myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Kaufmann im Einzelhandel ??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.11.11, 19:41   #1
Dii0
Anfänger

Bedankt: 58
Dii0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufmann im Einzelhandel ??

Also ich mache jetzt eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel
was haltet ihr davon habt ihr erfahrung ?
Bekommt gute weiterbildungschancen ?
Dii0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.11, 19:52   #2
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Den Beruf gibt es noch ? Den machen doch jetzt Studenten als Nebenjob - Kasse bedienen, Regale einräumen und putzen.

Such dir eine bessere Ausbildung - dieser Job ist eine Sackgasse - ist mein ernst und nicht böse gemeint.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.11, 17:55   #3
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Standard

Zitat:
Na bei deiner Ahnung... warum Sackgasse? Das erläutere mir mal näher.
Einzelhandelskaufmann ist nicht gerade ein sehr schwerer Job - kassieren und Regale einräumen. Durch diese Einfachheit kann man nicht wirklich auf eine nächst höhere Stufe kommen - vieleicht Schichtleiter, höchstens Abteilungsleiter im lokalen Geschäft. Für alles andere verlangt man mehr. Von Kassierer zum CEO ?! Nur im Märchen.
Ungelesen 02.12.11, 08:49   #4
Dii0
Anfänger

Bedankt: 58
Dii0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DoC.HousE Beitrag anzeigen
Einzelhandelskaufmann ist nicht gerade ein sehr schwerer Job - kassieren und Regale einräumen. Durch diese Einfachheit kann man nicht wirklich auf eine nächst höhere Stufe kommen - vieleicht Schichtleiter, höchstens Abteilungsleiter im lokalen Geschäft. Für alles andere verlangt man mehr. Von Kassierer zum CEO ?! Nur im Märchen.
Erstmal Danke aber ich glaube du hast echt kp was es alles für weiterbildungen gibt
Dii0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.11, 12:49   #5
ViinaMilk
Newbie

Benutzerbild von ViinaMilk

Bedankt: 20
ViinaMilk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man 2 Jahre zur Abendschule geht, kriegt man sein Fachabi und kann später auf einer Fachhochschule studieren.
Also so mach ich es gerade, weißt nicht ob es für alle Ausbildungsberufe geht.
ViinaMilk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.11, 15:47   #6
skynet2k
Anfänger

Bedankt: 6
skynet2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@doc.house
wenn man keine ahnung hat...
kann es evtl. sein das du ehk mit handelsassistent verwechselst ?!
der beruf des ehk hat viele facetten, z.B. waren-beschaffung und verhandlungen mit vertretern, kundenberatung, markt-organisation, marketing, personalverwaltung; es kommt nur drauf an in welcher branche man arbeitet (z.B. textil, elektro, lebensmittel, baumarkt, deko, usw...)
fürs kassieren gibts kassierer-/innen und fürs einräumen von waren nimmt man azubis oder praktikanten-/innen.

@Dii0
also sicherlich isses nich die beste ausbildung der welt aber im bereich der ausbildungen die man ohne abi machen kann und mit nem durchschnittlichem realschulabschluss, doch sicherlich mit vorne dran.

ich selber hab meine ausbildung zum eh-kfm. in nem baumarkt gemacht und bereuhe es keine sekunde (allerdings bereuhe ich das ich mich damals nicht mehr angestrengt habe, als ich musste), denn die ausbildung zum einzelhandel vermittelt dir alles wichtige wissen was nötig ist um z.B. selber ein handelsunternehmen zu gründen.

und selbst wenn du nicht in der branche bleiben möchtest, so bekommst du trotzdem grundlagen vermittelt, die in anderen jobs genauso wie in wirtschaftslastigen studiengängen, hilfreich sein können.

mfg
skynet2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.11, 21:43   #7
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Standard

Zitat:
wenn man keine ahnung hat...
kann es evtl. sein das du ehk mit handelsassistent verwechselst ?!
der beruf des ehk hat viele facetten, z.B. waren-beschaffung und verhandlungen mit vertretern, kundenberatung, markt-organisation, marketing, personalverwaltung; es kommt nur drauf an in welcher branche man arbeitet (z.B. textil, elektro, lebensmittel, baumarkt, deko, usw...)
fürs kassieren gibts kassierer-/innen und fürs einräumen von waren nimmt man azubis oder praktikanten-/innen.
EHK verhandelt und ist für's Marketing zuständig ? Eher dafür, das sie die Werbeplakate aufhängen. Vieles deiner genannten Dinge machen Personaler oder Marketingfutzis und das sind meistens studierte BWLern. Ich kenne keinen EHK der sowas macht. Vieleicht bei kleineren Fachgeschäften, doch bei den großen wie Media Markt oder Saturn sind das schon BWLer.
Antwort