myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Thailand-Flut könnte Folgen für das Internet haben

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.11.11, 14:13   #1
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Thailand-Flut könnte Folgen für das Internet haben

Zitat:
Die anhaltenden schweren Überschwemmungen in Thailand könnten das gesamte Internet negativ beeinflussen: Da die Produktion von Festplatten derzeit vielfach stillsteht, könnten insbesondere Cloud-Dienste große (Speicher-) Probleme bekommen.

Wie die 'New York Times' (NYT) berichtet, könnten die Folgen der massiven Überschwemmungen in Thailand noch weitreichendere Konsequenzen haben als zunächst vermutet. So müssen sich nicht nur Privatanwender auf stark gestiegene Harddisk-Preise gewöhnen.

Auch Unternehmen wie Microsoft, Apple, Google, Amazon und Facebook werden die Festplatten-Krise zu spüren bekommen, was die gesamte Infrastruktur des Internets bedrohen bzw. zumindest behindern könnte. All diese Firmen sind nämlich von großen Datenzentren abhängig und diesen könnte schlichtweg der Speicherplatz ausgehen.

Speziell die in letzter Zeit immer beliebter werdenden Online-Speicher-Dienste könnten die Nachfrage bald nicht mehr befriedigen, weil sie ihre Server nicht mit ausreichend Festplatten aufrüsten können. Gleiches gilt für Musik-Streaming-Anbieter und sogar soziale Netzwerke wie Facebook. "Das Internet kann nicht wachsen und expandieren, ohne dass auch der Speicher mitwächst", sagte John Monroe vom Technologie-Forschungsunternehmen Gartner gegenüber der NYT.

Nach derzeitigen Schätzungen werden in den nächsten zwei Quartalen rund 50 Millionen weniger Festplatten als üblich ausgeliefert werden, der Hersteller Seagate befürchtet sogar noch höhere Ausfälle. "Im Verlauf des ersten Quartals 2012 werden die weltweiten Lager leergefegt sein", warnte der Gartner-Experte Monroe.

Eine Ende der Flut- und somit Festplatten-Produktions-Krise ist nicht in Sicht: Die thailändische Regierung befürchtet, dass die Wasserpegel im Land noch bis Ende des Jahres steigen könnten. Danach dürfte es noch etliche Monate dauern, bis die Fabriken wiederhergestellt sind. Thailand leidet nach monatelangem Monsun-Regen, der nach wie vor anhält, unter den schlimmsten Überschwemmungen seit 50 Jahren.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 07.11.11, 14:47   #2
bambamfeuerstein
Profi

Benutzerbild von bambamfeuerstein

Bedankt: 2.161
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punkte
Standard

tut mir echt leid für die thailänder, da kann man technisch fast nichts gegen diese art der überschwemmungen machen.

zu der festplatten geschichte: ich glaube nicht, das wir die auswirkungen großartig spüren werden (ausser preiserhöhungen). wenn der monsun vorbei ist, werden halt die entsprechenden konzerne gas geben und die produktion erhöhen. das gilt übrigens vorallem für die fabriken, die ausserhalb des katastrophen gebietes bzw. in anderen ländern sind
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.11, 15:09   #3
SwatCorp
Ist öfter hier

Benutzerbild von SwatCorp

Bedankt: 855
SwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt PunkteSwatCorp erschlägt nachts Börsenmakler | 10926 Respekt Punkte
Standard

ich glaub ich kauf noch diesen monat ne festplatte. Lieber jetzt und noch zu normalen teuren preisen, als wie später zu mega teuren preisen.

