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myGully |
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14.08.11, 11:00
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#1
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Keks-süchtig
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 1.041
Bedankt: 749
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in welcher situation brauche ich mehr sprit ?
steiler berg , wenn ich im fünften gang hochfahre muss ich voll durchtreten , bei 2000 u/min
alternativ kann ich runterschalten , dann nur halb gas geben bei 4500 u/min.
die frage ist , wo brauche ich mehr bzw weniger sprit ?
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14.08.11, 13:31
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#2
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Mitglied
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 363
Bedankt: 201
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Ich geh mal von einem Benziner aus. Dazu nehme ich auch mein Auto als Kandidat. Ist'n Civic und wird bei 4500 u/min erst richtig munter und der rote Bereich fängt bei glaube 7200 u/min an.
Würde behaupten, dass ich bei 4500 u/min weniger Sprit verbrauche. Da ich das Pedal konstant halte und dem Auto sage, dass er genau diesen Zustand beibehalten soll. Gleiches Prinzip wie auf der AB mit 130 km/h dahingleiten 
Bei 2000 u/min und voll durchtreten, möchte ich ja, dass das Auto weiter beschleunigt. Somit wird mehr Benzin mobilisiert und ungenutzt verbrannt. Ich schreibe deswegen ungenutzt, weil ich jetzt mal davon ausgehe, dass die 2000 u/min über die Strecke beibehalten werden, weil dem Auto die nötigen PS oder NM fehlen, um zu beschleunigen.
Reine Spekulation, kein Wissen
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14.08.11, 13:31
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#3
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Erfahrener Newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 165
Bedankt: 59
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kommt wohl stark auf den einzelnen fall an, welches auto, wie steil, ...
in deinem fall denke ich aber dass man mit dem 5 gang etwas weniger benötigst.
Bei hohen Drehzahlen frisst er schon immer mehr als bei geringen, auch wenn es nur halbgas ist. Den Eindruck/ "Erfahrung" hab ich gemacht, hängt aber wie gesagt von mehreren Faktoren ab.
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14.08.11, 14:57
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#4
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Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 376
Bedankt: 76
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Bei 4,5 t rpm ist der Kraftstoffverbrauch geringer als bei 2000 rpm und voll getretenen....
Last braucht leistung - drehzahl.
Egal ob diesel oder benziner.
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15.08.11, 07:28
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#5
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- witchcraft -
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 80
Bedankt: 447
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Leistung=Arbeit/Zeit
Die Arbeit ist in beiden Fällen die Gleiche (mit dem Auto den Berg hochfahren). In einem niedrigeren Gang dürftest du den Berg schneller hochfahren. Ergo, mehr Leistung=mehr Kraftstoffverbrauch!
__________________
*** Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben ***
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15.08.11, 21:09
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#6
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Newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 49
Bedankt: 19
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Klingt soweit logisch bis auf deine letzte Gleichung.
Mehr Leistung, dafür über eine kürzere Zeit vs. Weniger Leistung gegenüber einer längeren Zeit.
Aber in seinem Startpost schreibt er ja, dass er mit gleicher Geschwindigkeit fahren möchte daher ist ja die Zeit gleich.
Also ich tippe mal auf den niedrigeren Gang.
Theoretisch müsste man den Motor am Punkt des Drehmomentmaximums betreiben.
Da hat er eben die höchste Effizienz zumindest bei Last.
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15.08.11, 22:23
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#7
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- witchcraft -
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 80
Bedankt: 447
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Na, bei gleicher Arbeit in der gleichen Zeit ist auch die Leistung gleich. Somit dürfte der Treibstoffbedarf auch gleich bleiben. Denn dieser ist ja abhängig von der Leistung
__________________
*** Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben ***
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16.08.11, 23:10
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#8
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Anfänger
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 157
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Hallo KEKSEEEE
ganz klaro einen Gang runter schalten. Denn wenn du im 5...6ten Gang den Berg hochfährst und dabei vollgas geben musst ist ergo die Drosselklappe voll geöffnet. Sehr fettes Gemisch und wenig ökonomische Ausnutzung des Kraftstoffs.
