[Hilfe] Bekannte erzählt Lügen über Fakeaccount
Hallo Gullyaner!
Ich habe ein Problem bei dem ich gerne einige Ratschläge haben möchte, eventuell rechtliche Tipps oder Erfahrungen eurerseits. Ich berichte:
Eine Bekannte hat sich im Internet (Facebook) ein gefälschtes weibliches Profil angelegt. Mit dieser falschen Identität kontaktierte sie meine feste Freundin und erzählte ihr, dass ich mit der erdachten weiblichen Figur vor kurzem ein One-Night-Stand hatte. Als Beweis schickte sie einen Screenshot mit, der einen ebenfalls selbst erdachten (Photoshop o. ä.) Schriftwechsel meinerseits mit der angeblichen Affäre zeigte. Da ich diesen Schriftwechsel nachweisbar nie getätigt habe, der Schreibstil ein anderer war und auch inhaltlich einige Diskrepanzen auftraten, flog der Schwindel schnell auf. Anhand des Schreibstils konnte ich das Fakeprofil unserer Bekannten zuordnen, die sich zunächst am Telefon unwissend ausgab, sich dann aber im Nachhinein per SMS und Webnachrichten verplapperte. Sie handelte scheinbar aus Eifersucht bzw. als Racheaktion.
Kann man nun gegen dieses Verhalten rechtlich vorgehen (Verleumdung, üble Nachrede o. ä.)? Habt ihr so etwas vielleicht auch schon erlebt oder wisst wie man mit soetwas umzugehen hat?
Danke schonmal!
Gruß ZelteR
|