Aber wie SandyII schon schrieb, werden davon wohl nicht alle hersteller betroffen sein
SwatCorp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.11, 15:13   #4
Count Goguck
Erfahrener Newbie

Bedankt: 238
Count Goguck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandyII Beitrag anzeigen
Ich glaube da möchte sich jemand am Elend der Thailänder bereichern und wirft Nebelkerzen
Ich zitiere mal einen Heise Artikel

Zitat:
Betroffen sind unter anderem Fertigungsstätten von Western Digital und Toshiba sowie der japanischen Firma Nidec, die 70 Prozent aller Festplattenmotoren herstellen soll.
Ohne soeinen Motor, kann die Festplatte selbst sonst wo hergestellt werden. So sind die Preisanstiege durchaus nachvollziehbar.
Würde ich jetzt mal ganz vorsichtig behaupten.

ahja, die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Count Goguck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.11, 15:41   #5
flaffiii
Ist sehr selten hier

Benutzerbild von flaffiii

Bedankt: 124
flaffiii wird langsam besser | 102 Respekt Punkteflaffiii wird langsam besser | 102 Respekt Punkte
Standard

sollten sich die anderen festplattenmotoren hersteller freuen. sicher ne chanche auf ne menge kohle..^^
meine insgesamt 3.3 tb platten die ich besitz sind schon zur häfte gefüllt. wird nimmer lang halten bei mir, aber die krise übersteh ich
Ungelesen 07.11.11, 15:45   #6
InternetJunkieee
BOSS

Bedankt: 6
InternetJunkieee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habe ne hitachi
und noch genug speicher weit über 2012 hinaus ^^
InternetJunkieee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.11, 15:53   #7
Santropz
Anfänger

Benutzerbild von Santropz

Bedankt: 2
Santropz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tja, vielleicht sollten sich solche Firmen durch den Kopf gehen lassen ob es wirklich so gut war in solchen Regionen Fabriken zu errichten.
Santropz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.11, 16:03   #8
Count Goguck
Erfahrener Newbie

Bedankt: 238
Count Goguck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SandyII Beitrag anzeigen
Nidec fertigt ebenso in Japan, und JVC baut Festplattenmotoren in China und Indonesien.
Naja, aber 70% aller Festplattenmotoren.... Das ist nicht wenig.

Angenommen Seagate bleibt als einziges Unternehmen bei Festplattenpreisen von 55€ für 2TB.
Meinst du nicht das die ziemlich schnell unter Lieferengpässen zu leiden hätten? Vorallem weil jeder wie verrückt anfängt zu kaufen.

Das würde auch Preisanstiege nach sich ziehen, obwohl Seagate herzlich wenig mit Nidec aus Thailand zutun hat.
Count Goguck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.11, 21:50   #9
Jackieiii
Stammi

Bedankt: 1.033
Jackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
da kann man technisch fast nichts gegen diese art der überschwemmungen machen.
Doch, die Produktion einfach in den zweiten und dritten Stock verlegen und statt LKW`s Boote zum Vertrieb einsetzen

Scherz beiseite: Vorhin in den Nachrichten so einen Preistreiber von Innova oder so gesehen, der hat was von 200% Preissteigerung erzählt...500GB Platte für über 100€

Soll mal eine 0 weglassen, 20-30%, dann ist das m.M.n. noch realistisch. Zumal die anderen Produktionsstätten nun auf Vollast gehen werden. Aber der Preis wird sicher künstlich hochgetrieben bis das Weihnachtsgeschäft vorbei ist
Jackieiii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.11, 01:29   #10
Binding2003
Anfänger

Bedankt: 3
Binding2003 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das hier in Thailand is schon ziemlich krass. Ich lebe hier seit etwa 2.5 Jahren nun, mit 25 war ich dann hier aber sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Bin zum Glueck aus Bangkok weg gezogen bevor die Flut kam, Freunde jedoch haben ueberflutete Haeuser, und auch hier muss ich sagen sind die Geschaefte leer. Vor allem Getraenke sind schwer zu bekommen. Es kommt einfach nix nach. Naja, hoffen, dass das schnell wieder vorbei ist.
Binding2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.11.11, 07:06   #11
TheBandicoot
Doomsayer

Benutzerbild von TheBandicoot

Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Da die Produktion von Festplatten derzeit vielfach stillsteht, könnten insbesondere Cloud-Dienste große (Speicher-) Probleme bekommen.
Oh mein Gott, was mache ich nur ohne meine Cloud... buhuu...

Solange es nur das Cloud- Computing betrifft, ist alles Schiko. Wenn aber wirklich wichtige Infrastruktur das Leiden anfängt, das ist dann weniger erfreulich. Interessant ist, dass von der Problematik preislich noch nicht wirklich viel zu spüren ist. Ist der Markt denn immer so träge?
Ungelesen 08.11.11, 17:34   #12
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thx_4_RS_only Beitrag anzeigen
Cloud braucht kein Mensch !
Deine Kommentare braucht auch kein Mensch!

Also ich finde eine Cloud ziemlich geil. Nutze nun schon seit 1 Jahr Dropbox und mag es nicht mehr missen müssen.

Würde es hier in Deutschland eine echte Mobile Datenflatrate geben, die nicht gedrosselt wird, hätte ich auch schon meine ganze Musik in eine Cloud geschickt.
Ungelesen 08.11.11, 21:12   #13
Jackieiii
Stammi

Bedankt: 1.033
Jackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt PunkteJackieiii leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 994380 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Battlehammer Beitrag anzeigen
Schau dich mal um im Internet. Eine Samsung Spinpoint F3 1TB, die vor ein paar Wochen noch bei 50€ lag, kostet nun teilweise an die 200€, ist also keineswegs übertrieben.
Na, dann nimm halt eine externe Verbatim für 66€ und bau die aus.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ansonsten gibt es die Samsung für 94€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber ist schon richtig, die Steigerung derzeit ist Wahnsinn. Wie schon gesagt sehen die meisten Händler momentan nur die $-Zeichen vor den Augen und schlagen kräftig auf. Also schnell noch holen oder ein paar Monate warten.
Jackieiii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.11, 09:58   #14
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Ja und nun?
Ungelesen 09.11.11, 10:26   #15
nighty2010
HardwarePfuscher

Benutzerbild von nighty2010

Bedankt: 50
nighty2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Rein theoretisch müsste aber der Absatz von SSD Hdd`s steigen.die haben keine Motoren soweit ich weiss..*g

Bei den Preisen von herkömmlichen Hdd`s überlege ich ja selber schon, mir eine zuzulegen..
nighty2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.11, 16:30   #16
Cibbl12
Banned

Bedankt: 719
Cibbl12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab eine 2tb von Hitachi. Die reicht aber bald nicht mehr. Da sollte ich mir mal wieder eine zulegen.
Danke für die Info Prince
Cibbl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.11.11, 16:33   #17
FleischMogul
Anfänger

Bedankt: 1
FleischMogul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

deutlich zu spüren, ein bekannter hat sich vor 3 wochen bei hardwareversand eine spinpoint f3 von samsung bestellt für 47,50€ heute kostet das selbe model 149€.
FleischMogul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.11, 07:48   #18
h@rdie69
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von h@rdie69

Bedankt: 7.300
h@rdie69 gewöhnt sich langsam dran | 43 Respekt Punkte
Standard

Dann hoffe ich mal, dass das kein Dauerzustand bleibt.

Zitat:
Zitat von Cibbl12 Beitrag anzeigen
Ich hab eine 2tb von Hitachi. Die reicht aber bald nicht mehr. Da sollte ich mir mal wieder eine zulegen.
Danke für die Info Prince
Die kostet jetzt statt 60 €, schlappe 200 €.
h@rdie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.11, 14:53   #19
itge13
GullyGott

Benutzerbild von itge13

Bedankt: 171
itge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkteitge13 ist schon ein Name im Untergrund. | 1042 Respekt Punkte
Standard

typisch Europa fangen an zu heulen, weil die HDD Preis raufgehen, aber um die Opfern und die Leute, die ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, scherrt sich niemand
itge13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.11, 14:59   #20
Crafting.
Ist öfter hier

Benutzerbild von Crafting.

Bedankt: 196
Crafting. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von itge13 Beitrag anzeigen
typisch Europa fangen an zu heulen, weil die HDD Preis raufgehen, aber um die Opfern und die Leute, die ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, scherrt sich niemand
Außer dir natürlich!
Crafting. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.11, 15:02   #21
- xXx -
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 176
- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte- xXx - ist unten durch! | -248368 Respekt Punkte
Standard

Was sollen wir jetzt tun? ich kann es nicht ändern das in einem anderen Land Hochwasser ist aber ich kann mal dadrüber diskutieren was mit den HDD Preisen in meinem Land passiert.NOCH haben wir redefreiheit
- xXx - ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort