Bafög - kann ich nachträglich Anspruch haben?
Hallo Leute,
ich habe gesehen, dass es hier auf dem Board immer mal wieder Bafög Threads gibt.. nur leider passe ich mit meinem Anliegen nirgendwo dazwischen. Deswegen nun mein eigenes Anliegen.
Ich bin 27 und noch berufstätig, nehme aber zum WS 14/15 ein Studium zum Wirt.Ing. auf!
Nun habe ich in den letzten Jahren immer wieder Geld auf die "hohe Kante" gelegt, was mir jetzt beim Bafög wohl zum Verhängnis wird. Derzeit sind es knappe 13.000 Euro aufm Sparbuch und in der kurzen Zeit wüsste ich nicht wie ich glaubhaft unter die berüchtigten 5200€ fallen sollte.
ABER im Prinzip ist mir das nicht so wichtig... das Geld war fürs Studium gedacht und wenn es für Miete, Lebenshaltung usw. draufgeht ist es ok... Kein Bock da hinterher wegen Betrugs Ärger zu kriegen -.-
Nun aber meine Frage:
- Kann ich in Bafög Anspruch "reinrutschen"? Also wenn ich irgendwann unter den 5200,- bin kann ich dann (erneut) Antrag stellen?
- Ich habe gehört unter 10.000 kann man anteilig Bafög kriegen, stimmt das?
- Und überhaupt... wird bei Bafög nicht (mehr) erstmal nur das Einkommen der Eltern zur Berechnung ermittelt?
Vielleicht kennt sich ja einer von euch näher aus. Schonmal danke im Vorraus
- Matroska
|