Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
20.01.12, 19:28
|
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Nokia: CEO macht sich über Multicore-CPUs lustig
Zitat:
Der CEO des finnischen Handy-Herstellers Nokia, Stephen Elop, hat sich in einem Interview mit der Website techradar.com kritisch über den Verbau von Multicore-Prozessoren in Smartphones geäußert.
Angesprochen auf die bisherigen Windows Phones von Nokia, die allesamt "nur" mit einer Singlecore-CPU arbeiten, antwortete Elop, dass man kein Quadcore-Smartphone benötige, es sei denn man möchte sich die Hände in der Tasche warm halten. Hintergrund: Bislang wird kein einziges Smartphone mit Windows-Phone-OS von einem Multicore-Prozessor angetrieben. Bei anderen Betriebssystemen gilt hingegen Dualcore schon zum guten Ton, zudem sind schon die ersten Handys mit Quadcore im Gespräch. Für Elops Einstellung spricht allerdings, dass aufgrund der fehlenden "echten" Multitaskingfähigkeit von Windows Phone bislang auch kein Bedarf an zwei Kernen besteht.
Desweiteren erteilte der Nokia-CEO einer Fragmentierung bei Windows Phone eine Absage. Laut Elop sehe man, welche Probleme eine solche Fragmentierung eines Ökosystems mit sich bringe. Damit spielt er auf die verschiedenen Android-Versionen und die undurchschaubare Update-Politik von Google an. (sg)
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.01.12, 21:47
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 433
|
Einige haben sich auch übers iPhone lustig gemacht.. Dann kam das böse erwachen
|
|
|
20.01.12, 22:06
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 440
|
Nokia hat sowieso nur noch sch... Smartphones gibts genügend andere Marken.
|
|
|
20.01.12, 22:09
|
|
|
Der schon wieder
Bedankt: 450
|
Zitat:
Zitat von .Xtasy.
Dann kam das böse erwachen 
|
Welches erwachen ?
Das Iphone 4S ist und bleibt ein witz aber das hat hier nichts zur sache.
Es wird bestimmt einen anderen Grund geben warum es WindowsPhones nur mit SingelCore gibt.
|
|
|
20.01.12, 22:18
|
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
Hey das iphone 4s hat die Tolle App Sirii !!!! da lohnt es sich paar Hundter euro mehr auszugeben :P
bald kommen Smartphones mit Aktiven Lüfter auf den markt
die frage ist nur, wer braucht sowas wirklich... auser natürlich man braucht eben das Eifon als statusobjekt!
|
|
|
20.01.12, 22:30
|
|
|
Minecraft Freak
Bedankt: 4.360
|
Zitat:
Zitat von duke18d
Hey das iphone 4s hat die Tolle App Sirii !!!! da lohnt es sich paar Hundter euro mehr auszugeben :P
Ähhhh, nein? Ich mag zwar das iPhone und hätte auch gern eins, aber das P/L Verhältnis ist bei Apple unter aller Sau. Und für dieses dämliche Siri, was derzeit nur in Amerika wirklich gut ist, ist es auch nicht wert, so viel Schotter auszugeben.
Dann kannste auch gleich 'nen Laptop kaufen, sonst werden die ungefähr die Maße eines Ziegelsteins annehmen...
die frage ist nur, wer braucht sowas wirklich... auser natürlich man braucht eben das Eifon als statusobjekt!
Oben konntest du es richtig schreiben, hier nicht? Seltsam...
|
Naja, wenn er meint, Windows Phone benötigt das nicht, dann bitte...
|
20.01.12, 22:30
|
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von luluk
Welches erwachen ?
|
Anfang letzten Jahres stand Nokia noch kurz vor dem Untergang, weil sie die Smartphones schlicht verpennt hatten.
Da klang Stephen Elop noch ganz anders: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nur der MS Deal hat das Unternehmen nochmal gerettet... vorerst.
|
|
|
20.01.12, 23:37
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 403
|
Das 4S bietet neben Siri auch eine Dual Core CPU und 8MP Cam.
Fraglich, warum gerade Nokia sich lustig darüber macht, wo sich doch die Konkurrenz eher über Nokia lustig machen kann.
|
|
|
21.01.12, 00:07
|
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
Zitat:
Zitat von Godslayers
Naja, wenn er meint, Windows Phone benötigt das nicht, dann bitte...
|
irgendwie hast du meinen post nicht verstanden oder ?
|
|
|
21.01.12, 13:05
|
|
|
Raider 4 Life
Bedankt: 189
|
Der Typ hat Recht, mir reicht auch das Galaxy S mit nur "Singlecore" und nur 1 Ghz... für was auch mehr Kerne???... soll ich auf dem Ding zocken oder was? Dafür gibts Konsolen und vorallem den Computer!
|
|
|
21.01.12, 14:07
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 440
|
Zitat:
Zitat von duke18d
|
Siri hat eine bessere Rechtschreibung als du. An deiner Stelle würde ich mir schnellstens ein Iphone 4S zulegen.
|
|
|
21.01.12, 14:59
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 89
|
Es stimmt schon was Nokia da sagt.
Wenn man bedenkt, dass dies alles auf die Akkuleistung schlägt, von der Abwärme mal abgesehen.
Genauso wie das Betriebssystem von Nokia Symbian, schlägt sich mMn mittlerweile ganz gut.
Viele Funktionen, die Android/iPhones erst mit Apps oder Modden erhalten, hat Nokia schon integriert
Schade nur, das Nokia nicht an Maemo festgehalten hat, dieses OS hätte wohlmöglich besser für die Zukunft gepasst, aber naja...
|
|
|
21.01.12, 16:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Wenn ich sehe, wie andere jeden Abend ihr HTC an die Steckdose hängen, dann ist Akkuleistung tatsächlich ein Punkt, in dem Nokia mal was richtig macht: mein E7 (nachts ausgeschaltet) muss ein Mal in der Woche aufgeladen werden.
Ich halte Multicore im Handy auch eher für Marketing: selbst bei PCs sind (7 Jahre nach Einführung der ersten Dualcores) immer noch die allerwenigsten Programme für mehrere Kerne optimiert. Und ausgerechnet auf Handys soll man jetzt mit nur einem Core nicht mehr zurecht kommen?
|
|
|
21.01.12, 16:56
|
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Er hat definitiv recht und jeder der Ahnung hat weiß es auch. Leute ich habe einen Multicore und der treibt einen High-End PC an, der alles was ein Handy kann und das ganze in 10-1000x schneller macht.
Das heißt das Google durch ihre -> Anrdoid läuft auf alles Politik einfach was bei der Programmierung verbockt hat. Wenn ich für das UI mehr als nen Singlecore brauche, sollte ich mich als Programmierer fragen, ob ich mir nicht einen neuen Job suchen muss.
Dualcores in Handys werden sicherlich interessant aber wer jetzt auf Quadcore setzt, der hat den Sinn von Smartphones nicht ganz verstanden. Wenn ein Handy nicht mal 24 Stunden hält, läuft da definitiv etwas falsch!
|
|
|
21.01.12, 20:36
|
|
|
KaraKartal
Bedankt: 1.630
|
Zitat:
|
-Handys sind leichter und die Bauteile kratzer anfälliger (Schutfolien Pflicht = €)
|
Stimmt, Gorilla Glass ist Fake und mein altes fettes Nokia hat nicht 1000 Kratzer im Gegensatz zu meinem S2.
Zitat:
|
-Smart Phones kosten 2-3mal Teuerer als die alten Handys früher gekostet haben.
|
Das ist ja wohl klar. Dafür können sie aber auch VIEL mehr als die alten Handys. Oder hatte dein Nokia 3310 Dinge wie Apps, Kamera und mobiles Internet?
Zitat:
|
Naja und die Smart Phones sind größer und oft sogar dikker als die alten Handys naja und auch leichter zu zerstören
|
Größer ? Ja, das ist aber GEWOLLT. Ich würde sicher nicht mehr auf große Displays verzichten, bei den kleinen sieht man doch garnix!
Dicker ? Stimmt, die alten Handys waren dünner als das S2. Ist ja auch echt fett, ich meine 8,49 Millimeter sind schon ne Wucht.
Leichter zuzerstören? Du meinst damit das sie schneller kaputt gehen falls sie z.B. runterfallen ? Das stimmt teilweise , aber wenn man etwas auf sein Handy aufpasst isses kein Problem.
Ich habe kein Problem wenn die Kritik berechtigt ist, aber bevor du sowas schreibst informier dich doch mal bitte
|
|
|
21.01.12, 20:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 606
|
Multicore Cpu's, ist das denn überhaupt noch ein Handy?
Komm mir richtig alt vor mit meinem Handy, is'n stink normales & ich erreiche jeden ^^
|
|
|
22.01.12, 01:46
|
|
|
Profi
Bedankt: 846
|
Zitat:
Zitat von TcS*MuRaT
Der Typ hat Recht, mir reicht auch das Galaxy S mit nur "Singlecore" und nur 1 Ghz... für was auch mehr Kerne???... soll ich auf dem Ding zocken oder was? Dafür gibts Konsolen und vorallem den Computer!
|
gute frage, für was brauchen wir denn auch autos?
ein fahrrad kann genauso fahren, wenn auch langsamer, aber das ziel erreicht man trotzdem.
wer sagt das man bitte sowas nur zum zocken braucht?
smartphones werden zunehmend mehr genutzt und es wird mich nicht wundern wenn diese auch zu kalkulationszwecken oder im ärztlichen gebrauch ihren nutzen finden werden, wo man mit einem singlecore 100% nicht weit kommt, und damit dies geschieht ist nunmal dieser fortschritt notwendig
Zitat:
Zitat von razor1945
1. Die HandyIndustrie ist Geldgeiler geworden seit es die Smart Phones gibt.
2. -Die Akkus gehen nach einem Tag alle heißt du brauchst schneller nen neuen
3. -Durch stärkere CPUs wird das Handy warm die teile im Handy gehen schneller kaputt
4. -Handys sind leichter und die Bauteile kratzer anfälliger (Schutfolien Pflicht = €)
5. -Smart Phones kosten 2-3mal Teuerer als die alten Handys früher gekostet haben.
Naja und die Smart Phones sind größer und oft sogar dikker als die alten Handys naja und auch leichter zu zerstören
|
1. aufwendigere produktion = mehr kosten.
willkommen in der wirtschaftswelt mein freund
2. also wenn mein akku leer geht lade ich ihn und hol mir keinen neuen, du scheinst etwas falsch zu machen.
3. irrelevant ob die bauteile nun nach 5 oder 6 jahren den geist aufgeben, bis dahin hat man i.d.R. ein neues
4. hatte nie eine schutzfolie / hülle und trotzdem keine kratzer
muss wohl gelernt sein auf seine gegenstände aufzupassen
beschwerst du dich auch darüber dass autos nicht aus stahl sind? dadurch wären sie bei einem unfall ja auch weniger anfällig für schäden..
5. welch relation, natürlich haben die smartphones auch exakt die selben funktionen wie die alten handys weswegen der preisunterschied wirklich absolut nicht gerechtfertigt ist
Zitat:
Zitat von hardware_freak
1. Er hat definitiv recht und jeder der Ahnung hat weiß es auch. Leute ich habe einen Multicore und der treibt einen High-End PC an, der alles was ein Handy kann und das ganze in 10-1000x schneller macht.
2. Das heißt das Google durch ihre -> Anrdoid läuft auf alles Politik einfach was bei der Programmierung verbockt hat. Wenn ich für das UI mehr als nen Singlecore brauche, sollte ich mich als Programmierer fragen, ob ich mir nicht einen neuen Job suchen muss.
3. Dualcores in Handys werden sicherlich interessant aber wer jetzt auf Quadcore setzt, der hat den Sinn von Smartphones nicht ganz verstanden. Wenn ein Handy nicht mal 24 Stunden hält, läuft da definitiv etwas falsch!
|
1. wow und nun? will mal sehen wie du deinen pc in der hosentasche hast und mit ihm telefonierst
2. diese politik kenne ich noch gar nicht, denn bei mir laufen die handys auch mit singlecore & android 4.0. straange.
zudem ist es nicht googles fehler wenn die hersteller vermehrt auf 3d oberflächen setzen was höhere hardware braucht, und selbst dies ist nur eine lüge von den herstellern um die neuen smartphones besser zu verkaufen
3. ein handy ist KEIN smartphone. wer sich ein smartphone kauft weiß von vornerein dass der akku nicht lange halten wird. FAKT.
wem es nicht passt, gott, der soll sich eben keins holen. kleiner hinweiß für dich: dual cores brauchen im normalbetrieb weniger als single cores da sie effizienter arbeiten.
|
|
|
22.01.12, 02:44
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 433
|
Zitat:
Zitat von The_Black_SSS
Alles was Siri kann kann auch Tell Me von Windows Phone
|
Wie man hier auf dem Video ja bestens sieht...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.01.12, 04:22
|
|
|
Medic!
Bedankt: 102
|
Zitat:
Zitat von Lord_Wellington
Ich halte Multicore im Handy auch eher für Marketing: selbst bei PCs sind (7 Jahre nach Einführung der ersten Dualcores) immer noch die allerwenigsten Programme für mehrere Kerne optimiert. Und ausgerechnet auf Handys soll man jetzt mit nur einem Core nicht mehr zurecht kommen?
|
Sieh Dir einmal ganz genau an, in welche Richtung sich die Technik verändert.
Denke bitte an Cloud-Systeme, an die Vernetzung von PC, Handy, Fernseher, etc.
Ich meine, wenn ich jetzt ein Foto mit meinem iPhone mache finde ich es gleichzeitig auf meinem Computer, meinem Handy, meinem iPad und im Internet, jederzeit abrufbar, von überall.
Vor zehn Jahren war das noch Science-Fiction!
Und wenn wir jetzt bedenken, dass diese Entwicklung erst am Anfang steht...
Mein Smartphone kann nicht nur auf meine Worte reagieren, es kann inzwischen (halbwegs-)intelligent darauf antworten.
Es kann meinen Computer fernsteuern.
Mit der richtigen App kann ich damit die Jalousien kontrollieren, das Licht an und aus machen, den Ofen anstellen, meiner Frau ein warmes Bad einlassen...
Ich kann die aufwendigsten Programme laufen lassen, nicht eins nach dem anderen, nein, gleichzeitig! Minecraft, Safari, Youtube, den Musicplayer, iTunes, einen Wecker, einen Timer, AdobePhotoshop, alles simultan.
Also brauchen wir Quadcores in unseren Smartphones? Die Antwort ist NEIN!
Genausowenig wie wir Fernseher, Internet, Radio, Supermärkte und die Raumfahrt brauchen. Man kann schließlich auch mit dem zufrieden sein, dass man hat und schön im Rahmen verbleiben.
Aber wir haben sie jetzt. Und sein wir ehrlich: Es fühlt sich gut an!
Der Mensch hat überlebt, weil er sich immer nahm, was er gebraucht hat.
Doch der Mensch ist nur desswegen so erfolgreich und fortschrittlich geworden, weil er sich besorgte, was er geWOLLT hat.
Da ich in diesem Thread des Öfteren den Tenor der Irrelevanz einer solchen Technologie vernommen habe, will ich an das Ende meines Posts drei kleine Zitate anstellen:
"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
"Flugzeuge sind interessant, haben aber keinerlei militärischen Wert."
Marschall Ferdinand Foch, französischer Militärstratege, 1911
"Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen."
Nikola Tesla, 1856-1943
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gute Nacht
|
|
|
22.01.12, 11:06
|
|
|
Profi
Bedankt: 846
|
Zitat:
Zitat von MaximvonAZ
|
momentan vielleicht nicht, aber das argument mit cloud ist in meinen augen wertlos
sollen wir uns nun komplett von cloud abhängig machen und deswegen bei single cores bleiben?
da hab ich lieber ein smartphone welches mehr strom benötigt aber dafür auch ohne cloud noch fähig ist komplizierte aufgaben zu erledigen
|
|
|
01.02.12, 00:01
|
|
|
Medic!
Bedankt: 102
|
Zitat:
Zitat von Backdraf7
Zitat:
|
Zitat von MaximvonAZ
|
momentan vielleicht nicht, aber das argument mit cloud ist in meinen augen wertlos
sollen wir uns nun komplett von cloud abhängig machen und deswegen bei single cores bleiben?
da hab ich lieber ein smartphone welches mehr strom benötigt aber dafür auch ohne cloud noch fähig ist komplizierte aufgaben zu erledigen
|
Du hast meinen Artikel nicht richtig gelesen, danach geht es nämlich weiter:
Zitat:
|
Zitat von MaximvonAZ
Genausowenig wie wir Fernseher, Internet, Radio, Supermärkte und die Raumfahrt brauchen. Man kann schließlich auch mit dem zufrieden sein, dass man hat und schön im Rahmen verbleiben.
Aber wir haben sie jetzt. Und sein wir ehrlich: Es fühlt sich gut an!
|
|
|
|