myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Ein Freispruch von strafbarer Urheberrechtsverletzung im Fall von Filesharing

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.07.11, 11:51   #1
vialukai
Stammi

Benutzerbild von vialukai

Bedankt: 1.130
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard Ein Freispruch von strafbarer Urheberrechtsverletzung im Fall von Filesharing

Ein Familien Vater war angeklagt über 1000 Musikdateien im Internet angeboten zu haben. Er wurde Freigesprochen mit der Begründung das man es ihm nicht nachweisen konnte das er der alleinige Verursacher gewesen war.
Es ist Strafbar Urhebergeschütze Dateien auf Filesharing-Plattformen anzubieten, das steht außer Frage.

Zitat:
Das Bereitstellen von Musik- oder Videodateien auf Filesharing-Plattformen ist strafbar. Der Inhaber eines Internetanschlusses, über den mehrere Tausend Musikdateien zum Download aufrufbar gemacht wurden, ist im Zweifel vom Tatvorwurf freizusprechen, wenn nicht feststeht, dass ausschließlich er den Internetanschluss genutzt hat, sondern vielmehr in Betracht kommt, dass auch andere Familienangehörige, insbesondere die Kinder des Angeklagten, Zugang zum Internet hatten. Der Mann, der im Strafprozess zu den Vorwürfen schwieg, wurde daher vom Amtsgericht Mainz freigesprochen.

Urteil des AG Mainz vom 24.09.2009
2050 Js 16878/07-408ECs
JurPC Web-Dok. 25/2011
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die neu Rechtsprechung spricht jetzt von einer Mitstörerhaftung und so kann einem Angeklagten eine Höchststrafe von 100,-€ auferlegt werden. Da die Kontrolle des eigenen Internets dem Inhaber unterliegt.

PS: Falls ich was falsch gemacht habe bitte Bescheid sagen oder den Beitrag verschieben. Danke.
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 19:48   #2
h@rdie69
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von h@rdie69

Bedankt: 7.300
h@rdie69 gewöhnt sich langsam dran | 43 Respekt Punkte
Standard

Ein sehr zu begrüßendes Urteil, dass auch Sinn macht.

Klaut einer mein Auto und baut einen Unfall, bin ja auch nicht ich schuld.
h@rdie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.11, 20:40   #3
Saftkutscher
aktiver Eisenbahner

Benutzerbild von Saftkutscher

Bedankt: 330
Saftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt PunkteSaftkutscher leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1565043 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von h@rdie69 Beitrag anzeigen
Klaut einer mein Auto und baut einen Unfall, bin ja auch nicht ich schuld.
Der Vergleich hinkt aber schwer.
Wenn meine Kids ins Internet gehen, stelle ich in der Regel den Internetanschluß auch ihnen zur Verfügung = ich verleihe mein Auto
Hackt sich einer bei mir ein, z.B. über Wlan, dann entspricht das dem geklauten Auto.
Saftkutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort