myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Software] Firefox OS: Desktop-Version jetzt gefahrlos testen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.07.12, 21:31   #1
DarkSoul1000
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Bei dir im Wohnzimmer
Beiträge: 435
Bedankt: 444
DarkSoul1000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Firefox OS: Desktop-Version jetzt gefahrlos testen



Zitat:
Mozilla will künftig nicht nur in Sachen Browser auf Smartphones mitmischen: Mit Firefox OS arbeiten die Entwickler derzeit an einem eigenen Betriebssystem, das komplett auf HTML5 basieren und den Platzhirschen Android und iOS ordentlich Konkurrenz machen soll. Derzeit befindet sich Firefox OS noch in einer frühen Entwicklungsphase, lässt sich dank eines Emulators aber schon jetzt testen.

Dazu benötigen Sie kein Smartphone, sondern lediglich einen Windows-PC. Anschließend laden Sie den kostenlosen Emulator herunter, der sowohl das Grundgerüst "Boot to Gecko" als auch die Firefox-OS-Oberfläche "Gaia" enthält. Zuletzt genügt ein Doppelklick auf die enthaltene Datei "run.bat", um Firefox OS auf Ihrem Windows-Desktop zu starten. Dabei öffnet sich ein Konsolenfenster und das eigentliche Betriebssystem.
Zitat:
Licht und Schatten in Firefox OS
Die Bedienung von Firefox OS am PC erfolgt per Maus. Zunächst ziehen Sie also den Button unten nach rechts, um auf den Startbildschirm zu gelangen. Dort finden Sie dann 20 vorinstallierte Apps, die allerdings noch nicht alle funktionieren. Der Firefox-Browser stürzt zumindest unter Windows noch zuverlässig ab, andere Apps bieten schlicht noch keine Inhalte. Einen guten Ersteindruck machen hingegen Kalender, Kontaktverwaltung und Telefon.

Vorinstallierte Spiele wie "Penguin Pop" und "Cut the Rope" scheitern derzeit noch an der starren Portrait-Ansicht der Emulation, die nicht gedreht werden kann. Ziehen Sie das Bild schnell von rechts nach links, gelangen Sie auf Seite zwei des Startscreens, auf dem noch fünf weitere Apps warten. Einen Schritt zurück können Sie in jedem Programm oder Menü mit der Taste [ESC] gehen.
Zitat:
Erste Geräte Anfang 2013
Unter der Haube von Firefox OS arbeitet ein Linux-Kernel, einige Treiber und die Rendering-Engine Gecko. Sämtliche Apps und Menüs basieren auf HTML5. Firefox OS benötigt laut Mozilla deshalb nur 120 MByte Speicher. Schon im Febuar erschien die erste Alpha-Version von Firefox OS - allerdings inoffiziell im Forum der XDA-Dvelopers und nur für das Galaxy S2. Erste Geräte mit dem Betriebssystem sollen Anfang 2013 auf den brasilianischen Markt kommen. Hersteller wie die Deutsche Telekom und Telefónica haben Ihre Unterstützung für Firefox OS ebenfalls angekündigt.

CHIP Online meint:
Die Entwicklung von Firefox OS ist seit der Pre-Alpha weit vorangeschritten. Dennoch lässt sich das Mozilla-System noch lange nicht produktiv nutzen und hat mit häufigen Abstürzen zu kämpfen. Ob es Firefox OS mit aktuellen Betriebssystemen aufnehmen kann, steht und fällt letztendlich aber mit dem App-Angebot, das Mozilla im September starten will. Ein Blick auf den möglichen Android- und iOS-Konkurrenten lohnt sich allerdings schon jetzt und klappt mit dem Emulator so einfach wie nie zuvor. (mag)
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
DarkSoul1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Sitemap

().