Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.02.12, 20:03
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 855
|
E-Zigarette explodiert mitten im Gesicht
Zitat:
(df/as) - Eigentlich wollte der Vietnam-Veteran Tom Holloway seiner Lunge etwas Gutes tun und stieg auf elektrische Zigaretten um. Jetzt hat er all seine Zähne und einen Teil seiner Zunge verloren, weil die E-Zigarette in seinem Mund explodiert ist.
Am Montag Abend hörte die Frau des 57-Jährigen aus Niceville in Florida einen lauten Schrei und fand ihren Ehemann blutüberströmt im Arbeitszimmer liegen, wie "Dailymail.co.uk" berichtet. Scheinbar hatte der Akku des batteriebetriebenen Gerätes Feuer gefangen und war in seinem Gesicht detoniert. Die Explosion war so stark, dass sie sogar das Arbeitszimmer in Brand setzte. Die herbeigerufenen Feuerwehrmänner meinten, dass die E-Zigarette wie eine Rakete zündete. Im Moment wird der Vater von drei Kindern in einer Klinik behandelt, die sich auf Verbrennungen spezialisiert hat.
Bisher konnte die Marke der E-Zigarette nicht ermittelt werden. Der Akku soll laut "Bild.de" ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku sein, da in Holloways Arbeitszimmer das vermeintlich dazugehörige Aufladegerät gefunden wurde. Die zuständigen Behörden wollen jetzt prüfen, ob es ähnliche Vorfälle bereits in der Vergangenheit gab.
E-Zigaretten simulieren eine echte Zigarette. Die eingebaute Batterie verdampft die in der Zigarette enthaltene nikotinhaltige Flüssigkeit und wandelt sie in schadlosen Rauch um. Dadurch wird der Raucher langsam entwöhnt und auch die Umwelt nicht belastet, da der Rauch weder Gerüche noch Schadstoffe absondert.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.02.12, 20:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 440
|
da sieht mans nochmal, Rauchen ist ungesund
|
|
|
16.02.12, 20:16
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Das ist überhaupt nicht unrealistisch.
Es ist vielmehr etwas was schon öfters vorkam, bloß nicht bei E-Zigaretten sondern bei Handys oder ähnlichem.
z.B.:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Taschenlampen sind auch schon explodiert.
Aber es ist warscheinlich, dass es sich bei der E-Zigarette um ein billiges Modell handelte, denn gute Akkus haben Schutzmechanismen eingebaut. Dazu gehört eine elektronische Schutzschaltung und eine Sollbruchstelle zum ausgasen falls es doch zur Überhitzung kommt. Dadurch wird im Notfall die komplette Energie in eine Richtung (bei E-Zigaretten natürlich vom Gesicht weg) geleitet.
Video mit einem Versuch dazu:
|
|
|
16.02.12, 20:11
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 158
|
Das klingt aber ganz schön krass, schon fast unrealistisch.
|
|
|
16.02.12, 20:23
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 181
|
Die Klage auf Schadensersatz gegen die Firma wird wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen, der wird wohl jetzt bald ein steinreicher jedoch zahnloser Mann sein.
Aber in dem Alter schon mit einem Gebiss leben zu müssen wird eine ziemliche Umstellung für ihn bedeuten.
|
|
|
16.02.12, 20:30
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 164
|
hoffentlich wirds kein E-Gebiss geben, dass die zähne sauber hält. dann auch explodiert..
|
|
|
16.02.12, 20:33
|
|
Meister der Tarnung
Bedankt: 507
|
Zitat:
Im Moment wird der Vater von drei Kindern in einer Klinik behandelt
|
Amerika hat wohl zu wenig Personal...
|
|
|
16.02.12, 20:38
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 855
|
@michi304 das dachte ich erst auch ^^
Aber beim mehrfachigen durchlesen, steht da, dass er lediglich drei Kinder besitzt. Da fehlt wohl ein Komma
|
|
|
16.02.12, 22:14
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Bevor die nicht herausfinden, welche E-Zigarette bzw. welcher Hersteller dafür verantwortlich ist, werde ich auch weiterhin meine Ego-T geniessen...
|
|
|
16.02.12, 23:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 1.005
|
Da bleib ich doch lieber bei den guten alten Tabakzigaretten
|
|
|
16.02.12, 23:45
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Wow echt fies, da bekommt der aufdruck "Rauchen kann Tödlich sein" eine ganz neue bedeutung.
|
|
|
17.02.12, 05:31
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Crankshot
Da bleib ich doch lieber bei den guten alten Tabakzigaretten 
|
nutzt auch nix ... klick
|
|
17.02.12, 06:53
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Krasse Scheiße
Was Zigaretten in 50 Jahren schaffen,schaffen E-Zigis in ner Sekunde
|
|
|
17.02.12, 01:39
|
|
Der Graue
Bedankt: 393
|
@Flagrunner Es wird spekuliert das es sich wohl um einen Akkuträger mit ungetacktetem Lithium Ion Akku gehandelt haben soll, sobald ich mehr weis sag ich bescheid.
Gruß Srgt (der auch weiter an seiner Ego dampft)
|
|
|
17.02.12, 05:21
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Demnächst gibt es dann die E-Zigarette mit Schlauch, damit es im Gesicht nicht zu Verletzungen kommt.
|
|
|
17.02.12, 07:51
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 168
|
Kann aber auch ein Anwendungsfehler vom Nutzer sein. Vielleicht hat er den Auslöser zu lang gedrückt gehalten und der Verdampfer ist zu heiß geworden, was sich wiederrum negativ auf den Akku ausgewirkt hat. Meine Freundin hat auch ne ego-t und hatte bis dato keine Probleme damit. Das soll aber nicht heißen, dass alle Versionen/Fabrikate fehlerfrei laufen...
Ich werd ihr aber trotzdem mal das Thema "Explosionsakku" erzählen, mal sehen wie sie darauf reagiert
|
|
|
17.02.12, 08:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 47
|
news sponsored by Marlboro
|
|
|
17.02.12, 08:05
|
|
↑ FTW
Bedankt: 91
|
PENG
Genauso plötzlich kams bei ihm auch...
Tja... Zigaretten schaden der Gesundheit, egal ob E oder normale
Zigarette
|
|
17.02.12, 19:03
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Zitat:
Zitat von maxtin96
Tja... Zigaretten schaden der Gesundheit, egal ob E oder normale
Zigarette
|
Das hat auch nie jemand angezweifelt. Nur gibt es eine Menge Vorteile eine E-Zigarette zu nutzen, wenn man aufhören will (was ja dann wieder deine Aussage unterstützt)!
Nur dieser Vorfall ist natürlich jetzt ein gefundenes Fressen für Regierung und die Tabakindustrie was ihrem Vorhaben, die E-Zigarette zu verbieten, einen Schritt weiterbringen wird.
Zitat:
@Flagrunner Es wird spekuliert das es sich wohl um einen Akkuträger mit ungetacktetem Lithium Ion Akku gehandelt haben soll, sobald ich mehr weis sag ich bescheid.
Gruß Srgt (der auch weiter an seiner Ego dampft)
|
Naja ich bezweifle wirklich ganz stark, das die explodierte Zigi eine hochwertige war...
Seriöse Hersteller wissen das ein Schutzmechanismus (Sicherung z.B.) Pflicht ist!
100 Pro ist es ein Chinaböller gewesen
|
|
|
17.02.12, 19:10
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von Flagrunner
Naja ich bezweifle wirklich ganz stark, das die explodierte Zigi eine hochwertige war...
Seriöse Hersteller wissen das ein Schutzmechanismus (Sicherung z.B.) Pflicht ist!
100 Pro ist es ein Chinaböller gewesen 
|
Ich denke auch mal das diese E-Zigarette einfach nur ein billig Produkt wahr.
Und wenn dort so wie in allen anderen Elektro Sachen wo Akkus zum Einsatz die nicht einmal den einfachsten Anforderungen standhalten, kann es leider nun mal vorkommen, dass diese Dinger instabil werden.
|
|
|
17.02.12, 19:39
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Also das Laptopakkus nicht ungefährlich sind, wusste ich ja. Aber das von Akkus, welche in eine Zigarette passen, auch so eine starke Gefahr ausgeht, hätte ich nun nicht gedacht. Da steckt ja wesentlich weniger Energie drin..
|
|
|
18.02.12, 23:35
|
|
Newbie
Bedankt: 115
|
Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Zitat:
Hierzu ist zu sagen, dass es sich hierbei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Unfall mit einem recht speziellen "Mod", also einer Bastelei handelte, die hierzulande absolut nicht gängig ist:
Um eine höhere "Leistung" zu erreichen, werden zwei kleine 3,0 Volt-Akkus hintereinander in einen Akkuträger gesteckt und so durch die Reihenschaltung 6 Volt erreicht. Dies birgt die Gefahr, dass bei der Entladung, also beim Gebrauch, kleinste Leistungs- und Ladungsunterschiede der verwendeten Akkus eine Überlastung des schwächeren Akkus verursachen und dieser sich entzündet. Findet dies zudem in einer gasdichten Hülle statt, kann es zu einer Art Explosion kommen. Daher sind alle Lithium-Ionen Akkus, die aus mehreren Zellen bestehen (wie Handy- oder Notebookakkus), mit einer Lade-/Entladeelektronik ausgestattet, die dies verhindert. Selbst die einzelligen Serien-eZigaretten verfügen über einen solchen Schutz und höherwertige "Protected" Akkuzellen ebenfalls.
Bei Standardgeräten, Serienmodellen oder der Verwendung lediglich einzelner Akkus in Akkuträgern, also bei sachgemäßem Gebrauch, kommt dies nicht vor!
|
Das selbe wie mit den Idioten, die sich an Silvester die Hand wegböllern - schlicht unsachgemäße Verwendung.
|
|
|