Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.07.12, 19:18
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Verschlüsselte Datei öffnen
Hallo Community,
ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich mußte mein System (Win7 Ultimte) neu aufsetzen. Nun hatte ich mit dem alten einen Ordner verschlüsselt, damit niemand weiteres da rankommt. Mit der Neuinstallation ist der Ordner aber immernoch verschlüsselt. Das ich auf den Ordner wieder Zugriff habe, konnte ich lösen. An die darin befindlichen Dateien komme ich einfach nicht ran. Und eine Datei ist eine Datenbank, die ich eigentlich täglich aktualisieren muss. Wenn ich die öffnen möchte, wird mir der Zugriff verweigert. Auch als Admin. Wenn ich die Berechtigungen ändern möchte, dann funktioniert das auch nicht. Oder ich mache was falsch.
Das Passwort habe ich noch. Und eine Zeichenkette für das Zertifikat habe ich auch. Zumindest denke ich das dies Zeichenkette des Erstellungszertifikates ist.
Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen.
Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
MfG Quartz56
|
|
|
29.07.12, 08:42
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Wird wohl Bitlocker oder EFS gewesen sein.
Wenn Zertifikat + Kennwort vorhanden ist, kann man das wieder importieren. Sonst siehts schwarz aus.
Beispiel für EFS; [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.07.12, 10:47
|
|
Newbie
|
@ muster Es handelt sich um eine Excel- Tabelle. Office habe ich schon wieder instaliert.Wenn ich jedoch die Datei öffnen möchte, wird mir angezeigt, daß ich diese nicht öffnen kann, weil diese vllt. verschlüsselt oder beschädigt ist. Sie ist ja verschlüsselt.
@ redspot Ich habe den Ordner mit Bitlocker verschlüsselt. Sicher habe ich das Zertifikat. Aber nicht in Form einer Datei. Ich habe mir lediglich den Zertifikatsschlüssel notiert. Ich weiß, dass das blöd ist. Aber nicht zu ändern.
Gibt es eine Möglichkeit die Zeichenkette des Zertifikats in irgendeiner Form "manuell" in das System zu importieren.
Und die Datei in Besitz zu nehmen, klappt nicht. Selbst der Versuch die Datei zu kopieren und die mal jemandem zu geben der mehr Ahnung hat, schlägt fehl. Weil kein Zugriff. Das wäre aber mal ein Anfang. Klappt aber nicht.
Falls noch jemand eine Lösung hat, wäre ich dankbar. Denn die Daten in der Tabelle erstrecken sich über einen Zeitraum von 2 Jahren.
Quartz56
|
|
|
29.07.12, 20:30
|
|
Newbie
|
Hallo muster,
erstmal danke für Deine Tipps. Die haben aber keinen Erfolg gebracht.
Als Admin kann ich die nicht öffnen. Zumindest gibt es keine Auswahlmöglichkeit, wenn ich einen Rechtsklick mache.
Bei der Besitzübernahme, scheine ich auch was falsch zu machen. Zumindest vermute ich das.
Jetzt probiere ich gerade ein Programm aus, worüber ich bei Google gestolpert bin. Falls das nichts bringt, muss ich versuchen das ich die Datei irgendwie kopieren kann und werde sie mal jemanden geben müssen, der mehr Ahnung hat. Sind ja keine hochbrisanten Daten. Nur eine eigene Datenbank, worüber jeder der die kennt mit dem Kopf schüttelt, mit was man sich beschäftigt. Aber wie schon geschrieben, erstreckt sich die Datenbank über 2 jahre und ist für mich persönlich wichtig.
@redspot Es war nicht Bitlocker, sondern EFS, mit dem ich die Daten verschlüsselt habe.
|
|
|
29.07.12, 21:34
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Dann würde ich eine Textdatei mit der Zeichenkette erstellen, in .pfx umbenennen und importieren.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kennwort hast du ja.
Ob das funktioniert, ist ne andere Sache (Line Feeds etc.), aber versuchen kann man's mal.
Vielleicht hilft auch Advanced EFS Data Recovery von Elcomsoft weiter. Habs selbst noch nie benutzt.
|
|
|
01.08.12, 16:31
|
|
Newbie
|
Das mit der Textdatei funktioniert so nicht. War abzusehen. Das EFS Data Recovery hab ich in der Demo-Version benutzt. Dort findet er auch die Datei, aber ob es sie entschlüsseln kann weiß ich nicht, da es eben eine Demo ist. Bis jetzt habe ich auch noch nicht die Zeit gefunden, einen ordentlichen Crack oder Key für das Programm zu finden. Falls ich einen finde und es klappt, dann gebe ich natürlich mal ein Feedback.
|
|
|
11.08.12, 20:28
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
damit genau das nicht passiert,
gibt es Truecrypt! Eine Containerdatei erstellen, die groß genug ist und alles rein, was keiner sehen soll. Kann ich mit jeden Betriebssystem öffnen und benötige nur ein einziges, gutes Passwort für alles.
|