähnliches funktioniert nicht.
Für jede Partition erstellst du eine eigene Freigabe. Sollte die Originalsoftware das nicht unterstützen so musst du dir mit FREETZ ein Image mit Samba bauen dann geht es auf jeden Fall. (Die Originalsoftware beinhaltetet nur eine abgespeckte Sambaversion)
Der Datendurchsatz bei der Fritzbox ist leider nicht sehr hoch weil alles per Software geregelt wird. Eine Alternative wäre ein NAS Adapter.
|
|
02.03.13, 12:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 144
|
Ein NAS, dass auch ein wirklich Speed mitbringt, kostet ungleich mehr als eine USB-HDD! Insofern ist eine 2. HDD die preisgünstigste und beste Lösung.
Die USB-Verteiler funktionieren zwar (hatte selbst einen), aber die werden per Treiber angesteuert, was mit der PS3/Dreambox nicht umsetzbar ist.
|
|
|
02.03.13, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ein USB-Verteiler funktioniert NICHT da hier immer nur 1 Gerät auf Daten zugreifen kann aber niemals zwei gleichzeitig.
Wer Dreambox und PS3 an ein Laufwerk binden will, der will sicherlich Multimediadateien darauf speichern. Mit zwei Laufwerken müsste man immer wieder Daten von LW1 zu LW2 kopieren daher ist es wohl nicht sinnvoll.
|
|
02.03.13, 13:38
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von MyPulli
Ein USB-Verteiler funktioniert NICHT da hier immer nur 1 Gerät auf Daten zugreifen kann aber niemals zwei gleichzeitig.
|
Hä?! Wer hat denn von GLEICHZEITIG gesprochen? Es ging darum, zwischen den beiden zu wechseln ohne Umstöpseln zu müssen!
|
|
|
02.03.13, 13:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Tut mir leid, funktioniert trotzdem nicht.  keine Linux-Kernel unterstützung,sorry !
|
|
02.03.13, 14:38
|
|
Mitglied
|
Bezogen auf das Dateisystem ist das dem Switch herzlich egal. Und wie ich schon sagte, geht es mangels falscher Geräte (non-PC) bzw. fehlender Treiber nicht. Sorry!
|
|
|
05.03.13, 13:50
|
|
Anfänger
|
Also so wie ich das hier lese werde ich mir eine 2. HDD kaufen müssen? Na gut sind ja heut zu tage nicht mehr all zu teuer! Aber danke für die vielen Antworten!
|
|
|