Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.09.12, 19:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 18
|
stottern ?
Hallo, ich habe ein kleines Problem
und zwar fange ich immer im Winter an ein wenig zu stottern (nur im Winter, kp
wieso und warum)
Ich komme mir echt vor wie ... naja 
Und das ist mir echtn bisschen peinlich weil ich es selber kenne, wenn Leute mit
mir reden und stottern man hat nach 2 Wörtern kein bock mehr zuzuhören, so schlimm ist es bei mir nicht und wenn ich versuche es zu unterdrücken rede ich sehr monoton und desinteressiert. Ich kann halt nicht meine wirkliche Art zeigen ...
Vielleicht weiss einer woran es liegt und warum es nur im Winter ist 
Und mir auch nen Tipp oder so geben wie man es loswerden/abtrainieren kann
mit freundlichen Grüßen
|
|
|
27.09.12, 19:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir ist es dann zwar kein Stottern, doch fällt es mir schwerer schnell zu sprechen, da sich meine Zunge langsamer bewegt als normal. Das ist wohl der Kälte geschuldet. Ebenso wird es bei dir sein, denke ich. Die Zunge wird schwerer und somit kommen Wörter, die du sonst fließend sprechen kannst, stotternderweise aus deinem Mund.
Shit Happens...
|
|
|
27.09.12, 19:55
|
|
Erfahrener Newbie
|
Man es ist echt scheiße, da wenn man stotternde Leute hört direkt denkt, dass Sie "dumm" sind.
Da ich erst vor einigen Monaten umgezogen bin, will ich echt nicht als ein nichtsprechender Volltrottel darstehen
|
|
|
27.09.12, 20:02
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Ob Du das auch ernst meinst ?
Also Winter, Stottern ... Na ? Kälte ? solltest Dir was anziehen ...
Ok etwas ernster:
Egal welche Jahreszeit, vielleicht versuchst Du das Stottern durch Gesten zu überspielen. Vielleicht gewöhnst Du Dir es dann ab.
Also immer dann mehr mit den Händen reden und dann verbal nachlegen. Sollte ein bisschen die Hemmung nehmen und es wirkt auch für das Gegenüber nicht desinteressiert.
Und da wir hier nicht mehr über medizinische Themen reden wollen gibt es nur die Adresse des Logopäden.
|
27.09.12, 20:26
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das mit dem Winter ist mir schon klar ... nur es ist auch in geschlossenen Räumen so ... und jetzt sag nicht dreh die Heizung auf
|
|
|
28.09.12, 14:20
|
|
Newbie
Bedankt: 73
|
Dann mach die Fenster zu.
Spaß bei Seite, ich weiß ja nicht wie schlimm bei dir das stottern ist, aber ich denke dir kann ein Arzt weiterhelfen.
Dieser müsste erkennen, ob das was ernsteres ist oder ob du einfach schneller sprichst als du denkst.
Habe auch mal was von Aussprachetraining gehört. Wird in Theatergruppen etc. gemacht um eine deutlichere Aussprache zu bewirken und das "Verschlucken" einzelner Buchstaben zu stoppen.
Da ich selbst sowas nie gemacht habe, kann ich dir aber weder sagen wie das "Training" aussieht, noch ob es bei dir hilft.
|
|
|
28.09.12, 15:21
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Also mir ist vor kurzem (und ich hab die 20 leicht überschritten) , wirklich erst kurzem, aufgefallen dass ich generell auch minimal stotter. Immer.
Stört es mich? Nein. Wenn mir jemand nicht zuhören will, dann ist das so, wenns am stottern liegen sollte, brauch ich die Person sowieso nicht, denn dass wäre einfach bescheuert jemanden deswegen als dumm abzustempeln o.ä .
Wenns bei dir nur im Winter ist dann wahrscheinlich wirklich an Kälte. Wenn du dich zu dünn anziehst und frierst spannt dein Körper die Muskeln. Nein nicht nur deine Armmuskel. Daher würde dass m.M.n kommen.
|
|
|
28.09.12, 15:39
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Und wie kommt man im September auf so ein Thema?
Manchmal fragt man sich wirklich...
|