Das bedeutet dass du vollen Spritdurchsatz hast, aber so gut wie kein Drehmoment mehr. Deshalb empfielt es sich einen oder gar 2 Gänge (Steigungsabhänig) runter zu schalten, um wieder in den Leistungs/Drehmomentbereich zu kommen.
Wenn du dir mal das Leistungsdiagramm eines Benzinmotors anschaust dann siehst du dass sich Drehmoment und Leistungkurve bei einer Drehzahl X überschneiden. Deshalb ist es ratsam im passenden Gang in der Drehzahl X oder etwas darunter (Benzineinsparung) zu fahren.
Aber mit zunehmender Technik bzw. das einbinden weiterer Einflussgrössen im moderne Motormanagment egalisiert sich das zunehmend und manches Steuergerät weiß mehr als der Fahrer.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
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20.08.11, 14:40
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#9
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Newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 57
Bedankt: 387
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Hallo,
je geringer die Drehzahl, umso geringer der Verbrauch.
Ist dir dein Auto im 5. Gang schnell genug am Berg, dann fahr im 5. rauf.
Bei Einspritzmotoren wird das Gemisch nicht fetter und es wird auch bei Vollgas nicht mehr Benzin eingespritzt als es benötigt wird.
Das war bei der alten Vergasertechnik so.
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21.08.11, 14:22
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#10
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Keks-süchtig
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 1.041
Bedankt: 749
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Zitat:
Zitat von HgButtentee
Hallo,
je geringer die Drehzahl, umso geringer der Verbrauch.
Ist dir dein Auto im 5. Gang schnell genug am Berg, dann fahr im 5. rauf.
Bei Einspritzmotoren wird das Gemisch nicht fetter und es wird auch bei Vollgas nicht mehr Benzin eingespritzt als es benötigt wird.
Das war bei der alten Vergasertechnik so.
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aber ich denke mal wenn ich voll durchdrücken muss , dann will der motor doch mehr leistung bringen , also verbraucht er auch mehr , oder ?
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21.08.11, 18:20
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#11
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Mit Glied
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 166
Bedankt: 151
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Runterschalten!! Ist mitunter wahrscheinlich Fahrzeug abhängig. In 99.9% Der Fälle würde ich aber behaupten runterschalten ist aufjedenfall sparsamer.
Mein Volvo bzw. sein Turbo würde mir in dem Moment *Arschlecken* signalisieren und erstmal schön im roten Economybereich fahren. Das dürften dann so ca. 30- 50l/100km sein.
Wenn ich runterschalte hingegen dann kann ich auch Steigungen ganz smove mit grüner Economyanzeige d.h. 15 l/100km fahren.
"Ich rede von Momentanverbrauch"
__________________
Jav3
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21.08.11, 18:47
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#12
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Ist öfter hier
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 249
Bedankt: 181
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Ich würde sagen, dass du im 5. Gang mehr Sprit verbauchst (zumindest beim "beschleunigen", wenn du das Gaspedal durchtrittst).
Das kannst du dir wie beim Fahrrad vorstellen: Schaltest du an einem Berg in den höchsten Gang musst du unfassbar stark in die Pedale zu treten, um an Geschwindigkeit zuzulegen.
Deinem Auto gehts nicht anders
-->Er verbraucht sehr viel Sprit
PS.: Habs die Tage bei nem Skoda Roomster gemerkt: Wenn man in nem hohen Gang aus ner niedrigen Drezahl hochbeschleunigt, was ja nur sehr langsam von statten geht, hat er teilweise 21,5 Liter/100 km angezeigt (er zeigt immer den Momentanverbrauch an).
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21.08.11, 20:31
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#13
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Newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 57
Bedankt: 387
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Zitat:
Zitat von KEKSEEEE
aber ich denke mal wenn ich voll durchdrücken muss , dann will der motor doch mehr leistung bringen , also verbraucht er auch mehr , oder ?
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Hallo,
nein das ist nicht so.
Der Verbrauch ist fast nur drehzahlabhängig.
Ein Einspritzmotor mit G-Kat ist immer bestrebt, Lambda 1 zu erreichen.
Er misst dazu die angesaugte Luftmenge und berechnet dazu die ideale Einspritzmenge an Benzin, um beides in das chemisch ideale Verhältnis zu bringen.
Weniger Drehzahl bedeutet, daß die angesaugte Luftmenge geringer ist und somit auch weniger Sprit eingespritzt wird.
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21.08.11, 21:48
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#14
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Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 376
Bedankt: 76
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Zitat:
Zitat von HgButtentee
Hallo,
nein das ist nicht so.
Der Verbrauch ist fast nur drehzahlabhängig.
Ein Einspritzmotor mit G-Kat ist immer bestrebt, Lambda 1 zu erreichen.
Er misst dazu die angesaugte Luftmenge und berechnet dazu die ideale Einspritzmenge an Benzin, um beides in das chemisch ideale Verhältnis zu bringen.
Weniger Drehzahl bedeutet, daß die angesaugte Luftmenge geringer ist und somit auch weniger Sprit eingespritzt wird.
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Nicht mal in der Theorie, der Spritverbrauch wachst mit der Belastung !
Um bergauf die geschwindigkeit zu erhalten mußt Du mehr Kraftstoffgemisch dem Motor zufügen !
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21.08.11, 22:53
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#15
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- witchcraft -
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 80
Bedankt: 447
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Sag' ich doch. Das scheint hier aber zu trivial zu sein..
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*** Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben ***
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22.08.11, 14:38
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#16
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Newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 57
Bedankt: 387
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Zitat:
Zitat von aknx7
Um bergauf die geschwindigkeit zu erhalten mußt Du mehr Kraftstoffgemisch dem Motor zufügen !
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Stimmt,
darum ging es hier aber nicht.
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22.08.11, 20:01
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#17
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Mitglied
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 376
Bedankt: 76
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Zitat:
Zitat von HgButtentee
darum ging es hier aber nicht.
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es geht darum
Zitat:
Zitat von KEKSEEEE
steiler berg , wenn ich im fünften gang hochfahre muss ich voll durchtreten , bei 2000 u/min
alternativ kann ich runterschalten , dann nur halb gas geben bei 4500 u/min.
die frage ist , wo brauche ich mehr bzw weniger sprit ?
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Bei runterschelten und halb gas - verbraucht er weniger.
AMEN !
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22.08.11, 21:07
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#18
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Newbie
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 57
Bedankt: 387
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Zitat:
Zitat von aknx7
Bei runterschelten und halb gas - verbraucht er weniger.
AMEN !

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Nö, tut er nicht.
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23.08.11, 11:45
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#19
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Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 376
Bedankt: 98
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Zitat:
Zitat von HgButtentee
Hallo,
nein das ist nicht so.
Der Verbrauch ist fast nur drehzahlabhängig.
Ein Einspritzmotor mit G-Kat ist immer bestrebt, Lambda 1 zu erreichen.
Er misst dazu die angesaugte Luftmenge und berechnet dazu die ideale Einspritzmenge an Benzin, um beides in das chemisch ideale Verhältnis zu bringen.
Weniger Drehzahl bedeutet, daß die angesaugte Luftmenge geringer ist und somit auch weniger Sprit eingespritzt wird.
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Nicht vergessen, dass die Lambdaregelung unter Volllast außer Kraft gesetzt wird und angefettet wird auf ~12.5:1 (bei Turbo/Kompressor noch geringer)
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