"Enterprise" dreht letzte Ehrenrunde um Manhatten - Space-Shuttle kommt ins Museum
Zitat:
"Enterprise" dreht letzte Ehrenrunde um Manhatten - Space-Shuttle kommt ins Museum
Derzeit wird die Raumfahrtflotte der NASA ausgemustert. Die Fähren seien in der Instandhaltung zu teuer und externe Fluggeräte wären deutlich rentabler. Auf dem Rücken von Flugzeugen werden die Space-Shuttles nach und nach in Museen der USA geflogen. Die "Enterprise" ist gerade sicher in New York gelandet.
Die Raumfähre "Enterprise" ist kürzlich auf dem John F. Kennedy-Flughafen in New York gelandet. Auf dem Rücken einer Boing 747 wurde das Shuttle aus Washington an die Ostküste gebracht und dort durfte kurz vor der Landung noch eine Ehrenrunde um Manhatten und sehr nahe an der Freiheitsstatue drehen. Besonders die Zuschauer am Hudson River zeigten sich über das Schauspiel begeistert.
Derzeit mustert die NASA ihre Luftflotte aus, da diese sich finanziell nicht mehr lohnen würde. Das Shuttle "Discovery" wurde als Erstes ins Smithsonian Museum nach Washington gebracht. Dort stand allerdings schon die "Enterprise", die jetzt nach New York gebracht wurde. Am neuen Bestimmungsort wird die Raumfähre in ein Luft- und Raumfahrtmuseum gebracht.
Die "Enterprise" durfte im Gegensatz zum Kollegen "Discoverey" nie ins All fliegen. Das Shuttle diente lediglich für Testflüge innerhalb der Erdatmosphäre. Vom letzten Rundflug der Raumfähre wurden einige Videoaufnahmen gemacht. Wer sich selbst einen Eindruck des Spektakels verschaffen will, findet das Video auf focus.de.