Okey die Beiträge sind zwar schon ziemlich alt, aber trotzdem habe ich einen Lösungsvorschlag
Hatte genau das gleiche Problem, nur fing es bei mir damit an das meine Ps3 keine Cd´s mehr gelesen hat.
Hab mir deswegen neuen Laser eingebaut (Amazon).
Hat zwar nicht auf anhieb gefunzt aber danach ging es.
Vor Freude hab ich mir sofort ein neues Spiel gekauft welches, aber eine Aktualisierung forderte. Hab also über die CD (Uncharted 3) die neueste Version draufgemacht, einziges Problem war ein Aktualisierungsfehler ist aufgetreten (8002F9F1 oder so ähnlich).
Also startete die Aktualisierung jedes mal wenn ich die PS3 einschalte, was mich darauf brachte meine Festplatte zu formatieren ( über PC, da ich unmöglich ins Recovery Menü kam).
Habs dann über Computerverwaltung auf FAT32 formatiert (mit 2 Volume, da man nur 32GB auf einmal formatieren kann und ich eine alte 40 GB Version hab.)
Als ich die Festplatte wieder in die PS3 einbaute war zunächst mal ien schwarzer Bildschirm und die PS3 schaltete sich nach ungefähr 5 sec. von selbst wieder ab.
Demnach hab ich versucht ins Recovery Menü zu gelangen ( solange auf auf AUS drücken bis sie runterfährt und dann wieder hochfährt und 2mal piept)
Da es mir gelungen ist ins Notmenü zu kommen wollte ich sofort eine Systemaktulisierung durchführen via USB. Daraus folgte derselbe Fehler. Hab dann nochmals formatiert doch wieder dasselbe. Hab dann auch die anderen Punkte ausprobiert aber entweder die Ps3 schaltete nach ca. 5sec ab oder Sie schrieb ZUGRIFF AUF FESTPLATTE NICHT MÖGLICH.
Hab darauf nochmals versucht zu aktualisieren doch diesmal wurde ein schwerer Fehler festgestellt.
Also überprüfte ich den einzigen Anschluss der Festplatte zu dieser keinen Platine neben dem Laufwerk.
tatsächlich war es nicht richtig befestigt. Als ich es korrigierte war der Fehler immer noch vorhanden.
Letzter Versuch: Festplatte formatiert, diesmal mit einem Programm (Fat32formater) damit ich nur ein Volume habe. Danach Update auf einen USB mit 250 MB statt 8GB draufgespielt. Festplatte in Ps3 es folgt ein schwarzer Bilschirm. Im Recovery Menü diesmal wieder auf System Aktalisiern gegangen. System prüft etwa 3min dann kam die Meldung dass Sie die Festplatte formatieren möchte. Ich erlaube es und die Festplatte wird von der Ps3 nochmals formatiert. Darauf folgte dann das Update. Das System meldete wieder den Fehler 8002F.... beim zweiten mal auch.

Also PS3 abgeschaltet und alle Kabel (HDMI usw.) ausgesteckt, 10min gewartet und wieder probiert diesmal macht das Update einen Sprung von 66 auf 100%.
Die PS3 konfigurierte sich neu und war wieder betriebsbereit!!!!!!!!

Hatte dann das Problem das die CD wieder nicht erkannt wurde.
Da sich die Ps3 neu aufsetzte war die Kindersicherung drinnen. Hab diese dann deaktiviert und das System neu gestartet. Nun funktioniert alles wieder und es hat dank der vielen Foren und 3 Wochen gedauert

Wollte also auch meinen Beitrag leisten.
Hoffe es hat geholfen!!!