myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

in welcher situation brauche ich mehr sprit ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.08.11, 11:00   #1
KEKSEEEE
Keks-süchtig

Benutzerbild von KEKSEEEE

Bedankt: 749
KEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt Punkte
Standard in welcher situation brauche ich mehr sprit ?

steiler berg , wenn ich im fünften gang hochfahre muss ich voll durchtreten , bei 2000 u/min

alternativ kann ich runterschalten , dann nur halb gas geben bei 4500 u/min.

die frage ist , wo brauche ich mehr bzw weniger sprit ?
KEKSEEEE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.11, 13:31   #2
deadsoul
Mitglied

Bedankt: 201
deadsoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich geh mal von einem Benziner aus. Dazu nehme ich auch mein Auto als Kandidat. Ist'n Civic und wird bei 4500 u/min erst richtig munter und der rote Bereich fängt bei glaube 7200 u/min an.
Würde behaupten, dass ich bei 4500 u/min weniger Sprit verbrauche. Da ich das Pedal konstant halte und dem Auto sage, dass er genau diesen Zustand beibehalten soll. Gleiches Prinzip wie auf der AB mit 130 km/h dahingleiten
Bei 2000 u/min und voll durchtreten, möchte ich ja, dass das Auto weiter beschleunigt. Somit wird mehr Benzin mobilisiert und ungenutzt verbrannt. Ich schreibe deswegen ungenutzt, weil ich jetzt mal davon ausgehe, dass die 2000 u/min über die Strecke beibehalten werden, weil dem Auto die nötigen PS oder NM fehlen, um zu beschleunigen.

Reine Spekulation, kein Wissen
deadsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.11, 13:31   #3
Requiem4aDream
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Requiem4aDream

Bedankt: 59
Requiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt PunkteRequiem4aDream ist unten durch! | -2132 Respekt Punkte
Standard

kommt wohl stark auf den einzelnen fall an, welches auto, wie steil, ...

in deinem fall denke ich aber dass man mit dem 5 gang etwas weniger benötigst.

Bei hohen Drehzahlen frisst er schon immer mehr als bei geringen, auch wenn es nur halbgas ist. Den Eindruck/ "Erfahrung" hab ich gemacht, hängt aber wie gesagt von mehreren Faktoren ab.
Requiem4aDream ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.11, 14:57   #4
aknx7
Mitglied

Bedankt: 76
aknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Bei 4,5 t rpm ist der Kraftstoffverbrauch geringer als bei 2000 rpm und voll getretenen....

Last braucht leistung - drehzahl.

Egal ob diesel oder benziner.

aknx7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 07:28   #5
Excubitrix
- witchcraft -

Benutzerbild von Excubitrix

Bedankt: 447
Excubitrix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leistung=Arbeit/Zeit

Die Arbeit ist in beiden Fällen die Gleiche (mit dem Auto den Berg hochfahren). In einem niedrigeren Gang dürftest du den Berg schneller hochfahren. Ergo, mehr Leistung=mehr Kraftstoffverbrauch!
Ungelesen 15.08.11, 21:09   #6
TempoXL
Newbie

Bedankt: 19
TempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt Punkte
Standard

Klingt soweit logisch bis auf deine letzte Gleichung.

Mehr Leistung, dafür über eine kürzere Zeit vs. Weniger Leistung gegenüber einer längeren Zeit.

Aber in seinem Startpost schreibt er ja, dass er mit gleicher Geschwindigkeit fahren möchte daher ist ja die Zeit gleich.

Also ich tippe mal auf den niedrigeren Gang.
Theoretisch müsste man den Motor am Punkt des Drehmomentmaximums betreiben.
Da hat er eben die höchste Effizienz zumindest bei Last.
TempoXL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.11, 22:23   #7
Excubitrix
- witchcraft -

Standard

Na, bei gleicher Arbeit in der gleichen Zeit ist auch die Leistung gleich. Somit dürfte der Treibstoffbedarf auch gleich bleiben. Denn dieser ist ja abhängig von der Leistung
Ungelesen 16.08.11, 23:10   #8
Winnetou26
Anfänger

Benutzerbild von Winnetou26

Bedankt: 157
Winnetou26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo KEKSEEEE

ganz klaro einen Gang runter schalten. Denn wenn du im 5...6ten Gang den Berg hochfährst und dabei vollgas geben musst ist ergo die Drosselklappe voll geöffnet. Sehr fettes Gemisch und wenig ökonomische Ausnutzung des Kraftstoffs.
Das bedeutet dass du vollen Spritdurchsatz hast, aber so gut wie kein Drehmoment mehr. Deshalb empfielt es sich einen oder gar 2 Gänge (Steigungsabhänig) runter zu schalten, um wieder in den Leistungs/Drehmomentbereich zu kommen.
Wenn du dir mal das Leistungsdiagramm eines Benzinmotors anschaust dann siehst du dass sich Drehmoment und Leistungkurve bei einer Drehzahl X überschneiden. Deshalb ist es ratsam im passenden Gang in der Drehzahl X oder etwas darunter (Benzineinsparung) zu fahren.
Aber mit zunehmender Technik bzw. das einbinden weiterer Einflussgrössen im moderne Motormanagment egalisiert sich das zunehmend und manches Steuergerät weiß mehr als der Fahrer.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Winnetou26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.11, 14:40   #9
HgButtentee
Newbie

Bedankt: 387
HgButtentee ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

je geringer die Drehzahl, umso geringer der Verbrauch.
Ist dir dein Auto im 5. Gang schnell genug am Berg, dann fahr im 5. rauf.
Bei Einspritzmotoren wird das Gemisch nicht fetter und es wird auch bei Vollgas nicht mehr Benzin eingespritzt als es benötigt wird.
Das war bei der alten Vergasertechnik so.
HgButtentee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 14:22   #10
KEKSEEEE
Keks-süchtig

Benutzerbild von KEKSEEEE

Bedankt: 749
KEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt PunkteKEKSEEEE leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 226701 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HgButtentee Beitrag anzeigen
Hallo,

je geringer die Drehzahl, umso geringer der Verbrauch.
Ist dir dein Auto im 5. Gang schnell genug am Berg, dann fahr im 5. rauf.
Bei Einspritzmotoren wird das Gemisch nicht fetter und es wird auch bei Vollgas nicht mehr Benzin eingespritzt als es benötigt wird.
Das war bei der alten Vergasertechnik so.
aber ich denke mal wenn ich voll durchdrücken muss , dann will der motor doch mehr leistung bringen , also verbraucht er auch mehr , oder ?
KEKSEEEE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 18:20   #11
JAV3
Mit Glied

Benutzerbild von JAV3

Bedankt: 151
JAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt PunkteJAV3 erschlägt nachts Börsenmakler | 5741 Respekt Punkte
Standard

Runterschalten!! Ist mitunter wahrscheinlich Fahrzeug abhängig. In 99.9% Der Fälle würde ich aber behaupten runterschalten ist aufjedenfall sparsamer.

Mein Volvo bzw. sein Turbo würde mir in dem Moment *Arschlecken* signalisieren und erstmal schön im roten Economybereich fahren. Das dürften dann so ca. 30- 50l/100km sein.
Wenn ich runterschalte hingegen dann kann ich auch Steigungen ganz smove mit grüner Economyanzeige d.h. 15 l/100km fahren.
"Ich rede von Momentanverbrauch"
Ungelesen 21.08.11, 18:47   #12
PeachHead
Ist öfter hier

Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde sagen, dass du im 5. Gang mehr Sprit verbauchst (zumindest beim "beschleunigen", wenn du das Gaspedal durchtrittst).
Das kannst du dir wie beim Fahrrad vorstellen: Schaltest du an einem Berg in den höchsten Gang musst du unfassbar stark in die Pedale zu treten, um an Geschwindigkeit zuzulegen.
Deinem Auto gehts nicht anders
-->Er verbraucht sehr viel Sprit

PS.: Habs die Tage bei nem Skoda Roomster gemerkt: Wenn man in nem hohen Gang aus ner niedrigen Drezahl hochbeschleunigt, was ja nur sehr langsam von statten geht, hat er teilweise 21,5 Liter/100 km angezeigt (er zeigt immer den Momentanverbrauch an).
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.08.11, 20:31   #13
HgButtentee
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von KEKSEEEE Beitrag anzeigen
aber ich denke mal wenn ich voll durchdrücken muss , dann will der motor doch mehr leistung bringen , also verbraucht er auch mehr , oder ?
Hallo,

nein das ist nicht so.
Der Verbrauch ist fast nur drehzahlabhängig.
Ein Einspritzmotor mit G-Kat ist immer bestrebt, Lambda 1 zu erreichen.
Er misst dazu die angesaugte Luftmenge und berechnet dazu die ideale Einspritzmenge an Benzin, um beides in das chemisch ideale Verhältnis zu bringen.
Weniger Drehzahl bedeutet, daß die angesaugte Luftmenge geringer ist und somit auch weniger Sprit eingespritzt wird.
Ungelesen 21.08.11, 21:48   #14
aknx7
Mitglied

aknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteaknx7 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hallo,

nein das ist nicht so.
Er misst dazu die angesaugte Luftmenge und berechnet dazu die ideale Einspritzmenge an Benzin, um beides in das chemisch ideale Verhältnis zu bringen.
Weniger Drehzahl bedeutet, daß die angesaugte Luftmenge geringer ist und somit auch weniger Sprit eingespritzt wird.
Nicht mal in der Theorie, der Spritverbrauch wachst mit der Belastung !

Um bergauf die geschwindigkeit zu erhalten mußt Du mehr Kraftstoffgemisch dem Motor zufügen !

Ungelesen 21.08.11, 22:53   #15
Excubitrix
- witchcraft -

Standard

Sag' ich doch. Das scheint hier aber zu trivial zu sein..
Ungelesen 22.08.11, 14:38   #16
HgButtentee
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von aknx7 Beitrag anzeigen

Um bergauf die geschwindigkeit zu erhalten mußt Du mehr Kraftstoffgemisch dem Motor zufügen !
Stimmt,

darum ging es hier aber nicht.
Ungelesen 22.08.11, 20:01   #17
aknx7
Mitglied

Standard

Zitat:
darum ging es hier aber nicht.
es geht darum

Zitat:
Zitat von KEKSEEEE Beitrag anzeigen
steiler berg , wenn ich im fünften gang hochfahre muss ich voll durchtreten , bei 2000 u/min

alternativ kann ich runterschalten , dann nur halb gas geben bei 4500 u/min.

die frage ist , wo brauche ich mehr bzw weniger sprit ?
Bei runterschelten und halb gas - verbraucht er weniger.

AMEN !

Ungelesen 22.08.11, 21:07   #18
HgButtentee
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von aknx7 Beitrag anzeigen
Bei runterschelten und halb gas - verbraucht er weniger.

AMEN !

Nö, tut er nicht.
Ungelesen 23.08.11, 11:45   #19
oppaunke
Mitglied

Bedankt: 98
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hallo,

nein das ist nicht so.
Nicht vergessen, dass die Lambdaregelung unter Volllast außer Kraft gesetzt wird und angefettet wird auf ~12.5:1 (bei Turbo/Kompressor noch geringer)
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort